Einkaufen!?

Hier soll es um die Grundlagen der menschlichen Erkenntnis gehen. Wie gelangen wir zu unserem Wissen. Wie könnnen wir uns dessen sicher sein, was wir zu wissen glauben.

Moderator: aleph1

Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Samstag 28. Mai 2011, 08:33

Eigentlich wollte ich das Thema anders nennen: Warum kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen?
Aber ich dachte mir das dies zu sperrig klingt, deshalb habe ich es wie die Marketingprofis gemacht und einen kurzen prägnanten Namen gewählt. Ich kann jetzt nur hoffen, dass es funktioniert und sehr viele dieses Thema besuchen und was rein schreiben.

Worum geht es?
Ich stell mir diese Frage eigentlich schon sehr lange. Zumindest seit ich das erstemal Geld in der Hand gehalten habe und es für etwas ausgegeben hab.
Mir ist das damals natürlich noch nicht bewusst gewesen und eine spitzfindige Ausformulierung ist mir damals sicherlich auch nicht in den Sinn gekommen. Aber sie war da! Schwebte ca. einen halben Meter über mir und verfolgt mich seit dem. :twisted:

Doch es gab sehr schnell Momente, vor allem wenn das Geld knapp war, da fragte man sich, soll ich meinen letzten Groschen für SO was ausgeben??
Heute weiß ich das es besser heißen müsste: Warum kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen? :?
Denn das tun wir! Vor allem wenn das Geld nicht knapp ist! Denn all zu oft heißt es dann nicht Soll ich? sondern einfach nur Warum nicht?!
Die Kategorie:" Dinge die die Welt nicht braucht!" sieht sicherlich für jeden ein wenig anders aus, aber ich bin davon überzeugt das es eine ziemlich große Schnittmenge gibt.
Es könnte ja mal jeder eine Top 10 der Dinge erstellen, die aus unseren Regalen verschwinden könnte, und die kein Mensch wirklich vermissen würde. Eine kurze Begründung drunter, und gut.
Aber es soll keine Umfrage werden.
Ich freu mich wenn ihr mitmachen würdet. :mrgreen:

MfG Le.Mar.
Zuletzt geändert von Le.Mar. am Samstag 28. Mai 2011, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Samstag 28. Mai 2011, 08:51

Meine 10 sind: (keine Wertung, nur eine Aufzählung!!)

Tabakwaren (wird schwer, bin selber Raucher)
Nahrungsergänzungsmittel (BrauseVitamine/Minerale/Tabletten/etc.)
PKWs mit über 100 PS (mist!)
Handys (ohne Worte)
Alkohol über 20 VOL% (Tschüß Canadian Club `20 )
Antibakterielles Irgendwas!
frittierten Speck
Krawatten (erinnern mich zusehr an eine Henkerschlinge oder Halsband 8-) )
Antitranspirant Deos/Roller (?)
Stringtangas für Männer

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon elfenpfad » Samstag 28. Mai 2011, 14:01

Le.Mar. hat geschrieben:Warum kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen?


Meiner Meinung nach verführen vor allem die grossen Einkaufs - Centren ^viele Menschen dazu, unnütze Dinge zu erwerben. Das Riesenangebot verführt viele dazu, mehr einzukaufen, als man eigentlich benötigt. Und dann können auch mal total unnütze Dinge in den Einkaufsladen landen, vor allem dann auch, wenn es grad Preisschlager sind ^^
Mir persönlich kann das sozusagen nicht passieren, da ich mit Vorliebe und ganz bedacht in regionalen Läden einkaufe, die von der Grösse her überschaubar sind, und vom Angebot her das bieten, was man so zum täglichen Leben wirklich benötigt.
Mich würden keine zehn Pferde in solche Grossläden ziehen, ich hasse diese Menschenansammlung von Kaufwütigen und Schnäppchenjägern :D

Was technische Neuheiten betrifft aller Art, bin ich auch davor weitgehenst gefeit. Ûnd Reklame und Werbung aller Art erzielt bei mir eher den gegenteiligen Effekt^^
Fazit: ich kaufe eigentlich keine unnützen Dinge. Entweder erfreuen sie mein Herz ( wie z.b. Blumen, Pflanzen ect.), oder schmeicheln meinem Gaumen, oder haben sonst eine für mich erbauliche Funktion ;)

Le.Mar. hat geschrieben:Stringtangas für Männer

:mrgreen:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Samstag 28. Mai 2011, 22:44

@Elfenpfad

was gibt es denn da zu lachen? die dinger sind wirklich völlig unnütz!

die frage drumherum ist doch: was soll mit dem geld werden, das man durch das nichtkaufen spart? :?:
nehmen wir als beispiel doch mal diese nahrungsergänzungsmittel.
braucht kein mensch, sind so überflüssig wie ein kropf, tausende menschen verdienen ihr geld damit sie herzustellen, tausende verdienen ihr geld damit sie zu verkaufen und millionen geben ihr geld für dies zeugs aus ohne auch nur einen nutzen davon zu haben.
existieren solche kreisläufe nur ihrer selbst willen?

mfg

PS: nur mal was für interessierte.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... y=file.pdf

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/ ... .bild.html
sorry. BILD! :oops:
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 29. Mai 2011, 12:38

Le.Mar. hat geschrieben:was gibt es denn da zu lachen? die dinger sind wirklich völlig unnütz!

tja, wer weiss, ob sie nicht einen Nutzen haben als Stimmungsaufheiterer in einer Beziehung, erheiternder oder erotischer Art :mrgreen:

Le.Mar. hat geschrieben:die frage drumherum ist doch: was soll mit dem geld werden, das man durch das nichtkaufen spart? :?:

Ganz einfach, das gibt man dann aus für Dinge, die einen Nutzen haben ;)

Le.Mar. hat geschrieben:nehmen wir als beispiel doch mal diese nahrungsergänzungsmittel.
braucht kein mensch, sind so überflüssig wie ein kropf, tausende menschen verdienen ihr geld damit sie herzustellen, tausende verdienen ihr geld damit sie zu verkaufen und millionen geben ihr geld für dies zeugs aus ohne auch nur einen nutzen davon zu haben.

Es gibt tatsächlich einige Nahrungsergänzungsmittel, die je nach Situation, einen Sinn machen, dass man sie einnimmt. Ich habe einmal eine Studie gelesen, dort wurde aufgezeigt, dass die heutigen Früchte und Gemüse teilweise nur noch bis zum einem Drittel an Vitaminen Spurenelementen usw. aufweisen. Bedingt durch die langen Transportwege, Lagerung usw. Um also den nötigen Tagesbedarf zu decken, müsste man also mind. das zweifache bis mehr an Portionen Gemüse und Obst zu nehmen.
Als Vegetarier z.B.kann es auch Sinn machen, gewissse Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Allerdings geb ich Dir Recht damit, dass diese Ergänzungsstoffe gerade voll im Trend liegen, und für diesen spez. Industriezweig eine gute Geldeinnahme darstellt. Aber das jetzt noch weiter auszuführen, ginge wohl zu weit in diesem Thread ?

Übrigens macht kaufen scheinbar einige Leute glücklich, wenigstens kurzfristig, hab ich gelesen. Und kann in eine Kaufsucht ausarten, wobei dann der Erwerb von "unnützen Dingen" quasi vorprogrammiert ist.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 29. Mai 2011, 13:07

Hallo Le.Mar.
Dies hat einerseits sicherlich mit der Schnäppchenjagd zu tun - "Geiz ist geil.". Andererseits aber auch mit "Schau mal, was der Nachbar hat. Das brauche ich auch" - jeder möchte nunmal besser sein als der Nachbar.
Jeder der in Urzeiten eine bessere, ergiebigere (Wasser) Quelle kannte, war fein raus - dessen Überleben war weithin gesichert.
Ich bin allerdings immer wieder versucht dieses Verhalten mit der evolutionären Technik des Menschen zu erklären - mit:
"so ist der Mensch eben gestrickt"
Der Mensch ist ein Sammler und Jäger, von daher ist dieses Verhalten in etwa "normal". Forschungen, wie solches Verhalten beeinflußt werden kann, haben ergeben, daß mit Maßnahmen, welche das Belohnungssystem des Gehirns aktivieren können - etwa mit Waren(be)werbung, der Platzierung der Ware an bevorzugten Orten oder die Aufmachung der Verpackung: schön bunt soll es sein -, daß mit solchen Maßnahmen etwa 70% der Kaufentscheidung schon beeinflußt werden kann.

Elfi, Untersuchungen haben ebenfalls aufzeigen können, daß Rabatte das Belohnunszentrum ansprechen.
Bei einer "Belohnung" wird der chemische Botenstoff Dopamin freigesetzt.
Drogen wie etwa Heroin oder Kokain aktivieren und auf die gleiche Weise - haben den selben Effekt.
Wobei es weniger darauf ankam, ob es tatsächlich Rabatte gab, schon das "%"-Zeichen - ohne konkrete Zahl - genügte, um diesen Effekt zu erzeugen. Viele der Probanten haben vorher angegeben, daß sie vor deratigen Versuchungen der Werbeindustrie gefeit seien. Hinterher versuchten sie ihr Verhalten zu beschönigen.

P.S.:
Le.Mar, Du brauchst Dich nicht Entschuldigen, schon garnicht bei BILD und dergleichen. Mit derartigen Berichten und Anzeigen seitens der Werbeindustrie, wird doch eine Suggestion, eine Angst der Verbraucher aufgebaut. Damit wird doch dieser "kaufen, was wir nicht brauchen"-Methode, dem wird Vorschub geleistet.
Da die Werbeindustrie vom Verkauf lebt, die Werbeindustrie die (weitestgehend alleinige) steigende Rubrik ist, andererseits die Medien auf einen Anteil dieser Einnahmen scharf sind, deshalb werden wir auch durch solche Berichte manipuliert. Manipuliert zum "Kaufen, was wir nicht brauchen". Zukünftig noch verstärkter.

Andererseits:
Was sollten wir mit dem ganzen Geld anfangen, was wir bekommen? Sparen? Wozu?
Wirtschaft lebt nunmal vom Geldausgeben. Und dieses hat und trägt noch! immer zu unserem Wohlstand bei. Wie schon weitgehend beschrieben:
"tausende menschen verdienen ihr geld damit sie herzustellen, tausende verdienen ihr geld damit sie zu verkaufen und millionen geben ihr geld für dies zeugs aus."
Somit kommt das wiederum der Allgemeinheit zugute.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Le.Mar. » Sonntag 29. Mai 2011, 13:27

@Neandertaler

ich sollte vllt. erwähnen, dass ich meine beiträge mit dem einen oder anderem zwinkernden auge schreibe. mir sind diese stur ernsten debatten ein wenig leid.

und natürlich hast du recht. wir sind in jeder unserer lagen im leben anfällig für manipulation aber wir sind auch fast ständig manipulativ. situationsbedingt ist das auch gut so, aber wenn andere entscheiden was für mich gut ist dann wird es bedenklich. dummer weise scheint sich die menschheit (bis auf zwei oder drei leute vllt?) permanent in dieser bedenklichen zone zu verlaufen.
ein beispiel soll hier das grauenvolle JAMBA! :evil: sein.
welcher volltrottel läd sich noch irgend was via telefon aus dem netz?? :?: :?

...wir verstehn uns? ;)
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 29. Mai 2011, 13:52

Hallo Le.Mar.
Le.Mar. hat geschrieben:@Neandertaler

ich sollte vllt. erwähnen, dass ich meine beiträge mit dem einen oder anderem zwinkernden auge schreibe. mir sind diese stur ernsten debatten ein wenig leid.

und natürlich hast du recht. wir sind in jeder unserer lagen im leben anfällig für manipulation aber wir sind auch fast ständig manipulativ. situationsbedingt ist das auch gut so, aber wenn andere entscheiden was für mich gut ist dann wird es bedenklich. dummer weise scheint sich die menschheit (bis auf zwei oder drei leute vllt?) permanent in dieser bedenklichen zone zu verlaufen.
ein beispiel soll hier das grauenvolle JAMBA! :evil: sein.
welcher volltrottel läd sich noch irgend was via telefon aus dem netz?? :?: :?

...wir verstehn uns? ;)

Wir verstehen uns vollkommen - glaube ich.
Wenn Du einige meiner Beiträge gelesen hast, besonders die von mir iniziierten Themen, wirst Du feststellen, daß auch ich nicht immer ernsthaft und über ernsthafte Themen schreibe. Allerdings bin ich trotzdem bemüht, Fragen auch ernsthaft zu beantworten. Dies mag eine dumme Einstellung sein, vielleicht sogar zeitaufwendig - zeitaufwendiger als es notwendig sein sollte. Vielleicht erliege ich damit auch weitgehend der Lächerlichkeit - weil ich auch dort wieder manipulierbar bin.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Einkaufen!?

Beitragvon Artie » Sonntag 29. Mai 2011, 14:06

was man nicht wirklich braucht...

Ipads bzw. Tablett-"Computer".
Aber sag das mal einem, der es hat...
;)
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Einkaufen!?

Beitragvon elfenpfad » Montag 30. Mai 2011, 16:08

Eines der unnützesten Dinge überhaupt sind in meinen Augen Kaffeetassenwärmer mit usb anschluss für den pc :mrgreen:
Das fällt so in die Kategorie: "was schenk ich jemanden, der schon alles bestitzt, da sich alles leisten kann"


Da Du @Le.Mar. ja in Deiner Liste Tabakwaren aufgeführt hattest, ist mir diese Variante kürzlich in einem Prospekt begegnet :D
Elektronische Zigaretten, die nach dem Motto:
"Rauchen Sie gesund, ohne dabei auf den Geschmack einer Zigarette verzichten zu müssen dank der originellen elektronischen Zigarette InSmoke. Mit dieser revolutionären Zigarette inhalieren Sie keine Giftstoffe und geniessen trotzdem den ultimativen Rauchgenuss." ^^


sehen ganz echt aus ^^ Bild


Was man auch als Racher unbedingt ^^ haben sollte, sind Raucherhandschuhe, mit extra Loch an passende Stelle, für den Winter :D
Das Loch für die Zigarette befindet sich zwischen Zeige- und Mittelfinger. Die Zigaretten Handschuhe bestehen 100% aus Wolle und die Öse besteht aus Aluminium
.
Bild


DerNeandertaler hat geschrieben:Elfi, Untersuchungen haben ebenfalls aufzeigen können, daß Rabatte das Belohnunszentrum ansprechen.
Bei einer "Belohnung" wird der chemische Botenstoff Dopamin freigesetzt.
Drogen wie etwa Heroin oder Kokain aktivieren und auf die gleiche Weise - haben den selben Effekt.
Wobei es weniger darauf ankam, ob es tatsächlich Rabatte gab, schon das "%"-Zeichen - ohne konkrete Zahl - genügte, um diesen Effekt zu erzeugen. Viele der Probanten haben vorher angegeben, daß sie vor deratigen Versuchungen der Werbeindustrie gefeit seien. Hinterher versuchten sie ihr Verhalten zu beschönigen.

Ja, davon hab ich auch schon gehört. Dieses Rabattsystem mit Marken, die man in ein Büchlein einklebt, gehören auch in diese Kategorie, und scheinen auch sehr guten Erfolg zu haben. Allerdings erhält man dann bei vollständigen Buch jeweils Geld zurück, was in Volg - Läden in der Schweiz so gehandhabt wird. Verführt sicher auch zu mehr Konsum, zumindest aber dazu, dass man dieser Ladenkette treu bleibt.

Interessant immer wieder auch, wie viele Menschen auch auf Preisreduktionen von 5 cent reinfallen, wenn es gross angepreist wird als der Preisknaller: statt beispielsweise 5 Euro nur ^^ 4.55 Euro. Hört sich doch gleich viel billiger an in einigen Ohren ^^
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Erkenntnistheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste