GPS Beispiel für Kurt Bindl

Zu Threads im Mahag

Moderator: nocheinPoet

Re: GPS Beispiel für Kurt Bindl

Beitragvon Kurt » Mittwoch 21. Dezember 2011, 00:02

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hallo Manuel, dann schauen wir halt mal was wir vereinbart haben.

1) Aus der Laufzeit des von SAT gesendeten Signals eine Streckenlänge berechnet wird.


Ja.

Kurt hat geschrieben:
2) Die Laufgeschwindigkeit im ganzen SAT-System überall als gleich angenommen wird.


Nein, wenn Du mit „SAT-System“ ein IS meinst, in dem der Sender ruht, haben wir das nicht vereinbart. Wir haben vereinbart, das im Lichtlauf-System eben in dem IS in dem die Erde ruht, das Licht immer mit c unterwegs ist.

Im „SAT-System“ haben wir vereinbart, das die Laufgeschwindigkeit immer c ± vSender im Lichtlaufbezug und das hast Du selber mehrfach geschrieben, kannst Du Dich noch erinnern, streitest Du es wieder ab, bis ich es Dir zitiere? Und nimm endlich die üblichen Begriffe.


Lüg hier nicht rum.
Wir haben das vereinbart:


1) Aus der Laufzeit des von SAT gesendeten Signals eine Streckenlänge berechnet wird.

2) Die Laufgeschwindigkeit im ganzen SAT-System überall als gleich angenommen wird.

3) Dem NAVI die genaue Ankunftszeit, Absendezeit und der genaue Absendeort des Signals bekannt sein muss.

4) Ein Koordinatensystem existiert/angenommen wird, dessen Ursprung der Erdmittelpunkt ist und das mit der Erde mitrotiert.

Zu 4 hast du das geschrieben:

Manuel:
Von mir aus, kann man so machen, muss man aber nicht, wir können die Erde auch nicht drehen lassen, wir können einfach ein Koordinatensystem definieren, und in diesem „ruht“ jeder Punkt der Erdoberfläche, und der Nullpunkt muss auch nicht der Erdmittelpunkt sein, kann aber so definiert werden.

Und nun zeige mir wo wir die Verwendung von ISsen vereinbart haben.
Ich habe dir geschrieben das wir keins brauchen, und auch den Grund dafür.

Es ist ein BS definiert, und das ist das festgelegte Koordinatensystem.
Dieses reicht soweit hinaus wie es für die Verwendung vom GPS notwendig/brauchbar ist.

Nun schauen wir den Blitz und den Donner mal genauer an.


Nachdem dir dein eigenes Beispiel nicht taugt gehts halt zurück zum GPS-System.

Du behauptest dass man die Pos des SAT kennen muss wenn das Signal beim Empfänger, beim NAVI ankommt.

Nun zeige wozu das notwendig ist und wie das beim GPS gemacht wird .


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: GPS Beispiel für Kurt Bindl

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 21. Dezember 2011, 09:12

Kurt hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Hallo Manuel, dann schauen wir halt mal was wir vereinbart haben.

1) Aus der Laufzeit des von SAT gesendeten Signals eine Streckenlänge berechnet wird.

Ja.

Kurt hat geschrieben:
2) Die Laufgeschwindigkeit im ganzen SAT-System überall als gleich angenommen wird.


Nein, wenn Du mit „SAT-System“ ein IS meinst, in dem der Sender ruht, haben wir das nicht vereinbart. Wir haben vereinbart, das im Lichtlauf-System eben in dem IS in dem die Erde ruht, das Licht immer mit c unterwegs ist.

Im „SAT-System“ haben wir vereinbart, das die Laufgeschwindigkeit immer c ± vSender im Lichtlaufbezug und das hast Du selber mehrfach geschrieben, kannst Du Dich noch erinnern, streitest Du es wieder ab, bis ich es Dir zitiere? Und nimm endlich die üblichen Begriffe.

Lüg hier nicht rum.

Ich lüge hier nicht rum, entweder kannst Du die Dinge nicht erkennen, oder Du bist hier der Lügner, ich habe Dir die Punkte genau aufgezeigt, Du bist doch zu feige und hast keinen Mum hier darauf einzeln mal einzugehen. Lieber machst Du da einen Tanz im AC.


Kurt hat geschrieben:
Wir haben das vereinbart:

1) Aus der Laufzeit des von SAT gesendeten Signals eine Streckenlänge berechnet wird.

Der Punkt ist doch geklärt, kannst Du Dich auf die beschränken, wo Du noch Unklarheiten hast?


Kurt hat geschrieben:
2) Die Laufgeschwindigkeit im ganzen SAT-System überall als gleich angenommen wird.

Falsch, da lügst Du, oder hast es nicht begriffen, wo haben wir das vereinbart? Alleine dem Begriff „SAT-System“ habe ich sicher so nicht zugestimmt. Wir waren darüber einig, das in dem Koordinatensystem in dem die Erde ruht, die Lichtgeschwindigkeit konstant c ist. Wenn Du das anders sieht, zeige mir die Stelle die Du so verstanden hast, das wir da was vereinbart haben.

Kurt hat geschrieben:
3) Dem NAVI die genaue Ankunftszeit, Absendezeit und der genaue Absendeort des Signals bekannt sein muss.

Und noch mal, der Punkt ist doch lange geklärt.


Kurt hat geschrieben:
4) Ein Koordinatensystem existiert/angenommen wird, dessen Ursprung der Erdmittelpunkt ist und das mit der Erde mitrotiert.

Ja und es ist sogar ein Inertialsystem. ;)


Kurt hat geschrieben:
Zu 4 hast du das geschrieben:

nocheinPoet hat geschrieben:
Von mir aus, kann man so machen, muss man aber nicht, wir können die Erde auch nicht drehen lassen, wir können einfach ein Koordinatensystem definieren, und in diesem „ruht“ jeder Punkt der Erdoberfläche, und der Nullpunkt muss auch nicht der Erdmittelpunkt sein, kann aber so definiert werden.


Ja und? Wo hast Du da Probleme das zu verstehen, was ist da unklar für Dich?


Kurt hat geschrieben:
Und nun zeige mir wo wir die Verwendung von Inertialsystemen vereinbart haben. Ich habe dir geschrieben das wir keins brauchen, und auch den Grund dafür.

Es ist ein Bezugssystem definiert, und das ist das festgelegte Koordinatensystem. Dieses reicht soweit hinaus wie es für die Verwendung vom GPS notwendig/brauchbar ist.

Ich kann noch immer nichts dafür, das Du nicht weißt, wann ein Bezugsystem ein Inertialsystem ist, wir haben ein Bezugsystem vereinbart und das ist nun mal ein Inertialsystem, kann ich ja nichts für, und wenn Du meinst, das wäre kein Inertialsystem, dann musst Du das hier begründen, es reicht nicht aus, das Du meinst, wir brauchen keines.


Kurt hat geschrieben:
Nachdem dir dein eigenes Beispiel nicht taugt geht es halt zurück zum GPS-System.

Warum taugt das nichts, weil Du das glaubst? Ich habe Dir gezeigt, dass es äquivalent ist, Du hast hier nicht gezeigt, dass es nicht so ist. Bisher kannst Du ja noch nicht mal begreifen, dass unser vereinbartes Koordinatensystem ein Inertialsystem ist, und Du hast bisher auch nicht erklärt, warum Du das so glaubst.


Kurt hat geschrieben:
Du behauptest dass man die Pos des SAT kennen muss wenn das Signal beim Empfänger, beim NAVI ankommt. Nun zeige wozu das notwendig ist und wie das beim GPS gemacht wird.

Kurt, ich habe Dir das schon ein paar Mal vorgerechnet, Du bist es, der behauptet man brauche diese Position nicht zu dem Zeitpunkt zu kennen.

Du machst hier einen auf den großen GPS Erklärer und wenn man Dich nach einer konkreten Rechnung dazu fragt, kommt nur blödes dummes Grinsen von Dir. Du stehst doch ganz alleine mit Deinen Falschvorstellungen da, ich warte noch auf eine Liste von Personen, die es so wie Du sehen. Also die auch GPS nicht richtig verstanden haben, kommt die noch?


Da Du also hier wieder zeigst, Das Du mit mehr als zwei Fragen überfordert bist, machen wir es nun mal einfacher für Dich, ich nehme da auf geistig benachteiligte Menschen auch mal Rücksicht. Darum noch mal langsam, das sind die Punkte:

1) Aus der Laufzeit des von SAT gesendeten Signals eine Streckenlänge berechnet wird.
2) Die Laufgeschwindigkeit im ganzen SAT-System überall als gleich angenommen wird.
3) Dem NAVI die genaue Ankunftszeit, Absendezeit und der genaue Absendeort des Signals bekannt sein muss.
4) Ein Koordinatensystem existiert/angenommen wird, dessen Ursprung der Erdmittelpunkt ist und das mit der Erde mitrotiert.

Wir sind uns bei den Punkten 1, 3 und 4 einig, nur hast Du bei Punkt 4 das Problem zu erkennen, dass das Koordinatensystem alle Eigenschaften eines Inertialsystems besitzt und somit auch eines ist. Wenn Du hierzu nun keine vernünftige Erklärung lieferst, warum es kein Inertialsystem sein kann, dann gehe ich davon aus, dass Du auch in diesem Punkt nun weiter bist, und es verstanden hast. Deine Aussage: „wir brauchen keines“ reicht aber einfach nicht aus. Und dabei ist es eh nicht weiter wichtig, ein Inertialsystem ist immer auch ein Koordinatensystem.

Es ist also meiner Meinung nach nur noch Punkt 2 offen, und hier musst Du Dich nun mal zu erklären.

Du willst ja Physik machen, also lass uns auch die richtigen Begriffe verwenden, oder kannst Du das nicht?

Also definiere mal bitte genau Dein „SAT-System“ damit wir es dann mal mit den üblichen physikalischen Begriffen beschreiben können. Ich vermute mal, Du meinst mit „SAT-System“ nicht das gemeinsam vereinbarte Inertialsystem, das Du lieber Koordinatensystem nennen magst oder Lichtleitbezug.

Also Kurt ganz einfache Frage:

Ist Dein „SAT-System“ der Lichtleitbezug, wenn nein, was genau dann, wo ist der Unterschied?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Vorherige

Zurück zu aktuelle Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste