Buchempfehlungen fuer Einkauf bei einem Deutschlandbesuch

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Buchempfehlungen fuer Einkauf bei einem Deutschlandbesuch

Beitragvon ralf Maeder » Samstag 2. Juli 2016, 03:21

Hallo, ich bins mal wieder, der Ralf Maeder aus Guatemala. Anfang August 2016 werde ich mit Familie einen Urlaub nach Deutschland machen und werde mich mit allerlei Zeugs eindecken wie Nahrungsmittel, DVD-Filme und Buecher.

Zu diesem Zweck wollte ich gerne eure Empfehlungen hoeren/lesen. Mein Kenntnisstand ist fortgeschrittener Laie. Themen die mich interessieren sind:

- Allgemeine Relatitivaetstheorie
- Theorien ueber Entstehung des Kosmos/Naturgesetze/Materie
- Verstaendnis von schwarzen Loechern
- Verstaendnis von Quantenmechanik
- Einfuehrung ins Standardmodell
- Allgemeine Physik fuer fortgeschrittene Laien (Licht, Strom)
- Auffrischung der Mathematikkenttnisse (hatte nur bis Abitur Mathe) und Einfuehrung in hoehere Mathematik
- Biochemie/Genetik/Evolution

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir fuer das eine oder andere Thema Vorschlaege machen koenntet. Literatur moeglichst in deutscher Sprache, aber auch englisch und spanisch moeglich.

Vielen Dank.
ralf Maeder
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 20. März 2015, 08:40
Wohnort: Guatemala

Re: Buchempfehlungen fuer Einkauf bei einem Deutschlandbesuc

Beitragvon pauli » Freitag 15. Juli 2016, 13:16

Das willst du im Urlaub durchackern?? Hole dir lieber das Buch "Wo kann ich in Deutschland richtig gut und viel essen bis mir der Bauch platzt"
pauli
 
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 22:25

Re: Buchempfehlungen fuer Einkauf bei einem Deutschlandbesuc

Beitragvon ralf Maeder » Samstag 16. Juli 2016, 21:00

Weiss Gott will ich das nicht im Urlaub durchackern. Ich moechte Buchempfehlungen, um diese bei meinem Deutschlandbesuch zu erwerben. Deutsch liest sich immer noch am fluessigsten fuer mich, auch nach 17 Jahren im Ausland.

Gruss Ralf.
ralf Maeder
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 20. März 2015, 08:40
Wohnort: Guatemala

Re: Buchempfehlungen fuer Einkauf bei einem Deutschlandbesuc

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 16. Juli 2016, 23:30

ralf Maeder hat geschrieben:Mein Kenntnisstand ist fortgeschrittener Laie.

Hallo Ralf,

Du meinst sicherlich interessierter Laie.


ralf Maeder hat geschrieben:Themen die mich interessieren sind:

- Allgemeine Relatitivaetstheorie

Begnüge Dich mit der speziellen Relativitätstheorie, die ist auf Deinem Level schwierig genug und ein gutes Verständnis von ihr für die meisten Diskussionen auf Laienniveau völlig ausreichend. Wenn Du beispielsweise die Zeitdilatation ohne fremde Hilfe auswendig herleiten kannst, so bekommst Du von mir sofort die Anerkennung zum fortgeschrittenen Laien.


ralf Maeder hat geschrieben:- Theorien ueber Entstehung des Kosmos/Naturgesetze/Materie

Solchen bla-bla hast Du nicht nötig. Und wenn es mit Formeln ist, so empfehle ich Dir "Die ersten 3 Minuten" von Steven Weinberg. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber auf Deinem Level immer noch ausgezeichnet, auch deswegen, weil es verständlich ist.

ralf Maeder hat geschrieben:- Verstaendnis von schwarzen Loechern

Fang hier mit Weissen Zwergen und Neutronensternen an; als Einführung ist Sexl/Sexl geeignet und lass die Kapitel über Schwarze Löcher weg.

ralf Maeder hat geschrieben:- Verstaendnis von Quantenmechanik

Stell dieses Thema mal hinten an.

ralf Maeder hat geschrieben:- Einfuehrung ins Standardmodell

Populärwissenschaftlich kannst Du hier die Wikipedia nehmen, aber mit Formeln ist es auch für einen Hochschulabsolventen, der sich nicht darin vertieft hat, sehr schwer.

ralf Maeder hat geschrieben:- Allgemeine Physik fuer fortgeschrittene Laien (Licht, Strom)

Wir hatten den Alonso-Finn. Solltest Du Dir aber zuerst ausleihen und prüfen, ob Du die benötigten Vorkenntnisse mitbringst. Beachte aber, dass Leistungskurs-Physik alles andere als trivial ist. Kannst Du die Geschwindigkeit aus der Beschleunigung herleiten ?

ralf Maeder hat geschrieben:- Auffrischung der Mathematikkenttnisse (hatte nur bis Abitur Mathe) und Einfuehrung in hoehere Mathematik

Reicht völlig aus. Kannst Du das Riemann-Integral aus dem Stehgreif herleiten ? Das ist Abitur-Niveau.

ralf Maeder hat geschrieben:- Biochemie/Genetik/Evolution

Diese drei kleinen Wörtchen sind ein eigener Studiengang ! Ich habe mir damals lange überlegt, ob ich hier oder in die Mathematik einsteigen soll und habe mich dann für letzteres entschieden.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Buchempfehlungen fuer Einkauf bei einem Deutschlandbesuc

Beitragvon ralf Maeder » Montag 18. Juli 2016, 19:36

Vielen Dank Ralf Kannenberg fuer deine ausfuehrlichen Hinweise. Das ist alles sehr hilfreich. Besten Dank aus Guatemala.

Ralf Maeder
ralf Maeder
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 20. März 2015, 08:40
Wohnort: Guatemala


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron