Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon pseudonymous » Dienstag 3. August 2010, 18:33

Nabend!

Weiss jetzt nicht, ob es schon so einen Thread gibt, ansonsten einfach löschen, oder verschieben.

Ich bin erstaunt, dass das Forum nun so aussieht.. erst sah es doch ganz anders aus... und vorallem schien das andere total viel Arbeit gekostet haben. ...

Naja wie dem auch sei, ich finde wie es jetzt aussieht total schlecht, weil es unübersichtlich ist, die Seite nach einem geschriebenen Beitrag nervt. ( Ihr Beitrag wurde gesendet, zurück zur vorherigen Seite.. bla.. s. ä. )
Dann der Weg, wie man zu den einzelnen Topics gelangt, ist für mich sehr unübersichtlich und konfus.

Diese "Tausend" Buttons hier über dem Textfeld - kann man das nicht etwas reduzieren, oder einige un-geläufige "verstecken" ?

Kann mir vorstellen, dass das so einige abschreckt... oder es einem schnell die Lust vergeht, hier zu schreiben, oder teilzunehmen, da man sich schlecht zurecht findet.


Farvel
:)
Wer kann denn hier so gut ´n Blasinstrument bedienen?!
Benutzeravatar
pseudonymous
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 19:58

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. August 2010, 10:04

.
Wo war nun das Lob? ;)

Zurzeit ist es wichtig, das Forum selber mit Leben zu füllen, ich lebe ohne Frage ganz viel Wert auf Optik und bin auch entsprechend Detail verliebt. Mal was zum technischen Aufbau eines Forums, grob gesagt, gibt es immer zwei Teile ein Teil ist eine Datenbank, da sind die ganzen Themen und Beiträge gespeichert, und der andere Teil ist das Frontend, das ist der Teil den Du siehst, und mit dem man die Eingaben macht. Hier wird das ganze zurzeit mit phpBB 3 abgedeckt. Das ist eine übliche Software im Internet für Foren. Leute die nicht von Allmystery kommen und schon in einigen Foren geschrieben haben, werden sich so ohne Frage recht problemlos zurecht finden.

Natürlich arbeite ich an dem anderen Layout, aber das dauert eben auch gewisse Zeit und muss dann auch richtig funktionieren, ich kann das ja nicht nur 45% installieren. Ich habe hier einen Thread zu Layouts eingerichtet, da sind Links zu anderen Layouts, die hier eingerichtet werden können. Es gibt also "Themes" und es ist möglich diese unabhängig von dem eigentlichen und künftigen Layout von AT zu installieren. Bisher kann dazu kein Feedback. Es liegt auch mit an den Usern, wie weit sie sich bei der Gestaltung mit ein bringen, das reicht schon, wenn konkrete Dinge genannt werden.

Zu den Buttons, sicher könnte man ein paar ausblenden, aber so richtig erkenne ich nicht das Problem. Wie will man sich denn mit 40 und mehr Usern darüber einigen was nun nicht wichtig ist? Was ich nicht brauche, klicke ich nicht an. Es ist auch immer eine Frage das Aufwandes, eben damit man hier Filme und Musik posten kann, wurde der Editor erweitert. Das ist eine "Modifikation" die extra installiert werden musst, und Aleph1 hat da einige Zeit seines Wochenendes für geopfert. Ich kann nun an allen möglichen Stellen spielen, hier ein Button weg, da einer zu, das heller und das dunkler. Oder ich schraube an dem eigentlichen Layout.

Denn neben dem Layout lebt ein Forum von der Qualität seiner Beiträge. Ich halte es ebenso für wichtig, hier ansprechende und interessante Themen zu habe, und eine Community die ein gewisses Niveau hat. Wir wollen kein Allmystery 2.0 werden, das hier ist ein Projekt, die User sollen sich einbringen können. Ich stecke zurzeit Geld und Arbeit in das Forum, und möchte auch darin Unterhaltungen führen. Es soll Spaß machen, nicht nur Arbeit.

Die Zwischenseite ist auch in sehr vielen Foren üblich, nur bei Allmystery eben nicht. Sie steht für 2 Sekunden und dann geht es von ganz alleine zum Thread zurück. Wo ist das unübersichtlich? Wo ist da das konkrete Problem? Klar kann ich mir das mal ansehen und mir drei oder sechs Stunden am Wochenende nehmen, um mal zu sehen, ob ich das übergehen kann. Wobei das dann wirklich verschenkte Zeit ist, denn wenn das andere Layout dann man da ist, war die Zeit für die Tonne. Und es kann auch sein, das ein User kommt und sagt, wo ist denn die Zwischenseite hin, ich finde die muss schon sein.

Es muss eine Schnittmenge geben, die Mehrheit soll die Richtung bestimmen, aber die kennen wir noch nicht, das Forum wurde am 10.06.2010 installiert. Also noch sechs Tage und wir sind einen Monat online. Bis wir hier eine richtige Community haben, und wir uns alle kennen, und wissen wer wirklich aktiv dabei ist, wird es noch dauern. Es liegt also auch vieles an Euch, findet Euch zusammen, einigt Euch, diskutiert und klart was wirklich wichtig ist, und wo Zeit für geopfert werden soll.


Lieben Gruß

Manuel
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon lesslow » Mittwoch 4. August 2010, 10:39

Die vielen Buttons im Editor sind verwirrend, gerade auch für User, die sowieso erst zurecht finden müssen.
Es wäre gut, wenn die Buttons thematisch zusammengefasst wären, etwa in einer Drop-Down-Liste o.ä. .
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 4. August 2010, 11:22

Ich hatte auch erst bissl Mühe am Anfang, mich umzustellen, weil ich es von Allmy anders gewohnt war. Eine Sache der Eingewöhnung.
Diese Vielzahl Buttons bieten eine Menge Möglichkeiten, das ist toll, und sie sind einfach dann in der Anwendung.
Und inzwischen weiss ich, welche von mir am meisten benutzten zu finden sind ^^

Aber man könnte sie wirklich anders aufteilen, so wie lesslow es vorschlägt


was ich persönlich noch vermisse, ist eine Profilseite, die man gestalten kann, mit Bildern Musik ect.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon lesslow » Mittwoch 4. August 2010, 11:40

elfenpfad hat geschrieben:was ich persönlich noch vermisse, ist eine Profilseite, die man gestalten kann, mit Bildern Musik ect.


ja, das wäre toll. :geek:
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon pseudonymous » Mittwoch 4. August 2010, 12:37

nocheinPoet hat geschrieben:Wo war nun das Lob?

Es gab keins.

Und du brauchst ja deine Arbeit und Idee nicht rechtfertigen...

Ich mache nur auf ein paar Dinge aufmerksam und nicht nur die Topics sind hier von interesse, denn das Auge isst mit.

Und ich denke, die Optik und die Leichtigkeit der Bedienung des Forums ist genauso wichtig wie die Anzahl, oder popularität der Topics.
Wer kann denn hier so gut ´n Blasinstrument bedienen?!
Benutzeravatar
pseudonymous
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 19:58

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon pseudonymous » Mittwoch 4. August 2010, 12:37

Und das zitieren laß ich einfach in Zukunft -.-
Wer kann denn hier so gut ´n Blasinstrument bedienen?!
Benutzeravatar
pseudonymous
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 19:58

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. August 2010, 13:14

pseudonymous hat geschrieben:Und das zitieren laß ich einfach in Zukunft -.-


Ich kann Dein Problem da immer noch nicht nachvollziehen, wir machen mal ein Filmchen dazu... ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon pseudonymous » Mittwoch 4. August 2010, 13:18

Dieser Button zum Namen eingeben finde ich überflüssig...

Wenn sich das Fenster öffnen würde um erst den Namen und dann den zu zitierenden Text einzugeben, dann wäre das besser.

Da braucht man kein Filmchen machen, ich hab den Fehler ja entdeckt, den ich mache.. ich finde das aber umständlich so.. hab ich auch woanders noch nicht gesehen.
Wer kann denn hier so gut ´n Blasinstrument bedienen?!
Benutzeravatar
pseudonymous
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 19:58

Re: Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 4. August 2010, 13:34

pseudonymous hat geschrieben:Dieser Button zum Namen eingeben finde ich überflüssig...

Wenn sich das Fenster öffnen würde um erst den Namen und dann den zu zitierenden Text einzugeben, dann wäre das besser.

Da braucht man kein Filmchen machen, ich hab den Fehler ja entdeckt, den ich mache.. ich finde das aber umständlich so.. hab ich auch woanders noch nicht gesehen.


Es ist auch überall anders so, ist BBCode und eine Standardfunktion von Editoren. Wenn Du den Beitrag eines Users zitieren willst, nimm den Zitieren Button direkt und nicht den Antworten. Dann ist der ganze Beitrag mit Namen schon sauber in ein Zitat gebracht.

Die Zitatfunktion habe ich ja nicht entwickelt, das ist so von der Software vorgegeben, und in der Form in Foren üblich. Auch kannst Du im Text hier im Eingabeeditor einen Teil markieren und dann oben auf Zitat klicken und schon ist der dirket ohne nachfragen und Namen in ein "Quote" eingefasst.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste