Der Poet und das TAO der Physik

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Der Poet und das TAO der Physik

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 4. Juli 2010, 15:33

.
Nun mal wieder was Konstruktives, und deswegen auch gleich zur Sache. Ich will man ganz vorne anfangen, also wir haben zuerst nur leeren Raum. Es gibt nicht ein Stern am Himmel, kein Licht das zu entdecken ist.

In dieser endlosen Leere treibt einsam ein Raumschiff, und dieses hat ein paar Besonderheiten. Es kann sich in der Mitte teilen, und an jedem Ende gibt es eine Raum in dem ein Astronaut sitzt.

Nun die erste Frage ist, kann ein Astronaut irgendwie feststellen, das sich das Raumschiff in dieser Leere bewegt, gibt es irgend eine Experiment mit dem er eine Geschwindigkeit des Schiffes in dieser Leere bestimmen könnte.

Und wenn es nun keine Möglichkeit gibt, bedeutet das dann gleich, es gibt auch keine Geschwindigkeit? Kann das Schiff eine Geschwindigkeit haben, aber diese ist nur nicht messbar und festzustellen?

Müsste sich aber eine solche Eigenschaft, eben eine Bewegung, eine Geschwindigkeit in irgend einer Form auch real manifestieren? Kann es eine Eigenschaft real geben, die sich nicht manifestiert?



Nun weiter, unsere beiden Astronauten entscheiden sich nun ein wenig Aktion in diese Leere zu bringen und teilen nun das Raumschiff in zwei gleiche Hälften, also die Masse ist gleich. Dann stößt nun die Hälfte A die Hälfte B mit einem bestimmten Impuls fort, so das Beide Teile sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von einander entfernen. Nun haben wir wirklich eine Bewegung im Raum wenn auch nur erstmal relativ zwischen den Hälften.

Die erste Frage ist nun, macht es einen Unterschied, ob nun Teil A Teil B fort stößt oder ist das völlig egal? Die Energie für den Impuls lassen wir erstmal außen vor, das der nun die Masse des einen Teils verringert steht Außenfrage, aber spielt so erstmal noch keine Rolle.

Unsere Astronauten haben in ihren Teilen natürlich ein wenig Equipment also eine sehr genaue Uhr und ein paar Spiegel und auch ein paar Laserpointer sind vorhanden.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste