Was mit V und V - v

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 21. Juli 2016, 14:26

Herr Senf hat geschrieben:Juro "zitiert" ja immer Seite 900 oben "Betrachtung zwischen Bezugssystemen",
ich vermute mal, er ist noch nicht rückwärts bis Seite 896 unten "Synchronisation" vorgedrungen.

Hallo Herr Senf,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wird er die sorgfältige Lektüre der ersten Seiten noch nachholen, spätestens mit der Lösung der von mir genannten Aufgabe.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Donnerstag 21. Juli 2016, 20:33

nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:... Ein Lichtstrahl mit V und/oder V - v ist laut Einstein immer konstant, die SRT ist entsprechend kompletter Unsinn :lol: :lol:

Sage mal, selbst einfach Sätze kannst Du nicht verstehend richtig lesen?

Ich schrieb Dir:
nocheinPoet hat geschrieben:
Es reicht, hier ist nicht das MAHAG, wo Asoziale für Asoziale asozial Asoziales schreiben können, ohne dass dieses Konsequenzen hat. Sehe ich in einen Deiner Beiträge auch nur noch ein mal mehr als zwei Smilies nehme ich Dir das Recht welche zu schreiben, die Forensoftware ist dazu in der Lage. Und das gilt so auch, wenn Du diese beide direkt hintereinander bringst.


Letzte Warnung, kommen da noch mal zwei Smilies direkt hintereinander, waren es die letzten Beiden hier im Forum.

Das ist hier wohl die letzte nordkoreanische Bastion, von wegen freies, demokratisches Forum. :lol:

PS:
Mehr als zwei Lollies bedeutet, mindestens drei.
Soviel zu deinen mathematischen Kenntnissen. :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Donnerstag 21. Juli 2016, 20:45

ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Du willst also die Frage nicht beantworten ?!
Ein Lichtstrahl mit V und/oder V - v ist laut Einstein immer konstant, die SRT ist entsprechend kompletter Unsinn :lol: :lol:

Offenbar bist Du zu blöd fehlt Dir das Wissen, meine Antwort zu verstehen.

Also nochmal gaaaanz langsam:

Genau, nochmal ganz langsam für dich SRT-Experte :lol:

Einstein misst/sieht im System K (unbewegt) einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V.
Dann misst/sieht Einstein im System K (unbewegt) wieder einen Lichtstrahl dieses Mal aber mit der Geschwindigkeit V - v, weil sich System k relativ zu System K bewegt.

Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:


Es geht nicht darum,dass V und v für sich alleine konstant sind und dass man sich daraus nun V - v als konstant bastelt, sondern, dass die Lichtgeschwindigkeit V und gleichzeitig V - v beträgt (laut Einstein). Es geht um diesen Unsinn, den Einstein von sich gibt.

Hast du es jetzt verstanden, du Experte? :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 21. Juli 2016, 21:49

Sach'mal Schlaumeier,

wann hast du das letzte mal richtig_Lesen geübt
Einstein hat zum Bemerken für späte Leser geschrieben:
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl RELATIV ZUM ANFANGSPUNKT von (klein)k
(aber) im ruhenden System (K) gemessen (=BETRACHTET) mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: ...

Wie die "Differenz" durch die Synchronisationsmethode "entsteht" hat er Seiten vorher abgeleitet und begründet.
Dann benutzt er dieses Ergebnis "V-v" natürlich fort, ohne es jedesmal den Lesegeschwächten vorzukauen.
"V-v" im ruhenden System K BETRACHTET, heißt aber gleichzeitig, daß in k auch V gilt, so wie vorausgesetzt.

Er führt die Uhrensynchronisation genau so durch, wie sie technisch(!) bereits etabliert war, ist nicht seine Erfindung,
auch wenn es "Einsteinsche Uhrensynchronisation" benannt wird. Damals gab es Schifffahrt, Eisenbahnunwesen, Funk
und Telegrafie. Die Eisenbahn und andere waren bestrebt, nicht gleichortige Bahnhofsuhren und andere gleich zu stellen.
Da das Verfahren allgemeinverständlich und einfachst in der Praxis ist, hat es Einstein als Grundlage theoretisch untersucht.

1. Witz - Reisender an Schaffner:
"Warum gehen auf jedem Bahnsteig die Uhren anders? Schaffner: Wenn sie gleich gehen würden, bräuchten wir nicht so viele."

2. Witz - von meinem Lateinlehrer:
"Einige lernen's nie, und manche noch später." Latein lernen hätte bestimmt Vorteile für deine Logik gehabt - diese Sprache ist zuverlässig streng.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 21. Juli 2016, 22:30

JuRo hat geschrieben:Genau, nochmal ganz langsam für dich SRT-Experte :lol:

Einstein misst/sieht im System K (unbewegt) einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V.
Dann misst/sieht Einstein im System K (unbewegt) wieder einen Lichtstrahl dieses Mal aber mit der Geschwindigkeit V - v, weil sich System k relativ zu System K bewegt.

Deine Ablenkungsmanöver interessieren mich nicht.

Also nochmal:

1. bist Du einverstanden, dass V konstant ist ?
2. bist Du einverstanden, dass v konstant ist ?
3. bist Du einverstanden, dass V - v konstant ist ?

Das wirst Du doch hoffentlich noch schaffen, zumal Du es doch warst, der so viel Wert auf die Beantwortung dieser Fragen gelegt hat. Jetzt habe ich Sie Dir beantwortet, da kannst Du nun auch ein feedback dazu geben, damit über diesen an sich sehr einfachen Sachverhalt schon mal ein Konsens herrscht.

Und dann wirst Du weitermachen müssen und die von mir genannte Formel herleiten, denn ohne das sind Deine Ansichten zu diesem Thema sinnfreies Geschwätz. Und noch einmal: ich erwarte bei der Herleitung zunächst einmal nur einen Ansatz und noch keine fixfertige Lösung.

Ohne das wirst Du nämlich den Rest Deines Lebens dieses sinnfreie Geschwätz rauslassen, und das sollte auch Dir doch mit der Dauer etwas langweilig werden, nicht wahr ?

Natürlich kannst Du die Herleitung auch umgehen, indem Du einfach "mehr als 2 Smileys" nacheinandersetzst und Dich danach ausheulen, dass Du in einer "nordkoreanischen Bastion" gesperrt worden bist. Du hast die Wahl !
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Freitag 22. Juli 2016, 09:59

Herr Senf hat geschrieben:Sach'mal Schlaumeier,

wann hast du das letzte mal richtig_Lesen geübt
Einstein hat zum Bemerken für späte Leser geschrieben:
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl RELATIV ZUM ANFANGSPUNKT von (klein)k
(aber) im ruhenden System (K) gemessen (=BETRACHTET) mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: ...

Wie die "Differenz" durch die Synchronisationsmethode "entsteht" hat er Seiten vorher abgeleitet und begründet.
Dann benutzt er dieses Ergebnis "V-v" natürlich fort, ohne es jedesmal den Lesegeschwächten vorzukauen.
"V-v" im ruhenden System K BETRACHTET, heißt aber gleichzeitig, daß in k auch V gilt, so wie vorausgesetzt.

Einstein sieht/misst einen Lichtstrahl im System K (ruhend) mit der Geschwindigkeit V. Dabei ruht System k relativ zu System K betrachtet. Dann bewegt Einstein System k nach rechts Richtung wachsenden x. Jetzt sieht/misst Einstein im selben System K (unbewegt) eine Geschwindigkeit von V - v für denselben Lichtstrahl. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im System K (unbewegt) ist sowohl V als auch V - v was natürlich Unsinn ist.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Freitag 22. Juli 2016, 10:05

ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Genau, nochmal ganz langsam für dich SRT-Experte :lol:

Einstein misst/sieht im System K (unbewegt) einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V.
Dann misst/sieht Einstein im System K (unbewegt) wieder einen Lichtstrahl dieses Mal aber mit der Geschwindigkeit V - v, weil sich System k relativ zu System K bewegt.

Deine Ablenkungsmanöver interessieren mich nicht.

Also nochmal:

1. bist Du einverstanden, dass V konstant ist ?
2. bist Du einverstanden, dass v konstant ist ?
3. bist Du einverstanden, dass V - v konstant ist ?

1. Nein! Einstein sieht V und V - v und behauptet, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist. Das ist sie in dem Fall nicht.
2. Wen interessiert, ob v konstant ist?
3. Wen interessiert ob V - v konstant ist?

Siehe meinen Beitrag von oben.
Bist du einverstanden, dass Einstein behauptet, dass V und V - v dieselbe Geschwindigkeit (für einen Lichtstrahl) ist?
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 22. Juli 2016, 10:54

JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:... Ein Lichtstrahl mit V und/oder V - v ist laut Einstein immer konstant, die SRT ist entsprechend kompletter Unsinn :lol: :lol:

Sage mal, selbst einfach Sätze kannst Du nicht verstehend richtig lesen?

Ich schrieb Dir:
nocheinPoet hat geschrieben:
Es reicht, hier ist nicht das MAHAG, wo Asoziale für Asoziale asozial Asoziales schreiben können, ohne dass dieses Konsequenzen hat. Sehe ich in einen Deiner Beiträge auch nur noch ein mal mehr als zwei Smilies nehme ich Dir das Recht welche zu schreiben, die Forensoftware ist dazu in der Lage. Und das gilt so auch, wenn Du diese beide direkt hintereinander bringst.


Letzte Warnung, kommen da noch mal zwei Smilies direkt hintereinander, waren es die letzten Beiden hier im Forum.

Das ist hier wohl die letzte nordkoreanische Bastion, von wegen freies, demokratisches Forum. :lol:

Auch hier ist Dein Problem wieder, dass richtige Verstehen von Begriffen. Freies und demokratisches Forum heißt nicht, es gibt keine Regeln und jeder Idiot kann allen anderen auf der Nase herumtanzen und machen was er will, was Du wohl meinst ist Anarchie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Und im Gegensatz dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Lese ruhig mal ein wenig, natürlich gibt es hier in einem demokratischen Forum auch eine Herrschaft und Regeln an die sich User halten müssen. Die User sind so in dem Sinne dann das Volk, und Du kannst hier die User gerne mal fragen, ob sie sich hier frei fühlen, ob die sich gehört fühlen mit ihrer Meinung, und ob sie finden das ihre Meinung bei Entscheidungen im Forum auch berücksichtigt wird, eben ob sie einen Einfluss haben. Denn im MAHAG ist es ganz sicher anders, da gibt es Harald und der entscheidet einfach spontan aus dem Bauch heraus.

Nun muss ein solches freies demokratisches Forum auch geschützt werden, also man muss die User auch schützen, kann ja auch Unrat ins Forum kommen, der dann Gestank verbreitet und meint, er sei das Volk. Darum schauen wir hier schon genau hin, wer das Volk ist, wer einen Pass bekommt und den auch behalten darf.

Das Forum kostet Geld, Du zahlst es sicher nicht, warum sollte man sich nun auch noch von bestimmten Personen dämlich kommen lassen, beleidigen und beschimpfen? Die ja zeigen, die wollen nichts für die Allgemeinheit hier beitragen, sie wollen wenn dann nur nehmen. Auch Zeit anderer Personen, die Deine Texte lesen und antworten ist von Dir genommen.

Du weißt so was wie das Forum hier nicht zu schätzen und Du bietest bisher nichts an, das Du bereit bist zu geben, nicht mal Deine eigene Unbildung willst Du minimieren.

Es gibt in der Welt viele Formen von Parasiten, und auch Wege diese dann loszuwerden.

Deine Aussagen und Beiträge sind eine grundsätzliche Beleidigung für jeden normalen Menschen, man könnte auch weiter gehen und sagen, für das Leben an sich, oder das Universum. Was für ein weiter Weg, und dann kommt da so was wie Du heraus, ich sehe mal den Sinn in Deiner Existenz zumindest als negatives Beispiel. Das Immunsystem muss ja auch trainiert werden.


JuRo hat geschrieben:PS: Mehr als zwei Lollies bedeutet, mindestens drei.

Ja und? Ich schrieb nie Gegenteiliges oder?

Eben.

Ich erkläre es Dir mal noch einfacher, ich schrieb einmal:
Sehe ich in einen Deiner Beiträge auch nur noch ein mal mehr als zwei Smilies nehme ich Dir das Recht welche zu schreiben, die Forensoftware ist dazu in der Lage.

Heißt, schreibst Du mehr als zwei Smilies, dann gibt es einen Preis für Dich, mehr als zwei sind dann mindestens drei Smilies. Den Teil scheinst Du schon begriffen zu haben, aber bei Dir kann es nicht schaden, es ruhig noch mal in anderen Worten ganz genau auf den Punkt zu bringen.


JuRo hat geschrieben:Soviel zu deinen mathematischen Kenntnissen. :lol:

Und hier zeigst sich wieder ein weiteres grundlegendes Deiner Probleme, wenn Du was nicht verstehst, meinst Du es sei falsch, anstatt die Ursache für Deine Unverständnis in Dir zu suchen, und ich hatte es schon unterstrichen, nun gut, dann noch mal ganz exklusiv, ich schrieb ja anschließend an den ersten Satz:
... Und das gilt so auch, wenn Du diese beide direkt hintereinander bringst.

Bedeutet nun, die zwei Smilies die Du schreiben darfst, darfst Du nicht direkt hintereinander schreiben, macht ja auch wenig Sinn. Darum dann noch mal ganz deutlich eben dazu eine Ansage:
Letzte Warnung, kommen da noch mal zwei Smilies direkt hintereinander, waren es die letzten Beiden hier im Forum.


Das passt schon alles, auch hier ist Dein Problem einfache Sätze nicht begreifen zu können, vor allem wenn diese in einem Zusammenhang stehen, sich also aufeinander beziehen, Dein Verständnisproblem mit den Aussagen von Einstein liegt auch auf dieser Linie.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6564
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Freitag 22. Juli 2016, 11:21

JuRo hat geschrieben:Einstein sieht/misst einen Lichtstrahl im System K (ruhend) mit der Geschwindigkeit V. Dabei ruht System k relativ zu System K betrachtet. Dann bewegt Einstein System k nach rechts Richtung wachsenden x. Jetzt sieht/misst Einstein im selben System K (unbewegt) eine Geschwindigkeit von V - v für denselben Lichtstrahl. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im System K (unbewegt) ist sowohl V als auch V - v was natürlich Unsinn ist.

Oh, oh, oh steht für Leseschwäche hoch drei.

Das System klein-k ruht NIE relativ zum System K, wieso denkst du dir was aus, was so gar nicht in der Rechnung steht.
Ganz am Anfang schreibt Einstein, was allgemein bekannter Fakt war, daß die LG V unabhängig ist von der Geschwindigkeit v der Quelle.
Will heißen, bewegt sich die Quelle O' in Groß-K wird dort V gemessen. In klein-k ruht O', selbstverständlich sollte LG auch dort V sein.

Nun ist ja die Relativgeschwindigkeit v da, kann nicht einfach verschwinden, wenn sie variiert wird, sollte was passieren: XYZ? = f(v,x) ?
Es muß auch was passieren, wenn sich V (gilt überall) demzufolge als Maximalwert erweist, dann kann immer nur sein v<V, aber was ist f(v/V) ?
Ist dem Einstein eingefallen "warum einfach, wenn's auch komplizierter geht" und hat in Groß-K O' mit x' verknüpft, sucht also XYZ? = f(v,x') !!
Natürlich war das Absicht :? , damit "selbsternannte Kritiker" auch 100 Jahre später noch Spaß haben, sich zu produzieren und zu blamieren :D
Er untersucht die Umgebung der in K mit dem Parameter x' "laufenden" Quelle O', diese ist gegenüber K zeitdilatiert, also ist es klein-k auch.
Und weiter hat demzufolge "V-v" bzw "v/V" Folgen für für die BETRACHTUNG zwischen Bezugssystemen, das ist wie gefunden der Gamma-Faktor.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Freitag 22. Juli 2016, 23:42

nocheinPoet hat geschrieben:

JuRo hat geschrieben:Soviel zu deinen mathematischen Kenntnissen. :lol:



Das passt schon alles, auch hier ist Dein Problem einfache Sätze nicht begreifen zu können, vor allem wenn diese in einem Zusammenhang stehen, sich also aufeinander beziehen, Dein Verständnisproblem mit den Aussagen von Einstein liegt auch auf dieser Linie.

Nein, du bist halt ein Physiker und drückst dich wie zu erwarten unklar aus.
Ich musste ja erst drei Lollies posten, welche beiden von den drei dann hinteraneinander nicht hätten stehen dürfen, sagtest du nicht :lol:
Hättest du ein ODER erwähnt, wäre die Sache klar gewesen :lol:

Zurück zum Thema, was sagst du zu V und V - v?
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste