Was mit V und V - v

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Freitag 22. Juli 2016, 23:53

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Einstein sieht/misst einen Lichtstrahl im System K (ruhend) mit der Geschwindigkeit V. Dabei ruht System k relativ zu System K betrachtet. Dann bewegt Einstein System k nach rechts Richtung wachsenden x. Jetzt sieht/misst Einstein im selben System K (unbewegt) eine Geschwindigkeit von V - v für denselben Lichtstrahl. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im System K (unbewegt) ist sowohl V als auch V - v was natürlich Unsinn ist.

Oh, oh, oh steht für Leseschwäche hoch drei.

Das System klein-k ruht NIE relativ zum System K, wieso denkst du dir was aus, was so gar nicht in der Rechnung steht.

Wenn System k relativ zu System K nicht ruht wie misst/sieht Einstein dann V? Denn schließlich misst/sieht Einstein V - v wenn sich System k bewegt.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Samstag 23. Juli 2016, 00:20

JuRo hat geschrieben:Wenn System k relativ zu System K nicht ruht wie misst/sieht Einstein dann V? Denn schließlich misst/sieht Einstein V - v wenn sich System k bewegt.

Es ist seit ca. 1860 jedem Mißversteher bekannt, daß V=V ist und V-v=V-v, weil V-v=V nicht geht, andererseits ist V⊕v=v, weil ⊕≠+ wegen y.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Samstag 23. Juli 2016, 09:15

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Wenn System k relativ zu System K nicht ruht wie misst/sieht Einstein dann V? Denn schließlich misst/sieht Einstein V - v wenn sich System k bewegt.

Es ist seit ca. 1860 jedem Mißversteher bekannt, daß V=V ist und V-v=V-v, weil V-v=V nicht geht, andererseits ist V⊕v=v, weil ⊕≠+ wegen y.

Einstein ist es offensichtlich nicht klar wie du siehst. Er sieht einen Lichtstrahl mit V und denselben mit V - v und behauptet, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Samstag 23. Juli 2016, 10:04

Wenn die LG nicht in jedem Inertialsystem V=const wäre, könnte er auch nicht "V-v" sehen, sondern was anders.
Rechne doch mal selbst, was man bei nicht konstanter LG anstelle "V-v" sehen würde, gar nicht so schlimm.
Beachte:
für eine Variable kann eine Konstante gesetzt werden, eine Konstante ist nicht durch Variable ersetzbar, aber durch eine Unbekannte.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 23. Juli 2016, 11:02

JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Soviel zu deinen mathematischen Kenntnissen. :lol:

Das passt schon alles, auch hier ist Dein Problem einfache Sätze nicht begreifen zu können, vor allem wenn diese in einem Zusammenhang stehen, sich also aufeinander beziehen, Dein Verständnisproblem mit den Aussagen von Einstein liegt auch auf dieser Linie.

Nein, du bist halt ein Physiker und drückst dich wie zu erwarten unklar aus.

Nein, ich bin kein Anhänger der SRT, so etwas gibt es auch gar nicht. Und für Dich ist alles unklar, dass nicht auf dem Level eines Dreijährigen formuliert ist, nicht ich drücke mich unklar aus, Du bist nicht in der Lage normale einfache Kommunikation von Erwachsenen richtig zu folgen und zu verstehen. Schaue Dir doch mal die Seite hier an:
http://www.wdrmaus.de/elefantenseite/

Vermutlich noch etwas schwer, wirst nicht alles gleich verstehen, aber könnte besser sein, als hier.


JuRo hat geschrieben:Ich musste ja erst drei Lollies posten, welche beiden von den drei dann hinteraneinander nicht hätten stehen dürfen, sagtest du nicht :lol: Hättest du ein ODER erwähnt, wäre die Sache klar gewesen :lol:

Die Sache war klar, außer Dir hat es jeder gleich ohne Probleme richtig verstanden gehabt, war ja auch ganz einfach, offenbar hat es Dich aber doch sehr überfordert.


JuRo hat geschrieben:Zurück zum Thema, was sagst du zu V und V - v?

Hatte Dir doch schon klar gesagt, wie da der Hase hier läuft, offenbar verstehst Du auch das nicht, melde Dich doch einfach mal im Kindergarten an, ein Versuch wäre es wert, und wenn die sagen, es geht nicht, Du wärst da intellektuell überfordert, versuche es auf einer Säuglingstation.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Samstag 23. Juli 2016, 14:13

Herr Senf hat geschrieben:Wenn die LG nicht in jedem Inertialsystem V=const wäre, könnte er auch nicht "V-v" sehen, sondern was anders.
Rechne doch mal selbst, was man bei nicht konstanter LG anstelle "V-v" sehen würde, gar nicht so schlimm.
Beachte:
für eine Variable kann eine Konstante gesetzt werden, eine Konstante ist nicht durch Variable ersetzbar, aber durch eine Unbekannte.

Einstein sieht V in Bezug zu einem ruhenden System k, sonst könnte er gar nicht V - v sehen/messen, wenn sich System k bewegt. Oder siehst du V - v wenn sich System k nicht bewegt?
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Samstag 23. Juli 2016, 14:23

nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Nein, du bist halt ein Physiker und drückst dich wie zu erwarten unklar aus.

Du bist nicht in der Lage normale einfache Kommunikation von Erwachsenen richtig zu folgen und zu verstehen.

Ach wirklich? :lol:
Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:

Misst/Sieht Einstein im ruhenden System K einen Lichtstrahl mit V - v? Ja oder Nein? :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Samstag 23. Juli 2016, 14:41

JuRo hat geschrieben:Einstein sieht V in Bezug zu einem ruhenden System k, sonst könnte er gar nicht V - v sehen/messen,
wenn sich System k bewegt. [... Zugabe von mir ... 11elf!!! ...] Oder siehst du V - v wenn sich System k nicht bewegt?

Welch Geistesblitz :idea: dann ist wohl v=0 weil K=k und k wäre überflüssig.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Samstag 23. Juli 2016, 18:32

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Einstein sieht V in Bezug zu einem ruhenden System k, sonst könnte er gar nicht V - v sehen/messen,
wenn sich System k bewegt. [... Zugabe von mir ... 11elf!!! ...] Oder siehst du V - v wenn sich System k nicht bewegt?

Welch Geistesblitz :idea: dann ist wohl v=0 weil K=k und k wäre überflüssig.

Wie misst/sieht Einstein dann V, wenn nicht relativ zu einem anderen IS bzw. System? Kannst du das mal erklären, denn offensichtlich gibt es eine Lichtgeschwindigkeit V welche laut Einstein konstant sein soll.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Samstag 23. Juli 2016, 20:30

JuRo hat geschrieben:... , denn offensichtlich gibt es eine Lichtgeschwindigkeit V welche laut Einstein konstant sein soll.

hast du inzwischen schon die Seiten 896/897 "Laufzeiten" gelesen, was wir dir vor ein paar Tagen wärmstens empfohlen hatten :arrow:
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste