Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Karl » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:15

Spacerat hat geschrieben:Hallo Karl

Karl hat geschrieben:Du hast anhand der Beispiele gezeigt, dass die Aussage wahr ist. Jetzt fehlt noch die allgemeine Rechnung als Beweis.

Ist

Df(x)(x1,x2)=(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=Df(x)(x2,x1)

eine wahre Aussage?
Kann nicht folgen. Was denn nun noch für eine Rechnung? Da steht bereits eine (oder mehrere) Formel(n), in welche man Zahlen einsetzen kann, was ich oben doch schon getan habe.


Um zu beweisen, dass Df(x1,x2)=Df(x2,x1) muss gezeigt werden, dass (f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2) ist.
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:27

Hallo Karl

Karl hat geschrieben:Um zu beweisen, dass Df(x1,x2)=Df(x2,x1) muss gezeigt werden, dass (f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2) ist.
Also für x_1=2 und x_2=3 habe ich das für f3(x) und f4(x) gemacht und das Ergebnis war wieder 1 und 2 in beiden Richtungen. Aber das ist hier wohl nicht gefordert, denk ich mal.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Karl » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:36

Spacerat hat geschrieben:Hallo Karl

Karl hat geschrieben:Um zu beweisen, dass Df(x1,x2)=Df(x2,x1) muss gezeigt werden, dass (f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2) ist.
Also für x_1=2 und x_2=3 habe ich das für f3(x) und f4(x) gemacht und das Ergebnis war wieder 1 und 2 in beiden Richtungen. Aber das ist hier wohl nicht gefordert, denk ich mal.

Durch Einsetzen von Zahlenwerten kann man eine Idee erhalten, was allgemein herauskommen muss. Allerdings muss diese "Idee" dann noch allgemein bewiesen werden. Eine kleine Hilfe:

(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)

Was passiert, wenn ich beim Bruch auf der rechten Seite der Gleichung sowohl den Zähler als auch den Nenner mit -1 multipliziere? Also was ergibt die Rechnung

1 (f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=(-1/-1)(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=(-1(f(x1)-f(x2)))/(-1(x1-x2))
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:43

Hallo Karl

Karl hat geschrieben:Durch Einsetzen von Zahlenwerten kann man eine Idee erhalten, was allgemein herauskommen muss. Allerdings muss diese "Idee" dann noch allgemein bewiesen werden. Eine kleine Hilfe:

(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)

Was passiert, wenn ich beim Bruch auf der rechten Seite der Gleichung sowohl den Zähler als auch den Nenner mit -1 multipliziere? Also was ergibt die Rechnung

1 (f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=(-1/-1)(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=(-1(f(x1)-f(x2)))/(-1(x1-x2))

Och menno... Das ist doch fast der selbe Kappes (hätt' ich fast geschrieben) wie im anderen Thread. Dann steht auf beiden Seiten das Gleiche, womit die Symetrie eigentlich schon bewiesen wäre.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:53

Ahaa,

damit dreht man die Vorzeichen um und dann die Reihenfolge per Kommutativgesetz und schon hat man die Symmetrie, bzw. die andere Seite.

Gruß,
Dgoe

P.S.:
Ich kann das erst später noch niederschreiben, einsetzen...
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:55

Hänge iwie hinterher...
;)
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Karl » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:55

Spacerat hat geschrieben:Hallo Karl

Karl hat geschrieben:Durch Einsetzen von Zahlenwerten kann man eine Idee erhalten, was allgemein herauskommen muss. Allerdings muss diese "Idee" dann noch allgemein bewiesen werden. Eine kleine Hilfe:

(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)=(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)

Was passiert, wenn ich beim Bruch auf der rechten Seite der Gleichung sowohl den Zähler als auch den Nenner mit -1 multipliziere? Also was ergibt die Rechnung

1 (f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=(-1/-1)(f(x1)-f(x2))/(x1-x2)=(-1(f(x1)-f(x2)))/(-1(x1-x2))

Och menno... Das ist doch fast der selbe Kappes (hätt' ich fast geschrieben) wie im anderen Thread. Dann steht auf beiden Seiten das Gleiche, womit die Symetrie eigentlich schon bewiesen wäre.

Damit ist die Symmetrie bewiesen :-)
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Karl » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:34

An dieser Stelle ist eine Zusammenfassung angebracht, da sich die Ergebnisse ja über zwei Threads verteilen.

Der Differenzenquotient

Df(x1,x2)=(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)

ist 1. homogen:

D(K f)(x1,x2)=K Df(x1,x2)

ist 2. additiv:

D(f+g)(x1,x2)=Df(x1,x2)+Dg(x1,x2)

ist 3. symmetrisch bezüglich der Argumente x1 und x2:

Df(x1,x2)=Df(x2,x1)

Übung:

Der Differenzenquotient ist additiv und homogen, also linear. Die beiden Regeln 1 und 2 oben lassen sich zur "Linearitätsbedingung" zusammenfassen:

D(K f+L g)(x1,x2)=K Df(x1,x2)+L Dg(x1,x2)

Wie sieht die Rechnung dazu aus? (Ohne Einsetzen der Definition, nur mit den Regeln 1 und 2 von oben)
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:23

Wenn:
D(K f)(x1,x2)=K Df(x1,x2)

Dann auch:
D(L g)(x1,x2)=L Dg(x1,x2)

Wenn:
D(f+g)(x1,x2)=Df(x1,x2)+Dg(x1,x2)

Dann auch:
D(K f+g)(x1,x2)=K Df(x1,x2)+Dg(x1,x2)

oder
D(f+L g)(x1,x2)=Df(x1,x2)+L Dg(x1,x2)

oder
D(K f+L g)(x1,x2)=K Df(x1,x2)+L Dg(x1,x2)



Ich hab nur nix gerechnet. *räusper*
:?

EDIT
sieht aber gut aus.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Karl » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:37

Hallo Dgoe,

du hast völlig korrekt gerechnet. Und: sehr wohl gerechnet, denn die Regeln 1 und 2 wurden ja als Rechnung allgemein bewiesen, daher können sie, ohne dass sie jedesmal neu gerechnet werden müssen, verwendet werden. Das ist der Sinn solcher Regeln (sie werden in der Mathematik "Sätze" genannt).

Kompakt geschrieben lautet die Rechnung:

h(x)=L f(x)+K g(x)

Dh=D(K f+L g)

Anwendung Regel 2 (Additivität):

Dh=D(K f)+D(L g)

Anwendung Regel 1 (Homogenität):

Dh=K Df+L Dg
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste