Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 15. August 2016, 16:46

nocheinPoet hat geschrieben:Ein neues Atommodell soll her, und das wo die Grundlagen nicht nur nicht verstanden, sondern nicht mal bekannt sind.

Hallo Manuel,

natürlich braucht er ein neues Atommodell, weil das bestehende in Kombination mit dem Spacerat'schen Teilchenmodell zur Folge hätte, dass Atome zerfallen würden ehe sie sich jemals hätten bilden können.

Und das steht eben nicht im Einklang mit dem experimentellen Befund.

Und als nächstes braucht er dann auch noch ein neues Neutrinomodell oder er gibt die Leptonenzahl-Erhaltung auf.

Wird langsam aber sicher eine etwas weltfremde (im wahrsten Sinne des Wortes !) Physik: keine Energieerhaltung, keine Ladungserhaltung, keine Leptonenzahlerhaltung ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Spacerat » Montag 15. August 2016, 22:32

Hallo Ralf

Zumindest benötige ich kein Urknall-Universum, um die 2,725K HGS-Wärmeenergie zu erklären, keine Dunkle Energie um zu erklären, wodurch das Urknall-Universum auseinandergezogen wird und nicht die Bohne an Dunkler Materie um die fehlende Gravitationskraft an Galaxierändern zu erklären.

Ein 1kg Kartoffeln bringt natürlich allen Orts die selbe Kraft auf eine Waage, wie 1kg Stahl, aber die Kraft von 1kg auf der Erde ist nun mal mehr als die Kraft von 1kg auf dem Mond.

Die Ladungserhaltung ist tatsächlich ein Punkt, der mir Sorgen macht, aber das bekomme ich sicher auch noch hin. Ein neues Neutrinomodell und Leptonenzahlerhaltung benötige ich jedoch tatsächlich nicht - alles was über positiv und negativ geladenen Elementarteilchen hinaus geht, ist überflüssig. Es ist zwar eine Kraft, die Atome in sich zusammen hält, aber sicher keine Grundkraft.


Wie sieht das eigentlich beim allgemeinen Konsens aus, wenn man einmal ein Positron und ein Elektron und ein anderes mal zwei Elektronen oder zwei Positronen aufeinander wirken lässt? Wirken dann zwei Grundkräfte - Coulomb- und Gravitationskraft? Was würde aus dem Coulombschen Gesetz, wenn man die Gravitationskraft nicht andauernd vernachlässigen würde? Wäre Anziehung dann stärker als Abstoßung?

Prinzipiell kenne ich die Antworten ja schon - da kommt sicher nicht mehr bei rum als in den letzten 80 Jahren auch. Spart sie euch also. Ist meine Physik nur weltfremder, weil sie nur ca. 1 Jahr Erklärungsnot (gegenüber euren 80) auf dem Zähler hat?

Neue Wege erscheinen nun mal weltfremd, wenn sie keiner aus seinem Wissensstand nachvollziehen kann. Einstein erging es afaik einst genauso. Ich bin nur anscheinend leider nicht in der Lage, euch für eure Betriebsblinheit vorzuführen - das jedenfalls kann ich nachvollziehen. Wie dem auch sei. Wissenschaftlich wäre es, wenn man einen alternativen Zweig nicht gleich absägt, weil man verzweifelt nach Lösungen sucht, die ins Weltbild passen - das hat schon 400 Jahre vor Chr. also lange vor der kopernikanischen Wende nicht funktioniert.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Herr Senf » Montag 15. August 2016, 23:26

Spacerat hat geschrieben:... Ist meine Physik nur weltfremder, weil sie nur ca. 1 Jahr Erklärungsnot (gegenüber euren 80) auf dem Zähler hat? ...
Einstein erging es afaik einst genauso. ...

Naja, haben wir's doch geschafft das Galileo Gambit - die eigene Selbstüberhöhung :x
Jeder Moderator macht hinter dieser Ziellinie üblicherweise einen solchen Faden dicht :arrow:
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Spacerat » Montag 15. August 2016, 23:54

:lol:

Und da ist sie wieder - die wissenschaftliche Inquisition, die es nicht für möglich hält, dass es heute auch noch Menschen wie Kopernikus, Galilei, Newton und Einstein geben kann - also Leute, die mit ihren Ansichten ein Weltbild revolutionieren.

Dass hier deswegen gleich dicht gemacht wird, kann mir nur herzlich egal sein - erspart mir das Kneifen. :lol:
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 16. August 2016, 00:16

Spacerat hat geschrieben:Ein 1kg Kartoffeln bringt natürlich allen Orts die selbe Kraft auf eine Waage, wie 1kg Stahl, aber die Kraft von 1kg auf der Erde ist nun mal mehr als die Kraft von 1kg auf dem Mond.

Hallo Hartmut,

mein Herz schlägt höher, wenn ich sowas lese. Und: ja - genau so ist es :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Spacerat » Dienstag 16. August 2016, 00:25

Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich eher Plato oder Koperinkus bin - kommt die nächste Revolution erst in 2000 Jahren oder schon in 200? Zwei Jahre wären mir persönlich zwar am liebsten, aber es geht ja nicht um mich. ;)
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 16. August 2016, 00:45

Spacerat hat geschrieben:Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob ich eher Plato oder Koperinkus bin - kommt die nächste Revolution erst in 2000 Jahren oder schon in 200? Zwei Jahre wären mir persönlich zwar am liebsten, aber es geht ja nicht um mich. ;)

Hallo Hartmut,

wenn die Protonen ihren atomaren Verbund verlassen und uns um die Ohren fliegen, dann kommt die nächste Revolution schneller als uns lieb sein kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Spacerat » Dienstag 16. August 2016, 01:47

Hallo Ralf

Macht es einen unterschied, ob man sich zaghaft mit einem Messer bewaffnet durch ein Minenfeld stochert oder ob man sich eines Minensuchers bedient, womit man schneller voran kommt?
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 16. August 2016, 09:09

Spacerat hat geschrieben:Und da ist sie wieder - die wissenschaftliche Inquisition, die es nicht für möglich hält, dass es heute auch noch Menschen wie Kopernikus, Galilei, Newton und Einstein geben kann - also Leute, die mit ihren Ansichten ein Weltbild revolutionieren.

Hallo Hartmut,

das ist heute ebenso möglich wie damals.

Zwischen den vorgenannten Personen und Dir gibt es aber einen wesentlichen Unterschied: sie alle kannten die Lehrmeinung sehr gut und konnten dann darauf aufbauend und ihre stets sehr grosse Erfahrung nutzend neue Ideen sinnvoll einbringen.

Du hast zwar Ideen, aber Dein Wissen betreffend der aktuellen Theorie ist ungenügend. Und da ist in der Wissenschaft kein Fall bekannt, der unter solchen Voraussetzungen irgendein Weltbild revolutioniert hätte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 16. August 2016, 12:17

Herr Senf hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:... Ist meine Physik nur weltfremder, weil sie nur ca. 1 Jahr Erklärungsnot (gegenüber euren 80) auf dem Zähler hat? ...
Einstein erging es afaik einst genauso. ...

Naja, haben wir's doch geschafft das Galileo Gambit - die eigene Selbstüberhöhung :x
Jeder Moderator macht hinter dieser Ziellinie üblicherweise einen solchen Faden dicht :arrow:

Normal hätte man so einen Thread wohl kaum noch zugelassen, bei dem was zuvor schon alles kam, aber wir sind hier ja recht toll gerannt, ich meine tolerant. Und es ist so auch schon faszinierend, wie wer so fern jeder Realität sich selber meint zu verorten. Frag mich wann es pathologisch wird, so wie bei Zarathustra, von dem größten Physiker aller Zeiten liest man so auch nichts mehr, zuletzt war er wohl bei Y. am fabulieren.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste