Zarathustra fragt...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Eine kleine Herausforderung an die RT-Verteidiger

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 16. Dezember 2011, 17:57

Ilja hat geschrieben:
Und den anderen bekommst Du, wenn Du das RP so falsifiziert hast, das Ralf das abnickt. ;)


Da gäbe es wohl schon eher Hoffnungen. Siehe dort.

Hallo Ilja,

es ist nichts gewonnen, wenn ich das "abnicke"; daran ändert sich auch nichts, dass ich gestern mit Albert Einstein verglichen wurde. Ich kann versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten Einwände zu formulieren, und diese werden sich vermutlich weitgehend auf den Bereich der astronomischen Vorhersagen beschränken; mein anderer "Beitrag" in dieser Diskussion wird realistischerweise nur der sein, dass ich - z.B. bei der Diskussion mit Dir, Solkar und Uli - etwas hinzulernen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 16. Dezember 2011, 17:59

Zarathustra. hat geschrieben:Was geeigneter Thread und Herr Schmelzer betrifft,habe ich doch meinen Beitrag sofort nach der Bemerkung von Ralf verlegt und Herr Schmelzer hat sich dort dankenswerterweise dazu geäußert und ich ging davon aus,daß alles im Lot ist.

Hallo Zarathustra,

wie schon geschrieben - das war leider mein Fehler. Sorry.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Zarathustra. » Samstag 17. Dezember 2011, 11:18

Guten Morgen Herr Schmelzer

Damit wir uns nicht in Labyrinth verlieren und die Diskussion sachlich und freundlich fortsetzen zu können, folgende Bemerkungen b.z.w. Vorschläge.zum Ablauf.


1-Zu Atmosphäre (Ton,Schreibstil)
1.1 -Allgemein
1.2-Speziell

2-Zum Inhalt unter folgenden Aspekten bezüglich meiner Feststellungen..

2.1-Religion,Mystik,Esoterik, und Psychologisch

2.2-Philosophie

2.3-Mathematische Grundlage der Physik und deren Übereinstimmung mit der Experimentellen Beobachtungen.

3-Diskussion über ihre Theorie.


1.1-Meine Allgemeine Haltung.

Da ich eine andere (offensichtlich nicht zutreffende ) Vorstellung von einem Forum hatte (habe) ,nämlich einen Ort ,wo die Wissenschaft im Vordergrund steht und die Besucher einander mit Respekt begegnen , habe ich mich den herrschenden Verhältnisse in Quanten.de (wo ich anfing öffentlich zu schreiben) nicht anpassen können, was zu feindselige Widerstand gegen mich führte, die immer noch andauert und die Zerstörung und Verhinderung einer sachlichen Diskussion zum Ziel hat.(u.a.hier z.B.Uli).

Dementsprechend wurde mein Ton schärfer und meine Haltung arroganter und überheblicher, um ,psychologisch betrachtet, der Druck der Pöbeleien entgegen zu wirken.
Wäre die Diskussion in einem Hörsaal stattgefunden ,wäre Niemand so von mir angesprochen und ich hätte auch nie so von mir gesprochen.

1.2.-Was speziell diese Diskussion (b.z.w.Sie)betrifft.

Ich habe Respekt vor ihre echte Interesse an Physik, vor ihre beachtliche Ausdauer und Ernsthaftigkeit, vor ihre sachliche Kompetenz, vor ihre Mut mit der abweichenden Thesen von Lehrmeinung in die Öffentlichkeit zu gehen und zuletzt freue ich mich über ihre Unabhängigkeit vom Wissenschaftsbetrieb.
Damit will ich ihnen sagen, daß mein Sachlicher Urteil über ihre wissenschaftliche (Physik und Philosophie) Meinungen und Ansichten tangiert nicht ihre Charakter als Mensch und wird auch nicht ihre Leistung schmälern ,sondern nur ein trockene sachliche Einschätzung .

2-Inhaltlich.

Hier beginne ich zunächst mit dem, was unter jeglichem Aspekt unbestreitbar als eine Absolute Tatsache akzeptiert werden soll, nämlich die Existenz des Raumes und dessen Stofflichkeit.

Mit der Stofflichkeit ist das Gegenteil von Abstrakt gemeint. Etwas abstraktes (Zahlen und Begriffen) beansprucht keinen Raum.Alle Physikalische Objekten (Photonen und Materieteilchen) besitzen eine Wellenlänge, die dies Existenz eines stofflichen Raumes voraussetzt, denn nichts wurde in den Raum hineingeschüttet und wird auch nicht.Alles,was physikalisch existiert ,ist eine bestimmte dynamische Struktur des Raumes.
So wie ich sehe, haben Sie bis dahin keine Einwände.Sollte es anderes sein, können Sie ihre Kritik vortragen, unter welchem Gesichtspunkt auch immer(religiöse,philosophische,u.s.w.).

Denn die Existenz des Raumes ist (für den Menschen ) ist die einzige absolute TATSACHE ,die jeder Mensch mit 100%ige Sicherheit akzeptieren muss.
Da es aber hunderte ,gar tausende Philosophen, Mystiker, Schriftgelehrte, Psychologen und Physiker mit unterschiedlichen Interpretation der Physikalische Phänomene in der Weltgeschichte gibt, hat es keinen Sinn, sich auf diese Autoritäten zu beziehen, sondern ist es Sinnvoll und selbstverständlich,daß man mit seiner eigenen Argumenten auftritt, wobei man selbstverständlich die Meinung der anderen (Propheten,Philosophen ,..) zu eigen gemacht haben könnte ,in dem man diese Meinungen (thesen,Theorien,Offenbarungen) verstanden und akzeptiert hat,denn es ist vollkommen belaglos,wer zuest diese oder jene Meinung vertreten hat.(Popper,Einstein,Jesus,Sohrawardi,Kant,Bohr, oder Sie selbst ).

Wenn sie bis dahin (Existenz eines stofflichen Raumes) unter keinem Aspekt, keinen Einwand haben, dann fahre ich fort und Sie können ihre Einwände vortragen ,wobei wir versuchen, die Philosophische Argumente und physikalisch Sachliche argumente auseinander zu halten,damit die Diskussion über Physik auf jeden Fall fortgesetzt werden kann.

3-Diskussion über ihre Theorie

Wenn Sie möchten, können wir diesen Thread (Zarathudtra fragt) dafür benutzen und die Diskussion über meine Feststellungen in Thread „Physik von Zarathustra) fortsezen.

Guten Morgen Ralf
Ist in Ordnung.Ich werde mich dort zu seiner Theorie äußern,wenn Herr Schmelzer selbst dies wünscht.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Ilja » Sonntag 18. Dezember 2011, 21:55

Zarathustra. hat geschrieben:Da ich eine andere (offensichtlich nicht zutreffende ) Vorstellung von einem Forum hatte (habe) ,nämlich einen Ort ,wo die Wissenschaft im Vordergrund steht und die Besucher einander mit Respekt begegnen , habe ich mich den herrschenden Verhältnisse in Quanten.de (wo ich anfing öffentlich zu schreiben) nicht anpassen können, was zu feindselige Widerstand gegen mich führte, die immer noch andauert und die Zerstörung und Verhinderung einer sachlichen Diskussion zum Ziel hat.(u.a.hier z.B.Uli).

Dementsprechend wurde mein Ton schärfer und meine Haltung arroganter und überheblicher, um ,psychologisch betrachtet, der Druck der Pöbeleien entgegen zu wirken.


Das ist leider genau die falsche Reaktion gewesen.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit der Verbreitung von Außenseiterpositionen, nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Politik, wo ich als Libertärer auch recht extreme Minderheitenpositionen vertrete.

Erstmal braucht man für so etwas ein gesundes und stabiles Selbstbewusstsein als Grundlage. Denn dass man Diskussionen "gewinnt" im dem Sinne dass die anderen Teilnehmer offen akzeptieren, dass sie Unrecht haben, ist eher extrem selten. Und je extremer die Außenseitermeinung, desto seltener passiert auch nur etwas annähernd ähnliches.

Grob gesagt, die erfolgreiche Diskussion endet, damit, dass sie einschläft, ohne dass die Opponenten persönlich werden. Und eine der wichtigsten Techniken, die man lernen muss als Vertreter von Außenseiterpositionen ist die, wie man mit Leuten umgeht, die die inhaltliche Diskussion durch Übergang in einen persönlichen Streit beenden wollen. Da bewährt es sich, ganz locker zu bleiben, darauf hinzuweisen, dass ad hominem kein Argument ist, und auf die inhaltlichen Punkte hinzuweisen, die unbeantwortet geblieben sind. Und auch bei Beleidigungen hilft oft genug ein einfaches "Oh, interessant, könnten Sie das näher begründen". Mit Extremisten hatte ich sowas sowas auch schon über mehrere Postings hinweg, aber einigermaßen normale Opponenten merken schnell, dass sie so nichts gewinnen können und verschwinden aus der Diskussion.

Wäre die Diskussion in einem Hörsaal stattgefunden ,wäre Niemand so von mir angesprochen und ich hätte auch nie so von mir gesprochen.


Ja, das ist ein interessantes psychologisches Phänomen, dass online-Diskussionen oft vom Ton her sehr viel rabiater ablaufen als persönliche Gespräche. Damit muss man umgehen lernen. Dabei ist der Schlüssel, zu verstehen, dass man bei einer ad hominem Diskussion nichts gewinnen kann - auch der Dümmste kann sich primitive Beleidigungen ausdenken - und es außerdem Verschwendung von Lebenszeit ist, die nichts bringt.

Gewinnen kann man nur dadurch, dass man zeigt, dass man die besseren Argumente hat. Und deshalb muss jede persönliche Beleidigung dadurch beantwortet werden, dass man den Opponenten auf das eigentliche Kampffeld zurückverweist. Aus der Position des überlegenen Stärkeren heraus. Gewissermaßen ähnlich dem überlegenen Erwachsenen, der einem Rotzbengel, der ihn aus der Entfernung beleidigt, weder hinterherrennt noch zurückbeleidigt, sondern einfach mit "wenn du was willst, komm doch her" die Machtverhältnisse klarstellt.

Klar, dazu braucht man natürlich auch das entsprechende Selbstbewusstsein, bei einer rein inhaltlichen Auseinandersetzung auch der Stärkere zu bleiben. Und das gewinnt man letzten Endes auch nur, wenn man inhaltlich wirklich stark ist.

Hier beginne ich zunächst mit dem, was unter jeglichem Aspekt unbestreitbar als eine Absolute Tatsache akzeptiert werden soll, nämlich die Existenz des Raumes und dessen Stofflichkeit.


Ich habe ja nun nicht vor, die Existenz des Raumes zu bestreiten. Meine Kritik gilt ja der Herangehensweise an sich: Man denkt sich ein paar unbestreitbare Wahrheiten aus, nimmt Beobachtungen hinzu, und dann kann die Wissenschaft daraus abgeleitet werden. Das ist das Ideal des Empirismus, oder Positivismus, und das funktioniert einfach nicht.

Popper stellt dieses Schema auf den Kopf. Der logische Ausgangspunkt ist eine konkrete und sehr komplexe Theorie, die reinen Hypothesencharakter hat. Die aber eine Menge an logischem Gehalt hat. Daraus kann man dann vieles ableiten. Aber eine logische Ableitung kann den logischen Gehalt einer Theorie nicht vergrößern.

Abgeleitet werden Voraussagen über Experimente, und die können dann mit den realen Ergebnissen der Experimente verglichen werden. Schlägt dies fehl, so muss die Ausgangstheorie verworfen werden. Wie ist unbekannt, möglicherweise reicht eine kleine Änderung, möglicherweise ist sie völlig falsch.

Und damit gibt es bei diesem Herangehen im Prinzip keine unbezweifelbaren Wahrheiten.

Und es bringt auch gar nicht weiter, nun doch die eine oder andere These zur unbezweifelbaren Wahrheit zur erklären. Zum Bezweifeln grundlegender Thesen brauche ich gute Gründe, solange die nicht da sind, bezweifle ich gar nicht, dass es einen in deinem Sinne stofflichen Raum gibt.

denn es ist vollkommen belaglos,wer zuest diese oder jene Meinung vertreten hat.(Popper,Einstein,Jesus,Sohrawardi,Kant,Bohr, oder Sie selbst ).


Richtig. Wenn ich auf Popper verweise, hat dies lediglich den Grund, dass seine Bücher dazu gut lesbar sind, und in dieser Richtung vorbildlich. Es ist also eine Leseempfehlung, kein Verweis auf Authorität.

Wenn Sie möchten, können wir diesen Thread (Zarathudtra fragt) dafür benutzen und die Diskussion über meine Feststellungen in Thread „Physik von Zarathustra) fortsezen.


Wenn Sie meinen Popperschen Einwand verstanden haben, werden sie merken, dass Ihr Herangehen einfach nichts bringt, was diskutiert werden könnte. Sie können ja die eine oder andere Hypothese über Energie oder so haben. Für mich hätte das aber nur den Status einer Hypothese, egal wie das nun begründet ist. Die kann ich zur Kenntnis nehmen, aber das wars auch schon. Deswegen sollten wir die philosophischen Grundlagen erstmal klären.
Ilja
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:21

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Zarathustra. » Montag 19. Dezember 2011, 00:09

Guten Abend Herr Schmelzer

Wie Sie wissen, gibt es keine einzige Tatsache, die als solche für alle Menschen ohne jeden erdenklichen Zweifel akzeptiert werden könnte, was auf die Unbeweisbarkeit dieser Thesen (Meinungen, Ansichten, Theorien, Hypothesen, Dogmen!) zurückzuführen ist.

Somit scheiden schon vom Anfang an ,alle Erkenntnisse (Thesen,…,.) die auf andere Wege (religion,Mystik,.)gewonnen worden sind, aus, weil diese nicht auf diese Art und Weise beweisbar sind.
Nur die Naturwissenschaft (in heutigem Sinne) ist in der Lage, solche Bewise zu liefern, deren Richtigkeit immer und überall und von jeden Menschen durch reproduzierbare Physikalische Vorgänge (Experimente) festgestellt werden kann.

Da auch in Naturwissenschaft bis heute, bedingt durch der Entwicklung der Technik und des Bewusstseins der Menschen, nicht die fundamentalste Frage der materiellen Welt (Physik) ,nämlich was überhaupt die Materie ist und wie sie entsteht,unbeantwortet geblieben ist ,könnte keinen festen, unerschütterlichen Boden gefunden werden,worauf die Naturwissenschaft stehen könnte ,um sich auf den Leiter der Geisteswissenschaften (Philosophie,Religion,Mystik,Psychologie,..) zu begeben.

Deshalb möchte ich zunächst diesen Boden so zu befestigen ,worauf der Tempel der Naturwissenschaft (Physik-materielle Welt) für alle Ewigkeit weiter gebaut werden kann, wo der Tempel der Geisteswissenschaften sich entfalten.

Ich drückte es so aus.Das Bewusstsein der Menschen soll endlich an die Existenz und Gestzmäßigkeiten der materiellen Welt festgenagelt werden.
Aus diesem Grunde, möchte ich sicherstellen, daß kein Mensch unter keinem Aspekt, die Existenz des stofflichen Raumes in Frage stellen kann.

Wie es scheint, betrachten Sie auch die Existenz des Raumes (b.z.w. deren stofflichkeit) als eine Tatsache, den Ohne Raum kann es keinen Menschen geben, um über Zeit, Gott, Materie, Wissenschaft oder Philosophie und Popper zu sprechen.

Also:
Wir stehen auf diesem unbezweifelbaren, unbestreitbaren festen Boden,der von keinem Propheten,keinem Mystiker,keinem Philosophen,von .. in Frage gestellt werden kann.
An dieser Stelle verabschieden wir uns von diesen Damen und Herren ,und wenden wir uns den Naturwissenschaftlern (Physiker) zu.

Denn ab hier können nur die Physiker sprechen, alle anderen haben nichts (sofern sie nicht als Physiker auftreten) zu sagen, denn hier (Physik)geht es um die mathematische Beschreibung der stofflichen Vorgänge (Physikalische Experimente) und nicht um die Beschreibung der abstrakten Welten (begriffe,Zahlen).
Auf diesen Boden fange ich an und beantworte die weiteren fundamentalen offenen Fragen der Physik,wie

1-Was ist Materie Überhaupt?
2-Was bedeuten Zeit(in Physik),Masse und Energie?
3-Funktionert die Physik (materielle Welt) gesetzmäßig oder nicht?
4-Wie Kommt die Ruheenergie zustande?
5-Ist die Spinbewegung bildlich dar und vollstellbar?
6-Was ist Antimaterie
7-Wieviele elementare Naturkonstanten gibt es ? (Selbstverständlich nur eine-:)
8-u.s.w
9-u.s.f.
10-siehe meine Beiträge.

Wenn Sie einverstanden sind , fange ich an und Sie können an jede Stelle ihren Einwand (jegliche Art) vortragen .
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Ilja » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:55

Zarathustra. hat geschrieben:... weil diese nicht auf diese Art und Weise beweisbar sind.
Nur die Naturwissenschaft (in heutigem Sinne) ist in der Lage, solche Bewise zu liefern, deren Richtigkeit immer und überall und von jeden Menschen durch reproduzierbare Physikalische Vorgänge (Experimente) festgestellt werden kann.


Nein, Beweise kann auch die Wissenschaft nicht liefern. Es ist gerade ein Hauptunterschied echter Wissenschaft, dass sie das auch gar nicht behauptet und Kritik daher immer möglich bleibt. Es sind die anderen, nichtwissenschaftlichen Formen, die immer wieder behaupten, unbestreitbares, sicheres Wissen zu besitzen.

,könnte keinen festen, unerschütterlichen Boden gefunden werden,worauf die Naturwissenschaft stehen könnte ,um sich auf den Leiter der Geisteswissenschaften (Philosophie,Religion,Mystik,Psychologie,..) zu begeben.


Einen festen Boden gibt es aber auch in der Naturwissenschaft nicht. Wo sollte er herkommen?

Die Geisteswissenschaften sind in der Regel in einem weitaus traurigeren Zustand als die Naturwissenschaften.

Aus diesem Grunde, möchte ich sicherstellen, daß kein Mensch unter keinem Aspekt, die Existenz des stofflichen Raumes in Frage stellen kann.


Abgesehen davon dass niemand was davon hätte, wenn du das sicherstellen könntest, kannst du es gar nicht sicherstellen. Denn der Mensch ist frei, du kannst ihm nicht befehlen, was er zu denken hat, und das ist auch gut so. Leute, die sicherstellen wollen, dass niemand, unter keinem Aspekt, ihre geliebten Glaubenssätze in Frage stellen kann, gibt es genug, und sie haben viel Schaden angerichtet, sind für den Tod vieler Menschen verantwortlich.

Hingegen schadet es gar nichts, wenn auch Wahrheiten mal in Frage gestellt werden. Dann überlegt man, untersucht Alternativen, und versteht am Ende möglicherweise viel besser als vorher, wieso dies wahr ist.

Wie es scheint, betrachten Sie auch die Existenz des Raumes (b.z.w. deren stofflichkeit) als eine Tatsache, den Ohne Raum kann es keinen Menschen geben, um über Zeit, Gott, Materie, Wissenschaft oder Philosophie und Popper zu sprechen.


Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, aber genausowenig sehe ich einen Grund, daraus ein Dogma zu machen.

Ansonsten, auf diesem Boden können Sie nichts herleiten, nichts aufbauen, ohne weitere, komplexere Hypothesen, Annahmen, Spekulationen. Beweisen kann man damit gar nichts.

Aus der Hypothese, dass es einen Raum gibt, folgt einfach nichts weiter als dass es einen Raum gibt. Schon der alte Euklid brauchte eine ganze Menge mehr, nämlich 5 Axiome, um daraus wenigstens etwas über die Eigenschaften dieses Raumes zu beweisen. Wobei Logiker wie Hilbert später gefunden haben, dass die Beweise doch recht oberflächlich und lückenhaft waren, und noch viel mehr Axiome brauchten, um dieselben Schlussfolgerungen herzuleiten.

Wenn Sie einverstanden sind , fange ich an und Sie können an jede Stelle ihren Einwand (jegliche Art) vortragen .


Ich wüsste nicht was das bringen sollte. Klar ist schon ohne die Texte überhaupt zu lesen, dass sie keine sinnvollen Beweise enthalten können, weil sie gar nicht genug für die Fragen relevante Axiome haben, um auch nur irgendwas logisch zu folgern.
Ilja
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:21

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 20. Dezember 2011, 12:07

Guten Morgen Herr Schmelzer

Da es mir zunächst um ,(mindestens) eine einzige Aussage geht,die von keinem Menschen, unter keinem Aspekt in Frage gestellt werden kann und somit als absolute Tatsache gelten soll, wiederhole ich die Feststellung.

-Die Existenz des Raumes (für Menschen ) und deren Stofflichkeit ist die einzige absolute ,unbestreitbare Tatsache.

Sie können ihren Einwand, unter welchem Aspekt auch immer vortragen. Sie können natürlich alle Physiker, Mystiker , Philosophen zu Rate ziehen.

Auf ihre andere Bemerkungen kommen wir zurück, wenn wir diesen Punkt (Existenz des Raumes) so der so abgehackt haben.

Gibt es da irgendwelchen Einwand oder Kritik?

Wenn nein,
dann setze ich die Erläterung meiner Feststellungen und Sie können sie an jede Stelle unterbrechen und ihre Fragen stellen (Einwände und Kritiken vortragen),sofern Sie denkbar kleinsten Zweifel (Frage) haben.

Wenn Ja, Welche?

PS:Ich bitte Sie ,sich mit den Pauschalurteilen zurückzuhalten und konkret auf diese oder jene Feststellung einzugehen,um feststellen zu können ,ob sie sinvoll und unbestreitbar sind oder nicht.Wir haben Ja Zeit.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Ilja » Dienstag 20. Dezember 2011, 18:38

Zarathustra. hat geschrieben:Da es mir zunächst um ,(mindestens) eine einzige Aussage geht,die von keinem Menschen, unter keinem Aspekt in Frage gestellt werden kann und somit als absolute Tatsache gelten soll, wiederhole ich die Feststellung.

-Die Existenz des Raumes (für Menschen ) und deren Stofflichkeit ist die einzige absolute ,unbestreitbare Tatsache.


Gibt es da irgendwelchen Einwand oder Kritik?


Ja natürlich, nämlich, dass es unbestreitbare Aussagen eben nicht gibt.

Das ist natürlich nicht damit zu verwechseln, dass es sehr viele Aussagen gibt, die ich augenblicklich gerade nicht bestreite und auch nicht zu bestreiten gedenke, weil es augenblicklich gar keinen Grund dazu gibt. Also, ich denke auch, dass ein einen Raum gibt, und dass dies eine andere Art von Existenz ist als die mathematischer Begriffe, so dass man dass auch als stoffliche Existenz bezeichnen kann.

Nur, vielleicht präsentiert irgendwann mal jemand eine Theorie, die ohne Raum auskommt. Die von Lem irgendwo mal betrachtete Geschichte von Gehirnen im Reagenzglas, denen über Kabel alle möglichen Sinneseindrücke eingegeben werden, spielt zwar im normalen Raum, ist aber schon nahe dran. Mit optischen Eindrücken, die man mit einem Computer berechnen kann, wie gewisse Ding vierdimensional aussehen würden, kann man sogar experimentieren, und man soll auf diese Art eine vierdimensionale räumliche Vorstellung erlernen können. Auch der Solipsismus ist etwas, was ohne Raum auskommen könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas für solche Theorien sprechen könnte, aber ich sehe auch keinerlei Grund, so etwas prinzipiell von der Diskussion auszuschließen. Wozu? Was soll das bringen?
Ilja
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:21

Re: Zarathustra fragt...

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 20. Dezember 2011, 19:56

Guten Abend Herr Schmelzer

Ich Schrieb:

-Die Existenz des Raumes (für Menschen ) und deren Stofflichkeit ist die einzige absolute ,unbestreitbare Tatsache.

Ich sehe aber in ihre Antwort keinen Einwand und keine Kritik , trotzdem sagen Sie, daß es keine unbestreitbare Aussagen gibt.

Das einzige, was in diese Richtung (logischer Einwand) ging, war ihr Hinweis auf Zukunft, wo Jemand vielleicht ohne Raum auskommt.

Ohne Polemik.
Dann müssen die Menschen sich in geistige Wesenheiten umgewandelt haben, denn für die Geschöpfe, die wir Mensch nennen,ist eine Theorie ohne Raum absolut unmöglich, denn damit lehnt er seine eigene Existenz (Räumlichkeit) ab und deswegen kann er weder was sagen noch schreiben, weil er (laut seine Voerstellung)nicht in den Raum existiert .

Können SIE (mit Hilfe aller Propheten,Philosophen ,Physiker,…) unter welchem Gesichtspunkt auch immer, etwas sagen ,daß die Existenz des Raumes als eine absolute Tatsache in Frage stellen kann?

PS:Lesen Sie bitte,meine diesbezügliche ausführliche Erläterungen in Diskussion mit Manuel.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Stellungnahme

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 20. Dezember 2011, 22:18

Hallo Diskutanten,

mir ist bewusst, dass ich wesentlichen Anteil daran hatte, dass eine physikalische Diskussion über die GLET in Gang kam und ich habe das sehr interessante Thema selber in mehrere Threads aufgeteilt, um die Diskussion, die nicht nur mich sehr interessiert hat, übersichtlich zu gestalten.

Mir war nicht bekannt, wer unser Diskussionspartner war, insbesondere hatte ich zum Zeitpunkt der Diskussion keine Kenntnis über seine Vergangenheit und bedauerlicherweise wurden die Teilnehmer dieses Forums von ihm darüber auch nicht informiert.

Nicht nur in meiner persönlichen Wert-Einstellung, die man noch als unerhebliche Privatansicht abtun könnte, sondern auch in unserer Gesellschaft gibt es allgemein anerkannte Werte, und es ist eine Errungenschaft jeder gesunden Gemeinschaft, seine schwachen Mitglieder ganz besonders zu schützen. Gewalt und egoistische sexuelle “Nutzung“ nicht gleich-autonomer “Partner“, dazu gehören insbesondere auch schutzbedürftige Kinder und Jugendliche, finden in einer solchen gesunden Gesellschaft keinerlei Akzeptanz, weder die aktive Ausübung solcher Taten noch die Werbung für solche Taten.

Zudem ist es für den Betreiber eines Forums möglicherweise unangenehm, in die Nähe solcher Taten beispielsweise in Form von Billigung dieser Taten gerückt zu werden; wenn also ein Vertreter solcher nicht allgemeingültig anerkannter und akzeptierter “Ideen“ in einem Forum mitwirken will – dabei ist es unerheblich, ob sich die Mitwirkung auf Themen dieser Praktiken oder auf andere Themen bezieht – so hat er vorgängig in so fern Verantwortung zu leisten, als dass er wenigstens den Foren-Betreiber und seine Mitdiskutanten über seine Vergangenheit orientiert; dies kann durchaus diskret, also nicht-öffentlich geschehen.

Spätestens als in diesem Forum ein Ältestenrat gebildet wurde und entsprechend kontrovers diskutiert wurde, hätte der User, der solche fragwürdigen und zu Lasten schutzbedürftiger Menschen Praktiken vertritt, bis zur weiteren Abklärung über die Akzeptanz des Foren-Betreibers und wenigstens der Stammuser in den Ausstand treten müssen, um diese vor einer Rufschädigung zu bewahren, was aber nicht erfolgt ist.

Ich bitte deswegen, bis auf weiteres in den Ausstand zu treten, um Schaden von diesem Forum und seiner User zu vermeiden, damit der Ältestenrat die Situation überdenken und dem Foren-Betreiber eine Empfehlung abgeben kann.


Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste

cron