Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 18. August 2016, 18:19

ralfkannenberg hat geschrieben:Du hast keine Ahnung vom Konzept der Mächtigkeiten, meinst aber, mitreden zu müssen.

Macht er im Bereich Physik ebenso, hast Du erwartet, er würde es im Bereich Mathematik anders handhaben? ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 18. August 2016, 18:21

ok Kinder, ich bin nun 3 Tage offline, bis Montag Mittag.

Bleibt brav und überlegt Euch die Mächtigkeiten :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 18. August 2016, 18:48

Ich bin mobil mit table im Funkloch, echt Käse.
Lesen OK, aber sonst nee, komme am Dienstag wieder.

Gruesse aus dem Spreewald, hier sind auch welche aus Swyz - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Spacerat » Freitag 19. August 2016, 07:07

Hallo

Um das mit der IEEE 754 mal abzuschliessen:

Countable infinity you can devise a way to enumerate all the items in an infinite set. Trivial for N, for Z you alternate between pos/neg. (Q is a bit more complex)
For uncountable sets like R there is always an infinite set between 2 values.

Quelle: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=186860.15;wap2

In my Opinion (ok, not only mine) there can't be an infinite set between 2 values, because the range of all values is quite finite - so this goes to the range between 2 values too. The defined infinitys in IEEE 754 are therefore countable infinitys.

Schönes Wochenende Ralf & Senf
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon M.S » Freitag 19. August 2016, 14:53

Spacerat hat geschrieben:Hallo

Um das mit der IEEE 754 mal abzuschliessen: ....

Das Thema war abgeschlossen, als selbst du zugeben musstest, dass in der IEEE 754 nirgendwo der Begriff überabzählbar bzw. abzählbar unendlich geschrieben steht. Da steht schlicht und einfach positiv bzw. negativ unendlich.

Der Rest ist, wie du ja selbst schreibst:
Spacerat hat geschrieben:In my Opinion ...

deine Privatmeinung. Kannst du ja gerne haben, der Rest der Welt sieht das halt anders und nimmt das, was im Original geschrieben steht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 22. August 2016, 15:27

M.S hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Hallo

Um das mit der IEEE 754 mal abzuschliessen: ....

Das Thema war abgeschlossen, als selbst du zugeben musstest, dass in der IEEE 754 nirgendwo der Begriff überabzählbar bzw. abzählbar unendlich geschrieben steht. Da steht schlicht und einfach positiv bzw. negativ unendlich.

Hallo M.S.,

das Thema war keineswegs abgeschlossen und nun hat Hartmut dankenswerterweise eine Quelle genannt.

Das ist so konfus, dass ich mir das einmal im Zusammenhang näher anschauen muss; dass diese IEEE-Leute diesen an sich einfachen Sachverhalt so konfus darstellen ist aber nicht Hartmut's Schuld.

Sollte hier die IEEE das Thema wirklich so schlecht darstellen, werde ich mit denen Kontakt aufnehmen, aber vorgängig muss ich schauen, wie das bei denen im Zusammenhang aussieht. Aus den bisher genannten Zitaten kann ich immer noch nicht schliessen, was die IEEE-Leute überhaupt wollen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon M.S » Montag 22. August 2016, 16:23

ralfkannenberg hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Hallo

Um das mit der IEEE 754 mal abzuschliessen: ....

Das Thema war abgeschlossen, als selbst du zugeben musstest, dass in der IEEE 754 nirgendwo der Begriff überabzählbar bzw. abzählbar unendlich geschrieben steht. Da steht schlicht und einfach positiv bzw. negativ unendlich.

Hallo M.S.,

das Thema war keineswegs abgeschlossen und nun hat Hartmut dankenswerterweise eine Quelle genannt.

Das ist so konfus, dass ich mir das einmal im Zusammenhang näher anschauen muss; dass diese IEEE-Leute diesen an sich einfachen Sachverhalt so konfus darstellen ist aber nicht Hartmut's Schuld.

Sollte hier die IEEE das Thema wirklich so schlecht darstellen, werde ich mit denen Kontakt aufnehmen, aber vorgängig muss ich schauen, wie das bei denen im Zusammenhang aussieht. Aus den bisher genannten Zitaten kann ich immer noch nicht schliessen, was die IEEE-Leute überhaupt wollen.


Freundliche Grüsse, Ralf


Das sind nicht die IEEE Leute, die das Thema so darstellen, es handelt sich vielmehr um einen link ins arduino ("Ein Einplatinencomputer") Forum , wo sich die Leute über eine allfällige Implementierung unterhalten. Eine Quelle zum IEEE ist das in dem Sinn keine.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 22. August 2016, 16:27

ralfkannenberg hat geschrieben:das Thema war keineswegs abgeschlossen und nun hat Hartmut dankenswerterweise eine Quelle genannt.

Hallo zusammen,

diese "Quelle" scheint aber nichts mit dem Original zu tun zu haben, sondern nur eine Ansammlung privater Meinungsäusserugnen zu sein.

ralfkannenberg hat geschrieben:Das ist so konfus, dass ich mir das einmal im Zusammenhang näher anschauen muss; dass diese IEEE-Leute diesen an sich einfachen Sachverhalt so konfus darstellen ist aber nicht Hartmut's Schuld.

Wie gesagt, das sind keine IEEE-Leute.

ralfkannenberg hat geschrieben:Sollte hier die IEEE das Thema wirklich so schlecht darstellen, werde ich mit denen Kontakt aufnehmen, aber vorgängig muss ich schauen, wie das bei denen im Zusammenhang aussieht.

Das hat sich nun erübrigt.

ralfkannenberg hat geschrieben:Aus den bisher genannten Zitaten kann ich immer noch nicht schliessen, was die IEEE-Leute überhaupt wollen.

Das hängt nicht mit den IEEE_Leuten zusammen, sondern mit den Autoren des von Hartmut genannten Links.

Was die IEEE-Leute "wollen" entnimmt man übrigens der englischen Wikipedia zu diesem Thema, und zwar (wie ich schon längst vermutet habe ...) dem Abschnitt "Exception Handling".


Damit ist das Thema IEEE 754 tatsächlich abgeschlossen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 22. August 2016, 16:28

M.S hat geschrieben:Das sind nicht die IEEE Leute, die das Thema so darstellen

Du warst 4 Minuten schneller als ich :)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Zeitkonstanz und Konstanz der Lichtgeschw. - geht das ?

Beitragvon Spacerat » Montag 22. August 2016, 17:12

Hallo Ralf

Also die Quelle zur IEEE hatte ich ja schon längst genannt und das Exception Handling war auch schon längst klar. Das Wesentliche aus meinem letzten Link steht in dem von mir zitierten Satz und in meiner Meinung dazu.

Die Menge der möglichen Werte ist begrenzt, ebenso die Prezision der Mantisse und mit Beidem ist auch die Anzahl der Werte zwischen zwei Werten begrenzt. Von daher existiert überabzählbar Unendlich in der IEEE 754 nach wie vor nicht. Konfus macht mich das allerdings nicht.

Grüße
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste