... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 24. März 2019, 21:04

Das hat der "Yukterez" gut gemacht, auch wenn mir persönlich eine etwas einfachere analytische Lösung bzw. Abschätzung statt Rechenpower lieber wäre.

Anerkennend, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 24. März 2019, 22:51

Ist schon ok - "Yukterez" hat zeitnah eine Lösung zu dieser Aufgabe mit dem Computer gebracht und darf sich darin meines Erachtens auch zurecht sonnen - das hat er sich diesesmal redlich und ohne Wenn und Aber verdient !

So wie in früheren Zeiten, als er noch ein gern gesehener Forenfreund war.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 12:35

@Yukterez, @ Lagrange:

Da ich nicht in der Lage bin, selbst experimentell zu arbeiten, würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein Physiker (oder IT-Spezialist) für die dargelegte Methode interessierte.

Bemerkung: blau zugefügt von mir


Ich interessiere mich für das analoge Resultat (hier und hier) für den Planeten Saturn; als erste Abschätzung genügen mir dabei die analogen Berechnungen für Saturn-Erde und für Saturn-Merkur.


Besten Dank !
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Herr Senf » Montag 25. März 2019, 15:59

ralfkannenberg hat geschrieben:@Yukterez, @ Lagrange:

Da ich nicht in der Lage bin, ... !

Hä, hat'tu dich verlinkt :? Grüße Dip :?:
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 16:33

Herr Senf hat geschrieben:Hä, hat'tu dich verlinkt :? Grüße Dip :?:

Hallo Herr Senf,

letzter Satz im Link ;)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 16:34

Danke schön, Yukterez.

Das passt auch zu meiner Intuition, auch wenn ich mir hier wirklich nicht sicher war.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 16:40

ralfkannenberg hat geschrieben:Das passt auch zu meiner Intuition, auch wenn ich mir hier wirklich nicht sicher war.

Moment Moment: hat der mittlere Abstand Saturn-Sonne wirklich einen grösseren Wert als derjenige von Saturn-Merkur ?
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 17:46

Wollen wir noch einen Moment bei dieser Aufgabe verweilen: im Beispiel der Erde hat die Sonne ja einen tieferen Wert als der Merkur, im Fall des Saturn indes einen höheren als der Merkur.

Als Zentralgestirn steht sie immer bei der Null, aber auch wenn das Minimum bei einem x echt grösser als Null aber kleiner als der Merkurbahn auftritt kann es natürlich ohne weitere Angabe von Einschränkungen passieren, dass der Wert des Merkur über demjenigen der Sonne liegt oder eben auch darunter.

Wobei es neben diesem Effekt auch noch passieren kann, dass das Minimum nach rechts wandert und weitere Planeten links von sich lässt.


Wollen wir doch unsere Intuition prüfen: wie sieht das denn beim Neptun - dem Planeten (geringe Exzentrizität) mit grösstem Sonnenabstand aus ? Schafft es da vielleicht auch die Venus oder sogar die Erde, einen kleineren Wert als die Sonne zu erhalten ?
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 19:58

Das ist ein interessantes Resultat, das ich so nicht erwartet habe, denn der Abstand zum Merkur liegt nach demjenigen zur Erde nur auf Platz 4, und auch nur ganz knapp vor dem Abstand zum Mars !

Ob das an der Bahnneigung liegen könnte ... - könnt Ihr im Mahag bitte die Simulation für einen hypothetischen Neptun mit Bahnneigung = 0° wiederholen ? - Gewiss, 2° Bahnneigung sollten am Cosinus ja nicht so viel ändern, andererseits tritt die Abweichung der mittleren Abstände erst in der 4. signifikanten Stelle auf ...
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 25. März 2019, 20:34

ok, Klasse ! Dann sind die Ergebnisse nun ja konsistent und wir wissen, woher die noch vorhandenen kleinen Ungenauigkeiten, die nun aber nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen, kommen.

Herzlichen Dank - diese forenübergreifende Zusammenarbeit hat mir Spass gemacht :)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste