Formen der Kommunikation hier im Forum

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Formen der Kommunikation hier im Forum

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 13. Januar 2012, 17:55

.
Aus gegebenen Anlass mal ein paar Dinge die mir am Herzen liegen. Ich bin selber nicht ohne, und ich kann mich auch mal im Ton vergreifen, Kurt kann da sicher ein Lied mit vielen Strophen zu zwitschern. Damit sage ich nicht, dass Kurt keine Vorlagen gibt, nur dass es vom Grundsatz für mich dennoch falsch ist, andere Deppen zu nennen. Soll nicht heißen ich werde nun damit aufhören, ich muss wohl mit meinen Unzulänglichkeiten leben, oder auch Kurt.

Aber genug gelabert, ich möchte gerne einen bestimmten Bereich oder eine Kennzeichnung für extrem strenge Regeln für bestimmte Diskussionen.

Mal ein Beispiel, ich will einen sachlichen Dialog mit Kurt führen, und die Bedienung ist, dass dort dann keine Polemik und keine unsachlichen Dinge geschrieben werden, von Keinem. Es ist ja leider oft so, das sich zwei unterhalten und ein Dritter (ja auch ich bin so…) kommt in den Thread und macht ein wenig Feuer.

Oder man vergreift sich selber im Ton.

Ich will einen Marker, oder einen Bereich, wie auch immer, der klar macht, dass dieser Thread ein Thread ist, in dem harte Regeln gelten und nur zur Sache diskutiert wird, und keine persönlichen Wertungen abgegeben werden. Und ja das wird sicher auch nicht immer leicht für mich werden.

Dazu brauchen wir einen sehr besonnenen Moderator, der da auch mich dann bremst und verwarnt.

Wir haben übriges auch genau einen Bereich der sehr frei ist, und man dort solange auf den Putz hauen kann, bis es strafrechtlich nicht mehr hinzunehmen ist, wer sich also mal so richtig verbal die Meinung sagen will, der kann das hier:

Celebrated Deathmatch

Was haltet ihr von der Idee?

Auch überlege ich Gruppendiskussionen einzurichten, wo der Threadersteller „Moderationsrechte“ bekommt und bestimmen kann, wer dort Lesen und wer dort Schreiben kann. Auch kann jeder einen eigenen Bereich „beantragen“, also ein eigenes Forum hier im Forum mit Unterbereichen. Dort kann er dann recht frei walten und schalten…
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Formen der Kommunikation hier im Forum

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 13. Januar 2012, 18:54

nocheinPoet hat geschrieben:Dazu brauchen wir einen sehr besonnenen Moderator, der da auch mich dann bremst und verwarnt.

Hallo Manuel,

sehr gute Idee. Ich schlage vor, dass sich da zwei eher fachfremde Personen einbringen, z.B. elfenpfad oder lesslow.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Vielleicht kann man auf diese Art elfenpfad wenigstens ein bisschen ins Moderatorenteam integrieren ;)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Formen der Kommunikation hier im Forum

Beitragvon Artie » Freitag 13. Januar 2012, 19:04

Ich kann mich nicht für die Idee erwärmen, besonders Leute wie Kurt und Z. bringen mich in 0 komma nix auf hundert.
Aber hey das Forum kann den Zwei ruhig noch eine weitere Platform geben, wo man sie mit Samthandschuhen anfasst.

Etwas was die beiden selber ja nicht nötig haben.
Egal, ich werde mich da nicht ändern und wenn das zu meinem Rauswurf führt.
:evil:
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Formen der Kommunikation hier im Forum

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 13. Januar 2012, 19:09

Artie hat geschrieben:
Ich kann mich nicht für die Idee erwärmen, besonders Leute wie Kurt und Z. bringen mich in 0 Komma nix auf hundert. Aber hey das Forum kann den Zwei ruhig noch eine weitere Plattform geben, wo man sie mit Samthandschuhen anfasst. Etwas was die beiden selber ja nicht nötig haben.

Es gilt dann ja für alle, wenn es einen „Sach“-Thread gibt, darf da keiner polemisch werden. Und das ist dann doch fair.


Artie hat geschrieben:
Egal, ich werde mich da nicht ändern und wenn das zu meinem Rauswurf führt. :evil:

Ach was, Du fliegt eher wegen Deiner unnötigen Zeilenumbrüche… :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Formen der Kommunikation hier im Forum

Beitragvon Der_Dscho » Freitag 13. Januar 2012, 20:38

Hi,

nocheinPoet hat geschrieben:Ich will einen Marker, oder einen Bereich, wie auch immer, der klar macht, dass dieser Thread ein Thread ist, in dem harte Regeln gelten und nur zur Sache diskutiert wird, und keine persönlichen Wertungen abgegeben werden. Und ja das wird sicher auch nicht immer leicht für mich werden.


Das halte ich für eine gute Idee. Dazu noch eine Anmerkung: wer in diesem "harten" Teil des Forums einen auf die Nase bekommt, bekommt ihn auch nur dort. Das sollte keine weiteren ernsteren Konsequenzen für die Verwarnten nach sich ziehen. Aber nur in dieser speziellen "Arena".
Seine Beiträge würden editiert, gelöscht oder er würde für diesen Thread gesperrt (wenn das so ginge).



nocheinPoet hat geschrieben:Auch überlege ich Gruppendiskussionen einzurichten, wo der Threadersteller „Moderationsrechte“ bekommt und bestimmen kann, wer dort Lesen und wer dort Schreiben kann. Auch kann jeder einen eigenen Bereich „beantragen“, also ein eigenes Forum hier im Forum mit Unterbereichen. Dort kann er dann recht frei walten und schalten…


Örks, das hin wiederum finde ich nicht gut. AT sollte keine leicht veränderte Kopie von Allmy werden. Denn der eigene Bereich muss ja auch von den Mods überwacht werden, anders ginge es IMHO nicht. Ich fand das bei Allmy schon blöde, denn dort versammelten sich die kapiergeschützten (jedenfalls meist) und machten einen auf Kuschelgruppe. Das wurde dort ja eigentlich nur genutzt, um sich gegen Nachfragen der kritischeren User zu schützen.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Formen der Kommunikation hier im Forum

Beitragvon Elfer » Sonntag 15. Januar 2012, 00:24

Ich würde Dscho zustimmen. Ich finde es nicht gut, wenn man einen Trend hat, wo sich Teile eines Forums zu sehr in ein eigenes Unterforum zurück ziehen. Das würde viele Foren im Forum bedeuten.

Die Idee einer Hardcore-Sachdiskussion ist gar nicht schlecht - wenn es hier wohl eher Tehmen sind, aus denen ich mich ausklinke - nur, wie läuft das ab? Jeder findet "sein" Thema so wichtig, dass es in einem solchen Umfeld diskutiert werden sollte. Sind die anderen Themen dann weniger wichtig?

Mal ehrlich, ich habe dieses Forum bisher nicht als Ort von Schlammschlachten empfunden und finde es erfrischender, wenn die User sich selber kontrollieren und sich dann auch mal für einen Ausraster entschuldigen. Ist mir irgendwie wichtiger, als eine zu sehr versachlichte Diskussion, ohne Emotionen.
They´ll never get caught. They´re on a mission from God.
Benutzeravatar
Elfer
 
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:07


Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste