Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimierung

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 25. März 2015, 11:30

Struktron hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:es ging um den Fall 10 in zweiter Ausführung, bei dem ich um die Kehrwerte beider Stellschrauben gebeten hatte. Mit Deinem Kehrwert der ersten Stellschraube bin ich einverstanden - den habe ich übrigens auch gar nicht hinterfragt, aber beim Kehrwert der 2.Stellschraube, bei der Stellschraube, bei der schon beim Originalwert ein Copy/Paste-Fehler nach dem anderen passiert, habe ich immer noch keine Antwort, da Deine Antwort nicht geklammert und damit möglicherweise mehrdeutig ist.

Ist meine konkrete Antwort vom 24.3. 14:41 http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?p=29712#p29712:
"Bei der zweiten Stellschraube, welche die 3.900 vorherigen Zahlen natürlich nicht beeinflusst, habe ich es genau so gemacht. In (64) steht dadurch 1 + alpha mal (2 pi)/3.

Hallo Lothar,

sehr schön, also 1 / (1.5/pi) = pi/1.5 = (2/3)*pi = (2*pi)/3.

Das ist korrekt, besten Dank für die Überprüfung.

Struktron hat geschrieben:Meine Bezeichnung 1/2 pi/3 sollte nur auf die Kehrwertbildung hinweisen. Mit und ohne Klammer rechnet Mathcad den Wert 0.477464829275686 dafür aus." so unverständlich?

Ja !!! Eine Bezeichnung "soll" nicht auf irgendetwas "hinweisen", sie möge bittschön korrekt sein. Du hast es hier mit einem Mathematiker zu tun, der Formeln wörtlich nimmt und nicht zusätzlich herumrätseln möchte, ob der Autor vielleicht doch etwas anderes gemeint haben könnte.

Die korrekte Schreibweise lautet also in Bruchdarstellung: 1 / ( 3/(2*pi) )
Oder wenn man der besseren Übersichtlichkeit zuliebe 3/2 als 1.5 schreibt: 1 / (1.5/pi)

Aber ganz gewiss nicht "1/2 pi/3" - mir ist immer noch nicht klar, was Du damit aussagen willst, aber ich will es auch gar nicht wissen. Du hast die Stellschraube 2 mit dem Wert (2*pi)/3 verwendet und das ist der von mir gewünschte Wert.

Besten Dank, die Zahlen sind jetzt gut; dann kann ich das nun in meine Auswertung übernehmen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Dgoe » Freitag 27. März 2015, 10:55

Warp 0 ...
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 27. März 2015, 16:42

Dgoe hat geschrieben:Warp 0 ...

Hallo Lothar,

das bringt mich auf eine Idee: was passiert denn, wenn man beide Stellschrauben auf 0 setzt: wird der Wert 0 (wie ich vermute) oder landet man in einer Singularität und das Ding entweicht gegen unendlich ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Struktron » Freitag 27. März 2015, 23:25

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:Warp 0 ...

Hallo Lothar,

das bringt mich auf eine Idee: was passiert denn, wenn man beide Stellschrauben auf 0 setzt: wird der Wert 0 (wie ich vermute) oder landet man in einer Singularität und das Ding entweicht gegen unendlich ?


Wenn es Dir zu den Überlegungen hilft, sei es:
- Bei der ersten Stellschraube würde durch Null geteilt ...
- Bei der zweiten Stellschraube kommt der vor langer Zeit von mir betrachtete Fall ohne Rückkopplung heraus. Beide MB-Verteilungen haben dann den Mittelwert 1. Der Durchschnittswert mit der normalen Stellschraube 1 (4 pi) liegt in der Größenordnung von 0.00727...

Meine vorherigen Tests ergaben mit der zweiten Stellschraube pi/6, welche Du vorschlugst, nach den Durchläufen 1.700:
0.00729923618630153
0.00729922653977058
0.00729923601937766
0.00729923939716537
0.00729925246955679

Interessanter werden die Untersuchungen der Simulation mit der Veränderung von (18) im Hinblick auf die Trennung wie bei de Vries:
Geschrieben hatte ich schon, dass beim Weglassen der Pythagoras-Wurzel sich das Ergebnis dem de Vries'schen-Faktor e^(- pi²/2) anzunähern scheint und beim Weglassen des sin in dieser Formel (18) interessanterweise der Durchschnittswert der Geschwindigkeitsbeträge (51) in die Nähe von 1.014...kommt, also der Zahl, welche durch die Thermalisierung sehr schnell erzeugt werden könnte. Im de Vries Algorithmus sollte das schnell durch die Iteration zustande kommen. Die Rechnung findet aber kein Ergebnis (Encoutered a floating point error), wenn der de Vries'sche Faktor weggelassen wird.

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 28. März 2015, 23:37

Struktron hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:das bringt mich auf eine Idee: was passiert denn, wenn man beide Stellschrauben auf 0 setzt: wird der Wert 0 (wie ich vermute) oder landet man in einer Singularität und das Ding entweicht gegen unendlich ?


Wenn es Dir zu den Überlegungen hilft, sei es:
- Bei der ersten Stellschraube würde durch Null geteilt ...

Hallo Lothar,

also doch zweiteres ! Das heisst aber insbesondere, dass kein lineares Verhalten in der 1.Stellschraube vorliegt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Dgoe » Sonntag 29. März 2015, 19:22

ralfkannenberg hat geschrieben:Das heisst aber insbesondere, dass kein lineares Verhalten in der 1.Stellschraube vorliegt.

Hallo Ralf,

ja - na und? Was heißt denn das wiederum? Also außer nichtlinear noch? Was hat das für Konsequenzen?

Warp-1?

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 29. März 2015, 23:37

Dgoe hat geschrieben:ja - na und? Was heißt denn das wiederum? Also außer nichtlinear noch?

Aaargghhh - lineare Funktionen sind fast schon heilig !

Wenn man so eine vor sich hat, dann muss man vor seinem Schöpfergott niederknien und ihm dafür danken, dass er die Natur so schön und einfach zu rechnen gemacht hat !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 1. April 2015, 13:48

ralfkannenberg hat geschrieben:Besten Dank, die Zahlen sind jetzt gut; dann kann ich das nun in meine Auswertung übernehmen.

Hallo Ralf,

ich will ja nicht neugierig sein... :shock:

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 1. April 2015, 14:50

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Besten Dank, die Zahlen sind jetzt gut; dann kann ich das nun in meine Auswertung übernehmen.

Hallo Ralf,

ich will ja nicht neugierig sein... :shock:

Hallo Dgoe,

möchtest Du einen Auszug aus meinem Terminkalender sehen ? Und zu allem Überfluss steht auch noch Ostern bevor, d.h. Karfreitag im Kirchenchor singen, Ostersamstag im Kirchenchor singen, Ostersonntag im Kirchenchor singen. Eigentlich "sollte" ich morgen Gründonnerstag auch schon im Kirchenchor singen, aber wir Berufstätigen brauchen nicht zu kommen. Dann: mein astronomischer Monatstbeitrag im Jugendforum. Dann: ich habe immer noch keine Kurve über das Pulsationsverhalten von Pulsaren gefunden und die Referenz eines Neutronensternes, der nur einmal pro Umdrehung im sichtbaren Licht sendet, kann ich auch nicht finden; aus der Erinnerung heraus war das der zweithellste Pulsar im sichtbaren Licht, das ist der, der gar nicht in unserer Milchstrasse steht.

Das sind momentan also die Highlights. Was das Jugendforum anbelangt ist ein Teil auf Englisch, d.h. der geht durch die Übersetzungskontrolle. Diese ist nächste Woche in Urlaub - die Korrekturen muss ich also heute abend fertig einpflegen und morgen ins Review geben.

Noch Fragen ? - Ach ja, den Kometen kann man auch noch sehen, der wandert gerade vom 4. zum 5.Cassiopeiastern.

Kurz und gut, im April läuft da vermutlich nichts mehr. Die FSK ist in der ersten Stellschraube irgendwie linear, aber wenn es zu 0 geht dann doch nicht mehr. Und wegen des Copy/Paste-Fehlers muss ich das auch noch richtig auseinandersortieren - Du weisst gar nicht, wieviel "Spass" sowas macht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 1. April 2015, 20:20

ralfkannenberg hat geschrieben:Kurz und gut, im April läuft da vermutlich nichts mehr.

Hallo Ralf,

das ist ein Aprilscherz, oder? Wir haben (erst) den 1. April. :|

Gruß,
Dgoe

P.S.:
Frohe Osterntage! :)
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste