Jondalars beschleunigtes Universum

Zu Threads im Mahag

Moderator: nocheinPoet

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon Tachyon » Montag 24. Februar 2014, 12:35

fallili hat geschrieben:PS: find keinen passenden Avatar - kannst mir auch einen "Zwangsvater" verpassen.


Hihi, der Vertipper schreit nach Darth Vader als Avatar: "Ich bin dein Zwangsvater."

Was genau ist denn das Problem mit den gegensätzlich umlaufenden Satelliten? Was man dazu wissen muss, ist lediglich, dass es keine Relativität von Beschleunigung oder Rotation gibt.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 24. Februar 2014, 12:38

fallili hat geschrieben:Außerdem hab ich das Problem, das ich die SRT anerkenne (weil ich die in 100 Jahren gefundenen Messwerte nicht leugne) aber eben insbesondere die ZD nicht "verstehe".

Hallo fallili,

zäume dieses "Pferd" doch einfach mal von hinten auf: ist Dir klar, dass eine "Zeitkonstanz" zur Überlichtgeschwindigkeit führen muss ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 24. Februar 2014, 13:03

fallili hat geschrieben:
PS: find keinen passenden Avatar - kannst mir auch einen "Zwangsvater" verpassen.

Na wir können da schon noch drüber diskutieren, habe Dir mal einen als Vorschlag eingestellt. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 24. Februar 2014, 13:05

Tachyon hat geschrieben:
Hihi, der Vertipper schreit nach Darth Vader als Avatar: "Ich bin dein Zwangsvater."




           8-)

- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon fallili » Montag 24. Februar 2014, 13:18

ralf, das ist schon klar ( außer man lässt Überlichtgeschwindigkeit zu :shock: )

Zur Zeit beschäftigt mich folgendes Problem ( auch bei Mahag).
Zwei Satelliten von denen Sat1 im Erdradius "links-" und Sat2 "rechtsherum" um die Sonne fliegt.

Identische Verhältnisse - also müssten mitgeführte Uhren gleich gehen.
Andererseits wird von Sat1 aus beurteilt Sat2 mit 60 km/sec an ihm vorbeifliegen - folglich müsste doch eine ZD angenommen werden.
Die ist aber nicht "real" weil die Uhren sich immer wieder nach jedem Umlauf am selben Raum-Zeit-Punkt treffen. Wenn da Leute in den Sats sitzen, bleiben beide garantiert ( hoff ich zumindest) gleich alt.

Da tu ich mir eben schwer zu verstehen, warum trotz gegenseitiger Relativbewegung keine der Uhren "real" langsamer gehen soll ?

ich mein - es ist alles logisch und muss schon so sein dass es hier eben kein Zwillingsparadoxon gibt, aber ich versteh den Unterschied zu linearer Bewegung - bei der die Zeit tatsächlich langsamer vergeht - überhaupt nicht.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 24. Februar 2014, 13:22

Tachyon hat geschrieben:
Was genau ist denn das Problem mit den gegensätzlich umlaufenden Satelliten? Was man dazu wissen muss, ist lediglich, dass es keine Relativität von Beschleunigung oder Rotation gibt.

Das Problem bei den Jungs im MAHAG nennt sich Physik. :mrgreen:

Das mit den Satelliten hatte er schon einmal Harald ans Ohr gekaut und wurde abgebügelt. Er hat es wie üblich nicht eingesehen, es ging kurz hin und her und dann jeder seine Wege. Nun kocht er es neu auf. Wie auch die Rakete die "wendet", wie erbärmlich die Versuche da sind sich herauszureden raubt einem die Worte. Wenn es so wäre, wie er es nun behauptet, dann wäre das "umdrehen" überhaupt nicht zu erwähnen gewesen, eine Rakete beschleunigt eben eine Weile und dann bremst sie hab, besser beschleunigt solange negativ, bis sie wieder am Startpunkt ist. Aber auch da muss sie ja dann wieder abbremsen. Egal, lohnt nicht der Worte.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon Uli » Montag 24. Februar 2014, 13:25

Die Weltlinien sind eben für beide Satelliten von Treffpunkt zu Treffpunkt gleich lang; deshalb verstreichen für ihre Uhren jeweils die gleichen Eigenzeiten (->Eigenzeitintegral).
Im Moment des Passierens am Treffpunkt meint aber jeder der beiden festzustellen, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer geht.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 24. Februar 2014, 13:25

fallili hat geschrieben:
Die ist aber nicht "real" weil die Uhren sich immer wieder nach jedem Umlauf am selben Raum-Zeit-Punkt treffen. Wenn da Leute in den Sats sitzen, bleiben beide garantiert ( hoff ich zumindest) gleich alt.

Es gibt keine irreale ZD, jede ZD ist in dem Sinne real. Ein Ball ist ein Ball... ;)


fallili hat geschrieben:
Da tu ich mir eben schwer zu verstehen, warum trotz gegenseitiger Relativbewegung keine der Uhren "real" langsamer gehen soll ? ich mein - es ist alles logisch und muss schon so sein dass es hier eben kein Zwillingsparadoxon gibt, aber ich versteh den Unterschied zu linearer Bewegung - bei der die Zeit tatsächlich langsamer vergeht - überhaupt nicht.

Wäre es nicht vernünftig dann erst einmal mit eine gradlinigen Bewegung zu beginnen und Rotationen später abzufackeln?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Fallili und Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 24. Februar 2014, 13:26

Sage mal Uli, wer hat Dir denn Deinen Avatar geklaut? :?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Jondalars beschleunigtes Universum

Beitragvon nocheinPoet » Montag 24. Februar 2014, 13:30

Uli hat geschrieben:Die Weltlinien sind eben für beide Satelliten von Treffpunkt zu Treffpunkt gleich lang; deshalb verstreichen für ihre Uhren jeweils die gleichen Eigenzeiten (->Eigenzeitintegral).
Im Moment des Passierens am Treffpunkt meint aber jeder der beiden festzustellen, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer geht.

Spannend ist, wenn einer abbremst und dann ruhend zum Anderen neben dem im Kreis fliegt. Könnten auch beide abbremsen und dann gemeinsam mit Blick auf ihre Uhren in die Sonne fallen. Bremsen beide nicht gleichermaßen, bremst nur einer, dann sind die Uhren am Ende auseinander gelaufen, ein Zwilling ist dann älter als der andere.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu aktuelle Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste