Gravitation, die Rechnungen

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Yukterez » Montag 26. August 2013, 17:57

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

3 Massen im Dreieck

Beitragvon Yukterez » Montag 26. August 2013, 18:52

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Bananenrechnung

Beitragvon Yukterez » Montag 26. August 2013, 19:33

. . . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Herr Senf » Montag 26. August 2013, 19:56

Danke Yukterez,
für die "analytischen" Beispiele, sollten ja die "Güte" der Simulation zeigen, Ausschluß eines evtl "Vermachers" im Gnäuel.
Bei dem komplizierteren Anfangsbeispiel hätte ja irgendwoher iterativ auch die FSK rauskommen können :?
Hatte Kurt nicht Platzverweis oder kennt er die Abseitsregeln nicht?
Warum wird um 17:52 im "gleichschenkeligen Fall" grün reflektiert, kann man daß mal ohne punktuelle Wechselwirkung (Qrash) sehen,
so hätte ich es ja auch gern gehabt für den "Schwerpunktsfall" - also ein paar mal "mobile" durchlaufen lassen - sieht schöner aus.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon M.S » Montag 26. August 2013, 22:03

Kurt hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:Warum wird um 17:52 im "gleichschenkeligen Fall" grün reflektiert,


Das zeigt doch den Aufprallwinkel wegen der krummen Bahn.

Kurt


Das mit der Thread Teilung hat wohl nicht so richtig funktioniert.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

3 Massen im gleichseitigen Dreieck

Beitragvon Yukterez » Dienstag 27. August 2013, 00:03

. . . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Bananenrechnung

Beitragvon Uli » Dienstag 27. August 2013, 10:28

Yukterez hat geschrieben: ...Durch die gleichen Abstände wandert der Schwerpunkt hier nicht, während bei verschiedenen Abständen der gemeinsame Schwerpunkt auch herumwandert.


Hmm, das überrascht mich nun wirklich: widerspräche das nicht der Impulserhaltung für das Gesamtsystem?
Die 3 Massen bilden ja ein abgeschlossenes System, dessen Gesamtimpuls also erhalten ist.
Das CMS (Schwerpunktsystem) ist das System, in dem die Summe aller 3 Impulse 0 ergibt. Das ist und bleibt immer dasselbe System wegen Impulserhaltung. Ich denke, der Schwerpunkt kann sich nicht bewegen. Und wenn bei t=0 alle Massen ruhen, dann sind wir ja schon im CMS.

EDIT:
siehe auch
Three body problem
Abschnitt: "Symmetries, first integrals"
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Bananenrechnung

Beitragvon Kurt » Dienstag 27. August 2013, 11:08

Uli hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben: ...Durch die gleichen Abstände wandert der Schwerpunkt hier nicht, während bei verschiedenen Abständen der gemeinsame Schwerpunkt auch herumwandert.


Hmm, das überrascht mich nun wirklich: widerspräche das nicht der Impulserhaltung für das Gesamtsystem?



Solange ihr von Anziehung ausgeht kanns nichts werden.

"Lösungen des Drei-Körper-Problem kann von einem beliebigen sein Komplexität und sind sehr weit von vollständig verstanden. m 1 , m 2 , und m 3 , die sich gegenseitig anziehen nach"


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 27. August 2013, 11:51

Hallo Yukterez, Uli,
ich hab da so ein Bauchgefühl, iwie haben die Gleichungen eine Singularität im Schwerpunkt dR-->0 dann F-->oo.
Das führt unweigerlich zum Crash z.B. im gleichseitigen Fall mit gleichen Massen und die Animation "bricht ab".
Ich hatte es mir ja eingangs leichter vorgestellt, die Probekörper sollen sich durchdringen und ihren Impuls mitnehmen.
Dann müßten wir das System ewig schwingen sehen - ich denke, der Ansatz für die Bewegungsgleichungen macht noch Arbeit.
Das ganze wird ja erstmal vereinfacht ohne Initiativgeschwindigkeit im freien Fall auf den Schwerpunkt zu gestartet und die potentielle
Energie ist endlich. Die Bewegungsgleichungen wären also auf einen fixen Schwerpunkt zu beziehen mit endlicher Durchlaufgeschwindigkeit.
Die verlinkte Website ist bei mir unbrauchbar, das typesetting ist über den ganzen Bildschirm "versprenkelt", keine einzige Formel erkennbar!
Liegt das am ie10, auch und nur die AC-Seite kommt bei mir laufend mit 404-error, das nervt, bin ratlos?
Grüße Senf
Zuletzt geändert von Herr Senf am Dienstag 27. August 2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Uli » Dienstag 27. August 2013, 12:01

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Yukterez, Uli,
ich hab da so ein Bauchgefühl, iwie haben die Gleichungen eine Singularität im Schwerpunkt dR-->0 dann F-->oo.
Das führt unweigerlich zum Crash z.B. im gleichseitigen Fall mit gleichen Massen und die Animation "bricht ab".


Hmm ja, solche Unstetigkeiten könnten evtl. das verwendete Runge-Kutta-Näherungsverfahren "sabotieren"!?

Herr Senf hat geschrieben:Die verlinkte Website ist bei mir unbrauchbar, das typesetting ist über den ganzen Bildschirm "versprenkelt", keine einzige Formel erkennbar!
Liegt das am ie10, auch und nur die AC-Seite kommt bei mir laufend mit 404-error, das nervt, bin ratlos?


Wenn ich recht mitbekommen habe, existiert die ursprüngliche AC-Homepage
http://www.relativ-kritisch.net
nicht mehr. Man wird aber nun automatisch weitergeleitetet nach
http://www.relativ-kritisch.net/blog/
Ich schätzte, du hast die damals berechtigte 404-Fehlermeldung (von vor Einrichtung der Weiterleitung) noch im Browser-Cache und der Zugriff wird erst gar nicht versucht. Unter "Internetoptionen" müsste sich irgendwo der Browser-Cache leeren lassen.

Gruss,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste