... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 14. Februar 2019, 17:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Eine Frage interessehalber: Haben Sie in Ihrem Umfeld auch Skepsis gegenüber der Relativitätstheorie bemerkt?

Sehr geehrter Herr Knoth,

ich stamme aus einer naturwissenschaftlich orientierten Familie und habe zudem auch in eine solche eingeheiratet. Man bezieht sich also auf die neuesten Forschungsergebnisse, auf experimentelle Befunde und wie man solche auswertet und nimmt das dann staunend über die Leistungen der involvierten Forscher zur Kenntnis.

Manchaml mache ich es auch so, dass ich Autoren einer Publikation anschreibe, wenn ich Fragen habe, wobei ich mich da eher kurz halte, weil mir auch bewusst ist, dass die Autoren solcher Forschungsprojekte in der Regel wenig Zeit haben. In den moisten Fallen bekomme ich aber eine nette Antwort.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Tachyon » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:16

Moin,

die Anregung von Herrn Knoth ist gut. Eine Diskussion zur Didaktik ist meines Erachtens fast das einzig sinnvolle, wenn keine Kritiker teilnehmen. Und die werden hier nicht kommen. Dazu ist die Atmosphäre zu vergiftet.

Ich habe viel Verständnis für die Kritiker. Als Schüler habe ich gemeinsam mit einem Kumpel lange versucht nachzuweisen, dass Eins eben doch etwas mehr ist als Null-Komma-Neun-Periode. Wir haben und sogar nach der Schulzeit verabredet um einen Beweis zu erfinden.
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Tachyon » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:16

Moin,

die Anregung von Herrn Knoth ist gut. Eine Diskussion zur Didaktik ist meines Erachtens fast das einzig sinnvolle, wenn keine Kritiker teilnehmen. Und die werden hier nicht kommen. Dazu ist die Atmosphäre zu vergiftet.

Ich habe viel Verständnis für die Kritiker. Als Schüler habe ich gemeinsam mit einem Kumpel lange versucht nachzuweisen, dass Eins eben doch etwas mehr ist als Null-Komma-Neun-Periode. Wir haben und sogar nach der Schulzeit verabredet um einen Beweis zu erfinden.
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon Rudi Knoth » Samstag 16. Februar 2019, 14:46

Um noch einmal auf dieses Thema zurückzukommen, ist es so, daß ich die Didaktik eher als "populärwissenschaftlich" verstehe. Denn Vorlesungsskripte gibt es ja schon. Nur diese sind an Studierende gerichtet und nicht an Menschen, die von Formeln abgeschreckt werden. Von Manuel weiss ich, daß für ihn Weltlinien (man bewegt sich immer durch die "Raumzeit" mit Lichtgeschwindigkeit) ein Einstieg waren. Ich fand z.B. die beiden Artikel von Herrn Schulz mit dem Dopplereffekt interessant. Ob man mit dem relativistischen Dopplereffekt so einige "Geheimnisse" der SRT verständlich erklären kann ist mir allerdings nicht ganz klar. Bei den hier bekannte "Kritikern" beisse ich auch verständlicherweise auf Granit.

Noch eine Frage an Manuel: Ist es OK dieses Thema besser in der Rubrik "Relativitätstheorie" zu erörtern?


Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 16. Februar 2019, 15:15

Moin Rudi,

fühle Dich frei, mach da wo was auf, wo Du meinst es passt. Wird schon gehen, und zur Not kann ich oder ein Moderator (aktuell bin ich glaub ich noch der einzige hier) es in einen anderen Bereich schieben.


Lieben Gruß und schönes Wochenende und Sonne und Wohlstand, Gesundheit ... auch an alle anderen

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 17. Februar 2019, 16:07

Tachyon hat geschrieben:die Anregung von Herrn Knoth ist gut.

Hallo Tachyon,

selbstverständlich.


Tachyon hat geschrieben:Eine Diskussion zur Didaktik ist meines Erachtens fast das einzig sinnvolle, wenn keine Kritiker teilnehmen. Und die werden hier nicht kommen. Dazu ist die Atmosphäre zu vergiftet.

Das sehe ich nicht so und ich kenne Kritiker, die problemlos hier teilnehmen könnten.


Tachyon hat geschrieben:Ich habe viel Verständnis für die Kritiker. Als Schüler habe ich gemeinsam mit einem Kumpel lange versucht nachzuweisen, dass Eins eben doch etwas mehr ist als Null-Komma-Neun-Periode. Wir haben und sogar nach der Schulzeit verabredet um einen Beweis zu erfinden.

Das hat mir damals ein kleines Mädchen ausgeredet, was mich tief beeindruckt hat. Sie hat dann später einen Mathematiker geheiratet (nicht mich !). Und ihr Argument war einfach: Ich solle einfach die Differenz bilden, eine Nullfolge ...

Eleganter mag es über die geometrische Reihe gehen, aber die ist irgendwie weniger intuitiv.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Sonntag 17. Februar 2019, 16:53

Sehr geehrter Herr Kannenberg:


Das hat mir damals ein kleines Mädchen ausgeredet, was mich tief beeindruckt hat. Sie hat dann später einen Mathematiker geheiratet (nicht mich !). Und ihr Argument war einfach: Ich solle einfach die Differenz bilden, eine Nullfolge ...

Eleganter mag es über die geometrische Reihe gehen, aber die ist irgendwie weniger intuitiv.


Freundliche Grüsse, Ralf


Dazu ein kleiner Kommentar von mir:

1/3 ist Null-Komma-3-Periode. Mal 3 ist das Null-Komma-Neun-Periode. Und 3/3 ist 1. Allerdings stimmt es, daß die 0-Komma-9-Periode genau genommen eine unendliche Reihe ist und 1 deren Grenzwert.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 17. Februar 2019, 17:15

Rudi Knoth hat geschrieben:1/3 ist Null-Komma-3-Periode.

Sehr geehrter Herr Knoth,

das ist ja so wie man es in der Schule lernt.


Rudi Knoth hat geschrieben:Mal 3 ist das Null-Komma-Neun-Periode. Und 3/3 ist 1.

Genau.


Rudi Knoth hat geschrieben:Allerdings stimmt es, daß die 0-Komma-9-Periode genau genommen eine unendliche Reihe ist und 1 deren Grenzwert.

Das gilt ja für alle von diesen Perioden. Am bekanntesten ist die 0.3333....., aus mathematischer Sicht würde ich das aber eher über 1/9 = 0.1111..... "initialisieren". Und dann wird eben 9 * 1/9 zu 1. Das ist aber letztlich alles zueinander äquivalent. Bei 1/9 wird in der geometrischen Reihe das a0 dann ganz einfach zu 1.

Natürlich gilt das ganze auch für längere Perioden.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon nocheinPoet » Montag 18. Februar 2019, 12:24

Aktuell geht der persönliche Bereich, dafür aber die PN nicht!
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 18. Februar 2019, 18:55

Ach NvB, wie schwer ist es denn für Dich, mal richtig und vor allem auch vollständig zu zitieren ? - Das Assoziativgesetz ist für Divisionen nicht gültig, d.h. entweder setzt man Klammern, um Missverständnisse zu vermeiden, oder man nutzt die Reziproken-Schreibweise; dann wird nämlich nur multipliziert und für die Multiplikation ist das Assoziativgesetz gültig. Statt dessen reitest Du auf Konventionen herum, die in der IT-Literatur und in der akademischen Literatur über Physik unterschiedlich gehandhabt werden.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste