Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Dienstag 6. Mai 2014, 09:55

An Alle und vor allem an Lübecker (sofern er das liest)

ich muss mich ganz zerknirscht bei Lübecker entschuldigen, er hat die ganze Zeit (seit dem Mahag) immer recht gehabt.

Nach dem "Kontaktbeispiel" hier hab ich mir sein "Zug-Blitze- Minkowski" Diegramm nochmals durchdacht.
k83kcdxy.png
k83kcdxy.png (23.24 KiB) 9045-mal betrachtet


Ich hab mir das "personalisiert" vorgestellt. In der Mitte (im Bild nicht bezeichnet) sitze ich im Zug und in der Bahnsteigmitte steht Poet.
Hinten im Zug sitzt Herr Senf, hinten am Bahnsteig steht Tachyon.

Nun kann sich folgender Dialog entwickeln (wenn man in "Nullzeit" reden könnte)
Poet und ich sind ja direkt am selben Raum-Zeit-Punkt und können daher von Gesicht zu Gesicht reden (das hab nicht mal ich jemals bezweifelt).

Poet: Hallo Fallili, wie geht's?
fallili: Mir geht's gut - aber Herr Senf sitzt jetzt einsam bei mir vorne im Zug und langweilt sich.
Poet: Kann ich aber nicht bestätigen - der trifft sich jetzt gerade mit Tachyon und die beiden unterhalten sich blendend.

Fallili: Kann nicht sein und das kann ich beweisen - ich frag Herrn Senf direkt per Funk - allerdings wird es, da er jetzt 1,1547 ls weit weg von mir ist, auch 1,15 Sekunden dauern, bis er die Nachricht erhält, erst dann kann er antworten.
Poet: Leider wieder falsch lieber fallili, Herr Senf ist jetzt 1 ls von mir entfernt und bewegt sich mit 0,5 c von mir weg - er kann die Nachricht daher erst in 2 Sekunden erhalten.

Fallili: Ne, das kann nicht sein. Außerdem ist das ganz einfach zu rechnen (oder zeichen). Die Nachricht muss Herrn Senf bei ct' = 1,1547 und bei x' = 1,1547 erreichen. Und Du lieber Poet bist der Meinung, dass ihn die Nachricht erst bei x = 2 und ct = 2 erreicht - das passt nie zusammen.

Dann rechnet fallili und versinkt schamvoll im Boden :oops:
Alle haben recht und alles passt wunderbar, es ist gar nicht mehr notwendig Herrn Senf wirklich zu fragen.
Zumal er ja zwei Fragen kriegen müsste: von mir "Wo warst Du vor 1,15 Sekunden?"; von Poet "Wo warst Du vor 2 Sekunden?"
(Aber da Herr Senf sich mit der SRT auskennt könnte er beiden die richtige Antwort geben)


Tja, wie ich nun sehe, B und B' kann für Wärter und Schaffner (in den jeweiligen Mitten) gleichzeitig sein - dass dies daher auch für A A' gilt ist selbstverständlich - also müssen auch die Blitze (wie gefordert) für einen Beobachter in der Mitte des Bahndamms gleichzeitig in Zug und Bahndamm einschlagen
Die von mir in der Grafik immer bemängelten Positionen von A' und B' sind genau richtig dort, wo sie für das Zug-Blitz-Beispiel auch hingehören.

Wie gesagt, ich muss mich vor allem bei Lübecker entschuldigen (dem bin ich enorm auf die Nerven gegangen) aber nun seh ich meinen Irrtum ein.

Hat ja nur knapp ein Jahr gedauert - da besteht ja noch Hoffnung für mich 8-)
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon Tachyon » Dienstag 6. Mai 2014, 10:13

Du hast meine drei grünen Linien eingezeichnet *freu*
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Dienstag 6. Mai 2014, 10:27

Ne die sind von Lübecker - und ich hab im anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass sie eher verwirrend wirken, weil man glauben kann, dass hier zwei Züge "existieren". einer in der Vergangenheit (-0,5774) und einer in der Zukunft (+0,5774).

ICH bevorzuge Diagramme die nur die grüne Linie für t' = 0 zeigen! Da hat man dann einen Zug und einen Bahnsteig, und nix kann fehlinterpretiert werden.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon Tachyon » Dienstag 6. Mai 2014, 10:45

fallili hat geschrieben:ICH bevorzuge Diagramme die nur die grüne Linie für t' = 0 zeigen! Da hat man dann einen Zug und einen Bahnsteig, und nix kann fehlinterpretiert werden.


Es zeigt aber auch sehr schön, dass man nicht verstanden hat, dass solch ein Weg-Zeit-Diagramm genau den Zweck hat, den Ort derselben Gegenstände zu verschiedenen Zeiten darzustellen. Was du hier als verirrend bezeichnet ist die Stärke solch eines Diagramms, es zeigt, wo der eine Zug zur Zeit t'=-0,58s war und wo er zur Zeit t'=0,58s sein wird. Das nicht einzuzeichnen, weil es Leute verwirren könnte, ist keine besonders sinnvolle Didaktik. Besser erklären, worum es geht.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Dienstag 6. Mai 2014, 10:52

Ja, da erlaub ich mir anderer Meinung als Du zu sein.
Es geht ja darum zu erklären "was sieht ein Wärter in der Mitte am Bahnsteig und was sieht ein Schaffner in der Mitte des Zuges, wenn vorne und hinten gleichzeitig Blitze einschlagen. Und da wird üblicherweise immer von t = t' = 0 für Wärter und Schaffner ausgegangen.

Wie gesagt - meiner Meinung nach daher besser nur mit der t=0 Linie und der t'=0 Linie.

Den Zweck hat, den Ort derselben Gegenstände zu verschiedenen Zeiten darzustellen erfüllt die ct' Koordinate (und die ct) völlig ausreichend.

Aber das ist nun "Geplänkel" - ich weiß was und warum Du 2 Linien möchtest (warum nicht 3, Du redest immer von 2 aber die ct'= 0 ist ja wohl gerade wichtig ), Du weißt warum ich es lieber mit einer möchte.
Zuletzt geändert von fallili am Dienstag 6. Mai 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 6. Mai 2014, 10:55

Schön, wir kommen also weiter, so finde ich das gut, bin aber noch nicht fertig, da kommt noch was. Finde das mit gelb für die Schnittfläche schöner. Mein Ziel war zu zeigen, dass es für t = 0 im Bahnsteigdiagramm nur eine Linie ist, aber im Zugdiagramm drei Linien gibt.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 6. Mai 2014, 10:56

fallili hat geschrieben:
Wie gesagt - meiner Meinung nach daher besser nur mit der t=0 Linie und der t'=0 Linie.

Das treiben wir Dir auch noch aus. ;) Du wirst noch auf die Drei stehen. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Dienstag 6. Mai 2014, 11:00

Ja mit 3 kann ich auch noch gerade eben leben - nur 2 find ich eben völlig unpassend.

Bin aber gespannt warum ich auf die 3 "stehen" werde.
Wirklich widersprechen trau ich mich ja nicht mehr - nachdem ich da so lange auf die Schnauze gefallen bin.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon Tachyon » Dienstag 6. Mai 2014, 11:03

fallili hat geschrieben:Ja mit 3 kann ich auch noch gerade eben leben - nur 2 find ich eben völlig unpassend.


Hä, wieso ist es einleuchtender, dass da "drei Züge existieren" anstatt nur zwei? Ist dir klar, dass zu jeder beliebigen Zeit genau ein Zug und ein Bahnsteig existieren muss und dass die Koordinate nach oben die Zeit ist?

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Zug (Raumschiff) mit Kontakten

Beitragvon fallili » Dienstag 6. Mai 2014, 12:03

Bei 3 weiß ich dass der "existierende" Zug dargestellt ist und dann noch zusätzlich die Darstellung wo der Zug vor 0,577 war und wo er in 0,577 Sekunden sein wird.
Die zwei sind zwar irritierend, stören aber nicht.
NUR 2 Linien würde bedeuten, das die ct' = 0 Linie überhaupt nicht eingezeichnet würde - und das kanns ja wohl nicht sein.

Aber wie gesagt - macht halt 3 Linien, zumal Nocheinpoet ja angekündigt hat, dass damit anscheinend noch irgendwas für mich besonders Erhellendes zu sehen sein wird, auf das ich "stehen" werde.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste