Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 21. September 2016, 18:38

ralfkannenberg hat geschrieben:Und jetzt bin ich vor allem gespannt darauf, wann und wie dieser Feigling weitermacht ! Momentan versteckt er sich ja hinter physikalischen Banalitäten.

Tatsächlich liest der Zitatefälscher und überschätzte Wikipedia-Autor, der Internet-Feigling "Yukterez", hier im AllTopic mit. 8-)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 15:56

Das Problem ist die untere Integrationsgrenze, also diese "2": deren Integral divergiert gegen minus unendlich, und zwar für alle r.

Das kommt daher, dass der natürliche Logarithmus von 0 gegen minus unendlich divergiert.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 22. September 2016, 16:38

In #117581 hat sich Y. so aus der Grube geschaufelt für 2 = rs

Der Plot beginnt daher ein infinitesimales Stückchen über dem Ereignishorizont, aber das sieht man bei einer Auflösung von ein paar 100 px sowieso nicht.


Also weiter weg nicht so schlimm ...
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 16:45

Herr Senf hat geschrieben:In #117581 hat sich Y. so aus der Grube geschaufelt für 2 = rs

Hallo Herr Senf,

dann soll er da eben noch ein passendes epsilon einfügen, welches echt grösser als 0 ist. Ohne in die Tiefen der Physik eintauchen zu wollen wird man ein solches epsilon mit Vorteil vermutlich auch noch grösser als eine Planck-Länge wählen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 17:23

Da hat Y. offenbar etwas falsch verstanden, denn mein Hinweis bezog sich auf das epsilon und nicht auf die Plancklänge, wie man auch unschwer lesen kann.

Dieses muss echt grösser als 0 sein, damit es mathematisch sinnvoll ist. Damit es auch physikalisch sinnvoll ist wählt man vermutlich mit Vorteil das epsilon zusätzlich auch grösser als die Plancklänge, aber sowas überlasse ich selbstverständlich den Physikern, wie sie das gerne handhaben möchten.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 17:43

Wieder einmal gefällt sich der Y. im selektiven Zitieren. Ich meine - sooo schwer ist das mit dem epsilon doch nun auch wieder nicht, dass man zur Kompensation auf einer Nebenbemerkung von mir herumhacken müsste !

Solange die untere Integrationsgrenze den Wert 2 hat divergiert das Integral und da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wenn man also einen konvergenten Wert möchte, dann soll man eben noch ein epsilon einfügen !

Und welche physikalischen Zusatzbedingungen man dann noch betrachten möchte oder eben auch nicht betrachten möchte oder erst später betrachten möchte ist mir persönlich offen gestanden völlig egal ! - Man soll dann einfach nicht kommen und herumjammern, dass man jetzt unerwarteterweise in eine UV-Katastophe oder vergleichbares hineingeschliddert ist.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Donnerstag 22. September 2016, 18:01

ralfkannenberg hat geschrieben:dass man zur Kompensation auf einer Nebenbemerkung von mir herumhacken müsste !
Das aus deiner Feder? Ist echt amüsant. :lol:

Aber bevor sich hier irgendeiner in irgend einer Form dahingehend mal wieder selbst beweihräuchert... Keiner von euch ist dem Anderen um auch nur um eine Länge echt größer als 0 vorraus. Wenn es um "Wissen" geht, benehmt ihr euch alle wie Kinder, denen man die Lutscher klaut. In dieser Hinsicht macht euch wirklich keiner was vor. :lol:
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 18:03

Ich fürchte, "der Y." versteht das mit dem epsilon einfach nicht. Er hackt ausschliesslich auf einer Nebenbemerkung von mir herum statt sich einmal auf das zu fokussieren, was an dieser Stelle wichtig ist.

Es kann doch noch so schwer sein, einfach eine untere Integrationsgrenze zu korrigieren !
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 18:04

Spacerat hat geschrieben:(...)

Wie gut, dass ich nun einige Tage offline bin und mir das nicht auch noch anzutun brauche ! Vielleicht habe ich ja Glück und Du hast wieder "Urlaub", wenn ich zurückkomme.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 22. September 2016, 18:15

Was der Y. über "Besserwisser" und "Bessermacher" schreibt findet meine Zustimmung, und ich persönlich würde die Zahl 100 sogar noch als zu niedrig erachten.

Und meines Wissens bezweifelt ja auch niemand, dass der Y. auf dem Gebiet dieser Plots und der Mathematica weit überdurchschnittliche Kompetenzen aufweist und er sich auch dafür interessiert. Aber trotzdem soll er Kritik annehmen können, was seine theoretischen Kenntnisse anbelangt, statt diese allen Erläuterungen zum Trotz konsequent abprallen zu lassen. Es ist nämlich nicht verboten, auch mal einem Fachmann zuzuhören, und würde er Kritik auch annehmen, so könnte er sich verbessern statt sich hinter irgendwelchem Output der Mathematica zu verstecken, ohne die Zusammenhänge dahinter zu erfassen.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste