Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Zu Threads im Mahag

Moderator: nocheinPoet

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Herr Senf » Samstag 12. Juli 2014, 21:58

F=m*a=m*g daraus a=g und aus v=a*t wird ebenso v=g*t ohne! m wobei Konstante g=f(M) ohne! m, also g#f(m)
Nimm eine volle Bierflasche (m) und eine halbvolle (m/2), laß sie gleichzeitig vom Hochhaus für g'=f(M-m-m/2) fallen:
wie und wann und warum kommen sie unten an?
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Samstag 12. Juli 2014, 22:29

Herr Senf hat geschrieben:F=m*a=m*g daraus a=g und aus v=a*t wird ebenso v=g*t ohne! m wobei Konstante g=f(M) ohne! m, also g#f(m)
Nimm eine volle Bierflasche (m) und eine halbvolle (m/2), laß sie gleichzeitig vom Hochhaus für g'=f(M-m-m/2) fallen:
wie und wann und warum kommen sie unten an?



Genau das ist eben nicht die Frage.

Nimm 1) eine Bierflasche und lass die von Hochhaus fallen und dann nimm 2) eine zweite Erde und lass die vom Hochhaus "fallen". Sind die Fallzeiten - also die Zeit bis zum Auftreffen am Boden immer noch identisch?
Wenn das Hochhaus 100 m hoch ist muss die Bierflasche 100 m fallen bis es kracht, die "zweite Erde" muss nur 50 m weit kommen, dann krachts.

Ich versteh ehrlich nicht, warum weder im Mahag noch hier bei manchen die Vorstellungskraft fehlt um das Problem zu sehen und zu erkennen, dass es ein Unterschied ist ob eine (vergleichsmäßig immer kleine) Masse auf der Erde fallen lasse oder ob ich eine Masse nehmen bei der die Beschleunigung und Bewegung der Erde eben nicht mehr vernachlässigbar ist.

Und das es seit Anfang eben darum geht, das man die Erdbewegung (oder bei Beispielen am Mond die Mondbewegung) zwar vernachlässigen kann, dass es aber prinzipiell immer eine Erd- oder Mondbewegung auch gibt!
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Karl » Sonntag 13. Juli 2014, 08:22

@fallili:

Mike hat das Thema in ein paar Zeilen hier abgehandelt. Mehr ist es nicht. Die ganze unnötige Diskussion im MAHAG beruht letztlich nur darauf, dass die Rahmenbedingungen für die diversen Aussagen nicht klar formuliert sind bzw. willkürlich und ohne explizite Nennung geändert wurden. Aber die Intention dort ist nicht der Erkenntnisgewinn, sondern die Pflege der intellektuellen Kloake, was soll's also?
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 13. Juli 2014, 10:22

Der link geht voll daneben und fällt vorher auf die Anmeldung und nicht gleichzeitig auf die gesuchten Zeilen :D
Das Problem ist, daß die Jungs ständig die Fronten bei den Rahmenbedingungen wechseln, insbesondere die "benutzten" Massen.
Aus dem Gravitationsgesetz im Schwerpunktsystem a1+a2=G*(M1+m2)/r² kann man zwei Versionen basteln.
Erste Version: Bierkasten m2 kommt aus einer Brauerei auf der Erde, dann ist M1+m2=Me=const und a1+a2=a=g unabhängig von m2/M1.
Zweite Version: Bierkasten kommt als Geschenk vom Mars, dann ist M1=Me=const und Me+m2=var und a+a2>g, also Zusatzmasse beachten!
Im Ergebnis fällt mein Bierkasten vom Mars schneller als fallilis Brauerei von der Erde 8-)
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Sonntag 13. Juli 2014, 10:58

@Karl
Da ich dort nicht registriert bin komm ich nicht an den Beitrag und alles durchsuchen will ich nicht.
Was mich an der Diskussion im Mahag an Yuktarez Verhalten stört ist seine unerträgliche Überheblichkeit.

Ich hab nur gewagt, mal daran zu zweifeln ob bei seiner 3 Körper Simulation die 3 Körper wirklich immer gleichzeitig zusammentreffen und schon werde ich für den Rest der Antworten von ihm als "Hirni Vanilli" etc. bezeichnet.
Erst nach Tagen stellt sich dann heraus, dass gleichzeitiges Zusammentreffen natürlich nur erfolgt wenn die 3 Körper auch alle am Anfang gleich weit entfernt sind.

Das ich auch mal bezweifelt habe ob die Bahnen stets geradlinig sind, war auf einen Denkfehler von mir zurückzuführen, von ihm kam keine wie immer gearttete hilfreiche Korrektur und selbst als ich am selben Tag meinen Fehler selber erkannt habe und mich sogar bei ihm entschuldigt habe dass ich ihm einen Fehler unterstellt hatte, wurde ich nur mehr als Idiot (und schlimmeres) bezeichnet. Und daher halte ich ihn für charakterlich unerträglich und kann die Angriffe der Anderen gegen ihn durchaus verstehen.

Das Hammer Feder Mond Beispiel war von Anfang an klar definiert - es wurden genau die Aussagen gemacht, die er nun nach wochenlangen gegenseitigen Beschimpfungen in einem Link zu einer Berechnung von ihm aus 2103 aufzeigt.
Die ganze Diskussion von ihm war kleinliche I- Tüpfelchen Reiterei, nur um nicht zustimmen zu müssen, dass Leute welche die RT mit eigenartigen Argumenten ablehnen, dann doch mal bei einem anderen Thema Recht haben können.

Wer die Masse der Erde mit 5,9^24 bezeichnet ist kein Idiot, nur weil es korrekterweise e24 oder 10^24 heißen müsste. Jeder normale Mensch versteht auch mit ^24 was gemeint ist, und kann auch freundlich darauf hinweisen dass es nicht korrekt geschrieben ist und muss die Laute nicht gleich als Deppen hinstellen.

Ich bin in den Foren auch um was zu lernen - aber wenn man wegen jeden Fehlers dann nur mehr als blöd hingestellt wird, wird es sinnlos. Und da verhält sich Yuktarez überhaupt nicht anders als viele andere Cranks dort.
Ich hab seit 20 Jahren keine Differentialgleichung mehr verwendet (und krieg die analytische Lösung eines freien Falles daher nur mehr hin, wenn wirklich die Ortsveränderung der großen Masse vernachlässigbar ist - allerdings ist die Formel dann eh allen bekannt), aber dass die Zeit bis zum Zusammenstoß unterschiedlich ist, wenn 2 große Massen oder eine große und eine kleine Masse in identischer Entfernung sind, ist schon logisch argumentierbar. Da reicht es sich für die Ausgangsituation Extremwerte vorzustellen um zu sehn, dass es nicht identisch sein kann. Und genau darum ging es von Anfang an bei dieser Diskussion.

Wenn ich dann sehe, dass Chief (mit dem ich schon oft genug ins Streiten gekommen bin) dann die Zeiten ausrechnet und nur die simple Frage stellt, ob die Fallzeiten identisch sind - und dann nur konstant weiter als Idiot (+Schlimmeres) bezeichnet wird, dann frag ich mich schon wie Yuktarez tickt.

Einfach zuzugeben, das Chief recht hat und die Fallzeiten eben nicht identisch sind würde ausreichen, zumal Yuktarez dann, nachdem er wochenlang alle beschimpft. irgendwann mit dem Link kommt in dem er schon letztes Jahr genau die Formel ausgearbeitet hat, in der diese Fallzeit eben exakt berechenbar und nicht identisch ist.

Und das ist genau das was ich an Yuktarez eben unerträglich finde, alle Anderen wegen einer Aussage als Deppen hinzustellen um dann nach Wochen festzustellen, dass die Aussagen doch nicht so falsch sind, aber dann anzugeben dass er diese Aussagen dann ja eh schon vor Monaten (Jahren) gemacht hat und daher die Anderen weiterhin Deppen sind. So ein Verhalten ist auch für mich nicht hinnehmbar.

Und nun genug über Yuktarez. Anfangs hab ich mich geärgert über seine Bezeichnungen die er mir gegeben hat, da war ich aber noch der Meinung dass er ernst zu nehmen wäre, inzwischen kann ich nur mehr lachen über seine Art. Die unterscheidet sich in nichts von vielen Andern im Mahag.

Ich bedauere nur, das ich mich ihm gegenüber auf sein Sprachniveau hinunter begeben habe - damit muss ich aufhören, bevor es Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Sonntag 13. Juli 2014, 11:14

@Herr Senf

Nicht die Jungs wechseln dauernd die Rahmenbedingungen sondern, wie in Deinem obigen Beitrag, werden ständig diverse Rahmenbedingungen eingeführt die völlig uninteressant sind.

Die simple Frage war von Anfang an ob z.B. zwei Massen von 1000 Tonnen und eine Masse von 1000 Tonnen plus ein von 1 kg bei gleicher Ausgangsentfernung auch nach der selben Zeit zusammenstoßen.
Nach nun Wochen kriegt man von Yuktarez einen Link in dem er schon letztes Jahr in der analytischen Formel gezeigt hat, dass dies nicht der Fall ist. Also genau das Ergebnis, dass eben die diversen Leute im Mahag auch als logisch notwendig festgestellt haben.

Wieso es allerdings einen Unterschied macht, ob ich eine Bierkiste vom Mars hole und 1000 m über der Erdoberfläche platziere und dann fallen lasse - oder eine Kiste im Supermarkt daneben kaufe und dann 1000 m über der Erdoberfläche platziere und fallen lasse, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich seh da keinen Unterschied und erwarte dass beide identische Fallzeiten haben werden. Genaugenommen ist das sogar ein Beispiel bei dem ich die Hand real ins Feuer halten würde wenn da Unterschiede in der Fallzeit auftreten würden.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Kurt » Sonntag 13. Juli 2014, 12:34

fallili hat geschrieben:

Wieso es allerdings einen Unterschied macht, ob ich eine Bierkiste vom Mars hole und 1000 m über der Erdoberfläche platziere und dann fallen lasse - oder eine Kiste im Supermarkt daneben kaufe und dann 1000 m über der Erdoberfläche platziere und fallen lasse, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich seh da keinen Unterschied und erwarte dass beide identische Fallzeiten haben werden. Genaugenommen ist das sogar ein Beispiel bei dem ich die Hand real ins Feuer halten würde wenn da Unterschiede in der Fallzeit auftreten würden.


Du würdest dir die Hand verbrennen, denn es besteht ein Unterschied.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. Juli 2014, 12:35

fallili hat geschrieben:
Was mich an der Diskussion im Mahag an Yuktarez Verhalten stört ist seine unerträgliche Überheblichkeit.

Die ist gespielt um Cranks zu ärgern, Du bist da nur unter die Räder gekommen, normal ist Yukterez ein ganz umgängliches Kerlchen, wenn man denn darum weiß. Hat hier aber auch deswegen schon mal geknallt, weil es eben bei jenen die ihn nicht kennen und das einst nehmen sehr verletzen wirken kann und sehr zornig macht, wie an Dir ja zu sehen.

Auf der anderen Seite steckt er dafür ja auch viele freundliche Worte locker weg. Mein Tipp, ärger Dich darüber nicht, wenn dann spielst Du ihn damit höchstens noch ein Ball zu, nimm es einfach sportlich und grinse Dir einen, gibt doch echt andere Probleme.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Sonntag 13. Juli 2014, 12:54

@nocheinpoet
Ich nehm sportlich, wunder mich halt nur weil ich ihn auch Anfangs ganz anders kennen gelernt habe.

@Kurt
Dass Du Dich meldest ist zwar schön, aber wie schon oft sagst Du halt, dass ein Unterschied ist, gibt's aber wieder keine weiteren Angaben dazu.
Und, um ganz ehrlich zu sein, wenn Du da einen Unterschied siehst, bestärkt mich das nur in der Meinung, dass ich meine Hand nicht verbrennen werde.
Außer, dass die zum Mars und wieder zurück gereiste Bierkiste etwas jünger ist als die Andere - die RT bietet ja auf diese Weise auch hervorragende Möglichkeiten zur Lagerung verderblicher Lebensmittel :) - seh ich keinen möglichen Unterschied.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Kurt » Sonntag 13. Juli 2014, 13:05

fallili hat geschrieben:@Kurt
Dass Du Dich meldest ist zwar schön, aber wie schon oft sagst Du halt, dass ein Unterschied ist, gibt's aber wieder keine weiteren Angaben dazu.
Und, um ganz ehrlich zu sein, wenn Du da einen Unterschied siehst, bestärkt mich das nur in der Meinung, dass ich meine Hand nicht verbrennen werde.
Außer, dass die zum Mars und wieder zurück gereiste Bierkiste etwas jünger ist als die Andere - die RT bietet ja auf diese Weise auch hervorragende Möglichkeiten zur Lagerung verderblicher Lebensmittel :) - seh ich keinen möglichen Unterschied.


Tja fallili, du legst doch immer so grossen Wert darauf dass die logische Wahrheit zu ihrem Recht kommt.

Ist das Bier in der Kiste Bier vom Mars oder von der Erde?

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu aktuelle Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron