... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 5. April 2019, 16:32

Yukterez hat geschrieben:Da hast du dir ja etwas vorgenommen. Ich glaube zwar nicht dass die Erfolgsaussichten dafür besonders hoch sind, aber ich wünsche auf jeden Fall ein gutes Gelingen.

Hallo Yukterez,

damit das gelingen kann ist es wichtig, dass jeder dazu seinen Beitrag leistet.

Oder in Deiner Wortwahl:

Auch Yukterez an Bord haben wollend,
Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 7. April 2019, 17:19

ralfkannenberg hat geschrieben:damit das gelingen kann ist es wichtig, dass jeder dazu seinen Beitrag leistet.

Oder in Deiner Wortwahl:

Auch Yukterez an Bord haben wollend,

Hallo Yukterez,

welche "offene Rechnung" begleichst Du eigentlich derzeit mit galileo2609 ? Ich habe zwar verschiedene Ideen, vermute aber, dass ich nicht richtig liege.

Selbstverständlich will ich Dich mit dieser Frage nicht drängen, denn grundsätzlich geht mich eine Auseinandersetzung zweier anderer User nichts an und ich habe mich da auch nicht einzumischen und auch keinerlei "Rechtfertigung" zu erwarten.

Es nimmt mich aber trotzdem wunder, zumal ich galileo2609 auch an Bord haben möchte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 8. April 2019, 10:06

ralfkannenberg hat geschrieben:welche "offene Rechnung" begleichst Du eigentlich derzeit mit galileo2609 ?

ralfkannenberg hat geschrieben:Es nimmt mich aber trotzdem wunder, zumal ich galileo2609 auch an Bord haben möchte.

Hallo Yukterez,

ich verstehe. Herzlichen Dank für Deine Offenheit.

Du hast es sehr schön hier beschrieben, dass solche politische Differenzen nicht selten auf beiden Seiten auch emotional geführt werden. An sich ist das übrigens verständlich, weil wir Menschen das ja so beiläufig und passiv in unserer Kindheit mitbekommen, während rationales Wissen meist aktiv und typischerweise mit viel Fleiss erlernt wird.

Wenn man sich über solche emotional erworbenen Inhalte austauschen will, wird auf beiden Seiten grosses Verständnis und auch gutes Zuhören vonnöten sein, zumal dabei oftmals eigene Überzeugungen betroffen sind, bei denen es bei Widerstand dann oftmals vorbei ist mit dem Verständnis und dem guten Zuhören und man statt dessen in den "Rechtfertigungs-Modus" gelangt. Und wer glaubt, sich rechtfertigen zu müssen, fühlt sich oftmals in eine Ecke gedrängt und genau das will ich künftig vermeiden. Wobei mir das realistischerweise nicht immer gelingen wird, d.h. dass müssen wir versuchen, gemeinsam und alle miteinander zu vermeiden.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 10. April 2019, 16:16

Hallo Maseltov,

ich verstehe Dein Interesse an meiner Person offen gestanden nicht: wir kennen uns doch gar nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 13. April 2019, 22:04

ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo Maseltov,

ich verstehe Dein Interesse an meiner Person offen gestanden nicht: wir kennen uns doch gar nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf

Hallo Maseltov,

auch wenn Du meine obige Frage noch nicht beantwortet hast kannst Du meine Stellungnahme zum Thema "Rudi Knoth" haben: ob er ein Antisemit ist weiss ich nicht (das habe ich schon einmal geschrieben), und dass es schlimme Antisemiten gibt dürfte auch hüben wie drüben ausser Zweifel stehen.

Aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Frage, warum sich Herr Knoth und auch andere nachweislich gebildete Menschen regelmässig antisemitischer Stereotype bedient/bedienen. Und nein, ich denke, da hat sich weder galileo2609 noch Lore Ipsum (die ich nur vom Namen her kenne) verrannt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Sonntag 14. April 2019, 11:11

@ralfkannenberg » Samstag 13. April 2019, 22:04

Sehr geehrter Herr Kannenberg:

Kannenberg hat geschrieben:Es geht um die Frage, warum sich Herr Knoth und auch andere nachweislich gebildete Menschen regelmässig antisemitischer Stereotype bedient/bedienen.


Diese Aussage ist reichlich zweifelhaft aus folgenden Gründen:

1. Wo kommen bei mir regelmässig antisemitische Stereotypen in Kommentaren vor? Unter regelmässig verstehe ich jeden Tag oder jede Woche einmal. Können Sie diesen oder einen anderen Rhythmus in meinen Aussagen über einen längeren Zeitraum nachweisen? Wenn nicht, dann ist schon mal dieser Teil Aussage falsch.

2. Was meinen Sie genau mit dem Formulierung "sich bedienen von antisemitischen Stereotypen"? Sie können doch nicht ernsthaft das Benennen eines antisemitischen Stereotyps in meinem "Madoff-Paradoxon" als "Bedienen" ansehen. Denn dann bedient sich auch "Götz Aly" mit dem Benennen von antisemitischen Stereotypen bei seiner Aussage über die Kritik am Stiftungsprojekt von Mark Zuckerberg antisemitischer Stereotypen.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 14. April 2019, 14:16

Rudi Knoth hat geschrieben:Diese Aussage ist reichlich zweifelhaft aus folgenden Gründen:

Sehr geehrter Herr Knoth,

dann schauen wir uns das doch einmal näher an.

Rudi Knoth hat geschrieben:1. Wo kommen bei mir regelmässig antisemitische Stereotypen in Kommentaren vor? Unter regelmässig verstehe ich jeden Tag oder jede Woche einmal. Können Sie diesen oder einen anderen Rhythmus in meinen Aussagen über einen längeren Zeitraum nachweisen? Wenn nicht, dann ist schon mal dieser Teil Aussage falsch.

Ich habe die Wortwahl "regelmässig" umgangssprachlich und nicht physikalisch gebraucht.

Aber daran soll es gewiss nicht liegen: nennen Sie mir einfach ein passenderes Wort. Das Wort "niemals" wird es ja nicht sein.

Rudi Knoth hat geschrieben:2. Was meinen Sie genau mit dem Formulierung "sich bedienen von antisemitischen Stereotypen"? Sie können doch nicht ernsthaft das Benennen eines antisemitischen Stereotyps in meinem "Madoff-Paradoxon" als "Bedienen" ansehen.

Doch, selbstverständlich kann man das.

Rudi Knoth hat geschrieben:Denn dann bedient sich auch "Götz Aly" mit dem Benennen von antisemitischen Stereotypen bei seiner Aussage über die Kritik am Stiftungsprojekt von Mark Zuckerberg antisemitischer Stereotypen.

Es geht hier nicht um "Götz Aly", dessen Inhalte ist bislang auch nicht gelesen habe, sondern es geht um Sie und warum Sie das tun.

Dabei ergeben sich zwei Fragestellungen:

1. warum bedienen konkret Sie sich mehrfach (besser so ?) solcher antisemitischer Stereotypen ?
2. warum bedienen sich nachweislich gebildete Menschen solcher antisemitischer Stereotypen ?

Allerdings erscheint mir der "Ferndialog" zum Mahag nicht der richtige Ort zur Erörterung solcher Fragen; hier hatte ich lediglich dem Mahag-User Maseltov geantwortet. Ich vermute, diese Fragestellung sollte im Parallelthread Diskussion mit galileo2609 erörtert werden.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Sonntag 14. April 2019, 15:23

@ralfkannenberg » Sonntag 14. April 2019, 13:16

Sehr geehrter Herr Kannenberg:

Kannenberg hat geschrieben:Ich habe die Wortwahl "regelmässig" umgangssprachlich und nicht physikalisch gebraucht.

Aber daran soll es gewiss nicht liegen: nennen Sie mir einfach ein passenderes Wort. Das Wort "niemals" wird es ja nicht sein.


In der Umgangssprache, die ich kenne, ist genauso wie in der Physik. Es bedeutet öfters durchgehend in einem längeren Zeitraum. Und es ist wohl nicht Sinn einer solchen Ausssage, jemanden zu einer solchen Diskussion "einzuladen" und dann solch einen Vorwurf zu machen. Könne Sie in der letzten Zeit (1 Jahr) mehr als 10 mal ausser in der Diskussion bei "relativ-kritisch", der Diskussion hier und dem Blog von Herrn Schulz zu diesem Thema benennen?

Kannenberg hat geschrieben:Doch, selbstverständlich kann man das.

Rudi Knoth hat geschrieben:Denn dann bedient sich auch "Götz Aly" mit dem Benennen von antisemitischen Stereotypen bei seiner Aussage über die Kritik am Stiftungsprojekt von Mark Zuckerberg antisemitischer Stereotypen.



Es geht hier nicht um "Götz Aly", dessen Inhalte ist bislang auch nicht gelesen habe, sondern es geht um Sie und warum Sie das tun.


Hier ist Ihre Argumentation unlogisch. Sie schreiben, daß man dies so nennen kann. Dann kann man aber jede Diskussion über antisemitische Stereotype, in denen diese genannt werden, mit diesem Vorwurf belegen. Dann kann aber auch die gesamte Diskussion bei Pössel zu deisem Thema und damit ihn mit diesem Vorwurf belegen. Und was Ihre Aussage über Ihr Unwissen von Götz Aly betrifft, so ist sie unglaubwürdig. Denn ich habe den Link zu dem Artikel, in dem er den Vorwurf des Antisemitismus gegen Kritiker des Stiftungsprojektes von Mark Zuckerberg genau mit antisemitischen Stereotypen belegt. Hier gilt nun einmal gleiches Recht für Götz Aly und mir. Dies sollte ein gebildeter Mensch in der "offenen Gesellschaft" verstehen. Man kann denselben Sachverhalt nicht dem einen Menschen vorwerfen und beim anderen Menschen akzeptieren.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 14. April 2019, 16:17

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kannenberg hat geschrieben:Ich habe die Wortwahl "regelmässig" umgangssprachlich und nicht physikalisch gebraucht.

Aber daran soll es gewiss nicht liegen: nennen Sie mir einfach ein passenderes Wort. Das Wort "niemals" wird es ja nicht sein.


In der Umgangssprache, die ich kenne, ist genauso wie in der Physik. Es bedeutet öfters durchgehend in einem längeren Zeitraum. Und es ist wohl nicht Sinn einer solchen Ausssage, jemanden zu einer solchen Diskussion "einzuladen" und dann solch einen Vorwurf zu machen. Könne Sie in der letzten Zeit (1 Jahr) mehr als 10 mal ausser in der Diskussion bei "relativ-kritisch", der Diskussion hier und dem Blog von Herrn Schulz zu diesem Thema benennen?

Sehr geehrter Herr Knoth,

Sie weichen vom Thema ab. Ich habe Sie um eine bessere Wortwahl gebeten und nicht darum eine Belehrung, was Sie unter "regelmässig" verstehen, und habe dabei noch ergänzt, dass es sich nicht um das Wort "niemals" handeln wird. Wenn Sie da also ein gutes Wort für haben - gerne: ich bin da völlig offen.

Rudi Knoth hat geschrieben:Hier ist Ihre Argumentation unlogisch.

Sie ist nicht unlogisch, sie ist allenfalls unvollständig.

Rudi Knoth hat geschrieben:Sie schreiben, daß man dies so nennen kann.

Dann machen Sie doch bitte einen Gegenvorschlag, der Ihren Argumentationsstil besser beschreibt. Auch hier bin ich offen.


Rudi Knoth hat geschrieben:Dann kann man aber jede Diskussion über antisemitische Stereotype, in denen diese genannt werden, mit diesem Vorwurf belegen. Dann kann aber auch die gesamte Diskussion bei Pössel zu deisem Thema und damit ihn mit diesem Vorwurf belegen.

Das kann man, muss man aber nicht. Aber wenn man der Diskussion ausweichen will, dann mag es durchaus Sinn machen, das so zu handhaben.


Rudi Knoth hat geschrieben:Und was Ihre Aussage über Ihr Unwissen von Götz Aly betrifft, so ist sie unglaubwürdig. Denn ich habe den Link zu dem Artikel, in dem er den Vorwurf des Antisemitismus gegen Kritiker des Stiftungsprojektes von Mark Zuckerberg genau mit antisemitischen Stereotypen belegt.

Das haben Sie getan, nur brauche ich nicht jeden Link, den Sie benennen, auch intensiv zu analysieren. Sonst kann es passieren, dass eine Inflation der Links vorgebracht wird und ehe man die alle abgearbeitet hat werden schon die nächsten genannt. Mit einer solchen Methode kann man sich jeder Diskussion entziehen.

Ein solches Beispiel ist übrgens der von mir im Didaktikthread genannte Beitrag von Herrn Friebe: der sogenannte Fehlerkatalog ist so umfangreich, dass man den als einzelne ehrenamtlich wirkende Person gar nicht abarbeiten kann. Ich habe vor 13 Jahren einzelne Fehler zur Diskussion zu stellen, insgesamt etwa 30 an der Zahl. Das hat mich viele Stunden gekostet.

Erfolg: im Jahre 2019 wird das ganze völlig unverändert erneut präsentiert.

Ich gehe davon aus, dass Sie einen solchen Diskussionsstil nicht pflegen möchten.


Rudi Knoth hat geschrieben:Hier gilt nun einmal gleiches Recht für Götz Aly und mir. Dies sollte ein gebildeter Mensch in der "offenen Gesellschaft" verstehen. Man kann denselben Sachverhalt nicht dem einen Menschen vorwerfen und beim anderen Menschen akzeptieren.

Sie möchten mir bitte die Stelle zeigen, wo ich das getan habe.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Sonntag 14. April 2019, 16:44

@ralfkannenberg » Sonntag 14. April 2019, 15:17

Sehr geehrter Herr Kannenberg:

Kannenberg hat geschrieben:Sie weichen vom Thema ab. Ich habe Sie um eine bessere Wortwahl gebeten und nicht darum eine Belehrung, was Sie unter "regelmässig" verstehen, und habe dabei noch ergänzt, dass es sich nicht um das Wort "niemals" handeln wird. Wenn Sie da also ein gutes Wort für haben - gerne: ich bin da völlig offen.


Dann "häufig" oder "oft". Wobei sicher die Frage ist, was die Grundmenge ist. Ich habe im Internet mehr als 1000 Kommentare geschrieben (TP) und dann müssten das schon einige Hudert sein, die Sie für diese Aussage brauchen, um sie plausibel zu machen.

Kannenberg hat geschrieben:Das kann man, muss man aber nicht. Aber wenn man der Diskussion ausweichen will, dann mag es durchaus Sinn machen, das so zu handhaben.


Welcher Sinn soll denn das sein? Wenn dieses Verhalten doch allgemeine Praxis auch von "Antisemitismusbekämpfern" ist, dann kann man dies mir doch nicht vorwerfen.

Kannenbeg hat geschrieben:Das haben Sie getan, nur brauche ich nicht jeden Link, den Sie benennen, auch intensiv zu analysieren. Sonst kann es passieren, dass eine Inflation der Links vorgebracht wird und ehe man die alle abgearbeitet hat werden schon die nächsten genannt. Mit einer solchen Methode kann man sich jeder Diskussion entziehen.


Soviel Links sind das denn auch wieder nicht. Galileo2609 hat ja versprochen, sich diesem Thema zu widmen.

Kannenberg hat geschrieben:Sie möchten mir bitte die Stelle zeigen, wo ich das getan habe.


Sie waren das nicht. Aber galileo2609 hat ja versprochen, die Kritik von Götz Aly zu rechtfertigen.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

VorherigeNächste

Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste