Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon julian apostata » Mittwoch 1. Juni 2016, 12:15

@falali nochmal

Wenn ich dir ein Minkowskidiagramm präsentiere und ich einen Punkt darin mache, dann kannst du mir doch sicher x,t,x' und t' nennen, oder etwa nicht?

Genauso ist es doch auch bei einer Timeline-animation. Nimm ein Standbild und mach einen senkrechten Strich. Wieso kannst du die 4 Variablen dann nicht mehr ablesen???

Vom nächsten Applet präsentier ich erst mal nur ein Standbild.

https://www.geogebra.org/m/sbBMPS3w?doneurl=%2Fjulian%252Bapostata

Bild

Da "Rot" das ruhende System ist, liest man dessen Zeit am roten Schieber ab. K (grün ) bewegt sich mit 0.5*c nach links und K'(blau) mit 0.5*c nach rechts. Dann ist ja wohl klar, dass sich K' gegenüber K mit 0.8*c bewegt.

Jetzt 2 Ereignissse

A linke Stangenenden begegnen sich.
B rechte Stangenenden begegnen sich

A passiert bei x=t=x'=t'=0
B passiert bei x=10 t'=5 x'=10 t'=-5 (blaue timelines einfach im Kopf verlängern)

Gibt's da noch jemand (außer falali), der das nicht ablesen kann?

In K passiert also zuerst B und dann A und in K' ist es umgekehrt.

Aber eigentlich hab ich das Applet gemacht, um das Zwilligsparadoxon zu veranschaulichen.

Der dicke blaue Punkt springt nämlich später auf das System Schwarz auf und kehrt zum dicken grünen Punkt zurück.

Die Geschwindigkeit von Schwarz ist -13/14*c ,das macht -0.8*c im System Grün.

Wichtig beim Erstellen einer solchen Animation ist auch: Immer ein paar Kontrollphotonen mit ein bauen. Die zeigen einem dann nämlich an, wenn man einen Fehler gemacht hat.
julian apostata
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 15:02

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon julian apostata » Donnerstag 2. Juni 2016, 13:53

Bild
http://www.geogebra.org/m/W8ByVKFX?doneurl=%2Fjulian%252Bapostata

Tipp:

Stellt die Geschwindigkeit 0 ein. Dann seht ihr: Immer wenn ein Photon den Kreisrand erreicht, dann entsteht ein Neues in der Kreismitte.

Und nun stellt verschiedene Geschwindigkeiten ein und versucht diese Gleichzeitigkeit an den timelines abzulesen.
julian apostata
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 15:02

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon nocheinPoet » Montag 18. Juli 2016, 11:49

JuRo hat geschrieben:Wenn du die Grundlagen der Mathematik gelernt hast, können wir die Diskussion gern weiterführen, was t, V - v und x' sind.


Du brauchst deutliche und klare Ansagen, da kann ich Dir helfen, lese mal den Titel des Threads, überlege dann um was es hier so geht, was das Thema ist und dann vergleiche mal mit dem was von Dir hier so kommt, offenkundig hat es nichts mit dem Thema zu tun, Du bist also OT, und damit störst Du hier und trollst.

Es steht Dir aber frei, selber ein Thread mit Deiner Frage aufzumachen und zu hoffen jemand findet sich, der seine Zeit gerne dabei verbrennt, Dir was zu erklären, was Du nicht nur nicht verstehen kannst, sondern auch gar nicht willst. Denn würdest Du es wollen, würdest Du die Grundlagen der Physik und auch der Mathematik lernen.

Und mal gefragt, mit welcher Begründung hat Dich Harald nun aus dem MAHAG geworfen und Spacerat soll es auch erwischt haben, der traut sich aber wohl kaum mehr hier ins Forum. Kurt schreibt auch nicht mehr, fühlst Du Dich so alleine überhaupt wohl?

Schreibe Dir auf jeden Fall hinter die Ohren, hier herrsche ein anderer Wind als im MAHAG, immerhin kannst Du aber schön bis zwei Zählen, das mit den Smilies klappt besser als gedacht. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon nocheinPoet » Montag 18. Juli 2016, 12:01

So hab es eben selber mal abgetrennt, hier geht es für Dich weiter @JuRo:

viewtopic.php?f=43&t=1173
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon Alfred » Dienstag 19. Juli 2016, 07:00

Hallo, ich bin der Neue hier. In letzter Zeit habe ich mich mit der speziellen Relativitätstheorie beschäftigt (von der allgemeinen habe ich noch gar keine Ahnung). Dabei stehe ich immer wieder auf der Leitung und werde euch vielleicht demnächst mit ein paar dummen Fragen belästigen. Mich würde auch interessieren wie man solche Animationen macht. Mit Geogebra habe ich schon geometrische Figuren gezeichnet, aber ich wusste nicht dass es das auch kann. Vielleicht werde ich auch dazu ein paar Fragen an Julian haben. Jetzt muss ich aber los, also hoffentlich bis später!
Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 02:41

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon JuRo » Donnerstag 21. Juli 2016, 21:25

Wer von euch hat Yukterez das Bild aus dem internen Bereich zukommen lassen? :lol:

Hier der Link zum MAHAG Beitrag von Yukterez in welchem er auf das Alltopic-Bild von nocheinPoet linkt: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.p ... 80#p115896

Typisch, SRT-Idioten, erstmal ändert Harald, der SRT-Jünger der einen auf Kritiker macht, mein Passwort und löscht meine E-Mailadresse in seinem Forum, dann tut ihr so als wenn es an mir liegen würde, dass ich mich dort nicht einloggen kann.

Und ihr wollt die Welt erklären? :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon Alfred » Donnerstag 21. Juli 2016, 21:51

Ich nicht!
Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 02:41

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 21. Juli 2016, 22:49

JuRo hat geschrieben:erstmal ändert Harald, der SRT-Jünger der einen auf Kritiker macht,

Solange Du nicht an Deiner Wahrnehmung arbeitest wird das nix mehr mit Dir.

JuRo hat geschrieben:mein Passwort und löscht meine E-Mailadresse in seinem Forum,

Der Schrott wird nicht dadurch richtig, dass Du das wiederholst.

JuRo hat geschrieben:dann tut ihr so als wenn es an mir liegen würde, dass ich mich dort nicht einloggen kann.

Das liegt 100pro an Dir.

JuRo hat geschrieben:Und ihr wollt die Welt erklären? :lol:

Ja. Und wir tun es auch.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon JuRo » Freitag 22. Juli 2016, 09:49

ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:erstmal ändert Harald, der SRT-Jünger der einen auf Kritiker macht,

Solange Du nicht an Deiner Wahrnehmung arbeitest wird das nix mehr mit Dir.

JuRo hat geschrieben:mein Passwort und löscht meine E-Mailadresse in seinem Forum,

Der Schrott wird nicht dadurch richtig, dass Du das wiederholst.

JuRo hat geschrieben:dann tut ihr so als wenn es an mir liegen würde, dass ich mich dort nicht einloggen kann.

Das liegt 100pro an Dir.

JuRo hat geschrieben:Und ihr wollt die Welt erklären? :lol:

Ja. Und wir tun es auch.

Na, dann schreib doch Harald eine E-mail (mail@mahag.com) und teile ihm mit, dass ich mich in seinem Forum nicht mehr einloggen kann. Als SRT-Kritiker wird er mein Account sicherlich sofort wieder einrichten, den (vermeintlichen) bösen Hacker ausfindig machen und hart bestrafen. :lol:

Gespannt lauschend was dein Harald sagen wird :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 22. Juli 2016, 11:24

Das Thema hier ist doch klar, oder versteht es wer nicht? Wer über die mutmaßliche Sperre von JuRo debattieren mag, möge sich dann dazu einen Thread in einem geeigneten Bereich aufmachen und sich dort austoben, hier ist es OT.

Hoffe das geht auch ohne Box in rot ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste