Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 21. Mai 2015, 11:44

Ah ok,

wie erfreulich. Verstehe.

Eine kleine nebensächliche Zwischenfrage: Angenommen es folgen im gleichen Zusammenhang noch etliche Funktionen, denen man sinnvollerweise einen neuen Buchstaben vergibt, welchen würde man nach z(x) auswählen?

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Spacerat » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:02

Dgoe hat geschrieben:Ah ok,

wie erfreulich. Verstehe.

Eine kleine nebensächliche Zwischenfrage: Angenommen es folgen im gleichen Zusammenhang noch etliche Funktionen, denen man sinnvollerweise einen neuen Buchstaben vergibt, welchen würde man nach z(x) auswählen?

Gruß,
Dgoe
Wie wäre es, wenn man den Funktionen gleich von Anfang an sinnvolle Namen gibt, wie in der Programmierung üblich? Würde hier evtl. zwar wenig Sinn machen, aber 'ne Möglichkeit wäre es.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Karl » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:35

In der Mathematik werden in der Regel einbuchstabige Symbole benutzt. Regeln dazu gibt es nicht. Jedoch so etwas wie einen de-facto Standard. Für reellwertige Funktionen werden gerne die Buchstaben f, g, h verwendet. Wenn das nicht reicht, verwendet man Indizes, z.B. f1 oder fx. Einzige Bedingung ist, dass die Bezeichnung im Zusammenhang eindeutig ist. Ausnahmen gibt es auch. Z.B. die Bezeichner für Standardfunktionen, z.B. sin(x), cos(x).
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 21. Mai 2015, 13:04

Ah ja,

gut zu wissen, oder solche Hintergründe aufzufrischen (aufgefrischt zu bekommen).
Danke. Ich bin nämlich nicht selten am Rätseln über dergleichen...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 22. Mai 2015, 09:00

Moin Hartmut,

Spacerat hat geschrieben:Hör auf so einen Quark zu erzählen. Ich bin nicht gescheitert.

Doch bist Du und Deine Eigenwertung zählt dabei nichts.


Spacerat hat geschrieben:Eure Argumente ziehen bei mir nicht und meine bei euch nicht, so sieht das aus. Das macht keinen von uns blöder, selbst wenn auch nur einer von uns dies anders sehen mag. Immerhin erkenne ich hin und wieder mal Argumente an, wenn sie schlagend sind, im Gegensatz zu manch einem hier. Wer hat hier wohl einen Vorteil?

Du kannst da lange faseln, ändert nichts, Deine Behauptungen sind ja weiterhin offen, oder hast Du das mit dem nur scheinbar schräg fallenden Regen zurückgenommen? Oder der Käse mit dem Environment? Oder dass das RP nun auch für beschleunigte Systeme gilt?

Da mal eine Rechnung gezeigt? Wie die GT dann da so laufen soll?

Eben hast Du nicht.

Aber davon abgesehen scheinst Du Dich ja zurzeit in den anderen Threads recht gut zu machen und sachlich zu bleiben, wollte ich nur mal erwähnen, fällt mich ja auch auf. Ändert aber nichts an den anderen offenen Punkten, sehen wir mal wie es sich entwickelt.


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Spacerat » Freitag 22. Mai 2015, 09:28

nocheinPoet hat geschrieben:Doch bist Du und Deine Eigenwertung zählt dabei nichts.
Hahaha... Das beweis mir mal. Überzeuge mich vom Gegenteil.

nocheinPoet hat geschrieben:Du kannst da lange faseln, ändert nichts, Deine Behauptungen sind ja weiterhin offen, oder hast Du das mit dem nur scheinbar schräg fallenden Regen zurückgenommen? Oder der Käse mit dem Environment? Oder dass das RP nun auch für beschleunigte Systeme gilt?
Sicher nicht! Ihr habt nur nicht verstanden, wie ich damit umgehe. Es schert mich einen feuchten, wie ihr mit meiner Meinung umgeht, nur weil ihr sie nicht versteht. Glaubst du ich fülle ganze Server damit, euch das im Detail erklären zu wollen, während ihr euch dumm stellt und mir euren Mist aufzwängen wollt? Nielmals!

nocheinPoet hat geschrieben:Da mal eine Rechnung gezeigt? Wie die GT dann da so laufen soll?

Eben hast Du nicht.
Wozu auch. Wie geht man denn sonst mit beschleunigten BS, IS was auch immer in der SRT um? Als wenn du das nicht wüsstest.

BTW.: Ich bin hier weder Moderator und am allerwenigsten Admin. Komisch, dass ich einem der Gattung Admin sagen muss, dass dies hier Offtopic ist.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 22. Mai 2015, 10:05

Moin Hartmut,

Spacerat hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Doch bist Du und Deine Eigenwertung zählt dabei nichts.

Hahaha... Das beweise mir mal. Überzeuge mich vom Gegenteil.

Man kann Virusleugner und Wünschelrutengänger auch nicht davon "überzeugen" das sie Unfug faseln, ist auch nicht meine Position, Du musst Deine Behauptungen belegen, hast Du bisher nicht, und es sollte auch Dir klar sein, dass Eigenwertungen nichts wert sind, darum benotet auch der Lehrer die Arbeiten und nicht die Schüler selber. ;)


Spacerat hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Du kannst da lange faseln, ändert nichts, Deine Behauptungen sind ja weiterhin offen, oder hast Du das mit dem nur scheinbar schräg fallenden Regen zurückgenommen? Oder der Käse mit dem Environment? Oder dass das RP nun auch für beschleunigte Systeme gilt?

Sicher nicht! Ihr habt nur nicht verstanden, wie ich damit umgehe. Es schert mich einen feuchten, wie ihr mit meiner Meinung umgeht, nur weil ihr sie nicht versteht. Glaubst du ich fülle ganze Server damit, euch das im Detail erklären zu wollen, während ihr euch dumm stellt und mir euren Mist aufzwängen wollt? Niemals!

Altes Schemata, wie üblich sind die Anderen wieder schuld, wenn Du Dich nicht erklären kannst, schon klar, Du erkennst da nicht die Parallelen zu Kurt? Deine Aussagen und Behauptungen sind nachgewiesen falsch, wie viele von Kurt, aber auch er will es nicht wahrhaben und leugnet weiter der Realität. Und auch er redet sich ähnlich raus, versucht es zumindest ebenso wie Du.

Das mit dem "dumm stellen" ist wieder mal recht klar und persönlich, wer "Euch" nicht zustimmt versteht Euch eben nicht, und der muss sich dann entweder dumm stellen oder ist dumm, so schreibt auch Chief im MAHAG, Du nimmst mal wieder alles sauber mit Hartmut. ;)


Spacerat hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Da mal eine Rechnung gezeigt? Wie die GT dann da so laufen soll? Eben hast Du nicht.

Wozu auch. Wie geht man denn sonst mit beschleunigten BS, IS was auch immer in der SRT um? Als wenn du das nicht wüsstest.

Es geht nicht um das was ich weiß, oder nicht, sondern darum, dass Du nicht in der Lage bist, Deine Behauptungen zu belegen, bisher drückst Du Dich da ja weiterhin.


Spacerat hat geschrieben:BTW.: Ich bin hier weder Moderator und am allerwenigsten Admin. Komisch, dass ich einem der Gattung Admin sagen muss, dass dies hier Offtopic ist.

Kann man so oder so sehen, generell ist es zum Thema hier OT, richtig, ohne Frage, aber wo liegt das Thema? Und was hatte ich Ralf dazu schon geschrieben? Es steht ihm ja frei, zu intervenieren, grundsätzlich stimmt es aber, es stört den Thread, der ja recht gut und sachlich läuft. Aber wo steht geschrieben, der Admin muss perfekt sein und darf nicht auch als User mal OT schreiben? Eben. ;)


Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Freitag 22. Mai 2015, 16:18

Hallo Manuel,

kein Problem, OT ist von wem auch immer ok, solange es nicht wirklich stört, finde ich. Severplatz ist ja bestimmt noch üppig vorhanden.

Das hört sich nur nach einer Thematik an, die ein Fass ohne Boden sein könnte, ein Dauerstreit...

Jetzt sind aber auch gerade diese Mathe-Threads irgendwann besonders unübersichtlich, und ganz anders als normale Diskussionen. Von daher ist es tatsächlich, zumindest von meiner Seite her, relativ unerwünscht, wenn viel OT dazukommt, aus Erfahrung schon, bzw. wenn ein Parralelfaden in dem Thread eingeflochten wird über längere Zeit.

Am Ende des Themas wieder egal, aber mittendrin nicht so. Ich weiss nicht, ich denke aber hier kommt noch was Topic auch, evtl.

Soviel meinerseits.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 22. Mai 2015, 19:35

Moin Dgoe,

hast schon recht, werde es hier auch nicht weiter vertiefen, wenn da noch was kommt, ziehe ich es einfach raus.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Wissenswertes über den Differenzenquotienten

Beitragvon Dgoe » Samstag 23. Mai 2015, 12:36

Schöne Pfingsten wünsche ich allen!

:)
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron