kinetische Energie und Gravitation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 10. August 2014, 21:47

Jan hat geschrieben:Einem Physiker Deines Kalibers traue ich mich natürlich nicht zu widersprechen, ich müßte mich ja auch erstmal in Deine umfangreichen Theorien einarbeiten. Aber so interessant finde ich Physik nun auch wieder nicht, dass mir solches der Mühe wert wäre.

Hallo Jan,

pauschalisierende Urteile helfen nicht weiter, auch dann nicht, wenn sie witzig gemeint sind. Kurt hat durchaus gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektotechnik und - er ist da keineswegs der einzige - versucht halt, seine Erfahrungen, die sich auf diesem Gebiet bewährt haben, linear über die Zeitkonstanz fortzusetzen.

Das Experiment hat aber gezeigt, dass der lineare Ansatz über die Konstanz der Lichtgeschindigkeit fortgesetzt werden muss und das widerspricht Kurts Intuition. Also für genügend kleine v (v<<c) ist Kurts Physik durchaus korrekt und auch praxistauglich !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Jan » Montag 11. August 2014, 09:04

ralfkannenberg hat geschrieben:pauschalisierende Urteile helfen nicht weiter, auch dann nicht, wenn sie witzig gemeint sind. Kurt hat durchaus gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektotechnik und - er ist da keineswegs der einzige - versucht halt, seine Erfahrungen, die sich auf diesem Gebiet bewährt haben, linear über die Zeitkonstanz fortzusetzen.

Nun Ralf, es war keineswegs meine Absicht mich hier negativ über Kurt zu äußern bzw. ein pauschalisierendes negatives Urteil über Kurt abzugeben.

Nehmen wir 'Gallileo', im Gegensatz zu dem Hiesigen, der ja gerade erst in einen wahrlich kometenhaften Aufstieg es zum Moderator eines dieser Forenboards gebracht hat, war der echte 'Galilleo' ja ein gegen den Mainstream seiner Zeit ankämpfender Sonderling. Und insofern hat Kurt natürlich sehr viel mehr Ähnlichkeit mit dem echten Gallileo, als der, der sich hier 'Gallileo' nennt.

Ich weiß nicht wie es kommt, aber Sonderlinge sind mir symphatisch, gleichwohl habe ich keine Lust mich mit deren Theorien zu beschäftigen und genau das wollte ich -vielleicht etwas ungeschickt- ausdrücken.
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 11. August 2014, 10:24

Jan hat geschrieben:Nehmen wir 'Gallileo', im Gegensatz zu dem Hiesigen, der ja gerade erst in einen wahrlich kometenhaften Aufstieg es zum Moderator eines dieser Forenboards gebracht hat

Hallo Jan,

ich weiss ja nicht, was Du unter "kometenhaft" verstehst, aber einen Zeitraum von rund 2 Jahren würde ich nicht als "kometenhaft" bezeichnen. Da war sogar mein damaliger Aufstieg zum Moderator schneller. Kommt hinzu, dass galileo2609, der Poet, meine Wenigkeit und zahlreiche andere uns von früheren Forenaktivitäten schon jahrelang kennen.

Jan hat geschrieben:war der echte 'Galilleo' ja ein gegen den Mainstream seiner Zeit ankämpfender Sonderling. Und insofern hat Kurt natürlich sehr viel mehr Ähnlichkeit mit dem echten Gallileo, als der, der sich hier 'Gallileo' nennt.

Nicht ganz: im Gegensatz zu Kurt hat Galileo Galilei ja das Experiment für seinen Erkenntnisgewinn genutzt statt sich von seiner Intuition leiten zu lassen.

Des weiteren war Galileo Galilei kein "Sonderling", sondern Professor für Mathematik an der Universität Padua.

Jan hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es kommt, aber Sonderlinge sind mir symphatisch

Geht mir grundsätzlich ähnlich.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Kurt » Dienstag 12. August 2014, 22:41

ralfkannenberg hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es kommt, aber Sonderlinge sind mir symphatisch

Geht mir grundsätzlich ähnlich.


Kommt wohl daher weil sie so schöne Zugbeispiele bringen können.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 13. August 2014, 01:37

Kurt, du mußt zuerst auf die Bahnhofsuhr gucken!
Jetzt haste den Zug verpaßt, oh oh oh.
Mit der Zeit nicht spaßend - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Kurt » Mittwoch 13. August 2014, 08:40

Herr Senf hat geschrieben:Kurt, du mußt zuerst auf die Bahnhofsuhr gucken!
Jetzt haste den Zug verpaßt, oh oh oh.

Morgen kommt ja wieder ein neuer, also nur keine Panik.

Herr Senf hat geschrieben:Mit der Zeit nicht spaßend - Senf


Natürlich, kannst du ja auch nicht, denn die gibt's nicht.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Jan » Mittwoch 13. August 2014, 09:48

Kurt hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:Mit der Zeit nicht spaßend - Senf


Natürlich, kannst du ja auch nicht, denn die gibt's nicht.

Gäbe es sie nicht, passierte doch aber alles auf einmal ?!
Frage Ralf: selbst der liebe Gott brauchte sieben Tage die Welt zu erschaffen.
Cyberweisheit:
Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. März 2014, 23:01

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 13. August 2014, 10:34

1. Buch Mose hat geschrieben: 6! Das sind aber 6. Gottestage, keine Kalendertage.
Also ein biblischer Hinweis auf Zeitdilatation.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon Kurt » Mittwoch 13. August 2014, 11:03

Jan hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:Mit der Zeit nicht spaßend - Senf


Natürlich, kannst du ja auch nicht, denn die gibt's nicht.

Gäbe es sie nicht, passierte doch aber alles auf einmal ?!
Frage Ralf: selbst der liebe Gott brauchte sieben Tage die Welt zu erschaffen.


Jan, du -verwechselst- "die Zeit" mit Zeiteinheiten.
Letztere dauern(an), erstere gibt's nicht.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: kinetische Energie und Gravitation

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 13. August 2014, 11:32

Jan hat geschrieben:Frage Ralf: selbst der liebe Gott brauchte sieben Tage die Welt zu erschaffen.

Dabei ist noch zu erwähnen, dass Gott in seiner Allmacht am dritten Tag die Pflanzen und erst einen Tag später, also am vierten Tag, die Sonne geschaffen hat.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste