Sonnabend Totale Mondfinsternis

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Sonnabend Totale Mondfinsternis

Beitragvon Delon » Freitag 9. Dezember 2011, 23:44

Wer am Sonnabend die totale Mondfinsternis sehen will, sollte fix sein und so östlich wie möglich wohnen.
Das nächste derartige Spektakel gibt es in drei Jahren...

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... Spass.html

Gruß Delon
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Sonnabend Totale Mondfinsternis

Beitragvon elfenpfad » Samstag 10. Dezember 2011, 16:01

Ah, danke @Delon dass Du darauf aufmerksam machst, bezw. dran erinnerst. Ich hatte es mir notiert gehabt dieses Datum


Hier auch noch ein paar infos dazu
Beobachtung im deutschsprachigen Raum
Im deutschsprachigen Raum kann nach Sonnenuntergang (bzw. Mondaufgang) nur noch die zweite partielle Phase dieser Eklipse beobachtet werden.

Ort Mondaufgang (MEZ)
Berlin 15:49 h
Hamburg 15:58 h
Hannover 16:05 h
Dresden 15:56 h
Köln 16:26 h
Frankfurt/Main 16:21 h
Stuttgart 16:25 h
München 16:18 h
Salzburg (A) 16:13 h
Graz (A) 16:07 h
Wien (A) 15:58 h
Zürich (CH) 16:34 h
Bern (CH) 16:40 h
Genf (CH) 16:49 h

Verlauf der Finsternis

Die totale Mondfinsternis vom 10. Dezember 2011 beginnt mit dem Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde. Der Vollmond berührt die Penumbra (Halbschatten der Erde) erstmals bereits vor seinem Aufgang um 12:33 h Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Zu Beginn des Ereignisses steht der Mond noch unter der Horizontlinie.

Für die meisten Beobachter in Mitteleuropa beginnt die Finsternis erst mit dem Aufgang des nur noch partiell verfinsterten Mondes kurz nach 16:00 h (abhängig vom Beobachtungsort) am Abendhimmel. Zur gleichen Zeit geht die Sonne am gegenüberliegenden Horizont unter.

In der darauffolgenden Stunde bewegt sich der Mond in der Abenddämmerung nach und nach aus dem dunklen zentralen Schatten heraus, um wieder sein helles Antlitz preiszugeben. Die partielle Phase dauert bis um 17:17 h an.

Danach wird unser kosmischer Begleiter vollständig aus dem Kernschatten ausgetreten sein - nun erhellt er die Nacht wieder als strahlender Vollmond. Schließlich wird noch eine Halbschattenphase durchlaufen. Zum Ende der Finsternis um 18:29 h steht der Mond fast 20 Grad hoch über dem ONO-Horizont.

Lunarer Schattentanz siehe im link:

http://www.astrocorner.de/index/02_wiss ... 111210.php
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Sonnabend Totale Mondfinsternis

Beitragvon Britta » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:04

Ich war in Nordafrika und konnte die Mondfinsternis sehen. :)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Sonnabend Totale Mondfinsternis

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 13. Dezember 2011, 22:09

Britta hat geschrieben:Ich war in Nordafrika und konnte die Mondfinsternis sehen. :)


Oh, schön ! Konnte man sie gut sehen ?

und aha, deshalb hast Du nichts mehr hier geschrieben so lange ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Sonnabend Totale Mondfinsternis

Beitragvon Britta » Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:07

elfenpfad hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:Ich war in Nordafrika und konnte die Mondfinsternis sehen. :)


Oh, schön ! Konnte man sie gut sehen ?

und aha, deshalb hast Du nichts mehr hier geschrieben so lange ;)

Weil es noch ziemlich hell war und ich nicht wußte, dass Mondfinsternis ist (keine Zeitung, kein TV), ist mir das erst aufgefallen nachdem die Sichel wieder ein bischen zu sehen war.

elfenpfad hat geschrieben:und aha, deshalb hast Du nichts mehr hier geschrieben so lange ;)


Urlaub muß auch mal sein. :oops:

Bin noch nicht ganz wieder da...
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste