Allgemeines mit Spacerat

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 10. August 2016, 20:56

Spacerat hat geschrieben:... Viel wichtiger ist es, dass Teilchen keinesfalls identisch mit Wellen sind. Das gilt auch dann noch,
wenn man in der Quantenphysik weiterhin Wellen als Teilchen und umgedreht sehen will. ...

So wie du, siehts keiner mehr:
Der Welle-Teilchen-Dualismus war auch nurmal eine "Zwischenidee", seidt über 50 Jahren was für Laymans, also "Populärwissenschaft".
Wenn du zum Thema eine Meinung haben willst, brauchst du 2 Semester Quantenelektrodynamik, die genauestens geprüfte Quantentheorie.
In der Quantenwelt kannst du deine makroskopischen Analogien völlig vergessen, erklär mal warum ein Neutrino (mindestens) 735 km groß sein kann.
Es geht darum, die Größe zu bestimmen, in der ein System eine Zeit lang in einem bestimmten Zustand ohne Beeinflussung durch Messung verbleibt.
Wenn man "direkt" mißt, kommt es in der Quantenwelt zum Kollaps der Zustandsverteilung auf den Meß-Punkt - man muß es geschickter machen.

PS: Nun überleg mal, was das für die Größe eines Photons bedeutet. Man kann diese Dinger in Meßkammern einsperren, um die Zustände zu prüfen.
Es geht aber auch schon über mehrere Dutzend Kilometer, bis Wechselwirkungen dazwischen kommen - Neutrinos sind da gutmütiger.
Mit Photonen versucht man es demnächst zwischen Peking und Wien über Satellit, wieviel Mindestkilometer werden das?
Die Quantenwelt spielt sich eben nicht auf dem Schreibtisch ab, den du gerade im Blick hast.
Zuletzt geändert von Herr Senf am Mittwoch 10. August 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 10. August 2016, 21:09

Spacerat hat geschrieben:Na was denn? Dort steht etwas von Licht- und Lichtenergiequanten, nicht aber konkret etwas von Teilchen.

Hallo Hartmut,

langsam: Du warst es, der behauptet hat, dss Einstein nichts von Photonen geschrieben habe und ich zeige Dir eine Stelle, in der Einstein von Photonen geschrieben hat. Falls Du es nicht weisst: Photonen sind Lichtquanten, das ist dasselbe.

Spacerat hat geschrieben:Diese Haarspalterei kann darin begründet sein, dass Einstein bewußt "Teilchen" deswegen nicht sagt/schreibt, weil Teilchen im Übrigen (also bis auf den Energieimpuls) ganz andere Eigenschaften als Lichtquanten haben oder aber er hat tatsächlich Teilchen gemeint, denen mindestens eine Eigenschaft fehlt, nämlich jene, mit anderen Lichtquanten (als Teilchen) wechselwirken zu können.

Der einzige, der hier Haarspalterei betreibt und Unterschiede sucht, wo gar keine sind, bist Du !

Spacerat hat geschrieben:In dem zweiten Beitrag hast du mal wieder einiges falsch verstanden. Newton hätte sofort eingesehen, dass er mit seiner Gravitationskonstanten falsch lag. Zu seinen Lebzeiten konnte er noch nichts von den Diskrepanzen zwischen dieser und den Geschwindigkeiten an Galaxierändern wissen oder gar ahnen. Spätestens Zwicky hätte es einfallen sollen bevor er dunkle Materie postuliert. Mit Einstein und Newton als lebende Gedächtnisstützen wäre ihm dies sicher auch gelungen, aber ohne? Keine Chance, man wirft mal nicht so eben 300 oder mehr Jahre Wissenschaft über Bord.

Siehe weiter unten, wenn ich Dir zu den WIMPS antworte. Ich biete Dir aber an dieser Stelle an, dass ich auf meine Antwort an Dich über WIMPS verzichte; lass mich das bitte bis 22 Uhr wissen.

Tipp: meine Antwort wird vernichtend ausfallen ! Ich habe Verständnis, wenn Du darauf lieber verzichten möchtest.

Spacerat hat geschrieben:Die andere Frage hast du jetzt nicht wirklich gestellt oder doch? Erklärt Einstein die Gravitation über Krümmungen in der Raumzeit oder nicht? Konnte einzig und allein wegen dieser Erklärung die Gravitationskonstante unangetastet bleiben oder nicht? Trifft die ART nun galaxisweit ohne angenommene Existenz von dunkler Materie noch zu oder nicht? "Die ART verwendet die Gravitationskonstante" ist schlimmstenfalls nur unglücklich ausgedrückt - mehr nicht.

ok, sie ist schlimmstenfalls unglücklich ausgedrückt. Ich bin hier einverstanden. Kannst Du sie bitte weniger unglücklich ausdrücken ? Wir können daran gerne zusammen arbeiten, das ist sicherlich auch für manchen stillen Mitleser bereichernd und interessant.


Spacerat hat geschrieben:Immer wenn ich höre, dass WIMPS hier da und dort noch gefunden werden könnten, stellen sich meine Nackenhaare auf - eher findet ein vollkommen ungebildeter Hansel - wie ich z.B. - einen lukrativeren Job außer Leiharbeiter. Lt. EFa-Theorie - welche, wie jeder weiß, aus meiner Feder stammt - ist DM/DE vollkommen ausgeschlossen - weil nicht notwendig. Hinzu kommt, dass CERN usw. weltweit durch Steuergelder finanziert werden. Steuergelder, die auch ich bezahle, zumindest wenn ich gerade einen Einsatz habe. Und dann regt sich die Gesellschaft auf, wenn ich mal wieder länger auf Hartz IV bin. Jetzt weißt du (und nicht nur du), was so ungefähr in mir vorgeht.

Und wie gesagt: hier darfst Du gerne den Joker ziehen. Lass es mich bis 22 Uhr wissen. Und wenn Du mehr Zeit brauchst, gerne - die gebe ich Dir selbstverständlich, kein Problem.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 10. August 2016, 21:39

Hallo Herr Senf

Dann sieht es eben keiner mehr so wie ich - deswegen gibt es wohl auch keinel Wellen mehr und statt dessen einen ganzen Teilchenzoo, von dem ich, ehrlich gesagt, wirklich nichts wissen will oder gar hören möchte. Alles was über Elektron und Positron hinaus geht, ist überflüssig. Zur Quantifizierung von EMG-Wellen dulde ich höchstens noch das Photon.
Elektronen und Positronen wechselwirken über EMG-Wellen. Durch die Wechselwirkung mehrerer Elektronen und Positronen entwickelt sich Masse - EM-Anteile der EMG-Wellen heben sich auf, übrig bleibt der G-Anteil.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 10. August 2016, 21:48

Hallo Ralf

Hast du die Antwort für Herr Senf von mir auch gelesen? Na dann mal sehen, was da so vernichtendes kommen kann.

Ach, das Photon ist gar kein Teilchen? Na gut, dann kann Einstein von mir aus auch von Photonen gesprochen haben und evtl. sogar das selbe damit meinen, was ich auch meinte. Teilchen (Elektron und Positron) strahlen mMn jedenfalls Wellen ab. Einzelne Schwingungen einer solchen Welle kann man als virtuelles Teilchen mit besonderen Eigenschaften betrachten (wenn es denn sein muss).
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 10. August 2016, 21:52

Spacerat hat geschrieben:Alles was über Elektron und Positron hinaus geht, ist überflüssig. Zur Quantifizierung von EMG-Wellen dulde ich höchstens noch das Photon.

Hallo Hartmut,

aha, so ist das ........

Das heisst, es gibt auch keine starke Wechselwirkung und auch keine schwache Wechselwirkung. Das hat zur Folge, dass uns die Atomkerne um die Ohren fliegen und es auch keine Radioaktivität gibt.

Schon möglich, dass Dein Modell mathematisch sogar konsistent ist, das Problem ist nur, dass wenn dem so wäe, wir nicht hier sitzen und uns am PC unterhalten könnten.

Weil es dann nämlich keine Atome gäbe.

Allerdings ist eine solche Theorie nicht konsistent zum Experiment, denn wir sitzen am PC und wir tauschen uns aus.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 10. August 2016, 21:54

Spacerat hat geschrieben:Ach, das Photon ist gar kein Teilchen?

Hallo Hartmut,

kannst Du bitte mal die logische Kette aufzeichnen, mit deren Hilfe sich eine solche Aussage aus meinen Beiträgen herleiten lässt ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 10. August 2016, 22:51

Hallo Ralf

Keine Antwort auf PN und auch keine weiteren Antworten, also nehme ich an, dass dein vernichtendes Argument schon hier steht.

Erstmal vorweg: Aus deinen Beiträgen kann ich diese logische Kette leider nicht aufzeigen, wohl aber auf Wikipedia - dort steht das Photon eindeutig als Elementarteilchen mit der Masse 0 und anderen Eigenschaften. Ich bin also schlicht davon ausgegangen, dass das Photon gemeinhin als Teilchen und nicht bloß als Energieniveau gilt.

Nun zu meiner Vernichtung:
Wie lange "existieren" Atome - also seit wann redet man in der Wissenschaft davon - und wie lange die starke und die schwache Wechselwirkung?
Wie hoch ist die Kraft einer Farbladung? Kommt diese auf dem Abstand zwischen Elektron und Proton eines Wasserstoff-Atoms über die Coulombkraft hinaus? Sorry, aber die Existenz oder Nichtexistenz von starker und schwacher Wechselwirkung sagt mal sowas von gar nichts über die Existenz oder Nichtexistenz von Atomen aus.

Andersherum beinhaltet mein "Gravitationsgesetz" (mal in Anführungszeichen) aber zusätzlich eine Erklärung des Massendefektes - du kennst diesen und hast dich dies bezüglich, soweit ich mich erinnern kann, auch schon einmal geirrt (viewtopic.php?f=23&t=1156&p=31030&hilit=massendefekt#p31030). Ich musste dir sagen, dass die Masse eines Atoms geringer ist als die Summe aller Massen seiner Elementarteilchen und dies gilt für mich mitunter auch als Indiz dafür, dass sich Masse erst entwickelt, wenn genügend Elektronen und Positronen wechselwirken - nicht die Masse wird weniger, sondern die Coulombkraft (G-Anteil der EMG-Wellen) einzelner Teilchen (Ach schiet, das wirft sicher wieder Fragen auf, von denen man vom 100sten ins 1000ste kommt). Stell dir ein Proton z.B. ganz einfach mal als Fibonacci-Kugel *) vor, auf deren Oberfläche sich Elektronen und Positronen abwechseln und die ein Positron im Zentrum hat. Ist nur so eine Idee und ein entsprechendes Modell ist längst nicht fertig - da tauchen immer wieder für mich bisher noch unlösbare Probleme an verschiedensten Stellen auf.

*) Alle Abstände von Punkten auf der Oberfläche sind identisch.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 11. August 2016, 00:06

Spacerat hat geschrieben:Keine Antwort auf PN und auch keine weiteren Antworten, also nehme ich an, dass dein vernichtendes Argument schon hier steht.

Hallo Hartmut,

nein, sie steht noch nicht da, aber wenigstens habe ich nun Deine PN gelesen.

Spacerat hat geschrieben:Erstmal vorweg: Aus deinen Beiträgen kann ich diese logische Kette leider nicht aufzeigen

Das ist doch kein "leider" ;)

Spacerat hat geschrieben:, wohl aber auf Wikipedia - dort steht das Photon eindeutig als Elementarteilchen mit der Masse 0 und anderen Eigenschaften. Ich bin also schlicht davon ausgegangen, dass das Photon gemeinhin als Teilchen und nicht bloß als Energieniveau gilt.

Ich weiss nicht, wie gut Du das Standardmodell kennst; an sich müssten alle Teilchen masselos sein. Deswegen sucht man ja auch nach Erweiterungen vom Standardmodell. Zwar gibt der Higgs-Mechanismus eine Erklärung, doch muss man die Ruhemassen der Elementarteilchen im Experiment bestimmen, weil sie sich nicht aus der Theorie ergeben. Das ist nicht "schön" und ist also ein Indiz, dass dieses Modell noch nicht vollständig ist.

Spacerat hat geschrieben:Nun zu meiner Vernichtung:

Ich bin jetzt müde und milde gestimmt. Diese Wimps ergeben sich eben aus 2 völlig unterschiedlichen Teilgebieten der Physik, d.h. sie sind nicht nur eine "Verlegenheitslösung", um die Dunkle Materie erklären zu können, sondern sie ergeben sich auch im Rahmen der einfachsten theoretischen Erweiterung des Standardmodells. Zwar sind fast alle "neuen" Elementarteilchen instabil, jedoch können sie sich nicht in "unsere" Elementarteilchen umwandeln, so dass das leichteste von ihnen stabil sein muss. Dieses wäre dann der Baustein der Dunklen Materie. Möglicherweise gibt es wie bei den Neutronen ebenfalls "stabilisierende" Effekte, so dass die Dunkle Materie nicht nur aus einem einzigen Teilchen aufgebaut wäre.

Wie auch immer: so theoretisch schön das ist, alle noch so neuen und genauen Experimente haben bislang das Standardmodell bestätigt. Das ist tatsächlich ein Faktum, welches sich nicht wegdiskutieren lässt, und um die Theorie retten zu können hat man mittlerweile auch erhebliche theoretische Verrenkungen vorgenommen, so dass zahlreiche Theoretiker heutzutage der Ansicht sind, dass es so elegant wie erhofft nicht geht.


Spacerat hat geschrieben:Wie lange "existieren" Atome - also seit wann redet man in der Wissenschaft davon - und wie lange die starke und die schwache Wechselwirkung?

Das ist an sich einfach: als man erkannte, dass Atome aus negativ geladenen Atomhüllen und positiv geladenen Atomkernen bestehen und man gewahr wurde, dass es gleich viele Protonen im Kern wie Elektronen in der Hülle geben muss, weil Atome ja neutral sind. Und in diesem Moment hat man das Problem, dass sich die Atomkern-Bestandteile abstossen und keinen stabilen Kern bilden können.

Vielleicht noch als Ergänzung: man kann die Elektronen eines Atoms durch Myonen ersetzen; das hat zur Folge, dass sich die Atomhülle innerhalb des Atomkerns befindet. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, weil die Myonen die Bestandteile des Atomkernes gar nicht "sehen", d.h. durch den Kern hindurchfliegen, als ob dieser gar nicht vorhanden wäre.

Spacerat hat geschrieben:Wie hoch ist die Kraft einer Farbladung? Kommt diese auf dem Abstand zwischen Elektron und Proton eines Wasserstoff-Atoms über die Coulombkraft hinaus? Sorry, aber die Existenz oder Nichtexistenz von starker und schwacher Wechselwirkung sagt mal sowas von gar nichts über die Existenz oder Nichtexistenz von Atomen aus.

Lassen wir der Einfachheit halber mal die schwache Wechselwirkung aussen vor und beschränken wir uns auf die starke Wechselwirkung. Ohne Farbladungen und ohne starke Wechselwirkung würden die Atomkerne zerfallen bzw. gar nicht erst bilden, weil es keine Kraft gäbe, die die Abstossung der positiv geladenen Protonen kompensieren könnte und die Neutronen als ungeladene Teilchen da auch keinen Beitrag zu leisten können. Ganz anders, wenn man auch eine starke Wechselwirkung hat, der die Protonen und die Neutronen unterworfen sind. Oder ein Level tiefer die up- und down-Quarks.

Spacerat hat geschrieben:Andersherum beinhaltet mein "Gravitationsgesetz" (mal in Anführungszeichen)

An dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob von mir: Du kennzeichnest Dein "Graviationsgesetz" als modifiziert, was den grossen Vorteil hat, dass sich Missverständnisse vermeiden lassen. Auch das gehört zum wissenschaftlich korrekt arbeiten und das hast Du an dieser Stelle gemacht !


Spacerat hat geschrieben:aber zusätzlich eine Erklärung des Massendefektes - du kennst diesen und hast dich dies bezüglich, soweit ich mich erinnern kann, auch schon einmal geirrt (viewtopic.php?f=23&t=1156&p=31030&hilit=massendefekt#p31030). Ich musste dir sagen, dass die Masse eines Atoms geringer ist als die Summe aller Massen seiner Elementarteilchen und dies gilt für mich mitunter auch als Indiz dafür, dass sich Masse erst entwickelt, wenn genügend Elektronen und Positronen wechselwirken - nicht die Masse wird weniger, sondern die Coulombkraft (G-Anteil der EMG-Wellen) einzelner Teilchen (Ach schiet, das wirft sicher wieder Fragen auf, von denen man vom 100sten ins 1000ste kommt). Stell dir ein Proton z.B. ganz einfach mal als Fibonacci-Kugel *) vor, auf deren Oberfläche sich Elektronen und Positronen abwechseln und die ein Positron im Zentrum hat. Ist nur so eine Idee und ein entsprechendes Modell ist längst nicht fertig - da tauchen immer wieder für mich bisher noch unlösbare Probleme an verschiedensten Stellen auf.

*) Alle Abstände von Punkten auf der Oberfläche sind identisch.

Ja, da hatte ich damals was lernen dürfen. Wenn an den verschiedenen Stellen noch "bisher unlösbare Probleme" auftauchen, so ist das an sich nur ein Hinweis darauf, dass Deine Theorie noch nicht ausformuliert ist. Das weisst Du natürlich auch selber; was ich sagen will ist, dass sowas in der Naturwissenschaft eine ganz normale Situation ist. Die Theorien fallen nun mal nicht vom Himmel, sondern man muss hart daran arbeiten und auch allerlei Irrwege in Kauf nehmen. Aber es macht Spass.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 11. August 2016, 01:23

Spacerat hat geschrieben:... Ist nur so eine Idee und ein entsprechendes Modell ist längst nicht fertig -
da tauchen immer wieder für mich bisher noch unlösbare Probleme an verschiedensten Stellen auf. ...

Hallo Spacerat,

Guck mal, wie schnell andere deine Privattheorie zerlegen:
http://arxiv.org/abs/1607.06821
Ghostly particles 1016
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Allgemeines mit Spacerat

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 11. August 2016, 12:06

Spacerat hat geschrieben:Alles was über Elektron und Positron hinaus geht, ist überflüssig.

Unfug, und aus Mangel an Wissen über Physik kannst Du das eben auch gar nicht beurteilen.


Spacerat hat geschrieben:Zur Quantifizierung von EMG-Wellen dulde ich höchstens noch das Photon.

Klar, Das Relativitätsprinzip kann so wie es nicht gehalten werden, wird von Dir ad absurdum "erweitert", die Gravitationskonstante ist auch keine mehr, und nun gehst Du auch noch die Quantentheorie an und willst alle Teilchen außer Elektron und Positron als überflüssig entsorgen, duldest Du einfach nicht mehr.

Dann kannst Du mal erklären, wie so das Wasserstoffatom im Kern aufgebaut ist, generell gibt es nach Deiner neuen Physik keine Protonen und Neutronen mehr, die ganze Kernphysik schmeißt Du auch mal eben über Bord. Willst dann aber als ernst genommener Diskutant erkannt werden?


Spacerat hat geschrieben:Elektronen und Positronen wechselwirken über EMG-Wellen. Durch die Wechselwirkung mehrerer Elektronen und Positronen entwickelt sich Masse - EM-Anteile der EMG-Wellen heben sich auf, übrig bleibt der G-Anteil.

Infantiles (kindisches) Geschwafel, Elektronen und Positronen vernichten sich gegenseitig in einem Lichtblitz, gibt also Energie und keine Masse. Hartmut, wirklich, lerne die Grundlagen, selbstverständlich gibt es Neutronen und Protonen. Man, und auch Du, kann nicht das Universum nur mit Elektronen und Positronen beschreiben. Solltest mal schauen, was da in CERN so beobachtet wird.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6541
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste