Einsteins Zug-Blitz

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Einsteins Zug-Blitz

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 2. Mai 2014, 14:12

fallili hat geschrieben:
Hallo Nocheinpoet, ich sehe schon, ich muss mit meiner Wortwahl aufpassen, Du willst es ganz exakt. Wenn ich schreibe "ordne es einem IS zu", meine ich natürlich "ich betrachte es aus dem einen IS". Dachte nicht, dass Du mich fürs so unbedarft hältst so etwas nicht zu wissen.

Ich halte Dich nicht für unbedarft oder anderes, war nur der Sicherheit wegen, wenn mir klar ist, mein Gegenüber versteht es auch salopp in Kurzform, spare ich mir doch gerne die Worte.


fallili hat geschrieben:
Zu Deiner letzten Mail kann ich gar nicht viel sagen - Du hast recht, aber es sieht so aus als würden wir eh immer übereinstimmen - nur die Wortwahl macht manchmal Probleme.

Sehe ich auch so, zu 95% sind wir wohl schon grün.


fallili hat geschrieben:
Ich glaube ich sollte aber nochmals betonen warum ich diesen Thread angefangen habe: Beim Zug-Blitz-Beispiel gibt es unterschiedlich mögliche Ereignisse die man in Minkowski Diagrammen darstellen kann, 3 davon will ich aufzählen:

Situation 1:

Ereignis 1, ein Blitz schlägt vorne in Bahndamm ein
Ereignis 2, Blitz schlägt hinten aus Bahndammsicht gleichzeitig in den Bahndamm ein

Alles problemlos betrachtbar und (da bin ich überzeugt) wir werden in allem einer Meinung sein.

Situation 2:

Ereignis 1, ein Blitz schlägt hinten in Zugende und Bahndamm gleichzeitig ein
Ereignis 2, ein Blitz schlägt vorne in den Bahndamm aus Bahndammsicht zum anderen Ereignis ebenfalls gleichzeitig ein.

Auch diese Situation ist diskutierbar, weil Zugende und Bahndammende an einem Raum-Zeit- Punkt sein können, kann man daher also aus unterschiedlichsten Beobachtersituationen betrachten und durchdiskutieren.

Situation 3:

Ereignis 1, ein Blitz schlägt vorne in Zugende und Bahndamm gleichzeitig ein
Ereignis 2, ein Blitz schlägt hinten in den Bahndamm aus Bahndammsicht ebenfalls zum anderen Ereignis gleichzeitig ein.

Auch diese Situation ist diskutierbar, weil Zuganfang und Bahndammanfang an einem Raum-Zeit- Punkt sein können - kann man daher auch also aus unterschiedlichsten Beobachtersituationen betrachten und durchdiskutieren.

(2 und 3 waren daher auch die Minkowski Diagramme mit denen ich den Thread angefangen habe) - sieht man auch schön dass alles passt und geht und diskutierbar ist)


Soweit passt alles.


fallili hat geschrieben:
Was definitiv nicht geht ist Situation 4:

Ereignis 1, ein Blitz schlägt vorne in Zugende und Bahndamm aus Bahndammsicht gleichzeitig ein
Ereignis 2, ein Blitz schlägt hinten aus Bahndammsicht gleichzeitig in Zug und Bahndamm ein.

Und das Problem ist, dass ich mich mit Lübecker im M.. ewig darüber gestritten habe, das Situation 4 nicht darstellbar ist und er aber der Meinung war, wenn der Zug eine Ruhelänge von 2,23 ls hat geht das auch.

Das sehe ich auch so und habe es ja schon beschrieben und Du wirst hier nichts anderes hören, außer von Kurt, wenn er es schafft. Es sind auch 2,31 Ls, nur mal so nebenbei. Und natürlich ist die Situation darstellbar, habe ich Dir aber auch schon ein paar mal in Prosa beschrieben.

Wenn Du Deine beiden Einschläge ins Gleisbett hast, warum sollte man da keinen Zug genau so zwischen bekommen, dass die Zugenden über den Einschlagsorten des Gleisbettes liegen und somit durchschlagen werden?

Wenn die Enden des Gleisbettes 2 Ls voneinander entfernt sind, muss ein steheneder eine Länge von 2 Ls haben. Ein mit 0,5 c fahrender Zug ist aber durch die LK verkürzt, den bekommst Du einfach nicht gleichzeitig an beiden Enden in Deckung, er ist eben zu kurz. Hat er eine Ruhelänge von 2,31 Ls, wird er durch die LK auf 2 Ls verkürzt und passt perfekt in die Lücke. Ich sehe da kein Problem, es ist glasklar.


fallili hat geschrieben:
Lübecker kennt die SRT ganz genau und weiß wirklich was er sagt (sein Zahlen sind immer richtig und eindeutig und alles was er zu den Konsequenzen von LK und ZD sagt stimmt), aber dass man in einem Minkowski Digramm niemals einzeichnen kann, das A und A' sowie B und B' sich an jeweils einem Raum-Zeit-Punkt befinden, versteht er nicht.

Was erwartest Du? Auch ich „verstehe“ es nicht und auch Joachim wird es nicht verstehen, kein Physiker der die SRT und die RdG versteht wir Dir hier Verständnis schenken.


fallili hat geschrieben:
Die Argumentation lautetet immer: Das muss so sein, weil ja ein Blitz durch Zugende und Bahndammende sowie gleichzeitig ein Blitz durch Zuganfang und Bahndammanfang gehen muss. Und genau das ist eben nicht möglich!

Ich bin ja so gespannt, wie Du schaust, wenn der Knoten platzt. Warum sollte es nicht möglich sein? Zugende und Bahnsteigende sind an einem Punkt vereint.

Fallili, warum soll zwischen die 2 Ls Abstand der Bahnsteigenden nicht ein Zug passen? Warum sollte der nicht genau die Länge haben, dass er da reinpasst? Wenn er steht, ist ja klar, hat er 2 Ls und Du weißt doch, bei Bewegung schlägt die LK zu, ist er 2 Ls lang, ist er zu kurz um beide Enden gleichzeitig (Bahnsteigsystem) zu kontaktieren.


fallili hat geschrieben:
Also ich habe das Gefühl, dass hier eigentlich größtenteils alles geklärt ist (wenn Du damit aufhörst mich daran zu erinnern, dass ein Ereignis nicht zu einem IS "gehört" geht's noch besser - das ist mir durchaus bewusst und ich werde mich bei "schlampige" Ausdrucksweise bessern).

Wenn ich weiß, dass Du es weißt, kannst Du auch salopper schreiben, nur wenn ich mir nicht ganz sicher bin, werde ich extrem genau, auch wenn es seltsam klingt.


fallili hat geschrieben:
Ich freu mich schon auf den nächsten Thread den ich einstellen werde, das hatte ich schon so geplant - der Thread bisher sollte eigentlich nur ein "Vorgeplänkel" sein. Du hast ja die Kontakte vorne und hinten schon erwähnt - und genau darum geht es. Ich hab eine sehr klare Vorstellung davon was da passiert - und eine Diskussion wird daher so enden, das ich entweder einsehe, dass ich ein echtes "Vorstellungproblem" habe oder dass Dir "die Augen übergehen" werden.

Auf alle Fälle wird es lustig werden.

Genau so soll es sein, es soll lustig werden und Spaß machen, tobe Dich aus, mache Deinen Thread, hier auf AT ist vieles möglich und die User haben viele Rechte. Mal sehen, wer die großen Augen macht und dann leise pfeift... :D


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste