Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 24. Januar 2012, 16:23

nocheinPoet hat geschrieben:
Zarathustra habe ich auf unbegrenzte Zeit gesperrt!

Hallo Manuel

eine verständliche Reaktion Deinerseits, Manuel, da diese Vergleiche ja wirklich nicht ein Einzelfall darstellen.
Vielleicht könnte man ihm nach einer gewissen Zeit wieder Schreibrechte in anderen Themenbereiche geben, als Versuch eines Neuanfanges wieder, nach der Sperre.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 24. Januar 2012, 16:26

Beitrag an Zarathustra auf der Vorseite. Da ich auch diesen meinen letzten Beitrag an Dich, Manuel, jetzt dazu noch schrieb auf der Vorseite, könnte man diesen hier löschen, danke .
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 24. Januar 2012, 16:37

Solkar hat geschrieben:Hmmm... Darf ich anregen, dass Ihr Moderatoren erstmal einen Arbeitskreis bildet

Hallo Solkar,

die Situation ist die, dass wir es hier mit einem User zu tun haben, der psychische Probleme hat, was man meines Erachtens berücksichtigen muss.

Allerdings gibt es Grenzen, und neben diversen bisherigen Freundlichkeiten haben die heutigen Nazi-Vergleiche natürlich diese Grenze definitiv erreicht.

Es stellt sich also nur die Frage, ob man aufgrund seiner besonderen Situation nochmal eine Ausnahme machen will oder nicht. Ich persönlich befürworte eine solche Ausnahme, aber dann unter sehr genau definierten Vorgaben und eben nicht mehr so lasch wie bisher. Das war bislang offenbar nicht der Fall: Bislang wurde Zarathustra mit Samthandschuhen angefasst. Neu müsste er nun einmal selber Leistung im zwischenmenschlichen Bereich erbringen, wobei man das ja begleiten kann.

Um Physik geht es in dieser Phase also nicht, ganz zu schweigen davon, dass es ohnehin zu keinem Zeitpunkt um Lehrmeinungs-Physik ging, da Zarathustra ja nur seine Thesen vorgestellt hat und sämtliche methodischen und fachlichen Einwände per principium abgelehnt hat.


Ob das wirklich geeignet ist, weiss ich nicht. Wie gesagt, es geht jetzt nicht mehr um Physik, sondern nur noch um den zwischenmenschlichen Umgang, zu dem er sich äussern kann. Vielleicht möchte er ja doch noch gewisse Äusserungen und Vergleiche korrigieren. Ob sich daraus ein Relaunch der physikalischen Erörterung ergibt, ist eine andere Fragestellung, an der ich mich wie am Samstag erläutert nicht mehr zu beteiligen beabsichtige.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Solkar » Dienstag 24. Januar 2012, 19:01

Hallo Ralf!

Alles schön und gut, nur muss man halt Dinge nicht komplierter machen als sie sind.

- Z. hat mehrfach Beleidungen schlimmster Form hier abgelassen.
- Dafür ist er rausgeflogen

Und fertig.

Grüsse, Solkar
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Artie » Dienstag 24. Januar 2012, 19:46

Ich kann Solkar nur zustimmen.
Er wurde nachsichtig behandelt, man hat ihm immer wieder erklärt was Sache ist, auch was Beleidigungen betrifft und trotzdem hat er weiter auf die Kacke gehauen. Wer die Mail an die Polizei gelesen hat, weiß das er auch versucht hat die unter Druck zu setzen.
Leute die so unkooperativ sind, ärgern mich.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 24. Januar 2012, 20:27

.
Jungs, ich glaube einige von Euch können sich nicht vorstellen, wie hart eine Sperre für Z. ist, vom Leid sicher wie wenn eine Freundin Schluss macht, oder Ähnliches. Ich weiß hingegen schon darum, für ihn ist das wirklich richtig schlimm, vermutlich haut ihm das sogar den Puls hoch und schlägt auf den Magen.

Es geht doch nicht um die Frage, ob eine Sperre gerechtfertigt ist und er sie verdient hat, das hat er schon vor Monaten, wenn es nur darum ging, wäre er längst weg. Ich bin der Meinung, ich habe als Mensch einfach auch Verantwortung für Andere denen ich Leid zufüge, egal ob ich das mit diesem Ziel mache, oder es nur eine Folge einer anderen berechtigten Handlung ist.

Ja er hat einen Ausschluss verdient, schon lange, aber ich habe ihn ins Forum gelockt, ich habe ihm, hier ein „Zuhause“ gegeben, ich habe eine Verantwortung, denn ich wusste wen ich mir ins Forum hohle, er war da schon überall gesperrt. Nun kann ich ihn doch nicht einfach wie einen kranken Hund vor die Tür in den kalten Schnee setzen.

Offenbar habe ich da eine ganz „falsche“ Vorstellung von Anstand, Moral und Menschlichkeit…
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Der_Dscho » Dienstag 24. Januar 2012, 20:34

Hi Ralf,

vorab: du hast eine Engelsgeduld, die ich wirklich bewundere. Hut ab, ich neige zu deutlich schnelleren Entschlüssen.


ralfkannenberg hat geschrieben:Ich persönlich befürworte eine solche Ausnahme, aber dann unter sehr genau definierten Vorgaben und eben nicht mehr so lasch wie bisher. Das war bislang offenbar nicht der Fall: Bislang wurde Zarathustra mit Samthandschuhen angefasst.

Mit welchen Handschuhen, bitte? Er hat Wahrnehmungsprobleme und sieht seine Umwelt nicht so wie wir. Es spielt aus meiner Sicht keine Rolle, was du wie mit ihm anstellst. Er wird sich nur erneut daran gehindert fühlen, seine allerwichtigsten Erkenntnisse - die ja unbestreitbar sein sollen - der Menschheit zu unterbreiten. Alles, was wir tun oder sagen, wird ihn nur in seiner Sicht festigen.

Bislang habe ich den Eindruck gewonnen, sein Verhalten ist wie der eines Quartalssäufers. Ziemlich regelmäßig tickt Z. aus, wirkt reumütig und dann ist es bald wieder soweit.
Ehrlich gesagt, es erscheint mir egal, wie und ob wir ihn sperren. Er bleibt bei seinem eingefahrenen Verhalten. Lediglich die Außenwirkung erscheint mir dabei wichtig, denn angedrohte Konsequenzen müssen auch umgesetzt werden.

Es ist in Ordnung, dass er dauerhaft rausgeworfen wurde. Denn seine braunen Ausrutscher sind einfach für uns nicht tragbar.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 24. Januar 2012, 21:21

nocheinPoet hat geschrieben:Jungs,

Was ist mit den Mädels ?

nocheinPoet hat geschrieben:ich glaube einige von Euch können sich nicht vorstellen, wie hart eine Sperre für Z. ist, vom Leid sicher wie wenn eine Freundin Schluss macht, oder Ähnliches. Ich weiß hingegen schon darum, für ihn ist das wirklich richtig schlimm, vermutlich haut ihm das sogar den Puls hoch und schlägt auf den Magen.

Hallo Manuel,

deswegen bin ich dafür, ihm eine Chance zu geben. Aber irgendwie sollte diese Chance mal anders aussehen als sonst. Ich denke, es geht nicht primär um eine Strafaktion, sondern um eine konstruktive Massnahme. Und eine solche konstruktive Massnahme wird man begleiten müssen, ohne oberlehrerhaft zu wirken.

Ideal wäre es wirklich, wenn wir einen Therapeuten hier an Bord hätten, weil er vermutlich besser weiss, wie man einen Zugang zu Zarathustra findet als wir Laien.


nocheinPoet hat geschrieben:aber ich habe ihn ins Forum gelockt, ich habe ihm, hier ein „Zuhause“ gegeben, ich habe eine Verantwortung, denn ich wusste wen ich mir ins Forum hohle, er war da schon überall gesperrt. Nun kann ich ihn doch nicht einfach wie einen kranken Hund vor die Tür in den kalten Schnee setzen.

Du kannst schon, die Frage ist eher, ob das nötig ist.

nocheinPoet hat geschrieben:Offenbar habe ich da eine ganz „falsche“ Vorstellung von Anstand, Moral und Menschlichkeit…

Meines Erachtens nicht.

Das ist mein Vorschlag: Ihm wirklich mal Leitplanken vorgeben, an die er sich halten muss. Die beiden Fragen, die ich ihm gestellt habe, sind ja an sich aktuell und das vorübergehende Verbot physikalischer Themen soll - ich habe das in einem Kurs so aufgeschnappt - der "Themenstabilität" dienen, also insbesondere eine konstruktive und keine Strafmassnahme sein.

An diese Leitplanken müssen sich diejenigen, die ihn dann in diesem Thread begleiten, selbstverständlich auch halten, also auch für uns eine Übung, die wir uns in dieser Form nicht gewohnt sind.

Wenn dann die Themen zur Zufriedenheit abgehandelt sind, kann man neue Themen vereinbaren, diesesmal mit Einbezug von Zarathustra. Deswegen schreibe ich auch vereinbaren und nicht wie im ersten Schritt vorgeben. Immer noch ausserhalb der Physik, denn sonst kommen wir rasch wieder in den bekannten alten Trott.

Ihr seht, worauf ich hinaus will: Ich will mit Zarathustra mal über etwas anderes sprechen. Einerseits, um das Risiko zu verringern, wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen, andererseits aber auch, um mal miteinander über etwas neues zu sprechen, wofür wir noch nie Zeit gefunden haben.

Es ist eine Chance für Zarathustra, es ist kein Zwang für ihn. Wenn er nicht will, ist das zu akzeptieren.

Dennoch erwarte ich - falls mein Vorschlag Anerkennung findet - dass er wenigstens meine beiden o.g. Fragen beantwortet, ehe er sich von der konstruktiven Massnahme wieder verabschiedet. Vielleicht findet er ja im Verlaufe der Erörterung auch Gefallen daran.

Und eben: ein Thread, ein Thema.

Jede Zuwiderhandlung wird administrativ geahndet, z.B. per Threadschliessung oder auch brute force per Beitragslöschung, ohne vorgängige Sicherung in irgendeinem Backup-Bereich: Der Aufwand muss auch für diejenigen, die das begleiten, im Rahmen bleiben.

Und dann brauchen wir auch noch einen unabhängigen Schiedsrichter, der im Streitfall möglichst fair urteilt. Dies geht also nicht in Personalunion mit einem der begleitenden User.

Eine solche "Intensivbetreuung" ist natürlich nur für einen kurzen Zeitraum möglich, vielleicht können wir uns auch abwechseln.

Was meint Ihr: Wäre das einen Versuch wert ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 24. Januar 2012, 21:28

Der_Dscho hat geschrieben:Bislang habe ich den Eindruck gewonnen, sein Verhalten ist wie der eines Quartalssäufers. Ziemlich regelmäßig tickt Z. aus, wirkt reumütig und dann ist es bald wieder soweit.

Hallo Dscho,

immerhin bleibt so ein Kommunikationskanal wenigstens vorübergehend offen.

Der_Dscho hat geschrieben:Er bleibt bei seinem eingefahrenen Verhalten.

Deswegen die Idee, es mal anders zu versuchen. Natürlich nur, wenn er das auch will.

Der_Dscho hat geschrieben:Denn seine braunen Ausrutscher sind einfach für uns nicht tragbar.

Es wird ganz klar sein, dass das eines der Ziele ist: Der nächste solche Ausrutscher und die Übung ist per sofort abgeblasen. Die meisten Menschen schaffen es ihr ganzes Leben lang ohne solche Ausrutscher ! - Es ist also nicht schwer.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Britta » Dienstag 24. Januar 2012, 23:56

Hallo Dscho,
Der_Dscho hat geschrieben:
Es ist in Ordnung, dass er dauerhaft rausgeworfen wurde. Denn seine braunen Ausrutscher sind einfach für uns nicht tragbar.

Dscho


ich bin gegen eine dauerhafte Sperre. Er hat doch sonst niemanden ausser uns.

Das er krank ist wissen wir. Ich würde daher seine Ausrutscher einfach löschen und mit einer angemessenen, zeitlich befristeten Sperre sanktionieren, damit er versteht dass das falsch ist.

In der realen Welt mußt du auch mit solchen Menschen auskommen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

VorherigeNächste

Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste