Die Zentripetalkraft für "Cranks"

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Die Zentripetalkraft für "Cranks"

Beitragvon Bell » Mittwoch 25. Januar 2012, 21:54

Nun Manuel, mit dem Schiff funktioniert das nicht. Du kannst ja auch Hannes am Heck nach außen ziehen lassen, aber das wolltest Du gewisslich nicht zeigen. Die Schlepper können ja nur das defekte Ruder ersetzen.

Es ist natürlich schade um die schöne Geschichte. Ich denke, Du kannst sie nur retten, wenn Du das Geschehen in eine ferne Zukunft verlegst, in eine Zeit, da die Menschen mit Raumschiffen vielleicht so selbstverständlich durch das All schippern, wie heute mit Schiffen über die Meere. Aber mit einem Raumschiff, welches einen kleinen Asteroiden umkreisen soll, würde die Geschichte funktionieren. In einer solchen Zeit gäbe es dann natürlich auch Raumschlepper.
Das GPS-System bestätigt täglich trilliardenfach, dass die Lichtgeschwindigkeit gegenüber jedem Beobachter konstant ist.
Bell
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 06:01

Re: Die Zentripetalkraft für "Cranks"

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 25. Januar 2012, 22:11

Bell hat geschrieben:
Nun Manuel, mit dem Schiff funktioniert das nicht. Du kannst ja auch Hannes am Heck nach außen ziehen lassen, aber das wolltest Du gewisslich nicht zeigen. Die Schlepper können ja nur das defekte Ruder ersetzen.

Das mit dem am Heck nach außen habe ich mir vorhin auch schon überlegt, wie das nun geht, und warum begrüble ich noch. Dennoch glaube ich, es müsste auch mit einem Schiff gehen. Spannend ist ja die Sache mit der Eigenrotation des Körpers/Schiff, wenn es richtig läuft, haben wir eine gebundene Rotation wie bei Mond/Erde. Von der Sache her müsste das mit Chief vorne aber klappen, das Boot würde eine Kreisbahn machen. Nur muss man es wie Du richtig anmerkst auch selber drehen, also um einen Punkt rotieren, wenn man einen Stein an einer Schnur betrachtet ergibt sich das von alleine.

So richtig rund mag es noch nicht sein, aber ich will noch nichts ins All. ;)


Bell hat geschrieben:
Es ist natürlich schade um die schöne Geschichte. Ich denke, Du kannst sie nur retten, wenn Du das Geschehen in eine ferne Zukunft verlegst, in eine Zeit, da die Menschen mit Raumschiffen vielleicht so selbstverständlich durch das All schippern, wie heute mit Schiffen über die Meere. Aber mit einem Raumschiff, welches einen kleinen Asteroiden umkreisen soll, würde die Geschichte funktionieren. In einer solchen Zeit gäbe es dann natürlich auch Raumschlepper.

Wenn es nicht anders geht, aber auch das Raumschiff wird um die eigene Achse rotieren müssen. Oder? Hm,…
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Die Zentripetalkraft für "Cranks"

Beitragvon Bell » Donnerstag 26. Januar 2012, 11:28

nocheinPoet hat geschrieben:Wenn es nicht anders geht, aber auch das Raumschiff wird um die eigene Achse rotieren müssen. Oder? Hm,…

Nein. Beim Schiff sind ja die hydrodynamischen Kräfte , die das Schiff in Fahrtrichtung zwingen. Ähnlich wie beim Auto die Haftreibung.
Beim Raumschiff gibt es diese Kräfte ja nicht.
Das GPS-System bestätigt täglich trilliardenfach, dass die Lichtgeschwindigkeit gegenüber jedem Beobachter konstant ist.
Bell
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 06:01

Re: Die Zentripetalkraft für "Cranks"

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 26. Januar 2012, 12:01

Bell hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Wenn es nicht anders geht, aber auch das Raumschiff wird um die eigene Achse rotieren müssen. Oder? Hm,…

Nein. Beim Schiff sind ja die hydrodynamischen Kräfte, die das Schiff in Fahrtrichtung zwingen. Ähnlich wie beim Auto die Haftreibung. Beim Raumschiff gibt es diese Kräfte ja nicht.

Bin ich schnell drauf gekommen, aber mal ein Beispiel, ich habe eine große schwere Kugel und diese frei auf einer Achse gelagert. Nun ziehe ich nur an der Achse und lasse die Kugel um einen Punkt kreisen. Die Kugel wird keine gebundene Rotation beschreiten, ihre eigene Trägheit hindert diese daran um die Achse zu rotieren. Mache ich die Kugel aber mit einer Seite am Seil fest, wird immer genau diese Seite zum Rotationspunkt zeigen.

Mir sagt das, im letzen Fall muss eine Kraft auch auf die Kugel wirken und diese zu einer Eigenrotation bringen. Wie und wo ist mir so noch nicht ganz klar.

Im Grunde ist es aber wirklich richtig traurig, wenn man sieht wie Erwachsene sich im Mahag zeigen, nicht nur die grenzenlose Borniertheit, auch die dämlich dümmliche Arroganz von Hannes, man kann nur offen, das Aliens kein Internet haben. ;)


Ach da habe ich noch eine Idee, wie wäre es denn in Superfluiden Helium? Dort müsste ein Impuls doch erhalten bleiben, Reibung gibt es nicht, was meinst Du? Die Boote müssen dann eben „segeln“. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Vorherige

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste