Wieder mal LK

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Tachyon » Mittwoch 21. Mai 2014, 08:23

fallili hat geschrieben:Es geht nicht darum ob die beiden Bahnsteigbeobachter dann der Meinung wären, dass es nicht 12 Uhr wäre - es geht darum dass beide Bahnsteigbeobachter identische Zeitangeben zugebrüllt kriegen.

Wieso dies nicht der Fall sein sollte ist mir eben absolut unverständlich.


Nun, nehmen wir mal ein klassisches Beispiel:
NeP, du und ich stehen an einem Bahnstein, NeP hinten, du in der Mitte, ich vorne. Um punkt 12:00 kommt ein Zug vorbei und jedem von uns ruft ein Zugbegleiter die Zeit zu. Hinterher treffen wir uns:
Ich: "Mir hat der Lokführer '12:00 Uhr' zugebrüllt."
Du: "Mir hat der Teamchef auch '12:00 Uhr ' zugebrüllt."
NeP: "Komisch, mir hat der Kontrolleur '12:05 Uhr' zugebrüllt."
Nun werde ich als Physiker denken, de geht wohl die Uhr hinten im Zug nicht synchron mit den anderen. Du denkst offenbar, der Zug könne nicht real sein, weil die Zeit hinten anders ist als vorne.

Sicher wirst du jetzt sagen: "Aber ich gehe doch davon aus, dass die Uhren richtig gehen. Wie das gemacht wurde ist unwichtig. Uhren können synchronisiert werden."

Genau das ist dein Fehler: Zeiten fallen eben nicht vom Himmel und wenn wir die SRT verstehen wollen, müssen wir uns darüber Gedanken machen, wie Gleichzeitigkeit definiert wird und wie sie technisch realisiert werden kann. Die SRT hat überhaupt nichts mystisches. Es geht lediglich darum, dass eine interne Synchronisation von Uhren im Zug zu einer anderen Gleichzeitigkeit führt als eine Synchronisation am Bahnsteig. Einfach deshalb, weil in beiden Systemen Isotropie der Lichtgeschwindigkeit angenommen werden kann. Natürlich kann die Besatzung des Zugs (hier widerspreche ich NeP) auch einfach die Zeit des Bahnsteigs übernehmen. Dazu müssen sie allerdings ihre Uhren um den Gamma-Faktor schneller stellen. Das nennt man dann eine externe Synchonisation. Da ist wirklich kein Zauberwerk dabei und wenn wir keine überlichtschnelle Kommunikation oder gar Bewegung voraussetzen, führt das auch nie dazu, dass für irgendjemanden die Zeit rückwärts läuft.

Gruß.
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Wieder mal LK

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:22

Tachyon hat geschrieben:
Natürlich kann die Besatzung des Zugs (hier widerspreche ich NeP) auch einfach die Zeit des Bahnsteigs übernehmen. Dazu müssen sie allerdings ihre Uhren um den Gamma-Faktor schneller stellen. Das nennt man dann eine externe Synchonisation.

Das wäre dann die Analogie zur Vorstellung der Blauverschiebung von Kurt. Bedingt dann aber Seltsames im Zug. Zwangsläufig zeigen dann die Uhren im Zug vorne und hinten unterschiedliche Zeiten und wir hätten im Zug rote Laser die gar nicht rot sind, oder so. Ich halte wenig von externer Synchronisation. Auch ist das nur ein Verstellen der Uhren und deren Geschwindigkeit, mehr nicht. Ich finde man sollte sich mit einer Atomuhr in Zugmitte eine saubere SI-Sekunde schrauben und dann die Zugenden damit synchronisieren. Ich bin immer für mein Labor, das Problem haben dann die Anderen. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:58

Ich halte wenig von externer Synchronisation.

Also ich z.B. habe keine Lust, mit dem Rechenschieber Auto zu fahren :)
Da laß ich mir gerne extern helfen.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Wieder mal LK

Beitragvon fallili » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:36

Ich danke zuerst einmal für die rege Teilnahme und die Geduld mit mir.
Ich möchte aber nochmals klarstellen, dass ich die Werte ( also Zahlen) der SRT nicht in Frage stelle. Das ist natürlich alles richtig und ich akzeptiere dies auch. Daher kann ich auch nicht entscheiden, ob ich die SRT nun "verstehe" oder nicht verstehe.

Viele Antworten von Euch gehen davon aus, dass ich die Zahlen nicht akzeptiere und in Frage stelle - was dazu führt, dass mir oft aufgezeigt/wiederholt wird was die SRT aussagt.
Das hilft mir aber nix - ich akzeptiere zwar, aber "verstehe" nicht wie dies alles zu interpretieren/vorstellen wäre.

Da ich ab morgen mal wieder ein Segelwochenende vor mir habe, bin ich mit anderen Dingen beschäftigt - ich komm aber nächste Woche dann auf alles zurück.

Das Beispiel mit den Fotoplatten würde mich echt interessieren, weiß da noch jemand wo das zu finden ist?

Ich glaube, dass ich an so einem Beispiel nämlich ganz exakt und unmissverständlich klar machen kann, wo ich die Probleme habe.
Hab da schon eine Vorstellung - geht aber, wie gesagt, erst nächste Woche weiter und wenn ich mich da vorher schon etwas "einlesen könnte" ,wär das sicher noch besser.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wieder mal LK

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:49

fallili hat geschrieben:
Das Beispiel mit den Fotoplatten würde mich echt interessieren, weiß da noch jemand wo das zu finden ist?

Gab es von Lübecker im MAHAG? :D

Ist alles dasselbe, ich kann es auch aufgreifen, ich suche mal was ich da finde. Das zwar der zweite Schritt von Lübecker nachdem er den Blitz durch den Zug ins Gleisbett jagte. :D Harald und Co. haben immer geschrieben, die Bezugssystem würden "übereinander liegen" und der Blitz würde in die Enden des Zugsystems einschlagen und so ein Käse. Darauf wurde mehrfach erklärt, dass alle Dinge immer in allen Systemen gegeben sind, Systeme keine Enden haben und dort auch nichts einschlägt. Dann kam das mit den Fotos, erst hatte jeder der Sechs eine und dann gab es nur noch zwei ganz große Fotoplatten, eine im Zug und eine am Bahngleis. Und beide machen nun so ein Foto, dass man auf jedem Foto alle sechs Uhren sehen kann. Ich glaube das war auch die Basis für das Letzte Bild von Lübecker, da sind ja immer sechs Zeiten zu sehen. Es müssen dann aber mehrmals Bilder gemacht werden, soweit ich das verstanden habe, zumindest im Zug muss es drei Bilder geben.

Viel Fun beim Segeln. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Tachyon » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:51

Hi Fallili,

ich glaube nicht, dass das Problem ist, das wir deinen Einwand nicht verstehen. Er ist eigentlich sehr verbreitet. Die weitere Diskussion dürfte wenig Sinn haben, da wir uns damit nur im Kreis drehen.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:52

offtopic an: dazu braucht man einen Schraubenschlüssel http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.p ... 500#p72500
Ich frag mich, warum meine Autowerkstatt beim Reifenwechsel immer so schwitzt :?
offtopic aus - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Wieder mal LK

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:06

Die haben einfach die falsche Physik ins Flächen bekommen. :D

Aber wer nicht mal in den Napf stolpert, kommt kaum schnell voran.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wieder mal LK

Beitragvon fallili » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:17

Solche Diskussionen zeigen aber den hohen Unterhaltungswert im Mahag. Das macht so neben den Packen richtig Spaß.
Allerdings schreckt mich schon sehr, das ausgerechnet Yuktarez Drehmoment und Energie gleich setzt.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wieder mal LK

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:25

- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6557
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste