Kurzfilme

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Kurzfilme

Beitragvon elfenpfad » Montag 24. Januar 2011, 19:00

Oneiro hat geschrieben:@elfenpfad
elfenpfad hat geschrieben:Der schmächtige Junge, scheinbar gefangen in dieser Eintönigkeit, wird neugierig und entdeckt einen Ausweg aus seiner Isolation.


Aber der Junge war doch am Ende immer noch in der Hoehle. Aus seiner Flugmaschine ist nichts geworden und man sieht letztlich nur noch am Himmel ein Flugzeug, waehrend er weiterhin zur Isolation verdammt ist. Genuegend Nahrung ist auch nicht runtergeflogen nur ein wenig Wasser
Sicher er war fuer kurze Zeit gluecklich, als die Objekte runter fielen, aber hat sich immer wieder in die Dunkelheit zurueckgezogen.
Ich fand das Ende traurig und habe es ganz anderes erwartet, z.B. das er ein boot baut und der Regen in rausspuelt.
Man kann den Kurzfilm wohl auf verschiedene Weise interpretieren, auf jedenfall schliesst er mit einem offenen Ende ab, wir wissen nicht ob er jemals in die Freiheit gelangt, oder dort unten gluecklich werden kann, ohne andere Lebewesen??? ...


Ich seh das so @Oneiro

Dieser Film ist sinnbildlich zu begreifen. Durch kleine Alltäglichkeiten, die auf einmal in das dumpfe Bewusstsein der inneren Isolation dieses Jungen dringen, erwacht er quasi wieder langsam zum Leben. Man könnte sagen, er versucht nun immer wieder, sein "Schneckenhaus" zu verlassen.
Er hat sein Ziel der inneren Freiheit vor Augen - ( welches durch das Flugzeug symbolisiert wird ), und man könnte sagen, er durchläuft nach und nach einen Gesundungsprozess.
Auch wenn er es in dem Film noch nicht schafft, wird sein Bemühen Erfog haben, weil er das Ziel vor Augen hat. Er ist auf dem Weg zur Gesundung. :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kurzfilme

Beitragvon lesslow » Montag 28. März 2011, 20:11

„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Kurzfilme

Beitragvon elfenpfad » Montag 28. März 2011, 22:29

lesslow hat geschrieben:http://vimeo.com/14811088

http://vimeo.com/14971625


TiM by Ken Turner : )

Der Schluss im zweiten Film ist überraschend, und ich musste vor allem über die kleine kichernde Schwester am Esstisch grinsen :D




"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kurzfilme

Beitragvon cardinal » Dienstag 29. März 2011, 21:58

Benutzeravatar
cardinal
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 6. August 2010, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Kurzfilme

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 30. März 2011, 17:17

cardinal hat geschrieben:http://www.thesparrow.de/2011/03/22/blinky%E2%84%A2-by-ruairi-robinson/


Hab mir den angeschaut - irgendwie eine gelungene sozialkritische Mischung zwischen witzig, traurig und höchst makaberen Ende : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kurzfilme

Beitragvon lesslow » Samstag 2. April 2011, 00:55

Am seidenen Faden (By a Thread)
Juan Carlos Romera, Spanien 2005, 9 Min., f., Kurzspielfilm, ab 14 J.


--- Der ist gut. Beliebt bei Religionslehrern... ^^
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Kurzfilme

Beitragvon elfenpfad » Freitag 22. Juli 2011, 23:27

the little girl who was forgotten

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kurzfilme

Beitragvon elfenpfad » Samstag 30. Juli 2011, 20:50

Der ist auch skurill : Never wake up

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Kurzfilme

Beitragvon lesslow » Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:51



schöner kurfilm gewesen. lief vor kurzem auf arte... kann man für 2€ im internet kaufen...
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Kurzfilme

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:40

Hab ich grad angeschaut: Father and Daugther

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste