Wie ist Beschleunigung definiert?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Wie ist Beschleunigung definiert?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Juli 2010, 19:32

.
Harald Maurer hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Willst Du sagen, eine Platte die auf dem Tisch liegt, hat eine Beschleunigung <> 0 in Bezug zum Tisch?

Natürlich will ich das sagen.

Ich würde sagen, grober Fehler, aber sehen wir mal.


Harald Maurer hat geschrieben:
Das Resultat ist die Gewichtskraft, und diese ergibt sich aus G=m*g! g ist bekanntlich eine Beschleunigung!

G ist eine mögliche Beschleunigung. Ein Auto das parkt kann von 0km/h auf 100km/h in 5sec. beschleunigen, tut es das aber zurzeit nicht, da es parkt. G ist der Wert einer Beschleunigung die ein Objekt erfahren würde, wenn es sich in eine Gravitationsfeld befindet und einer Anziehungskraft ausgesetzt ist, und frei fallen kann.


Harald Maurer hat geschrieben:
Gravitation ist immer äquivalent mit Beschleunigung. Nicht zuletzt hat Einstein das erkannt.

Zur Not stützt man sich auch auf Einstein und gibt ihm sogar Recht, spannend, mach mal weiter. ;)

Und ich habe das richtig verstanden, Du meinst Gravitation und Beschleunigung sind dasselbe?


Harald Maurer hat geschrieben:
Man rechnet also nicht z.B. mit F = G.Konstante * ((m1*m2)/r²) sondern mit Gewichtskraft G = m*g. Das sollte klar genug sein.

Also ich fasse das mal zusammen, Du sagst, g ist ja bekannterweise eine Beschleunigung, Gravitation ist äquivalent mit Beschleunigung, hier hatte Einstein mal recht, und man rechnet nicht mit ... sondern mit G = m*g und das sollte dann klar genug sein? Das ist jetzt ein Witz oder? Soll ich sagen, ja klar, ohne Frage, damit ist ganz klar oder klar genug das ein Objekt das keine Geschwindigkeitsänderung zum Tisch hat, dieses aber eine Beschleunigung besitzt.


Harald Maurer hat geschrieben:
Eine Waage zeigt als Resultat der Beschleunigung g die Gewichtskraft G an, und sie zeigt das auch kontinuierlich an, weil die Beschleunigung nicht aufhört, bloß weil sich das Objekt nicht mehr bewegen kann.

Harald bitte, das ist Unsinn, ein Objekt das seine Geschwindigkeit nicht ändert hat keine Beschleunigung. Ich kann ein Schießgummi zwischen zwei Nägeln an der Wand spannen, da wirkt dann auch eine Kraft, die kann ich auch mit einer Waage messen, aber die Nägel beschleunigen nicht aufeinander zu.


Harald Maurer hat geschrieben:
Zwei gravitierende Körper ziehen einander nicht einfach an, sondern werden stets zueinander beschleunigt, auch wenn sie bereits zusammenkleben - deshalb bleiben sie auch zusammen.

Ach?


Harald Maurer hat geschrieben:
Auch wenn wir nur unbeweglich auf der Erde sitzen, sind wir der Gravitationsbeschleunigung von 1 g ausgesetzt.

Du bist einer Kraft ausgesetzt, der Anziehungskraft. Beschleunigung ist eine Eigenschaft die ein Körper hat. Man sagt auch nicht, mein Auto ist jetzt einer Geschwindigkeit von 100km/h ausgesetzt. Nein es hat die Geschwindigkeit.

Eine Geschwindigkeit ist wie eine Beschleunigung kein Feld sondern eine Eigenschaft. Du kannst ein Gravitationsfeld haben, das hat dann an jedem Ort eine bestimmte Kraft, die kann dann gerichtet wirken.

Bei Dir wirken also Beschleunigung und Geschwindigkeit? Du kannst etwas einer Kraft aussetzten, aber einer Beschleunigung? Und das so, dass das Objekt dann nicht beschleunigt? Sicher das Du unter Beschleunigung das verstehst, das in der Physik als Beschleunigung definiert ist?


Harald Maurer hat geschrieben:
Beschleunigung ist demnach nicht nur durch Änderung der Geschwindigkeit oder Richtung definiert.

Nicht nur? Nein? Wer sagt das? Wo kann man das nachlesen?

Im allgemeineren Sinn bezeichnet Beschleunigung jede Änderung des Geschwindigkeitsvektors, also auch eine Abnahme des Betrages (Verzögerung oder Abbremsung) oder eine Richtungsänderung bei gleich bleibendem Geschwindigkeitsbetrag. Die Beschleunigung in diesem Sinne ist die zeitliche Ableitung des Geschwindigkeitsvektors oder die zweite zeitliche Ableitung des Ortsvektors.

...Um einen Körper zu beschleunigen, ist immer eine Kraft notwendig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung

Dir ist klar, das die Einheit m/s² ist, welche Beschleunigung hat dann bitte die Platte wie unterscheidest Du die Platte auf dem Tisch mit der „Beschleunigung“ von der Platte die wirklich eine Beschleunigung hat und grade auf selber Höhe vorbei fällt? Du hast keine m/s² die Du für die Platte auf dem Tisch angeben kannst.


Harald Maurer hat geschrieben:
Hilfreich mag sein, wenn man daran denkt, dass die Gravitationskonstante selbst eine Beschleunigungskonstante ist, oder an den berühmten Aufzug Einsteins, welcher nach oben beschleunigt, wogegen ein Insasse lediglich vermeint, einer "Anziehungskraft" ausgesetzt zu sein.

So, so, der berühmte Aufzug von Einstein, Du legst ja richtig einen auf den Teller. Ich wusste bisher gar nicht, das Du Einstein so schätzt. ;)


Harald Maurer hat geschrieben:
Die kausale Kette verläuft so: die Anziehungskraft ist Ursache für die Gravitationsbeschleunigung, und diese ist wiederum die Ursache für das Gewicht: also m*g! Ginge es nur um die Anziehungskraft, könnte ein Objekt die Waage gar nicht kontinuierlich niederdrücken. Denn ohne Beschleunigung wäre das Gewicht verschwunden.

Unsinn, mein Schießgummi ist auch Ursache einer Kraft und auch damit kann ich eine Waage kontinuierlich niederdrücken. Da gibt es auch keine Beschleunigung. Ich glaube Du schreibst Dich hier grade um Kopf und Kragen. Nur warum ist mir nicht klar.


Harald Maurer hat geschrieben:
Noch mal als Hilfe: Man denke daran, wie man in den Sitz gedrückt wird, wenn das Auto im Bezugssystem der Straße beschleunigt. Aber im Bezugssystem des Autos bewegt man sich nicht und spürt trotzdem die Beschleunigung.

Und das beweist nun das die Platte auf dem Tisch eine Beschleunigung hat?

Ich hatte ja schon von der Beschleunigung einer zweiten Platte geschrieben, die frei fällt und nun auf Höhe der Platte auf dem Tisch ist. Nach Dir haben ja beide Platten die gleiche Beschleunigung:

Harald Maurer hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
So nun kommst Du, willst Du ernsthaft sagen, beide Platten haben dieselbe Beschleunigung?

Richtig, nicht nur das: die Platte hat eine Beschleunigung zum Tisch und der Tisch hat eine Beschleunigung zur Platte.

magst mir mal das in einen BS zeigen? Da bin ich nämlich sehr drauf gespannt.


Harald Maurer hat geschrieben:
Man wird solange in den Sitz gedrückt, solange die Beschleunigung da ist - und ganz analog wird ein Objekt auf dem Tisch solange ein Gewicht haben, solange die Gravitationsbeschleunigung da ist. Gravitation wirkt immer über die Beschleunigung, die Anziehungskraft ist bloß die Ursache. Bei Einstein ist diese Ursache übrigens überhaupt nicht vorhanden.

Und nun Einstein wieder entsorgen? Wie dem auch sei, das ist Unsinn. Auch die Aussage, Gravitation wirkt auf Beschleunigung, macht mir Unbehagen. Gravitationsbeschleunigung ist dann da, wenn etwas durch die Anziehungskraft auch wirklich beschleunigt wird, ganz einfach. Mein Wagen beschleunigt auch nicht, wenn er parkt. Du willst mir ernsthaft verkaufen, das eine Auto das Vollgas gibt und die Reifen drehen lässt, beschleunigt, auch wenn es am Baum festgebunden ist, weil man ja eine Kraft zwischen Baum und Auto messen kann. Schon klar.


Harald Maurer hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
So nun kommst Du, willst Du ernsthaft sagen, beide Platten haben dieselbe Beschleunigung? Willst Du sagen, eine Platte die auf dem Tisch liegt, hat eine Beschleunigung <> 0 in Bezug zum Tisch?

Richtig, nicht nur das: die Platte hat eine Beschleunigung zum Tisch und der Tisch hat eine Beschleunigung zur Platte. Gravitationsbeschleunigung nämlich. Weil Gravitation eine Wechselwirkung ist!

Nein falsch, es wirkt eine Anziehungs- oder Gravitationskraft und es wirkt keine Beschleunigung. Die Platte beschleunigt nicht auf den Tisch zu, da wirst Du Physiker für sehr gut bezahlen müssen, damit Du ein paar dazu bekommst, die Dir dann hier zustimmen.


Harald Maurer hat geschrieben:
Weil Gravitation eine Wechselwirkung ist!

Echt jetzt?


Harald Maurer hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Es ist ganz einfach, keine Bewegung, keine Geschwindigkeit, keine Beschleunigung.

Diese Aussage berücksichtigt nicht den Sonderfall der Gravitationsbeschleunigung. Sie ist daher nicht falsch, sondern unvollständig.

Was soll das? Es gibt keine „besondere“ Beschleunigung, Es gibt keinen Sonderfall für eine Beschleunigung. Und wobei Du vorher selber geschrieben hast:

Harald Maurer hat geschrieben:
Gravitation ist immer äquivalent mit Beschleunigung. Nicht zuletzt hat Einstein das erkannt.

Also erst ist es äquivalent, und hier ist Gravitation nun ein „Sonderfall“ für eine Beschleunigung?

Beschleunigung ist Beschleunigung, es gibt auch keine XYZ-Geschwindigkeit, die anders wäre als eine 0/8-15 Geschwindigkeit. Rechnet man denn dann mit der Gravitationsbeschleunigung als „Sonderfall“ anders?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wie ist Beschleunigung definiert?

Beitragvon OpenEyes » Samstag 10. Juli 2010, 17:11

"Im allgemeineren Sinn bezeichnet Beschleunigung jede Änderung des Geschwindigkeitsvektors, also auch eine Abnahme des Betrages (Verzögerung oder Abbremsung) oder eine Richtungsänderung bei gleich bleibendem Geschwindigkeitsbetrag. Die Beschleunigung in diesem Sinne ist die zeitliche Ableitung des Geschwindigkeitsvektors oder die zweite zeitliche Ableitung des Ortsvektors."

Da liegt, wie mir scheint, der Hase im Pfeffer :)
Geschwindigkeits_betrag_ ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss, und wenn Du Geschwindigkeit als den Vektor siehst (der sie ja ist, wenn Du die Bewegungsrichtung nicht außer acht lässt) dann ist natürlich jede Bewegung entlang einer nicht-geraden Bahn auch bei konstantem Betrag der Geschwindigkeit eine (meint ungleichförmig) beschleunigte Bewegung.
OpenEyes
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 14:17

Re: Wie ist Beschleunigung definiert?

Beitragvon pumpkins » Sonntag 11. Juli 2010, 20:55

Ich kotz mich an wenn ich sowas lese, woher hasten die Diksussionen?
pumpkins
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:15

Re: Wie ist Beschleunigung definiert?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 13. Juli 2010, 18:17

pumpkins hat geschrieben:
Ich kotz mich an wenn ich so was lese, woher hast Du die Diskussionen?

Der Dialog kommt aus dem Mahag Forum, und Harald glaubt ein kluger Mensch zu sein, der Ahnung von Physik hat. :mrgreen: Im Mahag treiben sich viele "Kritiker" und Cranks rum, die glauben sie sind ganz klug und alles Physiker sind dämlich. Dazu gesellen sich auch noch ein paar Trolle. Es gibt aber auch die eine oder andere positive Ausnahme dort. Die muss man aber länger suchen. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wie ist Beschleunigung definiert?

Beitragvon Matti 15 » Montag 19. Juli 2010, 20:54

Hab jetzt nicht die ganze diskusion nachvollzogen war mir zu viel^^
Aber eine Platte auf dem Tisch erfährt eine Beschleunigung auch wenn sie sich relativ zum Tisch nicht bewegt. Ich denke das ist seit Einstein klar aber was sollte jetzt Ziel der diskusion sein? xD

Mfg matti15
Matti 15
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 15:05


Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste