Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:50

@richy
richy hat geschrieben:Aber mal im Ueberblich. Was meinst du. Welche Seite informiert ueber den Dalai Lama besser. Insbesonders hinsichtlich seiner Tatigkeiten. Liegen diese zum Beispiel im politisch religioesen Geschehen oder nun doch eher wie bei Esowatch drgestellt in der Orakelei und Reinkarnation ?


Ich finde, dass die Herangehensweise der beiden Seiten unterschiedlich ist.

Wikipedia sammelt Informationen und stellt diese mehr oder weniger unkommentiert/uninterpretiert rein.

esowatch versteht sich meiner Meinung nach als Aufklärungsseite rational denkender Menschen. Da hat Gott,Budda oder wie immer sie auch heissen mögen, keinen Platz.

Wenn ich Informationen benötige benutze ich beide Seiten.
Will ich wissen, wer ist der Dalai Lama, von wo kommt er, was bewirkt(e) er, woran glaubt er - dann lese ich in der Wikipedia.

Wenn ich wissen will, wie steht ein Atheist zum Dalai Lama, gibt es irgendwelche rationelle Grundlagen bezüglich Orakel,Reinkarnation usw, dann lese ich auf esowatch.

richy hat geschrieben:Und warum legt Esowatch auf diese Punkte soviel wert ?

Ich denke, das liegt daran, dass esowatch Aufklärungsarbeit bezüglich nicht rational erklärbarer Vorgänge/Phänomene leisten will.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:54

Punkt 2
Dass der Dalai Lama in allen wichtigen fragen das Orakel befragt und diesem stets folgt widerspricht Quelle 6 die ich auch verlinkt habe.
Mir scheint dass diese Aussage den Eindruck erwecken soll, dass der Dalai Lama im Grunde ein wandelndes Orakel ist ohne politische religiose Entscheidungsfaehigkeit. Praktisch dumm. Haette man dann nicht dem Orakel den Friedensnobelpreis verleihen muessen ? Sind diejenigen die den Friedensnobelpreis verleihen so gesehen nicht inkompetent ? Anders gefragt : Verfuegt Esowatch ueber eine groessere Kompetenz als der Dalai Lama und das Friedensnobelpreiskomitee ?
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 17:00, insgesamt 9-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 13:07

richy hat geschrieben:Punkt 2
Dass der Dalai Lama in allen wichtigen fragen das Orakel befragt und diesem stets folgt widerspricht Quelle 6 die ich auch verlinkt habe.
Mir scheint dass diese Aussage den Eindruck erwecken soll, dass der Dalai Lama im Grunde ein wandelndes Orakel ist ohne politische religiose Entscheidungsfaehigkeit. Praktisch dumm. Haette man dann nicht dem Orakel den Friedensnobelpreis verleihen muessen ? Und vielleicht auch dieser Krake Paul ? :-)


Hier bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Befragen dürfte er das Orakel immer.
In diesem Fall, den du ansprichst (wenn ich das richtig gelesen habe)
ist er schlussendlich doch der Empfehlung des Orakels gefolgt.
Wenn du das anders siehst - bitte hier einhaken.

Wenn du darauf hinaus willst.
Die Aussage stimmt nicht, da mindestens ein Fall bekannt ist, in dem
der dalai lama dem Spruch des Orakels nicht (sofort) gefolgt ist,
dann stimme ich dir zu.

Dieser Passus gehört geändert auf (sinngemäss):
Der dalai lama folgt im Grossen und ganzen dem Spruch des Orakels.
Ausnahme: .....(die gehört hier angeführt)

Nichtsdestotrotz halte ich die Aussage für zutreffend.
Allerdings hast du recht, dass ich hier Schlussfolgerungen ziehe, die vom streng logischen Standpunkt anzweifelbar sind.

Der dalai lama Artikel wird auch im esowatch forum diskutiert, vielleicht wird da ja noch etwas geändert.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 13:22

ist er schlussendlich doch der Empfehlung des Orakels gefolgt.
Wenn du das anders siehst - bitte hier einhaken.

Also zunaechst musst du dich in die Situation versetzen dass der Dalai Lama zu einem sehr religioesen Land gehoert. Der kann da nicht einfach einen auf modern machen wie ihm beliebt. Der muss die Regeln seines Landes einhalten und daher auch dieses Orakel befragen. Andere Laender andere Sitten. Es ist ein schwieriger Balanceakt. Und er ist in dem einen Fall ganz Schlitzohrig vorgegangen. Zuerst hat das Orakel gemeint er solle im Land bleiben. Dieser Meinung war er aber nicht. Und daher hat er am naechsten Tag nochmals das Orakel befragt und siehe da es hatte seine Meinung geaendert und dies entsprach nun seiner Meinung,. Und dem ist er gefolgt :D
Ebenso gibt es auch in anderen Laendern politische Fragen die nicht rein rationell beatwortet werden koennen. Es gibt statt das "Orakel befragen" bei uns den Ausdruck "Eine Entscheidung treffen"

Unter der Unterstellung von Esowatch bleibt noch meine Frage :
Haette man dann nicht dem Orakel den Friedensnobelpreis verleihen muessen ? Sind diejenigen die den Friedensnobelpreis verleihen so gesehen nicht inkompetent ? Anders gefragt : Verfuegt Esowatch ueber eine groessere Kompetenz als der Dalai Lama und das Friedensnobelpreiskomitee ?
Dieses Komitee hat sich unter diesen Annahmen doch von einem wandelnden Orakel taeuschen lassen. Haben die weniger Infos als EW ? Haben die kein Internet ?
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 13:38

richy hat geschrieben:
ist er schlussendlich doch der Empfehlung des Orakels gefolgt.
Wenn du das anders siehst - bitte hier einhaken.

Also zunaechst musst du dich in die Situation versetzen dass der Dalai Lama zu einem sehr religioesen Land gehoert. Der kann da nicht einfach einen auf modern machen wie ihm beliebt. Der muss die Regeln seines Landes einhalten und daher auch dieses Orakel befragen. Andere Laender andere Sitten. Es ist ein schwieriger Balanceakt. Und er ist in dem einen Fall ganz Schlitzohrig vorgegangen. Zuerst hat das Orakel gemeint er solle im Land bleiben. Dieser Meinung war er aber nicht. Und daher hat er am naechsten Tag nochmals das Orakel befragt und siehe da es hatte seine Meinung geaendert und dies entsprach nun seiner Meinung,. Und dem ist er gefolgt :D
Ebenso gibt es auch in anderen Laendern politische Fragen die nicht rein rationell beatwortet werden koennen. Es gibt statt das "Orakel befragen" bei uns den Ausdruck "Eine Entscheidung treffen"

Unter der Unterstellung von Esowatch bleibt noch meine Frage :
Haette man dann nicht dem Orakel den Friedensnobelpreis verleihen muessen ? Sind diejenigen die den Friedensnobelpreis verleihen so gesehen nicht inkompetent ? Anders gefragt : Verfuegt Esowatch ueber eine groessere Kompetenz als der Dalai Lama und das Friedensnobelpreiskommitee ?
Dieses Kommite hat sich unter diesen Annahmen doch von einem wandelnden Orakel taeuschen lassen. Haben die weniger Infos als EW ? Haben die kein Internet ?


Das ist meines Erachtens egal. Die Verleihung des Friedensnobelpreises ist eine rein politische Aktion und sagt überhaupt nichts über die betreffende Person aus (z.B. Al Gore, Barack Obama). Den könnten sie
wirklich auch der krake paul verleihen.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:10

@richy
Zusätzlich noch zur Frage der Kompetenz von esowatch.

Ich erwarte von Seiten wie esowatch (und auch wikipedia) folgendes:
1. Sammlung von Fakten und Veröffentlichung inklusive der Quellangaben.
2. Eine explizite/klare Kennzeichnung zwischen den Fakten und der allfälligen Interpretation des Beitragerstellers
3. Der Beitragersteller muss natürlich eine Ahnung über das jeweilige Thema haben (zugegebenermassen ist das eine schwammige Formulierung)
4. Es muss die Möglichkeit geben, die jeweiligen Beiträge innerhalb der Community zu diskutieren und diese gegebenenfalls zu korrigieren.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist die jeweilige Seite für mich kompetent.
In diesem Sinne ist esowatch.com für mich eine kompetente Seite.

PS: Und selbstverständlich muss auf der Seite ersichtlich sein, welche Linie die jeweilige Seite verfolgt. Das wäre m.E bei Wikipedia : Allgemeines Nachschlagewerk/Lexikon.
Bei esowatch steht dort: Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 16:39

4. Es muss die Möglichkeit geben, die jeweiligen Beiträge innerhalb der Community zu diskutieren und diese gegebenenfalls zu korrigieren.
Das ist nunmal eine gewisse Problematik von Esowatch. Du wirst keinen Beitrag finden, der sich in irgendeiner Weise auch positiv gegenueber den ausgewaehlten Zielgruppe auessert. D.h. es herrscht eine sehr strenge Zensur. Dort wird nur veroeffentlicht, was letztendlich in das Weltbild der Urhebers passt. Zudem scheint die Auswahl wie z.B. bei den angeprangerten Heiligen recht willkuerlich. Das ist sehr demokratisch.

Das ist meines Erachtens egal. Die Verleihung des Friedensnobelpreises ist eine rein politische Aktion und sagt überhaupt nichts über die betreffende Person aus ...

Du vermutest somit ein Teil der Weltpolitik wurde tatsaechlich dem Orakel ueberlassen und wie ist deine Vorstellung :

- Dem Friedensnobelpreiskomitee war dies bekann
- Dem Friedensnobelpreiskomitee war dies nicht bekannt

Zudem unterstellst du diesem Kommite eine rein politische Vorgehensweise. Also das ist schon etwas heftig. Da sind ja nun fast alle Weltenbuerger ausser dir, einigen Erleuchteten und Esowatch doof. In Teilen magst du wahrscheinlich recht haben, denn Frieden wird auch durch politische Entscheidungen beeinflusst. Aber das ist doch nicht der einzigste Zweck. Und man kann Frieden sicherlich nicht durch Orakelentscheidungen herstellen. Falls doch, dann waere solch ein Orakel ein ganz prima Sache.

BTW: Korrektur Schreibweise : Komitee ist richtig
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 17:13, insgesamt 4-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 17:07

richy hat geschrieben:
4. Es muss die Möglichkeit geben, die jeweiligen Beiträge innerhalb der Community zu diskutieren und diese gegebenenfalls zu korrigieren.
Das ist nunmal eine gewisse Problematik von Esowatch. Du wirst keinen Beitrag finden, der sich in irgendeiner Weise auch positiv gegenueber den ausgewaehlten Zielgruppe auessert. D.h. es herrscht eine sehr strenge Zensur. Dort wird nur veroeffentlicht, was letztendlich in das Weltbild der Urheber passt. Zuidem scheint die Auswahl wie z.B. bei den angerangerten Heiligen recht willkuerlich. Das ist sehr demokratisch nicht :-)


Von demokratisch sprach ich nicht.
Intern wird da sehr wohl über die Artikel diskutiert.
Für mich ist ausschliesslich wichtig, dass Fakten von persönlichen Meinungen klar abgegrenzt sind, und dass gravierende inhaltliche Fehler ausgebessert werden. Den Rest kann ich mir jederzeit ergoogeln.

Das ist meines Erachtens egal. Die Verleihung des Friedensnobelpreises ist eine rein politische Aktion und sagt überhaupt nichts über die betreffende Person aus ...

Du vermutest somit ein Teil der Weltpolitik wurde tatsaechlich dem Orakel ueberlassen und wie ist deine Vorstellung :

- Dem Friedensnobelpreiskommite war dies bekann
- Dem Friedensnobelpreiskommite war dies nicht bekannt

Zudem unterstellst du diesem Kommite eine rein politische Vorgehensweise. Also das ist schon etwas heftig. Da sind ja nun fast alle Weltenbuerger ausser dir, einigen Erleuchteten und Esowatch doof. In Teilen magst du wahrscheinlich recht haben, denn Frieden wird auch durch politische Entscheidungen beeinflusst. Aber das ist doch nicht der einzigste Zweck. Und man kann Frieden sicherlich nicht durch Orakelentscheidungen herstellen. Falls doch, dann waere solch ein Orakel ein ganz prima Sache.


Das ist jetzt pure Polemik und strotzt nur so von Unterstellungen.
Ich gab dir bereits eine klare Antwort.

Da du vorhin meine X's Liste angesprochen hast:
Merkst du, dass du in meiner X's Liste den Punkt: Der Ton wird rauher, erreicht hast.
Warum fallen jetzt grundlos die Worte "doof", "einigen Erleuchteten" usw.
Gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, dass ich nicht auf deine Argumente eingehe oder mich vor einer Antwort drücke?
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 17:13

Ok
Hier die Version ohne Polemik :

Frieden wird auch durch politische Entscheidungen beeinflusst. Aber noch mehr ist es ein religioeses Thema. Und man kann Frieden sicherlich nicht durch Orakelentscheidungen herstellen. Das verhoehnt doch die gesamte Friedenspolitik.

Wenn nun EW seine Liste fleissig erweitert. Welche Menschen bleiben als Gutmenschen dann noch uebrig. Ich vermute mal Mediziner insbesonders impfende und Physiker sowie deren Symphatisanten . Oder was meinst du ?
So gesehen koennte man den Vorgang doch vereinfachen indem man EW durch ein Plakat ersetzt :

Nur impfende Mediziner und Physiker sowie deren Anhaenger sind wahre Engel.
Keine Polemik sondern ein Vorschalg.

Meidet alle anderen Personengruppen und gebt bei ihnen kein Geld aus.
Oder man stellt besondere Leistungen von sich dar. So ist das in der freien Marktwirtschaft auch ueblich. Vergleichswerbung ist zwar erlaubt, aber keiner wendet diese an. Ich kann dir z.B den Tipp geben. Wenn ein Musiker ueber andere Musiker oder DJ_s laestert. Buche den besser nicht. Es werden dir die Ohren abfallen.

BTW: Korrektur Schreibweise : Komitee ist richtig
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 17:14

Merkst du, dass du in meiner X's Liste den Punkt: Der Ton wird rauher, erreicht hast.

Und das bestaetigt natuerlich deine Liste.
Bleibt die Frage welchem irationale Glaubenssystem ich denn nun angehoere.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste