Fragen eines Laien zur Theorie der schwarzen Loecher

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Fragen eines Laien zur Theorie der schwarzen Loecher

Beitragvon ralf Maeder » Dienstag 24. März 2015, 09:03

Ich bin Physiklaie, hab etwas Grundwissen was die SRT betrifft und nur eine vage Vorstellung der ART. Ich habe vor einiger Zeit im Mahag gepostet, hab mich dann aber distanziert, denn mir gefiel das ewige Streiten und Anpoebeln gar nicht. Ich widmete mich dann meinem anderen Hobby, der 3D Computergrafik hauptsaechlich Science Fiction, was ich immer noch betreibe.

Nach so eindrucksvollen Filmen wie Interstellar und "The theory of everthing" wo die Faszination von Stephen Hawking ueber dieses Thema sehr einfuehlsam geschildert wurde, dachte ueber die Eigenschaften von schwarzen Loechern nach. Mein Wissen darueber ist wohl leider hauptsaechlich auf das beschraenkt, was die Medien so verbreiten.

Ich moechte ein paar Anmerkungen machen, die ich aufgrund dieser bescheidenen und sicher hoechst vereinfacht dargestellten Sachverhalten in den Medien ableitete und wenn moeglich helft ihr mir meine Ideen in die richtige Bahn zu bringen.

Zur Einfuehrung meiner Fragen moechte ich kurz auf den Fall eines idealerweise ueberall gleichmaessig dichten Koerpers, einer Kugel, eingehen. Sagen wir es waere ein idealisierter Planet, damit Gravitation zureichend messbar waere. Ich verstehe, dass die Gravitation von allen Seiten betrachtet auf das Zentrum dieser Kugel zulaeuft und sie ist am ausgepraegtesten an der Oberflaeche der Kugel. Koennte man in das Volumen der Kugel eintreten, so sollte man mit abnehmender Entfernung zum Mittelpunkt eine zunehmend geringere Gravitation messen. Kommt man am Mittelpunkt der Kugel an, so sollte die Gravitation Null betragen.