die geometrische Reihe für Dummies

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 16. Februar 2020, 16:54

Dgoe hat geschrieben:Selbst wenn etwas gen Null konvergiert, ist es nie Null sobald man einmal anhält egal wann. Bei unendlich jedoch ist es eigentlich Null "eigentlich". Identisch.

Hallo Dgoe,

das hast Du sehr gut erkannt. In den beiden ersten Semestern eines Mathematikstudiums erarbeitet man sich den Formalismus, damit man das sauber hinkriegt. Das ist also nicht eine Angelegenheit von 5 Minuten ! Ganz konkret geht es dabei um die Fragestellung, wann eine sogenannte "Konvergenz" vorliegt, mit allerlei Theoremen drumherum.


Dgoe hat geschrieben:Definiere Null.

Die Null kommt aber woanders her, die wird nicht über die Nullfolge definiert, sondern aus der Gruppentheorie der Algebra, denn sie ist ein "ausgezeichnetes" (d.h. besonderes) Gruppenelement, nämlich das einzige mit der Eigenschaft, dass 0+x=x und x+0=x gilt. Solche Elemente nennt man Neutralelemente, im vorliegenden Fall also das Neutralelement der Addition.

Auch die Peano-Axiome definieren keine Null, sondern nur ein "Startelement"; dieses kann aber jedes Element der Menge sein, z.B. die 1, oder die 0, oder die 10, oder -1, oder - 10 Milliarden - egal. Das Startelement der Peano-Axiome kann das Neutralelement der Addition sein, braucht es aber nicht zu sein.


Dgoe hat geschrieben:Definiere Unendlich.

Das kriegt man widerspruchsfrei nicht hin.


Dgoe hat geschrieben:Schärfer nur prinzipiell ebenso wird bei 9 Periode 9 auch nie die 10 erreicht, egal wann man das prüft. Interessanterweise darf man dabei aber gleich 10 sagen. Ist doch Willkür, bitteschön... Wenig vertrauenserweckende State of the Art!

Diese Fragestellung erübrigt sich, wenn man den Konvergenzbegriff hat, denn dann kann man beweisen, dass die Differenz 10 - 9.99999... eine Nullfolge ist, womit alle Definitionen/Bedingungen der Gleichheit erfüllt sind.


Freundiche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 19. Februar 2020, 01:10

Okay, schaue nach Intervall und Bijektion...

Wobei vorab, vielleicht kann die Mathematik doch nicht mehr als die Realität einfach hergibt, ohne sich in Widersprüche zu verstricken. Ich denke da an Plancks Grenzen. Leider konnte ich seine Herleitung bisher nicht nachvollziehen...
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 19. Februar 2020, 01:16

Hallo Ralf,

bin leider nicht viel online zur Zeit, wie nötig wäre für smoothe Dialoge. Auch wenn das Forum wieder stabil sein mag. Entschuldige, wenn ich nur sporadisch erscheine...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 19. Februar 2020, 01:22

Danke an den Betreiber des Forums auch mal an dieser Stelle, wirklich großartig, Respekt!
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 19. Februar 2020, 01:58

Hallo Ralf,

nein, Bijektion, Konvergenzbegriff usw. trifft nicht den Punkt auf den ich hinaus will. Nämlich eigentlich umfassend aus dem undefinierten Begriff für Unendlichkeit für alles mögliche diesen verwendend eben die Nichtdefinierbarbarkeit zu übertragen.

Die moderne Mengenlehre hinterfragend, hat mich übrigens weit nach Osteuropa geführt. Keineswegs ist diese das Ende der Fahnenstange, bei weitem nicht... Dazu mehr besser vorbereitet...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 19. Februar 2020, 02:09

Mag sein, dass ich etwas blockiert oder ignorant bin aus Deiner Sicht vielleicht. Mag sein, dass ich das brauche, mag sein, dass man es allgemein braucht, um frei zu denken. So oder so, ich denke zumindest noch und lerne nicht nur.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 20. Februar 2020, 21:50

Ich bin im Übrigen schockiert über die überwiegenden Themas dieses Forums, von Mahag Nachbearbeitungen bis hin zu rätselhaft anderen ebenso womöglich in diesem Dunst ebenso. Da habe ich wenig Lust mich zu mischen und beliebe woanders unterwegs zu sein.
Damit verabschiede ich mich von diesem Forum.

Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 21. Februar 2020, 00:55

Dgoe hat geschrieben:Ich bin im Übrigen schockiert über die überwiegenden Themas dieses Forums, von Mahag Nachbearbeitungen bis hin zu rätselhaft anderen ebenso womöglich in diesem Dunst ebenso.

Hallo Dgoe,

das sind alles gute Bekannte aus früheren Zeiten, mit denen man sich da ein bisschen krabbelt. Yukterez und ich haben uns in der Zwischenzeit übrigens wieder versöhnt, d.h. der lange Thread des "Ferndialoges" ist längst veraltet.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Freitag 21. Februar 2020, 02:20

Yep.

Viel Spaß euch.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 26. Februar 2020, 03:41

Hallo Ralf,

ich möchte mich entschuldigen.

Jede Möglichkeit sich auszutauschen zu können ist Gold wert. Wird aber auch missbraucht. Worüber ich ich gar nicht urteilen möchte.

Entschuldige mich für jeglich überheblich scheinende Äußerung.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron