Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 18. Oktober 2011, 13:29

Danke Manuel, für Deine ausführliche Antwort ! Auch ich als Laie verstehe ja, dass es gegen die Erkenntnisse der Schul - Physik verstösst, hatte ja auch mal Phyik - Unterricht.
Auch für Deine Antworten @der_Dscho

nocheinPoet hat geschrieben:Also wir trennen hier erstmal Matthias Härtel http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... s_H%E4rtel und Hans-Joachim Zillmer http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... im_Zillmer, denn der Thread hier behandelt die „These“ vom Ersteren.

Ok, bleiben wir bei Härtel. Ich hab mal nach der Kernaussage von ihm gesucht, welche die kalten Sonne betrifft, und bin in seinem Aufsatz gelandet:

http://www.wiesenfelder.de/themen/023kaltesonne.pdf

Ich stiess dort auf den Kernpunkt seiner These ( die stark geprägt ist von Schauberger) die ich mal hier festhalten möchte:

Die Sonne strahlt Energie ab, keine Wärme. Vielmehr wird die Sonnenstrahlung erst zu Wärme, wenn sie auf ein entsprechendes Medium, wie z.B. Sauerstoff trifft.


Im link wird das dann noch näher ausgeführt. Ist ganz interessant, nachzulesen.


lesslow hat geschrieben:Auf die Seite Esowatch würde ich persönlich gar nicht eingehen.... Eine solche Seite kann meines Erachtens keine Grundlage für Diskussionen sein und werden. Kritik: Ja! Aber bitte aufrecht.

Ich mag diese Seite auch nicht, weil ich dort die nötige Neutralität vermisse, mit der sie aufklären wollen. Da ist mir wikipedia schon lieber. Es gibt übrigens im Forum ja eine Diskussion von richy über esowatch. Ist schon länger her.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 18. Oktober 2011, 14:41

elfenpfad hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Also wir trennen hier erstmal Matthias Härtel http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... s_H%E4rtel und Hans-Joachim Zillmer http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... im_Zillmer, denn der Thread hier behandelt die „These“ vom Ersteren.

Bleiben wir bei Härtel. Ich hab mal nach der Kernaussage von ihm gesucht, welche die kalte Sonne betrifft, und bin in seinem Aufsatz gelandet:

http://www.wiesenfelder.de/themen/023kaltesonne.pdf

Ich stieß dort auf den Kernpunkt seiner These (die stark geprägt ist von Schauberger) die ich mal hier festhalten möchte:

Die Sonne strahlt Energie ab, keine Wärme. Vielmehr wird die Sonnenstrahlung erst zu Wärme, wenn sie auf ein entsprechendes Medium, wie z.B. Sauerstoff trifft.


Im Link wird das dann noch näher ausgeführt. Ist ganz interessant, nachzulesen.

Habe ich ja da nachgelesen und das damals schon. Mal konkret zu Schauberger aus dem Teil:

Matthias Härtel: Ist die Sonne wirklich ein glühender Feuerball? hat geschrieben:
Zum Glück fand ich in dem Aufsatz Schaubergers hierzu doch noch einen Hinweis, den ich vorher wohl überlesen oder aber nicht richtig eingeordnet hatte.
Er lautete:

Warum ist es an den Bergspitzen, also näher der Sonne, so kalt?

Das war es! Das ist die Erklärung, für die eiskalte Sonne! Typisch Schauberger: Einfach Genial! Genial Einfach!

Es ist wohl schon jedem aufgefallen, dass je höher wir uns auf der Erde begeben, es umso kälter wird! Oder anders gesagt: Wenn die Sonne heiß wäre und tatsächlich eine Hitzestrahlung aussenden würde, dann wäre es auf den höchsten Bergen der Welt wunderbar warm, ja sogar unerträglich heiß, während wir uns an den schönen Stränden des Mittelmeeres, auf gut Deutsch gesagt, den Hintern abfrieren würden! Sprich: es müsste in den flachen Ebenen unerträglich kalt sein! Ein gemäßigtes Klima würden wir demzufolge, wohl in einer Höhe von 3000 bis 4000 Metern haben! Allerdings dann wohl ohne Badestrand! Da aber von dem, was ich gerade beschrieben habe, das genaue Gegenteil auf Erden herrscht, kann man wohl davon ausgehen, dass Schauberger recht hat!

So man überlege erstmal, wie viel denn 0,4km näher an der Sonne sind, so bei 149 Millionen Kilometer. Angenommen er hätte recht, dann bringen die 0,4km bei der Strecke sicher keinen Unterschied.

Dann schließt hier Härtel jede andere Erklärung aus. Die Temperaturen sind auf der Welt aber oft unterschiedlich, es ist ein Fakt, das die Temperatur von vielen Dingen abhängt, nicht nur von der Entfernung zur Sonne. Im Winter ist die Erde oft der Sonne näher und nun? Dann mal gefragt, warum ist es auf dem Merkur so warm? Warum auf dem Uranus so kalt?

Was Härtel schreibt ist einfach mit der Gipfel der Dummheit, das ist einfach nur dämlich, das ist so naiv, das es kaum zu glauben ist, das ein Verlag den Mist veröffentlicht hat.

Ich weiß auch nicht, wie Du hier da weiter gehen willst, ist Dir nun klar, dass es richtiger Humbug ist, oder hältst Du das noch für möglich? Willst Du dazu noch Fragen beantwortet haben?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 18. Oktober 2011, 15:45

nocheinPoet hat geschrieben:Dann schließt hier Härtel jede andere Erklärung aus. Die Temperaturen sind auf der Welt aber oft unterschiedlich, es ist ein Fakt, das die Temperatur von vielen Dingen abhängt, nicht nur von der Entfernung zur Sonne. Im Winter ist die Erde oft der Sonne näher und nun? Dann mal gefragt, warum ist es auf dem Merkur so warm? Warum auf dem Uranus so kalt?

Hallo Manuel

Da bin ich auch Deiner Meinung, dass die Temperatur von vielen Dingen abhängig ist.
Aber seine Theorie, dass die Sonne Energie ausstrahlt, und die Wärme entsteht, wenn sie z.B. auf Sauerstoff trifft, deckt sich ja immerhin mit der Tatsache, dass es auf dem Merkur 42 Grad Sauerstoff gibt, im Gegensatz zum Uranus, der keinen aufweist.
nocheinPoet hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wie Du hier da weiter gehen willst, ist Dir nun klar, dass es richtiger Humbug ist, oder hältst Du das noch für möglich? Willst Du dazu noch Fragen beantwortet haben?

Hmm, irgendwie klingst Du sauer :? :/
Mich interessiert, ob an dieser Theorie etwas dran sein könnte, und mach mir meine Gedanken und les dazu. Im Gegensatz zu Dir möchte ich es nicht so schnell einfach als Humbug abtun, und schliesse auch die Möglichkeit nicht aus zum jetzigen Zeitpunkt. Kann ja durchaus sein, das Härtel auch Einiges an "Unfug" schreibt in seinem Buch.
Was mir noch in den Sinn kam dazu ist, dass ja die Sonnenaktivitäten auf der Sonne immer stärker zunehmen. Die Sonnenflecken sprechen dafür, die vermehrt auftauchen. Die Sonnenaktivität ist also evtl, gleich dieser Energie, die zunimmt. Je mehr Energie auf den Sauerstoff trifft, umso wärmer. Wäre daraus doch zu schliessen.
Die Sonnenaktivität beeinflusst auch das Klima auf der Erde. Manche Forscher haben sie sogar zum Hauptverantwortlichen für den Klimawandel gemacht - eine These, die allerdings als längst widerlegt gilt. (Quelle spiegel online )

Nachdenkliche Grüsse : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon Der_Dscho » Dienstag 18. Oktober 2011, 16:52

Hi,

elfenpfad hat geschrieben:Aber seine Theorie, dass die Sonne Energie ausstrahlt, und die Wärme entsteht, wenn sie z.B. auf Sauerstoff trifft, deckt sich ja immerhin mit der Tatsache, dass es auf dem Merkur 42 Grad Sauerstoff gibt, im Gegensatz zum Uranus, der keinen aufweist.


Merkur hat einen Sauerstoffanteil von 42%, allerdings bei einem Druck, der hier als sehr gutes Vakuum gelten würde. Die Venus jedoch hat nahezu keinen Sauerstoff, aber eine Oberflächentemperatur von grob 430 Grad Celsius, also gut die Schmelztemperatur von Zink.

Was allerdings stimmt, ist: es braucht einen materiellen Körper, um die Energie der Sonne (ganz allgemein) in Wärme zu wandeln.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 18. Oktober 2011, 17:35

elfenpfad hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Dann schließt hier Härtel jede andere Erklärung aus. Die Temperaturen sind auf der Welt aber oft unterschiedlich, es ist ein Fakt, das die Temperatur von vielen Dingen abhängt, nicht nur von der Entfernung zur Sonne. Im Winter ist die Erde oft der Sonne näher und nun? Dann mal gefragt, warum ist es auf dem Merkur so warm? Warum auf dem Uranus so kalt?

Da bin ich auch Deiner Meinung, dass die Temperatur von vielen Dingen abhängig ist.

Sehr gut,… ;)


elfenpfad hat geschrieben:
Aber seine Theorie, dass die Sonne Energie ausstrahlt, und die Wärme entsteht, wenn sie z.B. auf Sauerstoff trifft, deckt sich ja immerhin mit der Tatsache, dass es auf dem Merkur 42 Grad Sauerstoff gibt, im Gegensatz zum Uranus, der keinen aufweist.

Gut, was ist denn Energie? Wie in welcher Form wird die ausgestrahlt?


elfenpfad hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, wie Du hier da weiter gehen willst, ist Dir nun klar, dass es richtiger Humbug ist, oder hältst Du das noch für möglich? Willst Du dazu noch Fragen beantwortet haben?

Hmm, irgendwie klingst Du sauer :? :/

Nein, höchstens ratlos, ich bin nicht sauer auf Dich.


elfenpfad hat geschrieben:
Mich interessiert, ob an dieser Theorie etwas dran sein könnte, und mach mir meine Gedanken und les dazu.

Nein, an der Theorie kann nichts dran sein, die ist in ganz vielen Punkten falsch. Wenn Du in Physik nicht nur auf die Jungs geachtet hast ;) solltest Du das erkennen können.


elfenpfad hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Dir möchte ich es nicht so schnell einfach als Humbug abtun, und schließe auch die Möglichkeit nicht aus zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich tue das nicht einfach schnell als Humbug ab, ich weiß einfach soviel von Physik, dass mich das richtig anspringt. Da ist überall nur Unfug.


elfenpfad hat geschrieben:
Kann ja durchaus sein, dass Härtel auch Einiges an "Unfug" schreibt in seinem Buch.

Ganz viel Unfug schreibt er, und der ist so elementar falsch. Wenn jemand kommt und sagt, wenn Du einen Liter Wasser nur lange genug in den Kühlschrank stellst, dann kocht der, würdest Du da noch lange überlegen? Das ist Dir einfach so klar, da brauchst Du nicht mehr groß zu grübeln.


elfenpfad hat geschrieben:
Was mir noch in den Sinn kam dazu ist, dass ja die Sonnenaktivitäten auf der Sonne immer stärker zunehmen. Die Sonnenflecken sprechen dafür, die vermehrt auftauchen. Die Sonnenaktivität ist also eventuell, gleich dieser Energie, die zunimmt. Je mehr Energie auf den Sauerstoff trifft, umso wärmer. Wäre daraus doch zu schließen.

Du machst mir das nicht leicht. :D

Wie soll ich das bloß erklären?

Wir müssen da dann wohl mit Dir erstmal einen Physikbasiskurs machen, musst Du wissen ob Du das willst. Ohne die Grundlagen kommen wir hier nicht weiter, und dass Du da mehr brauchst, zeigt dass Du den Unfug nicht gleich so erkennen kannst. Ich lass mal Britta drauf los, die habe ich über ein Jahr mit Physik gequält, mal sehen ob es was genutzt hat. :D


Lieben Gruß

Dein Peterle… ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon Der_Dscho » Dienstag 18. Oktober 2011, 19:13

Hi,

elfenpfad hat geschrieben:Je mehr Energie auf den Sauerstoff trifft, umso wärmer. Wäre daraus doch zu schliessen.


Warum bist du so auf den Sauerstoff fixiert?

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 18. Oktober 2011, 21:01

Mal alles vertiefen ;)

Ich hab grad dieses video entdeckt und angeschaut, bezw. anghört, und es fasst diese kalte Sonne Theroie sehr anschaulich zusammen.

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon Der_Dscho » Dienstag 18. Oktober 2011, 21:08

Hi,

elfenpfad hat geschrieben:Mal alles vertiefen ;)


Sei doch bitte mal so nett und geh auf unsere Argumente ein.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 18. Oktober 2011, 21:15

Der_Dscho hat geschrieben:Hi,

elfenpfad hat geschrieben:Mal alles vertiefen ;)




Sei doch bitte mal so nett und geh auf unsere Argumente ein.

Dscho

Nur Geduld bringt Rosen: ich geh darauf ein, wenn ich Lust und Musse hab dazu. Du kannst ja derweilen das video anschauen, wenn magst ;)
Musst aber nicht, wenn auch grad keine Lust hast
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Geheimnis der eiskalten Sonne

Beitragvon Der_Dscho » Mittwoch 19. Oktober 2011, 07:40

Hi,

elfenpfad hat geschrieben:ich geh darauf ein, wenn ich Lust und Musse hab dazu.


Und ich werde ins Kino gehen, wenn ich Lust und Muße dazu habe. Ich finde es wirklich schade, dass du nicht gewillt bist, über die dargebrachten Gegenargumente nach zu denken und nur einfach in die Wiederholungsschleife gehst.

Sobald du Argumente hast, die die "Theorie" stützen, dann werde ich in diesem Thema weiter diskutieren.

Dscho
Sind des Schäfchens Locken braun, lehnt's wohl am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, hat der Zaun zu viele Volt.
- Volksmund -
Benutzeravatar
Der_Dscho
 
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 9. September 2011, 21:58
Wohnort: Sonne, 3. Planet links

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste