Was mit V und V - v

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 16. Juli 2016, 23:35

Hallo JuRo,

kannst Du Spiessern wie mir kurz begründen, warum Du auch die User im AllTopic belästigen willst ? Reichen Dir denn die Mahag-User nicht aus ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 17. Juli 2016, 01:17

JuRo hat geschrieben:Natürlich ist das Originalzitat von Einstein und keine Unterstellung oder sonstiges wie du behauptest. (nachzulesen auf Seite 900 ZEBK)
Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:
t = x'/V - v

Entschuldigung JuRo,
ich wußte nicht, daß du zu blöd bist dafür,

x' ist bei Einstein keine Koordinate, sondern eine Hilfsvariable, schnallst du eh nicht, Gute Nacht!
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 17. Juli 2016, 08:17

JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Es würde Dir sicher helfen die SRT richtig zu verstehen, wenn Du mit den Grundlagen der Physik beginnst, also was ist ein Bezugssystem, was eine Koordinatentransformation, wie transformiert man von einem Bezugssystem in ein anderes und dieses mit der Galilei-Transformation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galilei-Transformation

Und wenn Du das auf die Reihe bekommst, dann kann man sich eventuell mit Dir auch über Einstein, die SRT und die Lorentz-Transformation unterhalten.

Und suche Dir mal ein Avatarbild, sonst kommt es von mir, und wer weiß, ob es Dir gefällt.


Schönen Samstag noch

neP

Was willst du mit deiner Galilei-Transformation?

Ist nicht meine Transformation, sondern eine, und ich will damit nichts, Du solltest diese einfach lernen und begreifen, bevor Du nach Höherem strebst und greifst. Schaffst Du keine 100 m zu rennen, brauchst Du nicht versuchen an einem Marathon teilzunehmen.


JuRo hat geschrieben:Kannst du etwas zu der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bei V und V - v sagen ?

Klar nur kannst Du es nachweislich ja nicht verstehen, wurde Dir doch im MAHAG mehrfach erklärt, nicht ein mal hast Du es verstanden, oder?

Eben.


JuRo hat geschrieben:Oder willst du mich belehren was ich lesen soll ?

Lehren kann man nur jemanden etwas, der auch etwas lernen will, Dir fehlt dazu bisher die Bereitschaft. Deine Motivation ist doch ganz anders, Du bist über Deine Unfähigkeit frustriert, die SRT und Physik allgemein zu verstehen, darum hetzt Du eben dagegen an. Bist wie einer der nicht Fußballspielen kann, immer über die eigenen Beine stolpert und den Ball nie richtig trifft und auch nicht wirklich richtig rennen kann. Nun stehst Du am Seitenrand des Spielfeldes und beschimpfst die anderen Spieler, aber die haben einfach auch so Spaß und nehmen keine Notiz weiter von Dir. Ärgert Dich natürlich noch mehr.

Also warum sollte nun ein Spieler Dir da helfen wollen und zeigen wie man richtig spielt? Dazu müsstest Du eben die Bereitschaft haben auch zu trainieren und Dich ebenso entsprechend benehmen. Also nein, ich will Dich nicht belehren, da mit klar ist, Du willst ja nicht mal was lernen, ich habe Dir nur erklärt, wo Du beginnen solltest, wenn Du dann mal doch mitspielen willst.


JuRo hat geschrieben:Ich denke, es ist ein freies und demokratisches Forum, möchtest du denn nicht über die Zitate Einsteins, die ich gepostet habe diskutieren :?:

Herr Senf hat Dir ja schon was über das "Zitat" geschrieben, und warum sollte ich mit Dir darüber diskutieren wollen?

Du verstehst es noch immer nicht, ich bleibe mal beim Fußballbeispiel, Du kannst nicht Fußball spielen, kennst die Regeln auch nicht, lässt man Dich mal kurz auf den Platz trittst Du im Frust jedem einfach in die Beine. Warum sollte nun wer mit so jemanden spielen wollen? Was hätte er davon?

Gibt genug andere Spieler die die Regeln kennen und auch vernünftig spielen können, Du hast da eben gar nichts zu bieten. Du müsstest Dich erst mal vernünftig benehmen können, selber trainieren und zeigen, Du willst die Regeln lernen und vernünftig am Spiel teilnehmen. Also ernsthaft, warum sollte ich mit Dir diskutieren wollen? Du hast als "Fähigkeit" bisher nur gezeigt, dass Du viele Smilies aufreihen kannst, ist nun nicht wirklich eine große Leistung. Und nun hab ich Dir auch da Einhalt geboten, scheint Deinen Handlungsrahmen dann doch sehr zu beschränken.


JuRo hat geschrieben:PS: Ich denke, dass du bzw. der Admin mich bald sperren wird, weil dir Kritik an dem SRT-Unfug nicht passt, du suchst nur willkürlich irgendwelche Gründe um meine Sperrung zu erreichen :lol:

Denken ist ja frei, musst Du aber nicht kommunizieren. Es gibt da auch keine Kritik an der SRT von Dir, welche übrigens auch kein Unfug ist, sondern wie schon erklärt, von Dir nur nicht verstanden wird. Gründe brauch ich darum auch nicht um Dich zu sperren, wie lange Du hier schreiben kannst, entscheidest Du selber durch Dein Benehmen hier.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 17. Juli 2016, 08:23

Wie ich ja schon schrieb fehlen dem Jungen da einfach Grundlagen, eventuell stellt man ihm zuvor einfach ein paar elementare Fragen und zeigt ihm dann auf, wo der Hammer hängt, wie die Dinge laufen. Eben weil ihm das Grundwissen fehlt versteht er auch gar nicht die Aussage Einsteins, wie Herr Senf hier eben ja schön aufgezeigt hat.

Wobei ich da gar nicht erst was erklärt hätte, er hat ja im MAHAG schon gezeigt, er kann es gar nicht verstehen. Wer die Spielregeln nicht kennt, kann gar nicht am Spiel teilnehmen, darum muss man ihn auch nicht auf den Platz lassen.

Und nach allem was ich so im MAHAG von ihm gelesen habe bin ich mir recht sicher, ihm fehlt wie Kurt und Spacerat auch jede Bereitschaft etwas wirklich begreifen zu wollen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon JuRo » Sonntag 17. Juli 2016, 16:06

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Natürlich ist das Originalzitat von Einstein und keine Unterstellung oder sonstiges wie du behauptest. (nachzulesen auf Seite 900 ZEBK)
Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:
t = x'/V - v

Entschuldigung JuRo,
ich wußte nicht, daß du zu blöd bist dafür,

x' ist bei Einstein keine Koordinate, sondern eine Hilfsvariable, schnallst du eh nicht, Gute Nacht!

Da du die Formel für Geschwindigkeit offenbar nicht kennst, kannst du sie auch nicht nach der Zeit t auflösen, um zu erkennen, dass es sich bei Einsteins x' um eine Strecke handelt. Wenn du die Grundlagen der Mathematik gelernt hast, können wir die Diskussion gern weiterführen, was t, V - v und x' sind.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Sonntag 17. Juli 2016, 16:28

nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Kannst du etwas zu der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bei V und V - v sagen ?

Klar nur kannst Du es nachweislich ja nicht verstehen, wurde Dir doch im MAHAG mehrfach erklärt, nicht ein mal hast Du es verstanden, oder?


Ich habe verstanden, dass V auch dann konstant ist/bleibt wenn V = V - v :lol:
Was du verstanden hast, hast du noch nicht gesagt.

nocheinPoet hat geschrieben:Du verstehst es noch immer nicht, ich bleibe mal beim Fußballbeispiel,

Kannst du was über die Konstanz der LG bei V und V - v sagen? Über Fußballspielen kannst du dich mit jemandem anderen unterhalten.

nocheinPoet hat geschrieben:Du hast als "Fähigkeit" bisher nur gezeigt, dass Du viele Smilies aufreihen kannst, ist nun nicht wirklich eine große Leistung.

Bis jetzt hast du nur was über MAHAG, zuviele Lollies von mir, mehr oder weniger gesagt, ich sei assozial, ich solle Marathon und Fußballspielen mit Physik (regeln), etc.. vergleichen und darüber nachdenken. Bis jetzt habe ich von dir nichts über V und V - v und Konstanz der LG gelesen.
Also wenn du nicht bald auch was sachliches zu V und V - v sagst, dann gehe ich auf deine Beiträge nicht mehr ein.

nocheinPoet hat geschrieben:Es gibt da auch keine Kritik an der SRT von Dir, welche übrigens auch kein Unfug ist, sondern wie schon erklärt, von Dir nur nicht verstanden wird. Gründe brauch ich darum auch nicht um Dich zu sperren, wie lange Du hier schreiben kannst, entscheidest Du selber durch Dein Benehmen hier.

Wie gesagt, V und V - v sind nicht konstant, habe ich nicht erfunden, Einstein sagt das. Und in MAHAG bin ich von Harald gesperrt worden ohne Grund, ohne Verwarnung, außerdem bin ich offiziell von ihm auch nicht gebannt oder entfernt, als User bin ich noch dort, leider kann ich mich nicht mehr anmelden, da Harald meine E-Mailadresse entfernt und mein Passwort verändert hat.
Du klingst so ähnlich mit den Lollies, in den Regeln stand nichts darüber, dass es verboten ist, 6 Lollies hintereinander zu posten.
Deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich hier ebenfalls sehr bald gesperrt sein werde als Kritiker :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 17. Juli 2016, 22:34

JuRo hat geschrieben:... , um zu erkennen, dass es sich bei Einsteins x' um eine Strecke handelt.

genau, x' ist eine Reststrecke, gemessen im ruhenden Koordinatensystem K und nicht in k:

______I_______O'------------------------------P'---> bewegt sich mit v und gehört zu k

______O_______i________________P_________ ist Ruhesystem K, mit i als "laufender" Sendeort zu beliebiger zeit t
---------I--v*t-----i---------x'------------I--------------
---------I---------------x------------------i--------------

also in K gilt x=V*t für das Licht von O bis P

es ist aber auch x = v*t + x', umgestellt x' = x - v*t und eingesetzt x' = V*t - v*t, ausgeklammert x' = (V-v)*t qed

wo siehst du hier eine variable Lichtgeschwindigkeit V, ist doch bloß 4.Klasse-Mathematik, nix akademisches.

Man darf die Hilfsgrößen x und x', die Einstein damals 1905 in der etwas umständlichen Herleitung "benutzte", NICHT
verwechseln mit den Koordinaten x und x', wie sie heute in den Lorentz-Transformationen geschrieben werden.
Im Kritikerlager besteht an dieser Stelle gewaltige Verwechselungsgefahr, weil die nie richtig lesen und nicht nachrechnen.
Die konstruieren aus einem nicht verstandenen Satz ihre eigene Welt und schieben ihre Dummheit dem Einstein in die Schuhe.

Zusammenfassung: x' ist an dieser Stelle keine Koordinate im Sinne einer Transformation, sondern eine Laufzeitstrecke.
Das Bildchen kann man im Kindergarten erklären und ab 4. Klasse ohne Hilfe selber rechnen und hat überhaupt nichts
mit einer "physikalischen" Geschwindigkeitsaddition zu tun, auch wenn's "mathematisch" durch Klammern vorgegaukelt ist.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 17. Juli 2016, 22:46

JuRo an neP hat geschrieben: ... Wie gesagt, V und V - v sind nicht konstant, habe ich nicht erfunden, Einstein sagt das. ...

wie kommst du nur immer auf solchen Blödsinn:

V ist gemäß Voraussetzung eine NATUR-Konstante, v ist eine frei wählbare konstante Relativgeschwindigkeit.
Also wenn V=const und v=const, dann auch (V-v)=const oder was? 10 minus 1 ist einfach 9, und das bleibt immer so.
Dieser Rechenschritt hat nichts mit dem Additionstheorem der SRT zu tun, das wird später hergeleitet.

PS: Kritiker bist du auch nicht, du schwatzt nur weiter, was dir andere aufgebunden haben
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 17. Juli 2016, 22:57

JuRo hat geschrieben:Und in MAHAG bin ich von Harald gesperrt worden ohne Grund, ohne Verwarnung, außerdem bin ich offiziell von ihm auch nicht gebannt oder entfernt, als User bin ich noch dort, leider kann ich mich nicht mehr anmelden, da Harald meine E-Mailadresse entfernt und mein Passwort verändert hat.

Ist das eine Vermutung von Dir oder kann man das nachlesen ? - Ausserdem habe ich Herrn Maurer bei aller Dissonanz nicht als jemanden kennengelernt, der User ohne Vorwarnung sperren würde.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Ein Plädoyer für die Stangenanimation

Beitragvon JuRo » Montag 18. Juli 2016, 11:56

Herr Senf hat geschrieben:Im Kritikerlager besteht an dieser Stelle gewaltige Verwechselungsgefahr, weil die nie richtig lesen und nicht nachrechnen.

Es geht um dieses Zitat von Einstein:
Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:

Ich lese, dass sich ein Lichtstrahl mit V - v relativ zum Anfangspunkt von System k bewegt, im ruhenden System K gemessen/beobachtet, Einstein sieht/misst diesen Vorgang, was genau verstehst du daran nicht? Was genau liest du? Erkläre doch mal genauer welche Wörter oder was du nicht verstehst?
Was du dir einbildest gesehen zu haben bzw. lange Vorträge sind überflüssig, das ist ein einfaches Zitat. Bist du sicher, dass du es verstanden hast?

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo an neP hat geschrieben: ... Wie gesagt, V und V - v sind nicht konstant, habe ich nicht erfunden, Einstein sagt das. ...

wie kommst du nur immer auf solchen Blödsinn:

V ist gemäß Voraussetzung eine NATUR-Konstante, v ist eine frei wählbare konstante Relativgeschwindigkeit.
Also wenn V=const und v=const, dann auch (V-v)=const oder was? 10 minus 1 ist einfach 9, und das bleibt immer so.
Dieser Rechenschritt hat nichts mit dem Additionstheorem der SRT zu tun, das wird später hergeleitet.

PS: Kritiker bist du auch nicht, du schwatzt nur weiter, was dir andere aufgebunden haben


Du schreibst ohne Zusammenhang. Siehe oben, was genau ist dir am Zitat unverständlich, inwiefern siehst du einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V - v als konstant? Wenn 10 - 1 = 9 inwiefern soll dann V = V - v also 10 = 9. Wie kommst du darauf, dass 10 = 9 !?
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste