Was mit V und V - v

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon JuRo » Montag 18. Juli 2016, 23:27

ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Falls du das physikalisch nicht verstehen kannst, dann erkläre mal genau was du verstehst und was nicht, dann kann ich dir vielleicht helfen :lol:

Ausgerechnet Du willst anderen in Physik helfen ?!

Darf man fragen, was Du in der Schule in diesem Fach für eine Note gehabt hast ?

Ich weiß nicht, ob du schon zählen kannst, ich kann jedenfalls schon ganz gut bis zwei zählen, meint nocheinPoet :lol:

Darf ich fragen, ob du meine Frage an nocheinPoet beantworten kannst ?

PS:
Hilft bei dir alles nichts, selbst wenn mein Physiklehrer unter Eid aussagt :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Was mit V und V - v

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 19. Juli 2016, 02:48

JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Du beleidigst hier mal nicht andere, sollte so klar sein wie nicht auf den Tisch zu koten, also wenn Du nicht zu Hause bei Dir bist
.
Dann solltest du aber als vermeintlich anerkannter Physikexperte und Welterklärer nicht so einseitig und empfindlich reagieren bei Äußerungen von Kritikern oder Trollen wie du sie nennst und dem Herrn Senf das Wort blöd und Abwertung bei Antworten erklären.

Ich reagiere nicht empfindlich, Deine Wahrnehmung oder Wertung ist da wohl falsch kalibriert. Und Herr Senf hat hier im Forum schon vieles gut erklärt, Du nicht, er hat gezeigt und zeigt immer wieder, er verfügt über physikalisches Wissen.

Dann ist das benennen einer offenkundigen Tatsache keine Beleidigung. Wenn wer die 100 m nicht unter 30 s rennen kann, dann ist er unsportlich, wenn wer ganz einfach Dinge wie die Aussage von Einstein nicht von alleine verstehen kann, nicht durch das Internet und selbst nach viel Erklärungen nicht, dann kommt "blöd" da schon recht gut hin, oder?

Eben!


JuRo hat geschrieben:Und schreibe nicht immer Eben!, ich teile deine Meinung in dem Sinne nicht.

Was ich schreibe ist mir überlassen und Du gibst es mir sicher nicht vor und ein Faktum ist nicht von Deiner Zustimmung abhängig, oder?

Eben. ;)


JuRo hat geschrieben:Es wundert mich, dass du schon so oft die Gelegenheit hattest dich zu meinem sogenannten Unfug im MAHAG zu Wort zu melden und es nie getan hast, jetzt schreibst du dir den ganzen angesammelten Frust aus dem Leib, ...

Deine Wahrnehmung ist nicht die Beste, Du bist mir so egal, warum sollte es mich frusten wenn Du im MAHAG zeigst, wie unfähig Du im Begreifen einfacher Sachverhalte bist?


JuRo hat geschrieben:... weil du keine sachlichen Argumente hast, in dem Glauben, dass du mich mit deiner Drohung einer Sperre beeindrucken könntest, kann ich gut nachvollziehen wenn man eine echte Null ist :lol:

Auch hier irrst Du weiter, nur bringen Dir Sachargumente ja nichts, Du verstehst nicht mal die Grundlagen, man hat es Dir doch mehrfach erklärt, Du hast es nie verstanden, ist wohl sehr wahrscheinlich, dass Du nun eine sachliche Erklärung von mir auch nicht verstehen kannst, warum sollte ich mich in die Reihe jener stellen, die es schon versucht haben, Dich zu bilden? Und ich finde es gut, dass Du erkennst und auch offen einräumst in dem Bereich doch eine Null zu sein.

Dann bist Du sicher nicht hellsichtig, was ich glaube kannst Du nicht wissen und wo habe ich Dir mit einer Sperre gedroht, Du jammerst da ständig drüber herum und meinst das würde erfolgen.


JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Du da wird so viel Unfug von vielen geschrieben, ich lese da echt nicht alles.

Na, dann frag mich halt auch nicht solche Sachen.

Du verstehst das Prinzip der Frage wogl nicht richtig, weil ich nicht alles da gelesen habe, frage ich nach, hätte ich alles gelesen, bräuchte ich nicht nachfragen, logisch, oder?

Eben.


JuRo hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe deine/euere Fragen zu MAHAG, wer, wie, was, warum wurden damit beantwortet, kannst du meine Frage beantworten?

Ja und ja, aber wie ich Dir nun mehrfach erklärt habe, bedingt eine Erklärung dazu, also das Beantworten Deiner Frage eben nicht, dass Du die Antwort auch verstehen kannst. Dass Du es nicht kannst, hast Du hingen recht oft gezeigt.


JuRo hat geschrieben:Du siehst einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und dann siehst du denselben Lichtstrahl wieder mit V - v. Ist die Lichtgeschwindigkeit konstant?

Wie sollte ich denn einen Lichtstrahl mit v < c sehen können?


JuRo hat geschrieben:PS: Falls du das physikalisch nicht verstehen kannst, dann erkläre mal genau was du verstehst und was nicht, dann kann ich dir vielleicht helfen :lol:

Du ich verstehe schon alles, Du kannst es auch nicht richtig formulieren, helfen kannst Du sicher nicht, hab aber den Eindruck es belastet Dich schon sehr nur zwei Smilies pro Beitrag zu haben.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6543
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 19. Juli 2016, 09:32

JuRo hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Falls du das physikalisch nicht verstehen kannst, dann erkläre mal genau was du verstehst und was nicht, dann kann ich dir vielleicht helfen :lol:

Ausgerechnet Du willst anderen in Physik helfen ?!

Darf man fragen, was Du in der Schule in diesem Fach für eine Note gehabt hast ?

Ich weiß nicht, ob du schon zählen kannst, ich kann jedenfalls schon ganz gut bis zwei zählen, meint nocheinPoet :lol:

Hilft bei dir alles nichts, selbst wenn mein Physiklehrer unter Eid aussagt :lol:

Also eine ungenügende Note.

Arbeite erst daran, ehe Du andere mit Deinem Unwissen belästigst.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Was mit V und V - v

Beitragvon fallili » Dienstag 19. Juli 2016, 13:34

JuRo hat geschrieben:Du siehst einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und dann siehst du denselben Lichtstrahl wieder mit V - v.
Ist die Lichtgeschwindigkeit konstant?

PS:
Falls du das physikalisch nicht verstehen kannst, dann erkläre mal genau was du verstehst und was nicht, dann kann ich dir vielleicht helfen :lol:

Hallo an Alle - ich les da ja auch noch mit.
@JuRo
Nimm ein Flugzeug das mit v auf Dich zufliegt und das die Landelichter einschaltet.
Du weißt (und jeder im Flugzeug kann es Dir bestätigen), dass sich das Licht mit einer Geschwindigkeit von V vom Flugzeug entfernt.
Also musst Du davon ausgehen, dass das Licht in Bezug zu Dir eine Geschwindigkeit von V + v haben müsste.
Du misst nach und, oh Überraschung, das Licht hat auch in Bezug auf Dich nur V. Niemals wurde Licht mit V-v gemessen oder gesehen!

Das ist der Punkt, an dem eben die Physiker nachgedacht haben und eine Erklärung gesucht haben - die beste Erklärung warum das alles doch zusammenpasst liefert eben die SRT.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Dienstag 19. Juli 2016, 19:44

fallili hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Du siehst einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und dann siehst du denselben Lichtstrahl wieder mit V - v.
Ist die Lichtgeschwindigkeit konstant?

Hallo an Alle - ich les da ja auch noch mit.
@JuRo
Nimm ein Flugzeug das mit v auf Dich zufliegt und das die Landelichter einschaltet.
Du weißt (und jeder im Flugzeug kann es Dir bestätigen), dass sich das Licht mit einer Geschwindigkeit von V vom Flugzeug entfernt.
Also musst Du davon ausgehen, dass das Licht in Bezug zu Dir eine Geschwindigkeit von V + v haben müsste.
Du misst nach und, oh Überraschung, das Licht hat auch in Bezug auf Dich nur V. Niemals wurde Licht mit V-v gemessen oder gesehen!

Das ist der Punkt, an dem eben die Physiker nachgedacht haben und eine Erklärung gesucht haben - die beste Erklärung warum das alles doch zusammenpasst liefert eben die SRT.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ist die Lichtgeschwindigkeit konstant, Ja oder Nein ?
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon JuRo » Dienstag 19. Juli 2016, 19:48

ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Ausgerechnet Du willst anderen in Physik helfen ?!

Darf man fragen, was Du in der Schule in diesem Fach für eine Note gehabt hast ?

Ich weiß nicht, ob du schon zählen kannst, ich kann jedenfalls schon ganz gut bis zwei zählen, meint nocheinPoet :lol:

Hilft bei dir alles nichts, selbst wenn mein Physiklehrer unter Eid aussagt :lol:

Also eine ungenügende Note.

Arbeite erst daran, ehe Du andere mit Deinem Unwissen belästigst.

Das ist deine dritte Fehlinterpretation auf 3 Antworten von mir. Versuche erst genau zu lesen was ich schreibe bevor du mir Ratschläge erteilst oder dir daraus vollendete "Tatsachen" zusammenbastelst.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 19. Juli 2016, 21:13

JuRo hat geschrieben:Du siehst einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und dann siehst du denselben Lichtstrahl wieder mit V - v.
Ist die Lichtgeschwindigkeit konstant?

Also eine ungenügende Note. Weil auch Dein Physiklehrer weiss, dass man ohne Angabe der genauen Voraussetzungen im Allgemeinen keine eindeutige Antwort geben kann.

Du könntest z.B. einen Brechungsindex haben.

Ich will Dir aber beim Erarbeiten Deiner Defizite an dieser Stelle helfen: beschreibe die Voraussetzungen Deiner Aufgabe. Und dann würde ich noch gerne wissen, mit welcher Methode Du die Geschwindigkeit des Lichtstrahls zu V - v ermittelt hast.

Schaffst Du das ? Das sieht zwar trivial aus, aber wenn man das sorgfältig macht, dann kostet es schon Aufwand. Dafür kann man dann aber viel besser eine Aufgabenstellung untersuchen, es lohnt sich also.

Ach ja, und prüfe Deine Tastatureinstellung (englisch, deutsch oder sonst eine Sprache), nicht dass Du auch in diesem Forum versehentlich dreimal nacheinander das falsche Passwort eingibst und dann daraus messerschaf schliesst, der Webmaster hätte Dein Passwort geändert ;)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 19. Juli 2016, 21:42

JuRo hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:Wenn schon, dann schon vollständig zitieren, Und erstmal verstehen, es zu verstehen. Mit Leseschwäche ist hier kein punkten:

Einstein hat geschrieben:

... daß sich das Licht (wie das Prinzip des Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Relativitätsprinzip verlangt)
auch im bewegten System gemessen mit der Geschwindigkeit V fortpflanzt ...
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: ...


2x "gemessen", einmal "da" und einmal "hier", aber beides mal muß im ruhenden System V=V sein, der Rest ist die richtige Gleichung dafür finden!

Einstein misst aber V und V - v für einen Lichtstrahl im gleichen System K (ruhend)!
Wo genau siehst du eine Konstanz der Lichtgeschwindigkeit jetzt :?:

Aha, das meinst Du ... - kannst Du uns bitte die Formel auf Seite 896 unten vorrechnen, damit wir sehen, dass Du sie auch verstanden hast ?
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Dienstag 19. Juli 2016, 22:33

ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Du siehst einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und dann siehst du denselben Lichtstrahl wieder mit V - v.
Ist die Lichtgeschwindigkeit konstant?

Also eine ungenügende Note. Weil auch Dein Physiklehrer weiss, dass man ohne Angabe der genauen Voraussetzungen im Allgemeinen keine eindeutige Antwort geben kann.

Du könntest z.B. einen Brechungsindex haben.

Ich will Dir aber beim Erarbeiten Deiner Defizite an dieser Stelle helfen: beschreibe die Voraussetzungen Deiner Aufgabe. Und dann würde ich noch gerne wissen, mit welcher Methode Du die Geschwindigkeit des Lichtstrahls zu V - v ermittelt hast.

Schaffst Du das ? Das sieht zwar trivial aus, aber wenn man das sorgfältig macht, dann kostet es schon Aufwand. Dafür kann man dann aber viel besser eine Aufgabenstellung untersuchen, es lohnt sich also.

Ach ja, und prüfe Deine Tastatureinstellung (englisch, deutsch oder sonst eine Sprache), nicht dass Du auch in diesem Forum versehentlich dreimal nacheinander das falsche Passwort eingibst und dann daraus messerschaf schliesst, der Webmaster hätte Dein Passwort geändert ;)

Hätte, Hätte, Fahrradkette.
Hast du die ZEBK überhaupt gelesen? Dann wüsstest du, dass nicht ich, sondern Einstein V - v gesehen/gemessen haben will :lol:
Einstein hat geschrieben:Wir haben nun zu beweisen, daß jeder Lichtstrahl sich, im bewegten System gemessen, mit der Geschwindigkeit V fortpflanzt, falls dies, wie wir angenommen haben, im ruhenden System der Fall ist;

und
Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:


Schaffst du es jetzt meine Frage zu beantworten?

ralfkannenberg hat geschrieben:Aha, das meinst Du ... - kannst Du uns bitte die Formel auf Seite 896 unten vorrechnen, damit wir sehen, dass Du sie auch verstanden hast ?


Kannst du meine Frage beantworten?

PS:
Hier hat meine Anmeldung doch auch geklappt, wieso sollte ich das im MAHAG nicht mehr schaffen? Oder kannst du 1+1 nicht zusammenzählen? :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 19. Juli 2016, 23:01

Hallo Ralf,
ich mach mal ein "Friedensangebot" für Juro, damit er nicht denkt, daß ich böse zu ihm bin, zu seinem "Stil" schon:

Einstein hat geschrieben:
... daß sich das Licht (wie das Prinzip des Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Relativitätsprinzip verlangt)
auch im bewegten System gemessen mit der Geschwindigkeit V fortpflanzt ...
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System GEMESSEN mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: ...

Ich muß beim Lesen nach längeren Pausen selbst immer wieder kräftig nachgrübeln, weil es im "Altdeutsch" von 1905 geschrieben wurde,
und Einstein an mehreren Stellen sprachliche Ungenauigkeiten nicht korrekturgelesen hat, etwas salopp gemacht.
Einstein hätte besser geschrieben:
... daß sich das Licht (wie das Prinzip des Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Relativitätsprinzip verlangt)
auch im bewegten System gemessen mit der Geschwindigkeit V fortpflanzt ...
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System BETRACHTET mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: ...

An anderen Stellen benutzt er sehr wohl zwischen zwei Bezugssystemen das Wort "BETRACHTEN".
Außerdem sind die neueren Ableitungen eleganter, Einstein hat länger die Lösung gesucht, eingefallen ist ihm die komplizierteste Variante :!:
Das liegt an der Hilfsgröße x', die in Groß-K den (laufenden) Ort bezeichnet des Senders O', der sich mit klein-k relativ zu K mit v bewegt.
Dann betrachtet er das Ganze infinitesimal in der Umgebung von O' bei x'->0, bekommt also an dieser Stelle die Zeitdilatation raus. Auch
wenn die Zeiger gegenüberliegender Uhren O und O' gleichgestellt würden, wären sie wegen v nicht synchron (Erinnerung an AC mit Dr. E).

Hinweis @JuRo,
wenn dir in der wechselseitigen BETRACHTUNG von Bezugssystemen, in denen jeweils V gilt, der Ausdruck (V-v) "komisch" vorkommt,
dann Google mal nach Lichtuhr. Dort ist die Rechnung ganz einleuchtend erklärt, (V-v) hat nichts mit dem Theorem (V⊕v) zu tun.

Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste