Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Montag 5. Mai 2014, 11:01

Tachyon hat geschrieben:Nein, so etwas wie einen Zeitpunkt gibt es in der Minkowski-Darstellung der speziellen Relativitätstheorie nicht. Dadurch, dass du dort eine Zeitachse hast, stellst du immer einen ganzen Ablauf von Ereignissen in der Raumzeit dar. Die klassische Punktmasse wird zur Weltlinie. Jedes Raumschiff wird durch eine Schar von Weltlinien dargestellt. Begrenzt durch die Weltlinie der Spitze und des Hecks.
Wenn wir von zwei zueinander in 1D bewegten Raumschiffen jeweils die Weltlinie von Spitze und Heck darstellen, bekommen wir insgesamt vier Weltlinien, von denen die, die zum selben Raunschiff gehören, zueinander parallel sind. Es gibt genau zwei für dieses Beispiel interessante Ereignisse:
1) Die Weltlinien der Raumschiff-Spitzen schneiden einander.
2) Die Weltlinien der Raumschiff-Hecks schneiden einander.
Zeichnet man nun die Linien der Gleichzeitigkeit für jedes Raumschiff an diesen beiden Ereignissen ein, so ergibt sich nur eine Linie für das kürzere Schiff, für dieses sind die Ereignisse gleichzeitig. Es gibt aber zwei solche Linien für das längere Schiff. In der Gleichzeitigkeitsdefinition des längeren Schiffs finden 1) und 2) nicht zugleich statt.
Das spannende ist nun, dass die Definition der zu jedem Schiff gehörenden Gleichzeitigkeit nicht vom Koordinatensystem abhängt. Unabhängig davon, welches Schiff du als ruhend definierst, oder ob du gar beide als bewegt annimmst, wird die Verbindungslinie von 1 zu 2 für das kurze Schiff eine Gleichzeitigkeitslinie sein und für das längere Schiff nicht.

Du machst den klassischen Denkfehler, eine absolute Gleichzeitigkeit durch die Hintertür wieder in die SRT einzubauen. Das führt immer zu Widersprüchen. Zunächst war es die Idee, man könne irgendwas mit Kontakten machen, die instantan eine Lampe zum leuchten bringt, ohne zu beachten, dass auch Strom nicht überlichtschnell sein kann. Jetzt ist es dein Insistieren, man könne in einem Minkowski-Diagramm einen einzelnen (absoluten) Zeitpunkt darstellen.

Gruß,
Tachyon


ich glaube, dass Du nur meine leider wirklich zu "saloppe" Ausdrucksweise zu Recht bemängelst.
Ich hätte nicht "Zeitpunkt" schreiben sollen.
Wie ich nochmals betonen will, ich habe mit "Zeit" keine Probleme und wenn ich "Zeit" statt "Zeitpunkt" geschrieben hätte wärs besser gewesen.
Ich will auch keine absolute Gleichzeitigkeit einführen, auch nicht durch ein Hintertüre - das ganz sicher nicht.

Ich glaub aber, dass ich bisher tatsächlich immer eine Art "Raumpunkt" im Kopf hatte.
Wie soll ich das beschreiben? Mir war und ist klar, dass es den Zeit-"Punkt" nicht gibt, aber in genau so einem Sinn hatte ich dennoch einen Raum-"Punkt" im Kopf.
Wenn Du schreibst, dass es keine absolute Zeit gibt, weiß ich das und verstehe es sogar (so halbwegs) - umgekehrt hatte ich aber immer einen absoluten Raum im Kopf (und hab vielleicht noch immer - ich find das viel schwerer zu verstehen).

Dann noch was zu "Unabhängig davon, welches Schiff du als ruhend definierst, oder ob du gar beide als bewegt annimmst, wird die Verbindungslinie von 1 zu 2 für das kurze Schiff eine Gleichzeitigkeitslinie sein und für das längere Schiff nicht."

Auch wenn Du es nicht so siehst und bemerkst - das weiss ich und das verstehe ich auch vollkommen.

ICH bin sogar derjenige, der immer auch in anderen Foren schreibt - In einem Diagramm kann man alles zu den ruhenden und bewegten Objekten aussagen - man muss niemals zwei getrennte Diagramme für "Ruhend" und für "bewegt" zeichnen.
(Man müsste ja nur das eine gezeichnete Diagramm morphologisch richtig verzerren und schon hat man das andere.)

Du machst noch immer den "Fehler" mir was über Zeit klarmachen zu wollen.
Aber genau dafür war dieses Kontaktbeispiel eben für mich "erhellend".
ICH seh dabei zwei sich berührende Kontakte - und ich kann nicht verstehen, warum die aus einem System betrachtet 2,31 ls auseinander liegen und aus dem anderen System betrachtet 2 ls.
Ich kann es als Minkowski- Diagramm darstellen, ich kann es als Folgerung der SRT nachvollziehen - aber ich kann es nicht "verstehen".
Sofern Ihr nicht schon langsam die Lust verliert - wäre es mir lieber wir würden über LK reden - da scheint mein Defizit eben noch sehr groß zu sein.


Dann wart ich nun mal wie sich das Diagramm von Nocheinpoet weiterentwickelt - glaub aber nicht, dass das was Überraschenden oder für mich Neues herauskommt. Einzig die zwei von Tachyon erwähnten Linien für "das längere Schiff" werden von Interesse.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon nocheinPoet » Montag 5. Mai 2014, 11:48

fallili hat geschrieben:
Dann wart ich nun mal wie sich das Diagramm von Nocheinpoet weiterentwickelt - glaub aber nicht, dass das was Überraschenden oder für mich Neues herauskommt. Einzig die zwei von Tachyon erwähnten Linien für "das längere Schiff" werden von Interesse.

Wenn schon denn schon neP oder nocheinPoet, ich bin da sehr eigen. :D

Das kommt, sei sicher, ist Dir klar, dass bei dem Diagramm der Bahndamm von unten noch oben auf der y-Achse wandert und die "Gleichzeitigkeit-Linie" dabei immer parallel zur x-Achse ist?

Bild

Kannst Du da eben den Bahnsteig um 0 s einzeichnen?

Mag Dir nun albern vorkommen und ich weiß, Du sagst, ist Dir ja alles klar, aber es macht Sinn, die Dinge einmal Stück für Stück durch zugehen, ich brauch noch ein wenig Zeit, ich will dazu immer auch gleich das andere Diagramm mitziehen, damit man es direkt vergleichen kann.

Du kannst auch das Bild als GIMP Datei herunterladen:

Grafik als GIMP Datei
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Montag 5. Mai 2014, 12:11

Wie ich sehe macht nocheinpoet die Minkowskis in einem eigen Thread.
Sehr schön, dann wird das wieder mal geklärt - und ich glaube nicht, dass ich da anderer Meinung als Ihr sein werde.
Ist aber gut um das alles mal klar aufzuzeigen.

Dennoch merke ich, das ich vor allem mit der LK meine Probleme hab.
Ich wollte daher auch niemals zwei Raumschiffe unterschiedlicher Länge besprechen - sondern 2 gleich lange.

Um meine Probleme hier am Kontaktbeispiel zu konkretisieren:

1) Ich glaube (oder verstehe) einfach nicht, dass die LK wirklich "real" ist.
Die LK ist in meinen Augen eine Folgerung/Forderung der SRT (um die Länge eines Objektes festzustellen muss man gleichzeitig hinten und vorne ....... und so weiter)

2) In meinen Augen ist es den beiden 2 ls langen völlig schnurzegal, aus welchen IS sie betrachtet werden, die ändern deswegen nicht ihre Länge - außerdem ist es völlig unlogisch, das ein Objekt "wirklich" für unendlich viele mögliche Beobachtet "real" auch unendlich viele Längen annimmt, an den Objekten selber ändert sich gar nix.

3) Wenn die Aussagen der SRT stimmen - und das bezweifle ich nicht - dann gibt es aber reale Auswirkunegn der ZD ( ein Zwilling ist jünger), also muss auch die LK irgendwie "real" sein.

Aus diesen drei Aussagen hab ich bisher für mich meine eigene "Vorstellungswelt" aufgebaut, die - und da weiß ich nicht ob der Vergleich wirklich passend ist - auf meine spärlichen Kenntnisse von räumlich 4-dimensionalen Objekten (hab ja auch hier schon mal eine Hyperkugel erwähnt) beruht.

So ein "von mir gezeichnetes 2ls langes Raumschiff" existiert in meinen Augen daher nicht "wirklich" so wie ich es "sehe" - es gibt nur Raumschiffe die "alle Längen haben" und daher je nach Bewegungszustand des Beobachters in verschiedenen Längen gesehen werden.
Um es, mit meiner Vorstellung der Hyperkugel übereinstimmend, zu beschreiben: Im 3-Dimensionalen Raum kann man auch Kugeln variabler Größe sehen und dies für unterschiedliche Objekte halten, obwohl es immer ein Objekt ist. Und genauso ist ein 2ls langes Raumschiff ein "Irgendwas", das ich je nach Bewegungszustand in unterschiedlichen Längen sehe.

Die Schwäche meines Vergleiches ist mir bekannt, eine Hyperkugel hat eine bestimmte 4- dimensionale Größe. Es gibt also durchaus unendlich viele unterschiedliche 4-dim Hyperkugeln unterschiedlicher Größe.

Damit "mein Raumschiff" den Forderungen der SRT entsprechen kann, muss es aber von 2 ls bis beinahe unendlich (Annäherung an c) alle Längen annehmen können (wobei mich die "untere Längengrenze" von 2 ls fast noch mehr irritiert als die bei unendlich).
Ich müsste das also bei meinem "Vorstellungsversuch", dies daher auch mit einer existierenden unendlich großen Hyperkugel vergleichen - und kleiner als 2 ls dürfte sie dennoch nie erscheinen - meine ganze Vorstellung ist daher nicht wirklich brauchbar und macht auch nix wirklich einfacher.

Als Abschluss eine Zusammenfassung meines Problems:
Wenn die ZD wirklich reale Auswirkungen hat (und die diversen Experimente bestätigen dies) dann muss auch die LK reale Auswirkungen haben und Objekte sind wirklich kürzer.
Aber wie kann ich mir das so vorstellen, dass ich das auch begreife kann?
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon nocheinPoet » Montag 5. Mai 2014, 12:20

fallili hat geschrieben:
In meinen Augen ist es den beiden 2 ls langen völlig schnurzegal, aus welchen IS sie betrachtet werden, die ändern deswegen nicht ihre Länge - außerdem ist es völlig unlogisch, das ein Objekt "wirklich" für unendlich viele mögliche Beobachtet "real" auch unendlich viele Längen annimmt, an den Objekten selber ändert sich gar nix.

Aber das ein Objekt wirklich für unendlich viele mögliche Beobachtet „real“ auch unendlich viele Geschwindigkeiten hat, ohne das sich am Objekt selber etwas ändert ist für Dich nicht unlogisch? ;)

Wird alles noch, lass mir einfach die Zeit die Diagramme ganz sauber und Schritt für Schritt aufzubauen, wird Dich sicher gefallen und die LK bekommst Du dabei auch gleich miterklärt.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Montag 5. Mai 2014, 12:53

nocheinPoet hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
In meinen Augen ist es den beiden 2 ls langen völlig schnurzegal, aus welchen IS sie betrachtet werden, die ändern deswegen nicht ihre Länge - außerdem ist es völlig unlogisch, das ein Objekt "wirklich" für unendlich viele mögliche Beobachtet "real" auch unendlich viele Längen annimmt, an den Objekten selber ändert sich gar nix.

Aber das ein Objekt wirklich für unendlich viele mögliche Beobachtet „real“ auch unendlich viele Geschwindigkeiten hat, ohne das sich am Objekt selber etwas ändert ist für Dich nicht unlogisch? ;)

Wird alles noch, lass mir einfach die Zeit die Diagramme ganz sauber und Schritt für Schritt aufzubauen, wird Dich sicher gefallen und die LK bekommst Du dabei auch gleich miterklärt.


Lieben Gruß

Manuel


Nö, das halte ich nicht für unlogisch. Das Objekt "hat ja nicht unendlich viele Geschwindigkeiten" es wird nur von anderen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesehen. "Geschwindigkeit" ist kein intrinsisches Merkmal eines Objektes.
Und um die SRT zu verstehen, müsste ich auch verstehen, dass dies für "Länge" auch gilt.
Ob Du mir das wirklich beibringen kannst :?
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 5. Mai 2014, 13:06

nocheinPoet hat geschrieben:Nix, ich will es sehen. ;)

Gibt keine Schande, einen Fehler zu erkennen ist was Ehrenhaftes, gibt einige, die bleiben stur.

Na ja, rein egoistisch für mich ist die "Ehre" zweitrangig. Primär ist es einfach sehr zweckmässig, weil dann auch so stille Mitleser wie ich, die nun nicht auf diesem Gebiet spezialisiert sind und auch nicht so die Zeit haben, das alles haarklein nachzurechnen (und sich dabei natürlich auch selber zu verrechnen ...), etwas lernen können.

Weiter so ! :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 5. Mai 2014, 13:12

fallili hat geschrieben:Wie ich nochmals betonen will, ich habe mit "Zeit" keine Probleme und wenn ich "Zeit" statt "Zeitpunkt" geschrieben hätte wärs besser gewesen.

Hallo fallili,

vielleicht wäre es noch besser gewesen, statt von einem "Zeitpunkt" von einer "Menge von Zeitpunkten" zu schreiben.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Montag 5. Mai 2014, 13:21

ralfkannenberg hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wie ich nochmals betonen will, ich habe mit "Zeit" keine Probleme und wenn ich "Zeit" statt "Zeitpunkt" geschrieben hätte wärs besser gewesen.

Hallo fallili,

vielleicht wäre es noch besser gewesen, statt von einem "Zeitpunkt" von einer "Menge von Zeitpunkten" zu schreiben.


Freundliche Grüsse, Ralf


Ja - vielleicht auch gut, bin da nicht sicher.
Aber wenn Du da schon mitliest - versuch doch auch mir eine vernünftige Vorstellung in den Schädel reinzuhämmern :)
Kommst Du mit LK und ZD auch "verinnerlicht verstehbar" klar?
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon nocheinPoet » Montag 5. Mai 2014, 13:40

Moin Fallili,

Länge ist wie Geschwindigkeit keine intrinsische Eigenschaft eines Körpers oder Objektes, grüble mal nach, warum das so ist.


Lieben Gruß

neP
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zug ( Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Montag 5. Mai 2014, 14:00

nocheinPoet hat geschrieben:Moin Fallili,

Länge ist wie Geschwindigkeit keine intrinsische Eigenschaft eines Körpers oder Objektes, grüble mal nach, warum das so ist.


Lieben Gruß

neP


Nein Nein - so einfach kannst Du es Dir nicht machen.
Vor der Relativitätstheorie konnte man die Länge als intrinsische Eigenschaft betrachten (auch Masse).
Die SRT zeigt und begründet sogar, dass es nicht so ist.

Aber um die SRT zu verstehen muss ich verstehen warum Länge keine intrinsische Eigenschaft ist - und um zu verstehen dass Länge keine intrinsischer Eigenschaft ist, muss ich die SRT verstehen.

Und die "Erklärung": Länge ist keine intrinsische Eigenschaft weil die SRT zeigt, dass Länge keine intrinsische Eigenschaft ist, wirst Du wohl auch als nicht besonders hilfreich für das Verstehen der SRT beurteilen müssen.
Zuletzt geändert von fallili am Montag 5. Mai 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste