Zarathustra und Quanten.de Forum

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon elfenpfad » Montag 16. Mai 2011, 21:11

Zarathustra hat geschrieben:Unschärfe und Quaternionen.
Hamilton und QM

Hamiltonprinzip ,Hamiltonfunktion und Hamiltonoperator sind Hauptsäulen ,worauf die Physik ,insbesondere QM steht.Diese Begriffe füllen den Lehrbüchern und jeder Physikstudent wird von Anfang bis Ende ,in alle Spezialgebiete,von Hamilton begleitet.
Von Hamilton-Quaternionen keine Spur.Warum?
Es ist Zeit ,daß seine Quaternionen ,die Dirac-Matrizen in den Lehrbüchern ersetzen.

-Wieso hat man die Quaternionen verbannt?
Vielleicht deswegen ,weil sonst die Unschärfe (wegen Anschaulichkeit der Spinbewegung)Scharf geworden wäre?
Oder weil man sah ,daß die Zeit in Physik etwas anderes (Prop.faktor zwischen der Krümmung und Beschleunigung des jeweiligen Mediums)?

Hallo Zarathustra

Ich weiss jezt nicht, ob Deine Aussage so stimmt, dass die Quaternionen nicht in den Lehrbüchern von Studenten auftauchen.
Aber sie werden zur Programmierung von Industrieroboter genutzt. Ich kenn jemand, der bei ABB arbeitet, deshalb interessierte es mich jetzt.
Dieser Artikel Dich ja evtl auch, da Du es ansprachst. Und vielleicht ja andere auch noch, die mitlesen ; )
Arthur Cayley entdeckte, dass sich mit Quaternionen Drehungen im Raum beschreiben lassen. Genutzt wird dies heutzutage im Bereich der interaktiven Computergrafik, insbesondere bei Computerspielen, sowie bei der Steuerung und Regelung von Satelliten. Bei Verwendung von Quaternionen an Stelle von Drehmatrizen werden etwas weniger Rechenoperationen benötigt. Insbesondere, wenn viele Drehungen miteinander kombiniert (multipliziert) werden, steigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Des Weiteren werden Quaternionen, neben den Eulerwinkeln, zur Programmierung von Industrierobotern (z.B. ABB) genutzt.

Da Quaternionen vierdimensionale Vorgänge beschreiben können, ergeben sich weitreichende Einsatzmöglichkeiten. Man kann durch die Verwendung der Quaternionen meist auf getrennte Gleichungen zur Berechnung von Zeit und Raum verzichten. Dies bietet Vorteile in der Physik, unter anderem in den Gebieten Mechanik, Wellengleichungen, Spezielle Relativitätstheorie und Gravitation, Elektromagnetismus sowie der Quantenmechanik.

http://www.mathepedia.de/Quaternionen.aspx[/quote]


Hallo JCG

Ich muss es einfach mal loswerden, dass ich Deine Animationen echt toll finde! Auch wenn ich nicht viel von der Thematik verstehe, ist es doch recht anschaulich dargestellt, und auch für Laien nachvollziehbar : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon MCD » Montag 16. Mai 2011, 21:57

nocheinPoet hat geschrieben:.
Hallo Zarathustra,

das ist und bleibt alles Schwachsinn, mir ist meine Zeit einfach zu schade, Dir das immer wieder zu erklären. Du hast keinen Plan, Deine „Raumtheorie“ ist für die Tonne, Du bist schwer psychisch gestört und hängst ganz tief im Größenwahn.

Keiner wird sich hier Dein Unfug groß durchlesen, die Raumtheorie wird nie eingeführt werden, die Öffentlichkeit wird nie von Dir Notiz nehmen, und ein Physiker bist Du erstrecht nicht.

Gründe habe ich Dir ganz viele ganz oft geschrieben, Du fängst immer wieder mit Deinem Himalaja Mist an.

Du bist eine echt arme Seele, für Deine Krankheit kannst Du nichts, aber das Du Dir nicht helfen lässt schon.

Du kannst hier gerne noch ein wenig schwafeln, ich gehe aber davon aus, das ich bei der nächsten Aufräumaktion Deinen ganzen Schwachsinn hier aus dem Forum entsorgen werde, und Dich wohl auch gleich mit.

Auf Dauer ist mir das mit Dir hier nämlich dann doch zu blöde.

Du hattest die Chance an Dir zu arbeiten, dazu bist Du nicht bereit. Der Zug ist nun abgefahren, und ich möchte auch nicht mehr Deinen Schwachsinn hier weiter im Forum haben. Ich gebe Dir vorher noch kurz bescheid.

Schönen Tag noch

Manuel


Hallo nocheinPoet,

was du über Zarathustras Psyche und sein Krankheitsbild schreibst, mag ja alles stimmen, aber bzgl. Raumtheorie sehe (zumindest) ich die Dinge etwas anders.
Die raumtheoretischen Ansätze, wie bspw. Materieteilchen (Spin 1/2) bestehen aus Raum(substanz) selber bzw. sind eine Verformung/Konglomerat selbigens und Strahlung bzw. Spin 1-Teilchen sind in gewisser Weise Schwingungen des Raums, könnten imho durchaus richtig sein.
Ich bin zudem der Meinung, dass Z. das nötige physikalische Rüstzeug besitzt, seine Behauptungen mathematisch zu untermauern, immerhin hat er die Neutrinomasse berechnet und in einem seiner Beiträge zur Diskussion gestellt.
Wäre er ein "normaler" Diskussionspartner (von seinem arroganten "Prophetenwahn" ablassen) und würde den Rechenweg zur Neutrinomasse in einem Physikforum aufzeigen, könnte ich mir vorstellen, dass er einige Fragen zu beantworten hätte und auch bei Physikern entspr. Interesse geweckt würde. Nun geht das eine nicht ohne das andere, sodass er erst seine Persönlichkeit in den Griff bekommen muss, aber wer weiß, was kommt.
Warum lässt du ihm nicht zumindest einen Thread, in dem er -beschränkt auf seine Raumtheorie- weiter vortragen/diskutieren kann? Vielleicht kann er sich ja irgendwann durchringen*, anstatt von Buchseiten, seine Aufzeichnungen betreffs Raumtheorie zur Diskussion zu stellen und so Ansatzmöglichkeiten zur Falsifizierung zu geben. In den übrigen Threads kannst du ihn ja bannen o.ä..
Letztendlich musst du natürlich entscheiden, aber außer Z. schreiben hier auch andere weit entfernt von der gängigen Lehrmeinung (z.B. der ganze Esoterik Quatsch). Andererseits beanspruchen die auch nicht für sich "Retter der Welt und Bote der letzten Wahrheit" zu sein, aber deutlich abgedrehter als die Raumtheorie -wenn auch in angemessenem Stil vorgetragen- bleibt es trotzdem.
Wie auch immer, Du hast ihm schon viele Chancen gegeben und es ist sicher nicht leicht bzw. macht einiges an Arbeit, wenn du ihn also trotzdem rausschmeißt, ist das menschlich völlig nachvollziehbar und es wird sich künftig wahrscheinlich ein anderer Forenadmin mit ihm herumplacken müssen :)

Viele Grüße

MCD



*Er hat Angst vor Plagiaterie... ;)
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
MCD
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 01:29

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon MCD » Montag 16. Mai 2011, 22:22

JGC hat geschrieben:Hi.



Hier noch eine Anim


http://www.clausschekonstanten.de/schau ... -nackt.gif


JGC


Hi JCG :D,

die Anim sieht wirklich klasse aus, trifft imho aber nicht ganz die raumtheoretischen Vorstellungen von (ruhender) Materie bzw. einem Spin 1/2-Teilchen im Grundzustand.
Wenn ich Z. richtig verstanden habe, müsste das Teilchen sich ständig von innen nach außen umstülpen. Stell dir z.B. einen Gummi-Ball (10cm Durchmesser) vor, der auch ohne (inneren) Überdruck formstabil ist und der in Rotationsachse jew. ein Loch (2cm Durchm.) hat. Diesen Ball kannst du durch die beiden Löcher umstülpen und krempelst so jedes mal das Innere des Balls nach außen.
So benötigst du zwei Umkrempelungen, bis der urspr. Zustand wieder hergestellt ist (entsprechend 720° bzw. Spin 1/2). Eine recht anschauliche Darstellung des quantenmechanischen Eigendrehimpulses (Spins) wie ich finde, die gängigen Theorien haben dies bis heute nicht veranschaulichen können, dort bzw. bei Wiki heißt es dazu:
>>Spin hat kein Pendant in der klassischen Physik, und somit können semi-klassische Erklärungen und Analogien nicht vollständig sein. Der Spin ist eine Quantenzahl. Spin ist die quantenmechanische Verallgemeinerung des klassischen Drehimpulses. Der entsprechende Erhaltungssatz gilt nun nicht mehr für den klassischen Bahndrehimpuls, sondern die Summe aus Bahndrehimpuls und Spin.<<

Vielleicht schaffst du es ja, diesen Umstülpungs-/Umkrempelungsprozess in deine Anim zu verbauen; zur Anschaulichkeit würde ich Innen- und Außenseite in versch. Farben gestalten... :arrow:

Viele Gr.
MCD
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
MCD
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 01:29

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon MCD » Montag 16. Mai 2011, 22:47

Artie hat geschrieben:
Zarathustra. hat geschrieben:
Bevor ich auf Unschärfe zurückkommen ,möchte ich auf problematische mathematische Operation mit der Unendlichkeit hinweisen,das wir in der Interpretation der QT begeg-nen.
Denn:
1/0=Unendlich
Das bedeutet : 0+0+0+0+..=1 oder

0*unendlich =1
Wörtlich heißt das:Es gibt unendlich“ NICHTS“in Eins.

1/unendl.=0
Wörtlich heißt das:Man kann die Eins sooft teilen bis „NICHTS“ übrig bleibt.
Diese sind mehr philosophische Denk- als mathematische Operationen.

Oder
1² +1= 2
Was in Physik (Raumgeometrie)Unsinn ist ,denn die Fläche kann nicht zur Länge addiert werden.


Hallo Artie,

Nicht das ich je geglaubt htätte, das du wirklich was vom Thema verstehst, aber das ist einfach komplett falsch. Selbst wenn nan unendlich Null addiert, es wird NIE 1 ergeben, NIEMALS!



Nein, aber es könnte aus dem nicht definierten Ausdruck bzw. der Gleichung 1/0 = oo resultieren... ;)

Auch eine Teilung durch Null gibt nicht Unendlich. Wenn schon das Konzept Null zu komplex für dich ist, wie soll man den Rest von dir ernst nehmen...


Wenn es eine Lösung für den Term 1/0 gäbe, wäre diese unendlich.

Mann kann zwar Länge nicht zur Fläche addieren, aber du hast weder Länge noch Fläche angegeben. :?


Der Exponent ² bei der von Z. angegeben Potenz "1²" steht für die Fläche, die 1 (ohne Exponent) steht für die Länge.

Viele Gr.
MCD
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
MCD
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 01:29

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon Kurt » Montag 16. Mai 2011, 23:43

MCD hat geschrieben:Wenn ich Z. richtig verstanden habe, müsste das Teilchen sich ständig von innen nach außen umstülpen. Stell dir z.B. einen Gummi-Ball (10cm Durchmesser) vor, der auch ohne (inneren) Überdruck formstabil ist und der in Rotationsachse jew. ein Loch (2cm Durchm.) hat. Diesen Ball kannst du durch die beiden Löcher umstülpen und krempelst so jedes mal das Innere des Balls nach außen.



Hallo MCD,

die Bilder von JGC sind schon beeindruckend.
So kompliziert wie du das anregst muss es ev. gar nicht sein.
Denn das setzt wiederum Umstände voraus die in der Natur mit ziemlicher Sicherheit so nicht ablaufen.
Sie mag es einfach, sehr einfach, so einfach dass wir Probleme haben es zu sehen/zu erkennen.

Die Spinschwingung ist wahrscheinlich eine Volumenschwingung einer ganz bestimmten Art.
Es gibt vielleicht zwei unterschiedliche davon.
Als Anschaungsbeispiel fällt mir auf die Schnelle Dipol und Kreuzdipol ein.

Stell dir unser All, gefüllt mit einer Substanz, der Trägersubstanz, vor.
Substanz deswegen weil es sich nicht um Materie handelt.
Eine Menge dieser Substanz, zusammengehalten durch eine resonante Schwingung, der Spinschwingung, ergibt das Grundteilchen der Materie, das Basisteilchen, das BT.

Nun nimm wiederum eine Menge dieser BT, vereine diese Menge wiederum zu einem schwingendem Etwas, nenne es Elektron.
Diese Menge an BT, genannt Elektron, macht wiederum eine bestimmte Schwingung durch, wiederum eine spinartige Schwingung.

Eine andere Menge an BT, ev. mit einer anderen Spinschwingungsart, ergibt irgendwann über mehrere Zwischenstufen, den Baustein Proton.

Beim Atom ist eine ganz bestimmte Art des Zusammenbaus der einzelnen Bausteine zu erkennen.
Alle Komponenten um den Kern, alle Elektronen also, sind in einer ganz bestimmten Art angeordnet.
Sie gehorchen alle einen ganz bestimmten Gesetz.
Sie sind alle so angeordnet dass ihre Schwingungsart zum Nachbarn passt.
Ein Atombaustein ist also eine Schwingungseinheit die selber aktiv ist.
Diese Aktivität ergibt auch "Lichtdruck", also Wirkungen die den Nachbarn abstossen.
Dass wird üblicherweise als -geladen- bezeichnet.
Ein Elektron trägt keine neg. Ladung mit sich die den Nachbarn wegstösst, der Nachbar wird durch die Wirkungen der Eigenschwingung des Elektrons weggeschoben.
In ganz bestimmten Situationen, dann wenn die Spinausrichtung (Schwingungsrichtung) beider Elektronen und der Abstand ("Knotenpunkt") passt, dann hebt sich die Abstossung auf.
Das ist dann ein Ort an dem sich ein Elektron (hier z.B. zwei auf Schale 1) im Atom dauerhaft einnisten kann.

Der ganze Atomaufbau folgt diesem Schema.
Da gibt es nur da Elektronen die in dieses Raster passen, an einem "Knotenpunkt" sind.
Das sind auf Schale1 zwei, auf Schale2 8, dann 18 usw.

So ein "Knotenpunkt" ist ein -Knoten- einer stehenden Welle.
Ob es ein -Schwingungsbauch- oder ein -Schwingungsknoten- ist weiss ich noch nicht so richtig.
Es reicht jedenfalls noch nicht um mich da festzuzlegen.
Jedenfalls gibt es keinen Ort im Atom an dem ein Elektron dauerhaft ist/sitzt der nicht diesem Gesetz folgt.

Sämtliche Materie besteht also aus ein und demselben Grundbaustein, dem BT.

Dadurch dass das BT schwingt erzeugt es auch (so ganz nebenbei) die Gravitation.
Es bedarf keiner Stricke damit sich Materie anziehen kann, auch keiner Delle in die sie zu fallen hat, nein, es ist ganz einfach.
Es ist das Abfallprodukt der resonanten Spinschwingung des BT.
Die Stärke der Gravitationskraft und ihre Wirkrichtung bestimmen die Umstände am Ort des BT.
Das schwingende BT verändert die Ortsumstände in der Trägersubstanz/Allsubstanz, genannt Träger.
Bei mehreren BT an einem Ort ergibt sich ein lokales Ungleichgewicht des Trägerzustandes.
Das ist es was die Stärke und Richtung der Eigenbeschleunigung (Gravitation) des BT bestimmt.

Es wird momentan eifrig nach dunkler Materie gesucht, nach unsichtbarer Matrie.
Es könnte sein dass es sich dabei um noch ungebundene BT's handelt.
Denn diese reagieren nicht auf uns bekanntes Licht, denn Licht braucht Resonanzkörper die in seiner "Farbe" schwingen können.
Das können Atome und Moleküle, sie sind die Resonanzkörper, BT's schwingen da nicht, denn ihre Eigenfrequenz ist wesentlich höher.
Darum sind sie, die DM, nicht -sichtbar-.

Licht ist ein rein mechanischer Vorhang, die Atom- und Molekül-, und Gitterschwingungen zeigen es.
Licht ist keine Welle die irgendwie dahinwandert, Licht ist Druckwirkungen im Medium die sich longitudinal in diesem ausbreiten.
Ohne Materie, also ohne die Resonanzkörper für Senden und Empfang gibts kein Licht.

Falls es jemanden interessiert, ich hab auch mal ein paar einfache Bilder zum Atomaufbau erstellt.
Wie so ein Atom ausschauen könnte ist auf einer Seite der/dieser HP seit ewiger Zeit eingestellt.
Bei diesen "Betrachtungen" ist die -Spinschwingung- noch nicht eingearbeitet.
Da steht auch was zu Licht und Gravitation. Sollte schon längst mal -runderneuert- werden.

Gruss Kurt

Hier der Link:

http://www.bindl-kurt.de/41031.html
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon MCD » Dienstag 17. Mai 2011, 00:37

Kurt hat geschrieben:
MCD hat geschrieben:Wenn ich Z. richtig verstanden habe, müsste das Teilchen sich ständig von innen nach außen umstülpen. Stell dir z.B. einen Gummi-Ball (10cm Durchmesser) vor, der auch ohne (inneren) Überdruck formstabil ist und der in Rotationsachse jew. ein Loch (2cm Durchm.) hat. Diesen Ball kannst du durch die beiden Löcher umstülpen und krempelst so jedes mal das Innere des Balls nach außen.



Hallo MCD,

die Bilder von JGC sind schon beeindruckend.
So kompliziert wie du das anregst muss es ev. gar nicht sein.
Denn das setzt wiederum Umstände voraus die in der Natur mit ziemlicher Sicherheit so nicht ablaufen.
Sie mag es einfach, sehr einfach, so einfach dass wir Probleme haben es zu sehen/zu erkennen.


Hallo Kurt,

so kompliziert finde ich mein Beispiel zu Z.'s Spin 1/2-Teilchen gar nicht :)
Analog könnte man sich auch eine Socke vorstellen, die am Zeh-Ende abgeschnitten und zweimal umgekrempelt wird, um wieder im Ausgangszustand zu sein...
Bei deinem Vorschlag (Dipol / Kreuzdipol) sehe ich nicht, wieso erst nach 720° (Spin 1/2) wieder der urspr. Zustand erreicht sein sollte, hier reichen doch 360° bzw. Spin 1!?
Ansonsten gibt es ja schon Ähnlichkeiten, was den Aufbau von Materie aus (Raum)Substanz anbelangt, wobei ich den Vorteil der BTs nicht erkenne, ein zusätzl. Schritt/Parameter im Aufbau von Materie, den es gem. Raumtheorie nicht braucht und m.E. den Sachverhalt eher verkompliziert.
Trotzdem ein interessanter Ansatz, den du aber fairerweise in einem eigenen Thread zur Diskussion stellen solltest (hierfür gibt es entspr. Forenregeln... ;) ).
Wenn jetzt jeder hier in dem Thread sein eigenes Modell zum Aufbau/Dynamik der Materie vorstellt, wird die Sache sehr schnell äußerst unübersichtlich resp. offtopic, was du wahrsch. ebenfalls nicht gerne hättest.
Deswegen fände ich es korrekt, wenn du auf meine anfänglichen Darstellungen zum Spin hier nicht weiter eingingst, sondern diese ggf. in einem eigenen Thread zur weiteren Diskussion stelltest.

In diesem Sinne, viele Gr.
MCD
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
MCD
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 01:29

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon JGC » Dienstag 17. Mai 2011, 09:55

Hallo MDC..


Könnte das "gewünschte" nicht in dieser Animation schon drin stecken?? (ich weiß nur nicht mehr, wie ich das genau gemacht hab, weil ich versehentlich die Original-Datei versemmelte..


Bild


Wenn ich den Ansatz zu dieser Animation wieder finde, dann versuche ich es noch angepasster zu machen.

Ich denke nämlich, das es im Prinzip SO laufen müsste..

Ein Zentrum, welches als "Kräftereflektor" dient (Der energetische Wirbel oder was auch immer, welcher überhaupt erst eine Reflektion und Winkeldrehung innerhalb der Raumzeit verursachen kann)sorgt dafür, das der Quantengravitations-Druck,(Die Nullpunktenergie?) der von außen nach innen wirkt auch wieder entgegengesetzt zurück reflektiert wird. Und genau DIESE erzeugt erst in bestimmten Abständen zum Kern eine jeweilige Resonanzzone, auf denen sich die jeweils in Erscheinung tretenden Elektronen energetisch am günstigsten anordnen können, DAMIT sie überhaupt zu einem stabilen Zustand finden. Das also die Erscheinung eines Elektrons letztlich auf Grund einer Energie-Rückkopplung zustande kommt, welches dem jeweiligen Gebilde dann erst durch die Möglichkeit, sich in Resonanz zu begeben, seine Stabilität zu weist, mit der es dann erst all die anderen Gebilde ermöglicht, die dann auch in der Chemie wirksam werden können.

Das Ganze würde dann in etwa SO aussehen..

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... d_anim.gif

und

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... -2-org.gif

oder auch:

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... nn-out.gif

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... ek-ssw.gif

und in etwa durch DIESE Art von Prozessen entstehen...

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... -org-s.gif
(das energiegeladene Quantenvakuum als "kristalliner" Hintergrund bei knapp 0 Kelvin übt gegenseitig eoinen Druck aufeinander aus und bringt an Strukturschwächeren Stellen den Raum zum Zusammenbruch und Teilchen entstehen entsprechend..)

und auch..

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... m-2a-s.gif

http://www.clausschekonstanten.de/schau ... m-2-we.gif
(man kann also erkennen, das dieser "Entstehungsprozess durchaus auf verschiedenen Ebenen ineinander verschachtelt gleichzeitig von statten gehen kann..)

Ich meine, das sind nur mal so MEINE Gedanken, die ich so vor meinem geistigen Auge reflektieren kann.


Gruß......................JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon Artie » Dienstag 17. Mai 2011, 13:54

MCD hat geschrieben:Nein, aber es könnte aus dem nicht definierten Ausdruck bzw. der Gleichung 1/0 = oo resultieren... ;)


Es "könnte"?

MCD hat geschrieben:Wenn es eine Lösung für den Term 1/0 gäbe, wäre diese unendlich.


*Wenn* es eine Lösung gäbe?
Wenn *es* stimmen würde, dann wäre *es" richtig?

MCD hat geschrieben:Der Exponent ² bei der von Z. angegeben Potenz "1²" steht für die Fläche, die 1 (ohne Exponent) steht für die Länge.

Achja, du meinst das war mir nicht klar?

Der Ausdruck, den Z. geschrieben hat war richtig.

1²+1=2 RICHTIG

Dieser Ausdruck stimmt, von einem "wannabe" Physiklehrer ist es das allermindeste was ich erwarte das er zumindest das richtig schreibt, egal welche Sprache er spricht.
1m² + 1m = 2"beliebig"?
Das ist grober Unfug und man mus erstmal anfangen zu überlegen wovon der Kerl da schreibt.

Ich bin inzwischen der Meinung, das man Z. in genau einen Thread schreiben lassen sollte.


MCD hat geschrieben:was du über Zarathustras Psyche und sein Krankheitsbild schreibst, mag ja alles stimmen, aber bzgl. Raumtheorie sehe (zumindest) ich die Dinge etwas anders.
Die raumtheoretischen Ansätze, wie bspw. Materieteilchen (Spin 1/2) bestehen aus Raum(substanz) selber bzw. sind eine Verformung/Konglomerat selbigens und Strahlung bzw. Spin 1-Teilchen sind in gewisser Weise Schwingungen des Raums, könnten imho durchaus richtig sein.
Ich bin zudem der Meinung, dass Z. das nötige physikalische Rüstzeug besitzt, seine Behauptungen mathematisch zu untermauern, immerhin hat er die Neutrinomasse berechnet und in einem seiner Beiträge zur Diskussion gestellt.

Hat er das?
Hier in diesem Forum hat er nicht annähernd soviel Kompetenz gezeigt, um diese Behauptung zu unterstützen.

MCD hat geschrieben:Wäre er ein "normaler" Diskussionspartner (von seinem arroganten "Prophetenwahn" ablassen) und würde den Rechenweg zur Neutrinomasse in einem Physikforum aufzeigen, könnte ich mir vorstellen, dass er einige Fragen zu beantworten hätte und auch bei Physikern entspr. Interesse geweckt würde. Nun geht das eine nicht ohne das andere, sodass er erst seine Persönlichkeit in den Griff bekommen muss, aber wer weiß, was kommt.

Auch das bezweifle ich, anhand der Schlüße die ich aus seinem bisher geschriebenen ziehe.

MCD hat geschrieben:Warum lässt du ihm nicht zumindest einen Thread, in dem er -beschränkt auf seine Raumtheorie- weiter vortragen/diskutieren kann? Vielleicht kann er sich ja irgendwann durchringen*, anstatt von Buchseiten, seine Aufzeichnungen betreffs Raumtheorie zur Diskussion zu stellen und so Ansatzmöglichkeiten zur Falsifizierung zu geben. In den übrigen Threads kannst du ihn ja bannen o.ä..
Letztendlich musst du natürlich entscheiden, aber außer Z. schreiben hier auch andere weit entfernt von der gängigen Lehrmeinung (z.B. der ganze Esoterik Quatsch). Andererseits beanspruchen die auch nicht für sich "Retter der Welt und Bote der letzten Wahrheit" zu sein, aber deutlich abgedrehter als die Raumtheorie -wenn auch in angemessenem Stil vorgetragen- bleibt es trotzdem.
Wie auch immer, Du hast ihm schon viele Chancen gegeben und es ist sicher nicht leicht bzw. macht einiges an Arbeit, wenn du ihn also trotzdem rausschmeißt, ist das menschlich völlig nachvollziehbar und es wird sich künftig wahrscheinlich ein anderer Forenadmin mit ihm herumplacken müssen :)


Ich war für seinen Verbleib im Forum und bin es immer noch, aber inzwischen würde ich wie gesagt, ihn in einen Thread "sperren", weil er sonst seinen Dreck in den Thread schreibt, in dem gerade etwas Traffic herrscht.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon MCD » Dienstag 17. Mai 2011, 22:27

JGC hat geschrieben:Hallo MDC..


Könnte das "gewünschte" nicht in dieser Animation schon drin stecken?? (ich weiß nur nicht mehr, wie ich das genau gemacht hab, weil ich versehentlich die Original-Datei versemmelte..


Bild


Wenn ich den Ansatz zu dieser Animation wieder finde, dann versuche ich es noch angepasster zu machen.

Ich denke nämlich, das es im Prinzip SO laufen müsste..


Hi JCG,
die letzten drei Anims finde ich prima als Beispiel für die Verformung des Raums zu einem Teilchen, frage mich nur, wie Z. die Kraft/das Potential/den Mechanismus -oder was auch immer dahinter steckt- beschreibt, welcher die Raumverformung in Gang setzt...
In den übrigen sehe ich immer noch keinen Umstülpungsprozess, welcher Spin 1/2 darstellen könnte.
Ich denke aber -wie auch schon Kurt gesagt-, dass wir Z.s Thread hier nicht weiter mit unseren Ansichten zur Struktur/Dynamik der Materie zumüllen sollten.

Gr.
MCD
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
MCD
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 01:29

Re: Zarathustra und Quanten.de Forum

Beitragvon MCD » Dienstag 17. Mai 2011, 22:45

Hi Artie,
ich traue ihm zu, mit Hamilton-Operatoren, Quaternionen, Tensoren und sonstigen komplexen mathematischen Rechengesetzen und -regeln hantieren zu können und du streitest es halt ab. Du bist kein Physiker und ich bin es auch nicht, demzufolge sollten wir uns vielleicht beide nicht anmaßen, über Z's mathematisches und physikalisches Grundwissen zu urteilen, zumal er dir doch gar nichts tut (außer dich zu ignorieren :mrgreen:).
Er stellt die Sachverhalte oft stark vereinfacht und hinsichtlich des Standardmodells provokant dar, ob ihn das mittel- oder gar langfristig weiter bringt, bezweifelt inzwischen wohl jeder... ;)
Friede, Freude, Toleranz und alles wird guut.

In diesem Sinne, einen entspannten Abend.

Gr.
MCD
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
MCD
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 01:29

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste