Kann die Invarianz erklärt werden, wenn dann wie?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Kann die Invarianz erklärt werden, wenn dann wie?

Beitragvon Bell » Samstag 18. Februar 2012, 03:19

Hallo Uli und richy,

... vielen Dank für Eure Erklärungen, die ich zwar immer noch nicht so recht verstanden habe, die mich dann aber angeregt haben, nach Stichworten zu googeln.

Beim wiki fand ich dann folgende Interpretation, die mich ahnen läßt, wie es wohl zu verstehen sein könnte:
Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen (Zeitfluss verlangsamt sich), damit die Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt.

Der Punkt scheint also zu sein, daß sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit bewegt.
Das GPS-System bestätigt täglich trilliardenfach, dass die Lichtgeschwindigkeit gegenüber jedem Beobachter konstant ist.
Bell
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 06:01

Re: Kann die Invarianz erklärt werden, wenn dann wie?

Beitragvon Uli » Samstag 18. Februar 2012, 12:28

Bell hat geschrieben:Der Punkt scheint also zu sein, daß sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit bewegt.


Das würde ich nun wirklich nicht überbewerten. :)
Da wurde der vertraute 3-komponentige Geschwindigkeitsvektor derart um eine weitere "zeitartige" Komponente erweitert, dass ein Vierervektor entsteht. Dessen Länge (Betrag) ist nun in allen Inertialsystemen dieselbe (und zwar c). Wenn es nicht so wäre, hätte man halt einen Fehler bei der Definition dieses 4-Vektors gemacht.

Die richtige Erkärung sind die Einheiten.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste