Kann die Lichtgeschwindigkeit wirklich invariant sein?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Kann die Lichtgeschwindigkeit wirklich invariant sein?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Juli 2010, 19:35

.
Vorwort:

Aufgrund eines Dialoges mit Hannes zur Invarianz eröffne ich hier nun einen Thread, um mit ihm oder auch anderen die ernsthaft Lust verspüren darüber sachlich zu diskutieren. Wie immer wäre es schön, wenn zumindest versucht wird keine persönlichen Freundlichkeiten auszutauschen, was natürlich auch für mich gilt. Ich beginne dass einfach mal mit dem entsprechenden Beitrag von mir an Hannes:

nocheinPoet hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Natürlich wird eine Aussage aber nicht deswegen richtiger, weil sie die meisten Beipflichtungen erhält, und natürlich ist es theoretisch möglich, das man 100 Geisterfahrer trifft, aber man sollte doch zumindest mal die Möglichkeit erwägen, das man selber eben auch der Geisterfahrer sein könnte. Zur Beschleunigung aber Weiteres dann bitte in dem dafür gedachten Thread.

Du kannst bis heute nicht erklären, wie es zur Mystik der invarianten LG kommt. Keiner der Relativisten kann das. Wenn diese Mystik geklärt wäre, könnten wir weitersehen. So dreht sich alles nur im Kreis mit vielen Worten, nichts aussagen.

Lieber Hannes, also erstmal spielt es für die RT nun keine Rolle was ich kann und was nicht, und zweitens ist das nicht Thema hier im Thread, aber ohne Frage ist das eine wirklich wichtige und interessante Frage, wenn es hierzu noch keinen Thread gibt, mach doch dazu mal einen auf. Ich habe mal einen wirklich interessanten Beitrag genau zu der Frage von jemanden gelesen, der das recht sauber mathematisch zeigen konnte.

Wenn sich nur ein Beobachter im Raum befindet, dann kann der so alleine keine relative Geschwindigkeit zum Raum feststellen. Sind wir uns dann darüber einig, das dieser so immer jedes Photon mit c messen wird? Oder anders gefragt, (ich hatte dazu ja einen Thread, bist dort gerne zu diesem Thema auch eingeladen), stellen wir uns einen leeren Raum vor, hauen da einen Beobachter mit Rakete rein, der nun die Geschwindigkeit aller möglichen Lichtstrahlen der Sterne misst. Kann er Licht messen, das v!=c hat?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste