Was genau war denn meine Frage und um was für ein System handelt es sich dort? Für welche Systeme ist die MB-Verteilung gültig? Richtig, für abgeschlossene Systeme idealer Gase und in einem solchen ist in der Betriebsart "BOILER" die Wahrscheinlichkeit einer höheren Geschwindigkeit als setSpeed nicht unendlich gering, sondern gleich Null. Wobei unendlich gering und gleich Null in Statistikberechnungen eh' vernachlässigbar gleichbedeutend sind.Struktron hat geschrieben:Nicht gleich Null, sondern 0.00... und dann etwas, was davon abhängt, ob eine endliche Zahl von diskreten Objekten betrachtet wird (abgeschlossenes System) oder ein unendliches offenes mit unendlich vielen.Spacerat hat geschrieben:Was denkst du, wie hoch die Chancen sind, dass bei "BOILER" maxSpeed einmal höher sein wird als setSpeed? Ich zumindest tippe mal laienhaft auf gleich Null (und echte Profis würden mir zustimmen ).
Worin besteht denn der Unterschied solcher Simulationen? Das simulierte unendliche System kann in Rechenwerken nur innerhalb eines endlichen Systems simuliert werden, weil simulierte Systeme nun mal nur endliche Systeme sein können. Innerhalb dieses endlichen Systems muss man nun für das "unendliche" System Bereichsgrenzen so wählen, dass Objekte in diesen eintreten bzw. es sicher (also vollständig) verlassen können. In meiner Simulation schafft man das über die Option "area" (BOX, SPHERE). Leider fehlen da (noch) die Verteilungen, diese sind auch nicht wirklich trivial zu implementieren, weil die durchschnittliche Anzahl der Objekte darin zu gering ist, wodurch eine Verteilung viel zu ungenau ausfallen würde, also nicht Aussagekräftig wär. Die einzige Möglichkeit, eine solche Verteilung einzupflegen, wäre die Erhöhung der maximalen Kugeln um ein Vielfaches, aber dann streikt die Performance wegen der Kollisionsabfrage, welche man dann auch aufwändiger gestalten müsste. Dieser Aufwand lohnt sich für mich nicht, weil abzusehen ist, dass auch dadurch der FSK-Wert nur zufällig (abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit des HKGs) einstellt. Ich begnüge mich also damit, bei den Optionen BOX und SPHERE weiterhin nur Stöße und Delta_Vs in diesen Bereichen zu betrachten.Struktron hat geschrieben:Bei der Simulation mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen können mMn übrigens unendliche Systeme leichter betrachtet werden, als in den klassischen Simulationen.
Es genügt im Übrigen nicht, Objekte an den Grenzen verschwinden, um sie auf der jeweils Gegenüberliegenden wieder auftauchen zu lassen. Dies hat den selben Effekt, als wenn man sie dort umkehren bzw. reflektieren lässt.
Edit: Bei der Option SPHERE hat sich ein Fehler eingeschlichen, der soeben behoben wurde. Eine aktuelle Version der Simulation befindet sich im Eingangspost des MB-Simulation-Threads.