Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 22:23

richy hat geschrieben:@M.S.
Folgendes hatte ich uebersehen :
Vielleicht ist jemand hier im Forum, der da bewandert ist. Ich würde vermuten, dass dieses Bild quasi öffentlich ist.
Wenn's wirklich sein muss, mache ich mich da schlau. Aber nur wenn's wirklich sein muss.
Hab ich mich laengst schlau darueber gemacht. Die Sachlage ist auch voellig einfach und fast schon ohne schlaumachen selbstversatendlich.
Wenn auf einer Kochseite ein leckeres Rezept abgebildet ist und du benutzt dieses Foto dann bist du dran wenn es der Urheber boese meint. Das Photo stellt eine geistige Arbeit dar und die ist genauso wie ein Liedtext oder Lied geschuetzt. Ich als Musiker oder der Veranstalter zahlen doch nicht aus Spass Urheber Gebuehren. Bei einem persoenlichen Bild ist es nochmal etwas anders. Aber keineswegs freizuegiger. Ganz im Gegenteil. Und das ist doch auch voellig klar. Und in dem Zusammenhang wie bei Esowatch ist es selbstverstaendlich. Aber schau bitte selber nach. Ich kann die dann auch die entsprechenden Paragraphen nennen, so dass wir vergleichen koennen.

Das Bild ist oeffentlich.
Der Tannembaum auf dem Marktpaltz an Weihnachten ist auch oeffentlich. Den nehm ich dann mal mit nach hause.

Geschützt ist jedes Lichtbild bzw. Lichtbildwerk, wie ein „Foto“ im Gesetz bezeichnet wird, sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht hat §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG. Nach dem Grundsatz der „kleinen Münze“ gelten für die Schutzfähigkeit von Lichtbildwerken geringe Anforderungen. Ein besonderes Maß an schöpferischer und kreativer Gestaltung ist also nicht erforderlich. Daher sind auch Zweckfotos, Gegenstandsfotos und erst Recht professionell erstellte Architektur-Fotos urheberrechtlich geschützt. Schutzfähig ist also alles, was nicht „blindlinks geknipst“ wurde und sofern es sich um eine aussagekräftige Aufnahme handelt.

Ein urheberrechtlich geschütztes Foto darf ohne die vorherige (!) Zustimmung des Fotografen als Urheber weder vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden, d.h. im Internet eingestellt werden. Diese Verwertungshandlungen sind zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten, damit dieser die Möglichkeit hat, eine angemessene finanzielle Gegenleistung für sein Werk zu erhalten. Denn Betreiber von Internet-Shops oder anderen Internetseiten, erste Recht große Hersteller tätigen erhebliche Investitionen in die Anfertigung ansprechender Produktfotos.

Dieses hübesche Urlaubsfoto von Rechtsanwalt Richard dürfen Sie ohne Zustimmung des Fotografen oder Nutzungsberechtigen bspw. nicht im Internet benutzen

http://www.medienrecht-urheberrecht.de/ ... -fotorecht

Weitere Quelle :
http://www.gemeinsam-engagiert.net/file ... ternet.pdf
Einfach nach §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG. googeln


Ich bin nicht deiner Meinung.
Dieses Foto von J.L wird von ihr sowohl auf ihrer homepage als auch in beliebigen Foren,
in denen sie auftritt, benutzt. Scheint mir legal zu sein. (Wie gesagt, lasse ich mich gerne von Menschen, die das Thema Urheberrecht beruflich beherrschen eines besseren belehren).
Wenn`s daran hakt,können wir gerne diskutieren (und Rechtsmeinungen einholen).

Solltest du anderer Meinung sein, würde ich vorschlagen, diesen Punkt als vorläufig ungeklärt zu
behandeln. (ich mach mich da noch schlau)

Was mich wesentlich mehr interessiert ist folgendes:
Hebelt das Urheberrechtsgesetz die Demokratie aus?
Das würde ja bedeuten, dass alle, die raubkopieren, die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern.
Entspricht das wirklich deiner Meinung?
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Freitag 8. Juli 2011, 00:26

Ich bin nicht deiner Meinung.

Es kommt in dem Fall mal nicht auf deine oder meine Meinung an sondern auf die des §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG. Es ist nichtmal eine konkrete Schoepfungshoehe notwendig. D.h. so gut wie jedes Bild wird vom selben Urheberrecht erfasst.
Das ist noch extremer wie bei Kompositionen oder Liedtexten.

Scheint mir legal zu sein. (Wie gesagt, lasse ich mich gerne von Menschen, die das Thema Urheberrecht beruflich beherrschen eines besseren belehren).

Das sind Links zu Anwaltskanzleien. Zu Profis. Da ist auch der Auszug von §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG her.

(und Rechtsmeinungen einholen)
Tipp doch einfach diese Paragraphennummer bei Googel ein.
Oder frage meinetwegen einen Profi in deinem Bekanntenkreis. Das waere mir sehr recht.

Das würde ja bedeuten, dass alle, die raubkopieren, die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern. Entspricht das wirklich deiner Meinung?

Im Falle von kino.to lautet der Vorwurf : Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmaessigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen.

Ich habe schon gesagt, ich waehle den einfachsten Weg. Und P1,P2,P3 haengen zusammen. Klar P3 stoert mich persoenlich auch. Fragen der Legalitaet haben aber nichts mit persoenlichen Ansichten zu tun und P3 waere unerheblich wenn P1 und vor allem P2 nicht gegeben waeren. Dann gaebe es P3, EW wahrscheinlich ueberhaupt nicht.
Ich muss meine Frage wohl selbst beantworten :

A) Wuerden sie eselwatch als demokratische Instutition betrachten ?

Die Antwort lautet ganz klar NEIN !
Und dann muss auch fuer EW die Antwort ganz klar NEIN ! lauten
Und wenn dann das Argument kommt, dass der Zweck die Mittel heiligt , dann wuerde der Staatsanwalt die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen.
Auch wenn der Bankraueber die Beute an Arme und Beduerftige verteilt heiligen selbst solche Zwecke nicht die Mittel.

Wie erwaehnt. Ich bin kein Musterdemokrat. Aber wenigstens die Grundlagen an Rechtsverstaendnis sollte doch selbst im www noch zu erkennen sein. Frau Lopez koennte man sicherlich auch mit ihrem Blog verdonnern. Denn es gibt auch keinen Paragraphen :
Auge um Auge Zahn um Zahn
Zuletzt geändert von richy am Freitag 8. Juli 2011, 05:22, insgesamt 15-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Freitag 8. Juli 2011, 00:37

Also lange Rede...
Ich haette diesen Punkt gerne geklaert, da er wichtig ist. Da du meinen Quellen nicht vertraust wuerde ich vorschlagen wir warten ab, bis hierzu Quellen vorliegen, die jeder hier akzeptiert .Z.B. auch Quellen von deiner Seite her. Ok ?

Bei Wiki wird uebrigends ein ziemlich grosser Aufwand betrieben um die Urheberrechte der Bilder zu erfuellen. Warum wohl ?

zu P3)
EW reduziert die NS Verbrecher auf 2 Personen :
Ein Arzt und Impfgegener ! : Brucker Diaet und
Ein Ariosoph und Astrologe
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... S-Mitglied
Auch einem neutralen Menschen muss doch auffallen, dass dies unmoeglich alles sein kein. Zumindestens einem deutschen. Man stelle sich vor ein juedischer Mitbueger liest das. Dennoch sind das keine Nazis. Die Seite ist fuer ein Psychogramm zusammen mit der Heiligenseite unheimlich interessant. Da muss sich in der Familie im Zusammenhang mit Impfgegnerschaft und Antroposophie Hoeomopathie eine Tragoedie abgespielt haben. Anders ist das ueberhaupt nicht zu erklaeren. Und es ist natuerlich keine einzelne Person. Vielleicht ein Verein dadurch geschaedigter.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Freitag 8. Juli 2011, 05:43

Ach ritchy,

1a) esowatch veröffentlicht Bilder auf seiner Seite
1b) ritchy betitelt den Betreiber von esowatch als adolf ...

2a) esowatch entfernt auf Aufforderung geschützte Bilder
2b) die Moderation entfernt das ..... zitat

3a) esowatch hat das Bild entfernt und ab diesem Zeitpunkt eine weisse Weste
3b) ritchy bedankt sich bei der Moderatorin und hat ebenfalls ab diesem Zeitpunkt eine weisse Weste

Frage 4a: Wurde die Demokratie aufgrund der Vorgänge 1a - 3a in ihren Grundfesten erschüttert ?
Frage 4b: Wurde die Demokratie aufgrund der Vorgänge 1b - 3b in ihren Grundfesten erschüttert ?

5a) Im Falle von kino.to lautet der Vorwurf : Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmaessigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen.

5b) Im Falle von Gottfried Heinrich Küssel lautet der Vorwurf: Küssel (* 10. September 1958 in Wien)[1] wurde am 11. April 2011 im Zusammenhang mit den Ermittlungen um die rechtsextreme Homepage Alpen-Donau.info erneut unter dem Verdacht von Verbrechen nach §§ 3a ff. Verbotsgesetz und des Vergehens der Verhetzung festgenommen. Am 14. April wurde über ihn die Untersuchungshaft verhängt.[4]

Frage 6a) Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Strang 1a-3a und 5a ?
Frage 6b) Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Strang 1b-3b und 5b ?

Frage: Besteht irgendein Zusammenhang zwischen Strang a und Strang b?


Wenn du jetzt sagst: So einen Unsinn habe ich selten gelesen, du vermischt da Kraut und Rüben, hast du vollkommen recht.
Schwachsinniger Beitrag: stimmts?

Aber das ist genau das, was du die ganze Zeit praktizierst.
Du vermischt Kraut und Rüben.
Du sagst Demokratie wenn du Gesetz meinst.
Du sagst Gesetz wenn du Moral meinst.
Du sagst Tatsache, wenn du Interpretation meinst.
Du zitierst Beiträge, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.
Du verallgemeinerst wo's nichts zu verallgemeinern gibt.
Bei manchen Schlussfolgerungen (wie z.B. mit den "nur" zwei Personen - das müssen doch mehr sein) interpretierst du absichtlich sehr naiv.
Und so weiter und so fort.

Das ist echt mühselig.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Freitag 8. Juli 2011, 07:17

Ja, kein guter Beitrag deinerseits denn du hattest geschrieben :

(Wie gesagt, lasse ich mich gerne von Menschen, die das Thema Urheberrecht beruflich beherrschen eines besseren belehren).
Wenn`s daran hakt,können wir gerne diskutieren (und Rechtsmeinungen einholen).
Man koennte fast meinen du hast etwas bedenken dann das falsche zu hoeren.

ritchy betitelt den Betreiber von esowatch als adolf

Ja war keine gute Idee , bitte praezesieren "moechtegern" Adolf
Aber eine Beleidigung gegen Unbekannt gibt es ueberhaupt nicht. :-)
Das kannst du gerne pruefen.
Ich hab mich dennoch bei Herrn Anonym entschuldigt.Er koennte ja mitlesen.

esowatch entfernt auf Aufforderung geschützte Bilder
Oh je was meinst du wieviele Lopez sich esowatch komplett runtergeladen haben.
Ein urheberrechtlich geschütztes Foto darf ohne die vorherige (!) Zustimmung des Fotografen als Urheber weder vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden, d.h. im Internet eingestellt werden
Lies einfach mal das Fallbeispiel Mar ionz Kochboch. Damit wird die Sache im Grunde ganz klar. Spaeter wieder runternehmen gilt nicht :-)

Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Strang 1a-3a und 5a ?
Auf deine Fragebezueglich Raubkopien :
M.S. hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass alle, die raubkopieren, die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern. Entspricht das wirklich deiner Meinung?

habe ich mit einem aktuellen Beispiel bezueglich Raubkopien geantwortet :
Im Falle von kino.to lautet der Vorwurf : Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmaessigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen.

Daher passt dein komischer Strang nicht. Meiner schon. Du hast gefragt ich habe ein Beispiel angefuehrt.
Frage 4b: Wurde die Demokratie aufgrund der Vorgänge 1b - 3b in ihren Grundfesten erschüttert ?
Wenn es keine anonyme Person gewesen waere, dann waere es bei geeignetem Nachnamen eine Beleidigung. Da muss dann der Beleidigte eine Anzeige erstatten. Nur der kann das tun Einen Staatsanwalt interessiert das nicht. Am besten geht er mit seinem Personalausweis zur Polizei und sagt "Hallo ich bin der Betreiber von Esowatch und wurde schwer beleidigt." Ich denke der Zusatz "moechtegern" wuerde mir einige Vorteile verschaffen. Denn ich habe ihn ja nicht direkt so bezeichnet sondern nur als jemand der gerne so sein wuerde. Ich werde in Zukunft versuchen mehr an die Inquistition zu denken,. Da vergleicht man dann z.B. mit Inocent dem 14 und das sind Kirchenleute. Das ist eindeutig besser.

Schwachsinniger Beitrag: stimmts?
Ja, in der Form weil du zu 1a und 5a noch Faelle hinzugefuegt hast die nicht zur Debatte stehen.
Gottfried Heinrich Küssel kenne ich z.B. nicht und deine Taktik ist recht plump und durchsichtg und damit irgendwie langweilig. Wenn ich das so sagen darf.

Bleiben wir also wie ausgemacht bei Punkt 1 ) §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG

Aber das ist genau das, was du die ganze Zeit praktizierst.
Du vermischt Kraut und Rüben.
Du sagst Demokratie wenn du Gesetz meinst.
Du sagst Gesetz wenn du Moral meinst.
Du sagst Tatsache, wenn du Interpretation meinst.
Du zitierst Beiträge, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.
Du verallgemeinerst wo's nichts zu verallgemeinern gibt.
Bei manchen Schlussfolgerungen (wie z.B. mit den "nur" zwei Personen - das müssen doch mehr sein) interpretierst du absichtlich sehr naiv.
Und so weiter und so fort.

Und du machst dir in die Hose zu hoeren dass EW gegen das Urheberrecht verstoesst ? Und das war der Grund deines letzten Beitrages ? Ein bischen Schuldgefuehl machen und die ganzen Spielchen. Nur um von diesem unangenehmen Thema abzulenken. Das kennt man alles.Immerhin formulierst du Vorwuerfe explizit. Finde ich gut. Das nervt weniger.

Aber das interessiert mich alles nicht mehr so sehr, bis du dich ueber das Urheberrecht informiert hast. Das hier ist sehr viel interessanter :
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... S-Mitglied
Ja wieder so eine NS Sache. Aber das ist nur indirekt von Bedeutung.
Faellt dir an der Esowatchseite etwas auf ?
Der Urheber von EW ist kein Deutscher. Da bin mir ziemlich sicher. Und ich wette er hat jede Menge Kohle und Einfluss. Uups gut dass ich mich entschuldigt habe.

Ja ich weiss, du hast es schwer mir mir.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Freitag 8. Juli 2011, 08:03

Du hast nicht ein Wort von dem verstanden, was ich dir mit dem vorigen Post mitteilen wollte.

Mich persönlich betrifft es nicht, ob esowatch gegen das Urheberrecht verstösst oder nicht.
Ich glaube nicht, dass man bei dir Schuldgefühle erzeugen kann und das war auch nicht meine Absicht. Dein Diskussionsstil ist unter jeder Kritik.


Bleiben wir also wie ausgemacht bei Punkt 1 ) §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG


Ich werde dir abschliessend meine Meinung über die offenen Punkte bezüglich Demokratie mitteilen.

Zu Punkt 1
Das Bild von Lopez betrachte ich nicht als illegal, da Sie dieses Bild überall im Internet hinterlegt.
Bei den Bildern, die entfernt wurden, hat meines Erachtens ein Verstoss gegen das Urheberrecht stattgefunden.
Der Vergleich mit kino... hinkt gewaltig.
Die Demokratie wurde durch diesen Punkt keineswegs in Frage gestellt. Schliesslich haben wir ein funktionierendes Rechtssystem.

Zu Punkt 2 (Impressum)
Dies betrachte ich nicht als illegal und schon gar nicht als demokratiegefährdend.
Ein fehlendes Impressum könnte, wenn überhaupt, höchstens eine Rolle spielen, wenn esowatch Produkte in Deutschland verkaufen würde (Konsumentenschutz).

Die weiteren von dir angeführten Punkte haben rechtlich (geschweige denn bezogen auf eine Gefährdung der Demokratie) überhaupt keine Relevanz.

Der komplette Rest deiner Ergüsse beruht aus einem Mix von
a) fehlerhafter Interpretation
b) unzulässiger Verallgemeinerung
c) ist komplett aus der Luft gegriffen

Du siehst, ich habe im Gegensatz zu dir, auf alle deine Fragen geantwortet.

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Freitag 8. Juli 2011, 09:08

Punkt 1
Dazu ist deine Meinung, die zudem falsch ist, unerheblich.
Der Punkt ist eindeutig einfach entscheidbar : §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG
Wer lesen kann hat Vorteile
Punkt 2
Das Impressum ist unerheblich. Entschedend ist Impressum + anonymer Provider
Kein Impressum+anonymer Provider ist sicherlich illegal. So stand es auch in deinem Praedolink. Aber das kann dennoch nur ein Jurist entscheiden.
Punkt 3 Inhalt von EW : Der eigentliche Punkt, der aber subjektiv ist.

Punkt 2 und Punkt 3 wuerden nur auf bla bla Diskussionen wie bei eselwatch oder promed fuehren und damit zu nichts.

Daher ist Punkt 1 zunaechst der wichtigste
Das Bild von Lopez betrachte ich nicht als illegal, da Sie dieses Bild überall im Internet hinterlegt.
Dann betrachte das mal weiter so, aber es waere besser diesen irrglauben nicht zu verbreiten, damit jemand der deinem Glauben folgt nicht abgemahnt wird.

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

und hinterlasse lediglich eine persoenliche Vermutung zu Punkt 1 statt der angekuendigten Auskunft eines Experten. Die man in der oben verlinkten Anwaltskanzlei auch nachlesen kann. Chance vertan.

Machs dennoch gut *wink
kino.to
Die Demokratie wurde durch diesen Punkt keineswegs in Frage gestellt.
Das Zitat war vom BKA.
Deine Version wuerde lauten :
Bildung einer demokratischen kriminellen Vereinigung zur gewerbsmaessigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen

Gruess Gott
Zuletzt geändert von richy am Freitag 8. Juli 2011, 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon Britta » Freitag 8. Juli 2011, 09:22

richy hat geschrieben:Wer lesen kann hat Vorteile


Und wer verstehen kann was er liest hat noch viel mehr Vorteile. ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Freitag 8. Juli 2011, 09:27

Und wer sich eine vorherige (!) Zustimmung einholt noch mehr.
Fett unterlegt und mit Ausrufezeichen uebrigends von der Anwaltskanzlei.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon Britta » Freitag 8. Juli 2011, 09:37

richy hat geschrieben:Und wer sich eine vorherige (!) Zustimmung einholt noch mehr.

Also mußt du dir vor dem Lesen eine Zustimmung einholen, ob du das lesen und verstehen darfst?

richy hat geschrieben:Fett unterlegt und mit Ausrufezeichen uebrigends von der Anwaltskanzlei.

Das ist ja echt der Hammer. :lol:
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste