die geometrische Reihe für Dummies

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 8. Mai 2020, 13:47

Dgoe hat geschrieben:auch die kürzeste Seite eines Dreiecks kann nicht Null werden, solange es ein Dreieck bleiben soll und nicht alle möglichen Vielecke auf einer Linie zusammenfallen dürfen. {Dabei ja schon wieder, wie klein dürften die Seiten oder Winkel höchstens werden? 1/Zeta?! }

Hallo Dgoe,

beim Sinus und Cosinus wird durch die längste Dreieckseite geteilt und da hat man diese Probleme im Gegensatz zum Tangens und Cotangens nicht.

Inzwischen ist es amtlich: ich kann die geplanten Ferien wegen der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen nicht antreten, wobei ich auch sagen muss, dass es nicht verantwortungsbewusst gewesen wäre, der derzeitigen Situation zum Trotz diese Ferien durchzuführen. Der konkrete Grund ist, dass meine Mutter in einem anderen Bundesland wohnt als der Ferienort, Wäre noch dazu gekommen, dass wir dort jeden Tag nach Thüringen und zurück fahren, was auch nur Leuten erlaubt ist, die einen Passierschein haben z.B. aus beruflicher Notwendigkeit. So hat jemand aus Niedersachsen den Zoo in Magdeburg besucht und eine Buße über 1000 Euro kassiert, weil der Zoo nur für Besucher aus Sachsen-Anhalt geöffnet war.

Wir werden versuchen, die Ferien im Juli nachzuholen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5318
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Freitag 8. Mai 2020, 15:18

Hallo Ralf,

das sind schon verrückte Zeiten, hoffe ihr könnt Euren Urlaub dann später noch gut genießen!

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Herr Senf » Freitag 8. Mai 2020, 18:09

Hallo Ralf, mal off-topic:

woher hast Du das mit den 1000€ Buße im Zoo MD für "Ausländer"? Der hat seit 23.04. auf per online-Ticket für Sachsen-Anhaltiner :arrow:
sonst Reisebeschränkung - da mußte man sich doch verifizieren oder schummeln?

Von woher willst Du nach Thüringen rein? Ich fahre nach dem 13.05. auch nach Thüringen, das letzte mal war Weihnachten.
Anfang der Woche haben wir die Landesverwaltung Thüringen angerufen, die spontan keine(!) Auskunft erteilen konnten :oops:
Nächsten Tag vom Verkehrsmysterium LSA (! unerwartet) Anruf mit Antwort auf meine (Nicht)Frage, daß wir aus MD "ausreisen" dürfen.
So blöd war ich ja selber nicht, wollte doch nur wissen ob ich in Th reinkomme, das wußte LSA auch nicht, dafür Tel der Barmer :?
Angeblich sei die Barmer für Corona im Eichsfeld zuständig, also da angerufen, in München "gelandet", Verwunderung "spinnen die" :roll:
Heute Lkr Eichsfeld angerufen, Beine in Bauch gewartet :( bis mal wer an's Tel kam: ab Mitte der Woche zu zweit kein Problem :)

Lustige Grüße Dip
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 694
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 8. Mai 2020, 18:37

Hallo Herr Senf,

ich fahre nun zu meiner Mutter, aber ohne Urlaubsvorbereitungen. Morgen abend bin ich wieder online.

Meine Infos habe ich von unserem Gastgeber in Sachen-Anhalt.

Einreise via Autobahn von Frankfurt/Main via Erfurt - Jena - Naumburg (alles Autobahn), tägliches Pendeln zwischen Naumburg, Camburg/Saale und Bad Kösen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5318
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Samstag 9. Mai 2020, 21:57

Hi 27 (aka Herr Senf, aka Dip),

"Landesmysterium" ist der Knaller, das bleibt unvergessen hängen, so viel ist sicher! :lol:

Schön von Dir zu hören!

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Samstag 9. Mai 2020, 22:44

Hab' auch noch etwas offtopic ebens, obwohl noch Mathe.

Die natürlichen Zahlen könnte man noch mit einem geringfügig anderem Axiomensystem oder Set an Axiomen, Axiomen-Set abdecken, geringfügig umfangreicher.

Also anstatt Peanos 1+1+...- oder +1-Variante, bräuchte man nur die Zahlen 2 und 3, abgesehen von 0 und 1, welche letztere eh speziell für sich sind und man nicht mehr weiter bräuchte noch, nie wieder.

Aus denen, also 2 und 3 und deren kombinierten Vielfachen lassen sich alle übrigen natürlichen Zahlen erstellen (außer 1 und klar die Null, falls IN mit 0) per Addition schon...

Logisch wegen gerade und ungerade. Nicht nur Anekdotenhaft jedoch, es ergeben sich auch Vorteile, beispielsweise die 1 als "Alles" zu sehen neben der Null für nix. Also wie bei 1/x oder Normierungen... separat halt ein besonderer Status.

Bin ich selber drauf gekommen, lag aber auch nahe und eh klar, sicherlich nichts neues, dennoch interessant finde ich...

Gruß,
Dgoe

P.S.: 2 und 3 wären auch die ersten zwei Primzahlen, während 1 dem knapp entgeht (begründbar, obwohl durch 1 und sich selber teilbar (halt ebenso 1), eben special). Zudem die ersten zwei geraden und ungeraden Zahlen, zu letzterem mit Ausnahme der 1, wieder special eben.

2. P.S.:
Eine Besonderheit ist, dass man das nicht weiter hoch skalieren kann ohne weiteres, also eigentlich gar nicht mehr so einfach, das ist schon das Oberende an denkbaren anderen Axiomensystemen mit so wenig Input immernoch. Daher alternativ wertvoll schon mal.
Zuletzt geändert von Dgoe am Sonntag 17. Mai 2020, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Samstag 16. Mai 2020, 03:33

Ich konnte glücklicherweise dennoch den ursprünglichen Text wiederherstellen im Endeffekt, oben eingestellt wieder.

Wenn es auch keinen interessieren mag, das ging nur dadurch, dass ich mich erinnerte, dass das Gerät, welches ich vornehmlich verwende nicht nur eine Copy&Paste-Zwischenablage hat, sondern Serien speichert, auch nach Neustarts zugänglich.
Und Bingo, dort in der Liste war es noch, ansonsten zwar abgespeichert aber auf Grund einiger Verwirrung beim Handling, etwas überschreibend und so... Da war es aber noch, komplett da, phänomenal, unfassbar längst verloren geglaubt. Tja, Wunder der neueren Technik....

Ich wollte es anders schreiben, hab es aber so gelassen.
Ist das unsinnig überflüssig?


Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron