Relativist dringend gesucht...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Relativist dringend gesucht...

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 3. Juli 2010, 19:40

.
Hallo liebe „Gemeinde“,

also ich höre hier von Einigen recht oft immer die Aussage, für einen Relativisten würde das Weltbild ja zusammen brechen, wenn die SRT falsifiziert würde. Nun habe ich mal so die Physiker die ich kenne gefragt, das sind schon ein paar, aber keiner sagte zu mir, also Manuel, wenn die SRT fällt, gehe ich ins Kloster, dann bricht mir mein Weltbild zusammen oder ähnliches. Ich höre aber dazu dann aber Antworten wie, das wäre ja echt mal spannend, der Knaller, sicher lustig, aufregend, und andere Dinge in diese Richtung. Keiner hat mich erschreckt oder gar panisch angesehen und gerufen, oh Gott, das darf nie geschehen.

Offenbar scheint Ihr oder einige von Euch da dann doch Physiker zu kennen, die anders reagieren, also eben jene die ich so kenne. Darum würde ich Euch ganz freundlich bitten, mir mal hier ein paar mit Namen zu nennen, von denen Ihr sicher wisst, das deren Weltbild mit der SRT zusammen brechen würde.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativist dringend gesucht...

Beitragvon aleph1 » Sonntag 4. Juli 2010, 08:20

Ich denke nicht, dass ein Weltbild zusammenbricht, sollte die SRT falsifiziert werden. Ein naturwissenschaftliches Weltbild besteht ja aus vielen - zum Teil auch konkurierenden - Theorien. Erweist sich eine als falsch, fällt das Weltbild doch nicht. Ich denke, es ist gerade die Stärke des wissenschaftlichen Ansatzes, dass falsche Theorien widerlegt und aussortiert werden.
Neben den Drogen, die heute viele Tausende und vielleicht Millionen vergiften, wird unser Verstand obendrein durch die rund um den Globus verbreitete Emission pseudokosmischen Unsinns befallen. (Stanislaw Lem)
Benutzeravatar
aleph1
 
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:13
Wohnort: Kiel

Re: Relativist dringend gesucht...

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 4. Juli 2010, 09:56

aleph1 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass ein Weltbild zusammenbricht, sollte die SRT falsifiziert werden. Ein naturwissenschaftliches Weltbild besteht ja aus vielen - zum Teil auch konkurrierenden - Theorien. Erweist sich eine als falsch, fällt das Weltbild doch nicht. Ich denke, es ist gerade die Stärke des wissenschaftlichen Ansatzes, dass falsche Theorien widerlegt und aussortiert werden.

Sicher bricht da nichts zusammen, es würde wohl eher die Sache wieder spannender machen. Das Argument kommt auch von den Kritikern, mal sehen ob sich mal einer dazu melden wird. Ich werde mal ein paar nette Aussagen in dieser Richtung verlinken und zitieren. Habe ja einige Zeit in einem Kritikerforum geschrieben, bis man die Kritik an der Kritik von mir dort nicht mehr ertragen konnte.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Relativist dringend gesucht...

Beitragvon JPhys » Montag 19. Juli 2010, 19:41

Was soll da zusammenbrechen? :?
Wir wissen doch schon dass die SRT nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Wir haben die AT die QFT usw usw
Die gleichen Experimente die belegen dass wir diese Theorien brauchen, belegen doch auch das die SRT nicht ausreicht...

Genauso wie die Newtonmechanik ist die SRT doch nur noch im Umlauf, weil sie eben soviel einfacher anzuwenden ist, als die fortgeschrittenderen Theorien..

Sollte jemand die SRT "Falsifizieren"
Wuerde das der Liste der Faelle in denen sie nicht anwendbar ist nur einen weiteren hinzufuegen...

Ist aber interessant dass es Leute gibt die Annehmen mehr Wissen waere ein Problem fuer die Wissenschaft...

Wenn ihr mich fragt da ist einfach jemand frustriert dass die Fachwelt nicht vor Ehrfurcht in Ohnmacht faellt, wenn er Gegenargumente bringt die schon 100 mal durchgekaut und verworfen wurden... :P
JPhys
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 18:22


Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste