Wieder Fragen zur LK

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Wieder Fragen zur LK

Beitragvon fallili » Donnerstag 10. März 2016, 12:49

Ich glaube ich hab deutlich genug gemacht, das ich das Ganze immer nur aus der Perspektive des Raumschiffs betrachte.
Also nur daraus Schlüsse ziehe was ich im Raumschiff sehe und daraus errechne.
Daher sind t' oder x' Werte völlig unerheblich.

So weit ich das inzwischen sehe, habe ich nur nicht daran gedacht, dass für die Lichtstrahlen (oder Photonen) für den Fall das ich mich als bewegt ansehe die Aberration zu berücksichtigen ist.

Um das klar und einfach zu sagen - wenn ich bewegt bin und einen Lichtstrahl sehen will, der vom Objekt z.B. in einem Winkel von 20 Bogenminuten zur Bewegungsachse einfällt, dann hilft es mir nix wenn ich ein Teleskop in diese Richtung drehe. Ich muss bei einem bewegten Teleskop einen Winkel von deutlich weniger als 20 Bogenminuten wählen.
Ich werde das noch durchrechnen - bin aber ziemlich davon überzeugt, das dann alles passt.
Die SRT als Berechnungshilfe brauch ich dazu überhaupt nicht - einzig die Tatsache, dass der Lichtstrahl (oder das Photon) auch dabei mit c relativ zu mir bewegt ist reicht aus.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wieder Fragen zur LK

Beitragvon julian apostata » Donnerstag 10. März 2016, 13:57

fallili hat geschrieben:Ich glaube ich hab deutlich genug gemacht, das ich das Ganze immer nur aus der Perspektive des Raumschiffs betrachte.


Du drückst dich widersprüchlich aus.

fallili hat geschrieben:Um das klar und einfach zu sagen - wenn ich bewegt bin und einen Lichtstrahl sehen will, der vom Objekt z.B. in einem Winkel von 20 Bogenminuten zur Bewegungsachse einfällt, dann hilft es mir nix wenn ich ein Teleskop in diese Richtung drehe. Ich muss bei einem bewegten Teleskop einen Winkel von deutlich weniger als 20 Bogenminuten wählen.


Das Raumschiffsystem kannst du nicht meinen, denn da musst genau diesen Winkel einstellen.

Und wenn der Winkel im Objektsystem α beträgt, dann gilt im Raumschiffsystem

α'=α*sqrt[(c-v)/(c+v)]

Zwei verschiedene Winkel in beiden Systemen. Zwei gleiche Bildgrößen in beiden Systemen bei der Lochkamera.

fallili hat geschrieben:Ich werde das noch durchrechnen


Solltest du zu einem anderen Ergebnis kommen als ich, dann musst du uns das aber mal erklären.
julian apostata
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 15:02

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste