Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:05

Das wird allerdings den meisten Impfgegnern selber nicht bewusst sein und sie werden vehement widersprechen.

Der Zusatz ist ja noch eine groessere Frechheit.
Das heißt doch, dass die meisten Impfgegner nicht wissen, dass die Impfkritik auch Naziwurzeln hat ...

Nee, das heisst, dass wenn du nicht zugibst ein Rassist zu sein, blos weil du dich nicht impfen laesst, dies noch mehr darauf hindeutet das du ein Rassist bist. Das ist die Spitze an Unverfrohrenheit.
Also wie sieht es in deinem Fall aus. Bist du ein Rassist ? :-)
Oder gemaess deiner Erklaerung :
Ist es dir klar, dass die tiefere Ursache dass du dich nicht impfen laesst darin liegt, dass die Nazis Impfgegner waren ? Und dass dir das gar nicht bewusst ist ?
Dass du in deren Spuren wandelst ?

Wie laesst sich die Aussage deuten ?
Der Hass der Impfbefuerworten auf die Impfgegner muss grenzenlos sein.
Wenn ihr beiden hier mitspielen moechtet und so sieht es gerade aus : Bitteschoen.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:12

richy hat geschrieben:Das Wort "Zum Grossteil" kasst du nicht einfach unter den Tisch kehren.
"Zum Grossteil" = "nur mit wenigen Ausnahen" wie zufaelligerweise Britta und M.S
Irgendwo auf dieser Welt gibt es sicherlich einen Menschen der eine "mythisch-verklärte Rassenideologie" vertritt und sich nicht impfen laesst. Esowatch behauptet ganz konkret dass hier jedoch eine Korrelation besteht. Ich habe nicht gefragt wie du einen von dir modifizierten Satz beurteilst sondern konkret diesen Satz :
Wie beurteilst du konkret diese konkrete Aussage oohne jedliche Modifikation ?
Was steckt dahinter?
Zum Großteil eine mythisch-verklärte Rassenideologie.

Darauf hast du noch nicht geantwortet. Und das ist nur eines von vielen Beispielen auf dieser Seite. Wobei nicht alle Esowatchseiten diesen Stil verwenden.


Ich weiss nicht, was an meiner Antwort unklar war.

Falls du aber darauf hinauswillst, ob ich denke, dass der Schreiber den Grossteil der Impfgegner als
rassistisch bezeichnet, so ist meine Antwort: Nein.

Der Schreiber sagt klipp und klar, dass seiner Meinung nach der Ursprung in einer mytisch verklärten
Rassenideologie liegt/lag. Das ist keinerlei Wertung über Leute die sich nicht impfen lassen wollen.


Auf die anderen Beispiele bin ich schon gespannt.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:17

Falls du aber darauf hinauswillst, ob ich denke, dass der Schreiber den Grossteil der Impfgegner als rassistisch bezeichnet, so ist meine Antwort: Nein.

Begruendung ?
Weil der Autor zwar "zum Grossteil" explizit schreibt aber ein M.S. ein "Manche" daraus macht ? Weil M.S es sich nicht vorstellen kann, dass die Macher von Esowatch so etwas an der Klatsche haben, dass sie tatsaechlich so einen Unfug meinen wie sie ihn hinschreiben ? Du siehst doch solche Leute gibt es .
Es steht doch explizit da ! "Zum Grossteil" steht da. Nicht "Manche" wie es M.S. angenehm ware.

Die Korrelation Antirelativist -> Nazi ist weitaus naheliegender, denn Einstein war Jude. Aber auch hier kann man doch unmoeglich schreiben dass alle Antirelativisten oder der Groesste Teil Nazis sind. Wenn ich Fleischbruehenproduzent bin schreibe ich einfach anonym im Internet, dass die Meisten die Gemuesebruehe verwenden Nazis sind. Ja so machen wir das.
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:30

richy hat geschrieben:
Falls du aber darauf hinauswillst, ob ich denke, dass der Schreiber den Grossteil der Impfgegner als rassistisch bezeichnet, so ist meine Antwort: Nein.

Begruendung ?
Weil der Autor zwar "zum Grossteil" explizit schreibt aber ein M.S. ein "Manche" daraus macht ? Weil M.S es sich nicht vorstellen kann, dass die Macher von Esowatch so etwas an der Klatsche haben, dass sie tatsaechlich so einen Unfug meinen wie sie ihn hinschreiben ? Du siehst doch solche Leute gibt es .
Es steht doch explizit da !


Das "manche" haben wir doch gerade abgehandelt.
Meine vorige Aussage bezog sich, wie von dir gewünscht,auf die Originalaussage.
Hast du die nicht gelesen, oder sind wir schon beim Aussagenverdrehen angelangt?


Meine Begründung steht doch einen Satz darunter.
Und explizit steht eben nicht da, dass Impfgegner Rassisten sind.
Wenn - dann könntest du versuchen zu behaupten, es steht implizit da (was auch nicht der Fall ist).
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon Britta » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:46

richy hat geschrieben:
ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die heute noch solche Sprüche klopfen.

Auch an dich : Nicht irgendwelche Leute mal sondern der Grossteil der Impfgegner verfolgt rassistische Ideologien. Was immer damit gemeint ist. Du weichst ebenso wie M.S. aus. Das ist ermuedend, denn es gibt ueberhaupt keinen Zweifel, dass diese Aussage so ziemlich der groesste Schwachsinn ist den man ins Internet stellen kann. Also bei aller Liebe zu Esowatch wirdst du diese Aussage, so wie sie eben dahsteht ohne wenn und aber doch nicht akzeptieren ? Wobei du noch selber angesprochen bist, da du dich nicht impfen laesst.
Du meintest du kennst kein Schubladendenken. Esowatch steck alle Impfgegner in die Nazi Schublade. Ja was denn nun ?


Richy, da steht "Zum Großteil eine mythisch-verklärte Rassenideologie" und nicht "der Grossteil der Impfgegner verfolgt rassistische Ideologien."

Ersteres beleuchtet die Hintergründe, zweiteres, also das was du draus machst, beträfe Personen.

Kannst du den Unterschied nicht sehen und dass du da was hineininterpretierst, was da nicht steht?

Die Aussage, so wie sie auf der EW-Seite steht kann ich akzeptieren. Das was du draus machen willst nicht.

Und ich lasse mich nicht impfen weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und schnell allergisch reagiere. Ausserdem ist die Vorstellung von Fremdgenen, Fremdproteinen, Quecksilber und Aluminium in meinem Körper irgendwie widerlich. Bei der Schweinegrippe-Impfung kommt noch dazu, dass der Impfstoff so schnell entwickelt wurde, dass er gar nicht ausreichend getestet sein konnte und im Nachhinein sieht es noch dazu so aus, als habe man den Pharmakonzernen ein gutes Geschäft bescheren wollen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:48

richy hat geschrieben:Wenn ich Fleischbruehenproduzent bin schreibe ich einfach anonym im Internet, dass die Meisten die Gemuesebruehe verwenden Nazis sind. Ja so machen wir das.

Dazu möchte ich auch noch kurz eingehen.
Diese Vergleich ist nicht korrekt.

Ein korrekter Vergleich wäre zum Beispiel:

Wenn ich Fleichgruehenproduzent bin, schreib ich einfach anonym im Internet,dass die Meisten die
Gemuesebruehe verwenden, wahrscheinlich nicht wissen, dass ursprünglich das Rezept für Gemüsebrühe
von Nazis entdeckt/entwickelt wurde.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:52

@britta
Ich sehe schon, das wird mühsam werden mit dem richy.
Hoffentlich muss man am Schluss nicht auch noch die semantik jedes einzelnen Satzes diskutieren.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon Britta » Donnerstag 7. Juli 2011, 01:58

richy hat geschrieben:
Weil der Autor zwar "zum Grossteil" explizit schreibt aber ein M.S. ein "Manche" daraus macht ?

Tz, und du, mit deiner unbelegten Behauptung:

richy hat geschrieben:
Esowatch steckt alle Impfgegner in die Nazi Schublade.


Noch dazu, wo M.S vorher erklärt hat:

Das Wort "Großteil" gefällt mir nicht (ich persönlich würde lieber das Wort "Teil" gebrauchen).
Ansonsten finde ich die Aussage korrekt.


richy hat geschrieben:
Weil M.S es sich nicht vorstellen kann, dass die Macher von Esowatch so etwas an der Klatsche haben, dass sie tatsaechlich so einen Unfug meinen wie sie ihn hinschreiben ? Du siehst doch solche Leute gibt es .
Es steht doch explizit da ! "Zum Grossteil" steht da. Nicht "Manche" wie es M.S. angenehm ware.

So langsam frage ich mich, ob du einen an der Klatsche hast. Obwohl das nicht die Ausdrucksweise ist, die mir liegt :?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 02:49

Dazu möchte ich auch noch kurz eingehen.
Diese Vergleich ist nicht korrekt.
Ok, ich weiss was du meinst.
Der Schreiber sagt klipp und klar, dass seiner Meinung nach der Ursprung in einer mytisch verklärten Rassenideologie liegt/lag. Das ist keinerlei Wertung über Leute die sich nicht impfen lassen wollen.
Ok, du meinst also, dass hier nur bemerkt wird, dass die Impfgegnerschaft eine historische Entwicklung aufweist. Warum dann "Zum Grossteil" ? Auf was bezieht sich "Zum Grossteil" ? Auf Personen oder historische Entwicklungen ? Und vor allem. Aus welchem Grund wird dem vehement widersprochen, wenn keine Personen gemeint sind ?
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Impfkritik
Da ich die Meinung vertrete, dass es genau so gemeint ist wie es dasteht, werde ich Indizien sammeln, die dies unterstuetzen. Du kannst dann deine Meinung durch Zitate untermauern. Ok ?
Auf besagtes Zitat folgt ein Beispiel, dass deine Annahme nicht bestaetigt sondern eine konkrete Gruppe anfuehrt, die ein gewisses Weltbild aktiv vertritt:
Ein großer Baustein kommt aus der anthroposophischen Ecke: Man ist dort der Ansicht, dass Krankheit Schicksal ist und man Gott nicht ins Handwerk pfuschen soll. Sprich: Wer z.B. an Masern stirbt, hat umso früher Gelegenheit, sich im nächsten Leben endlich zu verbessern. Man sieht Krankheit als Prüfung: Wer sie übersteht, ist stark genug fürs Leben. Wer nicht, um den ist es auch nicht schade. Man kann so eine Einstellung heutzutage nur noch als zu tiefst unmenschlich sehen,
Das Wort "heutzutage" ist gut gell ? Bei diesem und dem naechsten Beispiel gibt es nun keinerlei Zweifel wie dies gemeint ist. Oder hast du hier auch Zweifel ? Wie wuerde ein Anthroposoph diese Einschaetzung seiner Person bewerten ? Ich finde das Wort "unmenschlich" zu harmlos.
Einschub Antoposophen (ohne Wertung):
Die Anthroposophie hatte und hat bedeutende Anhänger überwiegend aus dem Bereich des Kulturlebens, namentlich in der Kunst, darunter die bildenden Künstler Joseph Beuys, Wassily Kandinsky, Oscar Lüthy und Franz Marc, die Komponisten Viktor Ullmann und Bruno Walter, die Schriftsteller Saul Bellow, Andrej Bely, Michael Ende und Christian Morgenstern. Sympathisanten waren etwa Albert Schweizer, Alexej (von) Jawlensky, Jorge Luis Borges, Piet Mondrian, Richard Neutra, Le Corbusier, Henry van de Velde, Frank Lloyd Wright, Eero Saarinen, Erich Mendelsohn und Hans Scharoun (siehe auch Organische Architektur). Von den heute lebenden Architekten bezeichnet vor allem Frank Gehry Steiner als Inspirationsquelle

Allerdings kenne ich mich mit Antrosophen nicht so weit aus, dass ich beurteilen koennte, dass man diesen eine mythische Rassenideologie unterstellen koennte.
Weiterer Baustein
Ein weiterer Baustein ist eine völlig falsch verstandene Evolutionstheorie: Wenn man Kranke künstlich am Leben hält, wird es mehr kranke Menschen geben. Dass diese Sichtweise absoluter Unfug ist, ist eigentlich seit mindestens 100 Jahren klar.
Boah, Kranke laesst man am besten sterben. Gibt es tatsaechlich solche Menschen unter den Impfkritikern ? In dem Fall wuerde jedes Schimpfwort passen.

Hier nochmals eine Textstelle, dass konkret die Charakterzuege von Impfgegnern gemeint sind :
Impfgegner sind durchaus Leute, die intellektuell fähig sind, wie man ja an den oft fast überzeugenden Bemühungen sieht, ihre Irrationalität in einen rationalen Mantel zu kleiden. Es sind aber auch Leute, die den Bezug zur Realität insofern verloren haben, dass sie nicht merken, dass das, was sich leicht denken lässt, damit nicht zwangsläufig der Realität entsprechen muss. Intellektualität korrespondiert nicht zwangsläufig mit Realitätsbezug. Ganz im Gegenteil. Intellektualität - in einem physisch sorgenfreien Raum großgezogen - neigt zu Projektionen und Spekulationen, vor allem aber zu einer Verantwortungslosigkeit gegenüber sich selbst und Anderen.
Boese Menschen sind das.
Es werden konkrete Charaktereigenschaften von Impfgegnern behandelt. Dass die Impfgegnerschaft lediglich ihre Wurzeln bei den Nazis hat waere fuer Esowatch ueberhaupt kein Argument.Die Sonderstellung von Schornsteinfegern hat ebenfalls ihre Wurzeln in der Nazizeit. Dennoch wird eine Zwangskehrung vollstreckt. Was mit rassistischen Ideologien konkret gemeint ist wird fuer mich nicht klar. Jedenfalls nichts Positives. Hast du ein Beispiel, das belegt dass es anders gemeint sein koennte ? Und welchen Sinn soll dieses Esowatch Argument haben, wenn es sich nicht auf das Verhalten der verhassten Impfgegner bezieht ?

Du hast spontan anfangs die haertere Variante angenommen und dann erst ueberlegt. Naja das ist ja bischen deftig. Der Leser wird hier nicht lange ueberlegen ob man die Aussgae auch anders auffassen kann. Und wenn kein persoenlicher Angriff gemeint war, gibt es kaum einen Grund vehement zu widersprechen. Fuer mich ist der Satz in allen Varianten Schwachsinn. Ich fliege nur mit Propellerflugzeugen, denn Duesenjets sind Nazitechnologie. Bei den anderen zitierten Vorwuerfen sind die Aussagen dann voellig eindeutig.

Wenn ich die Seite von esowatch durchlese und alle Aussagen glaube, komme ich zu der Auffassung, dass saemtliche Bausteine der Impfgegner aus niedrigsten Beweggruenden handeln. Und das nehme ich nunmal nicht an.

Gruesse
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 07:24, insgesamt 16-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 02:53

Noch dazu, wo M.S vorher erklärt hat:
Das Wort "Großteil" gefällt mir nicht (ich persönlich würde lieber das Wort "Teil" gebrauchen).
Es kommt nicht darauf an was M.S. gefallen wuerde sondern was bei esowatch konkret steht.
Ersteres beleuchtet die Hintergründe, zweiteres, also das was du draus machst, beträfe Personen.
So hat es M.S. spaeter aufgefasst. Alle im folgenden aufgezaehlten Bausteine beleuchten jedoch keine Hintergruende sondern Charaktereigenschaften konkreter Personen. Deine Interpretation steht leider im Widerspruch dazu, dass der Impfgegner der Aussage widerspricht. Warum sollte er dies so vehement tun, wenn die Aussage keinen persoenlichen Angriff darstellt ?
Dazu hatte M.S. den Satz am Anfang genau so verstanden wie ich :
Zum Großteil eine (1)mythisch-verklärte (2)Rassenideologie.
Das Wort "Großteil" gefällt mir nicht (ich persönlich würde lieber das Wort "Teil" gebrauchen).
Ansonsten finde ich die Aussage korrekt.
Es gibt Impfgegner die sich aus (1) Gründen nicht impfen lassen (Stichwort religion).
Es gibt Leute die sich aus einer Mischung von Grund (1) + (2) nicht impfen lassen (Stichwort waldorfschulen).

Erst spaeter hat er den zweiten Aspekt verwendet. Bei diesem ist es dann auch unerheblich ob man das Wort "Grossteil" verwendet.
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 07:38, insgesamt 5-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste