Hallo Ralf,
ich habe mal einen Moment gefunden, mein Feedback etwas zu konkretisieren.
... es klappt nicht, solche Inhalte zu vermitteln, wenn da nicht vorgängig schon Grundkenntnisse vorhanden sind.
Deswegen ja back to the books.
jeder muss selber wissen, wieviel Inhalte er in welcher Detailtiefe kennenlernen möchte
Gerne immer reichlich, ich bin so gut wie nie selber abgesprungen. Irgendwann hast Du meistens aufgehört.
dass jemand überhaupt nicht weiss, dass man einen konstanten Faktor aus dem Differentialoperator ausklammern darf
Tja, stell Dir vor, solche Leute gibts. Das ist ja auch so völlig undenkbar. Arme Seelen.
ich habe das hier nun in zwei Threads zu vermitteln versucht, ... doch nach seitenlangen Erläuterungen und kleinen Übungen kommt schliesslich die Frage, wozu das ganze denn überhaupt gut sei.
Könnte ja sein, dass jemand versucht hat, wieder den Kontext zu erfahren. Das Big Picture.
Nichts, aber auch wirklich nichts ist rübergekommen.
Das war dann endgültig zu viel.
... es fehlt einfach das Big Picture, es fehlt der Zusammenhang
Jo.
... es fehlen die Grundlagen, ohne die es offenbar nicht geht.
Back to the books. Römisch II
Und ich kann Euch versichern: das geht alles nicht in 5 Minuten !
Haha... Frag mich mal...
- Und trotzdem kommt es leider nicht an, und zwar gar nicht an.
Nochmal endgültig doppelt zu viel.
...wenn man mehr als nur zwei Funktionen f(x) und g(x) hat, was man dann "nach" z(x) macht und auch so überhaupt nicht auf die Idee kommt, dass man die Funktionen einfach durchnummerieren könnte.
Wie überheblich ist das denn? Du hältst die Leute echt für blöd, oder was? Netterweise wurden mir die gängigen Konventionen erklärt, f, g und h werden verwendet, und danach nummeriert man diese 3 durch.
Etwas ernüchternd ist auch, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, was man eigentlich macht, wenn man zwei Variable hat, also Funktionen der Gestalt f(x,y) untersuchen möchte.
Genau. Weil man ja schon total virtuos mit der einen klar kommt. Aber gute Frage.
Und das nun trotz mehrerer Anläufe der Zusammenhang der 1.Ableitung zur Steigung und zur Tangente nach wie vor nicht hergestellt werden konnte spricht leider auch Bände.
Ich fing gerade erst an, mich damit zu beschäftigen. Du denkst wohl, dass man sonst nichts zu tun hätte, den ganzen Tag, jegliche Zeit investiert, Vollzeit.
Das möge nicht mit einer Kritik verbunden sein, ...
guter Witz.
Gruß,
Dgoe