Christoph Schlingensief verstorben

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Christoph Schlingensief verstorben

Beitragvon enegh » Samstag 21. August 2010, 21:30



Christoph Schlingensief ist heute im Alter von 49 Jahren an seiner Lungenkrebserkrankung verstorben. In zwei Monaten wäre er 50 geworden.

Damit geht ein brillianter, provokanter Künstler und ein Aufrüttler, der den Menschen einen Spiegel ihrer selbst vorgehalten hat, die Grenzen der Kunst testete, sie verstand, versetzte und verstehte zu schockieren. Zu hinterfragen und zu thematisieren, was andere verdrängen.

Bereits 2004 sagte er, würde er nach der Inszenierung von Parsifal Krebs bekommen. Damit sollte er Recht behalten.

Hoffen wir, dass es im Himmel doch so schön ist, wie hier. :(
Benutzeravatar
enegh
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:44

Re: Christoph Schlingensief verstorben

Beitragvon Oneiro » Sonntag 29. August 2010, 00:35

Ja ich mochte den Aktionskünstler auch, trotz seiner provokativen aber ehrlichen Art, wie enegh bereits sagte,

enegh hat geschrieben:...ein Aufrüttler, der den Menschen einen Spiegel ihrer selbst vorgehalten hat,die Grenzen der Kunst testete...


Vor ein paar Tagen lief auch nochmal ein Schlingensief Special im TV, was ich mir ansah. Seine Kunst war oft eine besondere Gesellschaftskritische Tragik-Komik, bei der das lachen im Halse stecken bleiben konnte,
z.B. seine Big Brother Satire schockte einige Menschen, obwohl die "Asylanten" die " rausgewählt" werden sollten ja nur Schauspieler waren... Es machte halt klar wie Menschenverachtend solche sogennanten "Realityshows" in Zukunft noch werden könnten, bzw. in Amerika ja schon sind...
Schlingensief hat auch sehr schöne entwicklungsprojekte für Afrika geleitet und hat Behinderten dabei geholfen, sich in der Gesellschaft zu integrieren, mit behinderten Schauspielern und Musikern :)


Möge Schlingensief in Frieden ruhen
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Christoph Schlingensief verstorben

Beitragvon Oneiro » Sonntag 29. August 2010, 00:50

Sein Entwicklungsprojekt in Afrika, ein möglichst organisch gebautes Opernhaus, es war einer seiner letzten grossen Projekte ...

Festspielhaus Afrika hat geschrieben:Christoph Schlingensief nennt ihn seine Lebensversicherung ohne den Architekten Diébédo Francis Kéré hätte der Theaterregisseur sein Projekt Festspielhaus in Afrika nicht begonnen. Mittlerweile planen sie ein ganzes Operndorf in Kérés Heimatland Burkina Faso. Der Architekt und Schlingensief fahren in zwei Wochen zur Grundsteinlegung des Festspielhauses Afrika Zentrum des Dorfes. Eine Oper, eine Schule, Musik- und Tanzräume sowie ein Krankenhaus werden neben Wohnhäusern dort entstehen. Insgesamt sind bisher eine Million Euro Spenden zusammengekommen. Henning Mankell, Herbert Grönemeyer und Roland Emmerich unterstützen Schlingensiefs Projekt mit jeweils 100.000 Euro.aspekte: Wie sind Sie zu dem Projekt Festspielhaus Afrika gekommen, aus dem ja jetzt ein Operndorf-Projekt geworden ist? Wie kam es zu dieser Entwicklung?


"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Christoph Schlingensief verstorben

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 29. August 2010, 22:01

enegh hat geschrieben
Bereits 2004 sagte er, würde er nach der Inszenierung von Parsifal Krebs bekommen. Damit sollte er Recht behalten.

Hoffen wir, dass es "im Himmel" doch so schön ist, wie hier. :(

Weiss man, wie er zu dieser Aussage kam, dass er Krebs bekommen würde ??? Schon ungewöhnlich, so etwas auszusagen hmmm ...
Und hoffentlich ist der Himmel schöner als hier, ohne Kriege, Hunger und Gewalt :(



Oneiro hat geschrieben
Sein Entwicklungsprojekt in Afrika, ein möglichst organisch gebautes Opernhaus, es war einer seiner letzten grossen Projekte ...

Das ist wirklich interessant !

Ob afrikanisches Opernhaus oder Theaterinszenierungen: Christoph Schlingensiefs Projekte leben ohne ihn weiter. Und so bleibt er in Erinnerung der Menschen, die ihn und seine Projekte und Werke schätzten :

[url]
http://www.zeit.de/kultur/2010-08/schli ... f-projekte[/url]
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Christoph Schlingensief verstorben

Beitragvon enegh » Sonntag 29. August 2010, 22:30

elfenpfad hat geschrieben:Weiss man, wie er zu dieser Aussage kam, dass er Krebs bekommen würde ??? Schon ungewöhnlich, so etwas auszusagen hmmm ...


Das mit "im Himmel" war eine Anspielung auf sein Buch.

Bild
Benutzeravatar
enegh
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:44

Re: Christoph Schlingensief verstorben

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 31. August 2010, 13:03

Enegh hat geschrieben
Das mit "im Himmel" war eine Anspielung auf sein Buch.

Ah, verstehe -- kannte ich nicht, danke für diese Info :)

Ich hab ein Video entdeckt mit einem kleinen Nachruf quasi an den verstorbenen Künstler: " Ich hab keinen Bock auf Himmel .."
Das vollständige Zitat werde ich gleich noch in meinen Zitate - Thread reinstellen ;)


"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste